Da es in diesem Faden Anlass zu einigen Diskussionen gab: Wir haltet ihr es in euren Gruppen, wenn ein Charakteren sterben sollte oder ein Spieler aus anderem Grund wechselt, oder unterwegs ein neuer Spieler mit neuem Charakter hinzustößt: Bekommt er die gleichen AP wie die anderen SC, oder weniger, deutlich weniger, oder muss er gar bei 0 anfangen?
Ich kenne es aus den Gruppen (System übergreifend), in denen ich gespielt habe, dass ein solcher Charakter den bislang gespielten gleich gestellt wird: Er bekommt also entweder genauso viele AP wie die anderen SC, bzw. wenn aus irgendwelchen Gründen die AP unterschiedlich sind (was aus verschiedenen Gründen mitunter vorkam, die aber nichts mit unterschiedlicher AP-Verteilung zu tun hatten), ein neuer Charakter an dem mit den wenigsten AP sich orientieren darf/soll.
In DSA 3 früher hat er dann die gleiche Stufe bekommen (nicht unbedingt die gleiche AP-Zahl), oder wenn die Stufe schon hoch war, zumindest noch die AP für ein gutes Teilstück durch die Stufe.
Ich habe auch mal von einem SL gehört (Freunde hatten unter dem gespielt), bei dem neue Charakter immer neu anfingen (damals noch DSA 3). In die Phileasson, sogar in die 7G, immer frisch erstellt Stufe 1, und wenn sie dann gestorben sind (was recht häufig vorkam), kam der nächste wieder mit Stufe 1.
Persönlich finde ich so etwas nicht so schön. Schon um einen Spieler nicht zu bestrafen, der mit dem einen Charakter nicht klar kommt und deshalb auf einen wechselt, der besser gefällt, oder der nicht von Anfang an mitgespielt hat, finde ich es fairer, auf ein Niveau zu setzen. Dann muss man auch als SL nicht immer ein Nesthäkchen berücksichtigen, und man selber als Spieler hat dann vermutlich auch weniger das Gefühl, denen einen überflüssigen Charakter zu spielen, der überflüssig ist, weil er nichts kann, was nicht die anderen vermutlich besser können.