Hamil Wichtig ist die Unterscheidung zwischen QS und Diensten.
Ich kann Beschworene Wesen mit QS verbessern. Die SFs und Vorteile geben aber Dienste.
Es gibt meines Wissens nach kein Maximum von Diensten auch wenn das in der neuen Version von Affinität zu Elementen so genannt wird. Es gibt SFs und Vorteile mit denen mehr als 6 Dienste möglich sind. Es gibt auch welche die nur einen Bonus bis zu einem Maximum von 6 geben. Dort steht diese Einschränkung aber dabei.
Bei Affinität zu Elementaren wurde es geändert. Früher stand dort bis zu Max 6. Jetzt steht dort auch über Max 6 hinaus.
Will heißen:
Du kannst 6 QS beim Zauber haben davon dann 4 QS als Verbesserungen ausgeben.
Dann kannst du mit der Erweiterung mehr Dienste (QS+2) und einigen SF und Vorteilen trotzdem auf 7 Dienste kommen.
Es ist in der Tat Problematisch eine SF die einen Bonus über Max 6 Dienste gibt und eine SF die einen Bonus bis Max 6 Dienste gibt zu kombinieren.
Beispiel: Ich habe 5QS beim zaubern und verbessere den Dschinn nicht. Dann habe ich erstmal 5 Dienste. Dann habe ich Scholar des Rafim Bey dieser gibt einen Bonusdienst bis Max 6. Also wäre ich damit auf 6. Dann habe ich den Vorteil Affinität zu Elementaren und käme damit auf den 7. Dienst.
Fällt jetzt der Scholar des Rafim Bey wieder weg? Ich würde sagen ja aber auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht warum das meine ich die letzte SF ist wo die Einschränkung noch drin ist. Ist aber nicht genau beschrieben. Aus balancing Sicht würde ich da die Einschränkung weglassen da sie bei allen neuen und angepassten SFs und Vorteilen weggelassen wurde.