Beiträge von Eisenhower

    Toshkrill 500S pro kg -> Fertige Produkte = Listenpreise x10
    Maraskanstahl ca. 100S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x2
    Endurium bei 120.000S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x 600
    Titanium bei 2.100.000S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x 10.000

    Nochmal der Hinweis „Listenpreis x Faktor“ ist schlicht von ulisses falsch dargestellt und sollte nicht genutzt werden es führt nur bei Waffen die die gleichen Werte (Preis+Gewicht) wie ein Langschwert haben zu einem richtigen Ergebnis! Sonst kommst Blödsinn dabei raus. Nimm den oben ebenfalls angegebenen Kilo-Preis. Dann passt die Zahl!

    Ich basiere es darum darauf weil es für mich Problematisch sein sollte einen zerstörten artefaktgebundenen Gegenstand zu ersetzen.

    Ich bin ja bei dir Burbaki sas es da nicht so steht sondern eher in meine Fluffkopf so stehen sollte.


    Aber es kostet oder besser kostete bisher immer pAsP ein magisches Artefakt zu ersetzen und die kosteten bisher immer AP. Es war also teuer falls so ein Ding mal kaputt gehen sollte. Was ja bei Zauberstäbrn und ähnlichen schwer genug ist. Nach einiger Überlegung ist bei normalen Gegenständen die Chance das er zerstört wird deutlich höher dafür ist er aber auch deutlich leichter zu ersetzen. Ich bin da immer noch ambivalent in meiner Meinung.


    Ich habe beim Iama z.B. keine Ahnung wie groß der Aufwand ist es zu ersetzen aber nach dem Text kann jedes elfische Instrument ein Iama sein. Also Elfenflöte kaputt neue kaufen 2 Silber Problem gelöst. Soweit der Text. Rein Fluff technisch sind wir dann wieder bei es muss die richtige Flöte sein.


    Aber ich hoffe du verstehst das Problem was ich mit der SF formulierung habe. Sie ist so allgemein das es kaum Vergleichbarkeit gibt. Es ist deutlich teurer und schwerer ein zerstörtes Bannschwert zu ersetzen als ein Iama aber auch deutlich leichter ein Iama zu zerstören.

    Ich sage mal so viel Meisterarbeit ;)

    Werden göttliche “Artefakte” nicht als Talismane bezeichnet? Und nicht als Artefakte?


    Also kann ich für den Nachteil zukünftig auch eines edelen Wanderstock nehmen. Ich nehme vorsichtshalber gleich 2 mit falls einer kaputt geht….


    Warum gilt der Nachteil dann nur für Zauberer und nicht für Schmiede? Mit seinem besonderen Artefakt-Schmiedehammer?

    Ich habe es gerade selbst im neuen Ariane Schmieden und Labore Nachgelesen und es schmeißt alles durcheinander. Talismane sind jetzt göttliche Artefakte. Es gibt profane Artefakte und Artefaktschmiedekunst. Warum? Wo ist der Mehrwert zu Schmiedekunst? Ein Schmied der ein wunderschönes Schwert herstellt stellt ein Schwert her. Zu einem Artefakt wird es wenn es verzaubert wird.


    Und ja mir ist durchaus bewusst das Artefakt im irdischen Sinn ein handwerkliches Meisterwerk betiteln kann. Aber so wirft es alles durcheinander.

    Klare Abgrenzung wäre sinnvoller

    Ein profanes Schwert ist ein Schwert ein magisches ein Artefakt ein göttliches ein Talisman.

    Und nicht ein profanes Artefakt ein magisches Artefakt und ein göttliches Artefakt. Dieser ganze Absatz in dem Buch ist für mich nur darum so in dem Buch weil man nicht so viel Neues zu magischen Artefakten schreiben wollte und darum noch 10 Seiten mit bekannten Regeln (ohne neue Infos) zu profanem Handwerk reinhauen wollte. *rant ende* das musste mal raus ;)


    Lange Rede gar kein Sinn für mich bleiben Artefakte magisch. Und nicht das wunderschön gehäkelte spitzendeckchen. ;)

    Allyve Das ist aber genauso wie die Gefäße von Rohal eine nicht lernbare SF. Was in dem Abenteuer auch klar dabeisteht. Deshalb haben sie auch keine Regelkosten.


    Ich finde Burbaki Vorschlag sehr gut lass die das Gefäß finden. Wenn jemand sie herstellen könnte warum bannen wir Dämonen dann nicht Dutzend und Hundertfach. Und dann modifiziere den Pentagramma und bastel noch ein bisschen fluff drum herum für die Bannung.

    Das mit dem Bewegen ist auch so eine Sache. Rein nach RAW kann ein Erzdschinn kein Erz verformen oder bewegen usw.

    Er kann nur den gleichen Zauber anwenden also den “Felsenform”. Und bewegen kann er nur was mittels KK zu bewegen ist.


    Zur Mechanik wäre wichtig das man dafür nicht nur Stein sondern auch eine Menge Stahl braucht.
    Ich sage mal so erlaubt ist was der Meister abnickt. Aber rein RAW bei DSA5 meiner Meinung nach nicht möglich. Also außer man hängt die Felsentür mit massiv Stahl auf und kann sie mit einer Dschinnnen-KK bewegen. Dann kann es aber jeder mit entsprechender KK das Tor öffnen.

    Naja profane Alchemie und eine paar Herstellungstabellen. Aber im Prinzip würde ich sagen fehlen da 10-20 Seiten um wirklich eine gute Zusammenstellung über Herstellung drin zu haben. Es ist eher eine 5 Seiten Erweiterung zum Kompendium. Ohne Regeltechnischen Mehrwert.


    Aber ich kann mich nicht an die Aussage von Niko erinnern. Ich dachte es sollte nicht mit in den Kodex des Schwertes weil ein separater Band zur Herstellung geplant war.
    Ich dachte nicht das der Artefakt/Alchemie Band damit gemeint ist.

    Wie gesagt, für Leute die bissl mathe-avers sind finde ich die Lösung gut. Jeder, der bissl rechnen kann, wird es halt splitten müssen in Materialkosten und den Rest.

    Ein Weg, wie man es halbwegs hinbekommt, wäre, wenn man, für egal welche Waffe man will, erstmal die Waffe als Langschwert baut und am Ende nochmal über das Gewicht korrigiert. Also wenn der skalierende Faktor einfach auf dem Gewicht basiert. Bei deinem Dolch wäre das dann: berechne es als Schwert und am Ende * 0.5 wegen dem Gewicht eben. Das macht dann relativ gesehen auch das Fälteln von Zweihändern günstiger usw aber die Zahlen machen dann jedenfalls, gerade bei den teuren Materialien, deutlich mehr Sinn. Allerdings auch nur, solange es reine Metallwaffen sind. Für den Mix müsstest dann entweder 50/50 annehmen oder whatever aber dann eben darauf den Preis anpassen wie vorgeschlagen im Buch.

    Naja gut finde ich es nicht weil es schlicht falsch ist. Es kommen Werte dabei rum die einfach Unsinn sind.


    Und wenn ich alles über das Langschwert berechne und dann den Faktor mit Gewicht nutze dann sage ich damit aus das alle Waffen genauso leicht und schwer herzustellen sind wie ein Schwert. Ein Hammerkopf kostet dann gebausoviel wie ein Schwert in der Herstellung was auch wieder Quatsch ist. Du verteidigst die Tabelle und das finde ich aller Ehren Wert. Aber sie verwirrt mehr als sie hilft. Leute die wenig von Mathe verstehen bekommen zwar ein schnelles Ergebnis das ist aber Blödsinn ohne das sie es mitbekommen. Und Leute die Mathe verstehen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.


    Was ist so kompliziert daran Material und Herstellung zu trennen? Gewicht mal Materialpreis. Fertig.

    Kosten von Schwert mal Faktor für Herstellung. Fertig. (Hier funktionieren die Faktoren nämlich hier kann auch gerne so was rein wie Herstellung aus Endurium Faktor x3 wegen erhöhter Komplexität.)

    Dann zwei Zahlen addieren. Tadaa Waffenpreis.

    Aber den Materialfaktor mit dem Herstellungspreis zu multiplizieren ergibt jetzt und wird auch immer nur Quatsch ergeben. Ich könnte ihn genauspgut mit dem TaW des Schmiedes Multiplizieren oder der m2 Zahl der Schmiede. Hat in etwa den gleichen Bezug.

    Burbaki

    Also bei dir:

    Dolch aus Endurium 55x600=3300D

    Materialwert 6000D

    Schwert 200x600=12000D

    Materialwert 12000D

    Zweihänder 360x600=21600D

    Materialwert 30000D


    Das ist einfach nur Faktor Listenpreis.

    Also bei Schwert könnte man noch sagen es passt. Bei beiden anderen Waffen lohnt es sich sofort einzuschmelzen und das Material zu verkaufen. Denn das ist mehr Wert als die Waffe.

    Je mehr ich darüber nachdenke umso schlimmer wird die Liste weil sie nur Quatsch ausgibt der nicht zu gebrauchen ist. Zumindest der Materialteil. Der Rest ist ja in Ordnung.

    BurbakiNaja zumndest bei uns kann nicht jeder Dorfschmied Endurium Verarbeiten was im enddeffekt bedeutet das dazu noch mindestens der faktor für den Namenhaften Meisterschmied kommt und Edel wird es auch noch aussehen sollen wenn man schon eine so teure Waffe in auftrag gibt als auch nochmal 1 bis 3. was dann schon ein bis zu 6, macht also waren das selbst ohne Verbesserung 606.

    Bei Waffen hast du auch eine mindestmenge von 25% weil alles andere auch keine Regeltechnischen auswirkungen hat.

    Generellkan man sagen sie konnen es nicht jedem recht machen als Anhaltspunkt für den Meister finde ich es einen guten komprmiss.

    wo ist denn der Mehrwert zu jetzigen Tabellen außer das es verkompliziert formuliert ist.
    Ich kenne den Kilopreis von Endurium. Also Schwert 1 Kilo 12.000D, Zweihänder 2,5 Kilo 30.000D das ist leicht herzuleiten. Wo ist der Mehrwert der Tabelle außer das sie verwirrend aufgestellt ist?


    Für Zweihänder aus Endurium wäre also der Weg wenn ich das Gewicht mit Faktor reinrechnen soll 2,5x600x360S macht 54.000D

    Der Dolch 0,5x600x55s macht 1650D

    Das Schwert 1x600x200 macht 12000D


    Das geht alles hinten und vorne nicht auf.

    Das Schwert aus Endurium kostet so viel wie 1 Kilo Endurium.

    Ein Zweihänder aus Endurium kostet so viel wie 4-5 Kilo also deutlich teurer.

    Ein Dolch aus Endurium kostet ein Drittel des Materials. Das Endurium würde 6000D kosten der Dolch nur 1650 wenn ich den Gewichtsfaktor wie oben Geschrieben annehme. Das ist doch alles Quatsch.


    Ich muss also auch den Preis für die Waffe mit einem Faktor versehen weil ja auch von 200S für das Schwert ausgegangen wurde. Die Faktoren gelten also nur für Waffen, Rüstungen und Objekte die genau 1 Kilo wiegen und 200s kosten. Alles andere muss mit selbst herzuleitenden Faktoren für Gewicht und Preis hergeleitet werden.

    Und wenn ich das beides mache also einen Faktor für Gewicht und einen für Preis ansetze sorgt das dafür das, und bitte korrigiere man mich wenn ich falsch liege, alle Waffen nur noch so teuer sind wie das Metall aus dem sie gefertigt werden.

    Der einfache Punkt wäre zu sagen den Materialwert müsst ihr über Gewicht und Preisliste für Materialien herleiten und für den Rest benutzt die Faktoren. Also x0,75 weil Material separat bezahlt wird und dann die Faktoren für erhöhten Herstellungsaufwand.

    Parmandur Ich habe es vorbestellt und bin im Collectors Club. Ich bekomme also eine PDF vorab zugesand und kann diese durchschauen und dann meine Kritik oder Korrektur über ein Onlineformular abgeben. Was ich noch tun werde. Vorher bin ich aber gerne hier unterwegs und Rede einmal über meine Punkte. Und das aus zweierlei Grund. Erstens weil ich gerne mal Sachen übersehe oder überlese. Und zweitens weil ich hoffe das dann nicht nur ich Anmerkungen zu eben jenen Punkten abgebe. Nach der Anmerkungsphase durchläuft das ganze bei Ulisses dann nochmal eine interne Korrektur.

    Beim Collectors Club kannst du dich einfach mit der gleichen Email wie beim F-shop anmelden und bekommst dann für alle Produkte die du entsprechend früh genug vorbestellst auch die Vorab PDF. Hat für Ulisses den Vorteil das Leute das Buch "gratis" nochmal auf Fehler durchforsten. Und für die Collectors Club Mitglieder wie mich hat es den Vorteil das ich das PDF zu den Büchern "gratis" bekomme. Eine wie ich finde wirklich gute Sache.

    Eisenhower Gut, dann bin nicht nur ich zu blöd, weil ich die Herstellungsregeln beim Lesen auch nicht ganz verstanden habe. Ist dann etwas das ins Feedback kommt. Insgesamt kann ich aber auch zustimmen, dass der Band sehr schön ist und nur nochmal die Details überdacht werden müssten.

    Was mir auch bei den Herstellungen aufgefallen ist, dass von 3 Verbesserungen gesprochen wird, allerdings erlauben die Standardregeln zur Herstellung nur maximal 2 Verbesserungen. Da frag ich mich grade, ob das gewollt oder einfach nur durchgerutscht ist.

    Das ist denke ich gewollt da Zyklopen und meines Wissens nach nur diese die Möglichkeit haben eine dritte Verbesserung einzusetzen.