Beiträge von Isurandil

    Ist der "Regeneration"-Tab bei dir direkt unter dem "Allgemein"-Tab, also in einer zweiten Zeile?

    Der Tab ist immer wo anders je nachdem wie weit ich das Fenster schiebe oder nicht. Hat also nichts mit der Position zu tun.

    Bug ist eingetragen, wahrscheinliche Ursache gefunden, mit der nächsten Version wird es daher voraussichtlich behoben sein.

    Danke fürs Melden :thumbsup:

    Update 2024-04-24, 18:50 Uhr: Fehler ist in meiner Entwicklerversion behoben. Wahnsinn, dass das nicht im Betatest entdeckt wurde 8|

    Automatisches komplett Auffüllen von Ausdauer und der Abbau von Erschöpfung sind nicht implimentiert?

    Ja, das habe ich mir für die Zukunft aufgehoben. Gründe dafür: Erschöpfung führt auch zu Überanstrengung, was wiederum schwerwiegende Auswirkungen hat. AU wird nur selten durchgängig genutzt, aber Schlafstörungen setzen für die Regeneration ein Maximum, das ich ohne ein vernünftiges Effektsystem nicht zufriedenstellend unterbringen kann.

    So kommen wir zur Merkwürdigkeiten: Wenn ich auf den Tab Allgemein klicken will werde ich in den Regenerationstap geschleudert. Von den kann ich dann auf Allgemein klicken und bleib dort auch.

    Ist der "Regeneration"-Tab bei dir direkt unter dem "Allgemein"-Tab, also in einer zweiten Zeile?

    Anmerkung: Ich hab Magie versteckt

    Frevler! Mada soll dich holen! 😁

    Version 20240414: Würfelbare Regeneration mit automatischer Werteanpassung 🤩

    Die Versionsnummer zeigt es bereits und auch die Anmerkungen von Yola (Orkenspalter) verraten es: Die Version ist schon seit ein paar Tagen aktiv, ich hatte es nur nicht geschafft, einen kurzen Text dazu für euch zu schreiben. Der Pull Request ist natürlich auch schon lange durch.

    🥱🛌 Entspanntes Schlafen

    Das Hauptfeature dieser Version ist die würfelbare Regeneration. Das bedeutet nicht weniger als die automatische Anpassung von Lebens-, Astral- und Karmaenergie im Charakterbogen und verknüpften Tokens beim Auslösen des Würfelknopfes. Berücksichtigt werden neben einem allgemeinen Modifikator für LE- und AE-Regeneration und einem Modifikator für die KE-Regeneration die folgenden Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten:

    • Astrale Regeneration I bis III
    • Astraler Block
    • Heimwehkrank
    • Meisterliche Regeneration
    • Nahrungsrestriktion
    • Regeneration I und II
    • Schlafstörungen I und II
    • Schlafwandler
    • Schlechte Regeneration
    • Schnelle Heilung I bis III
    • Sucht
    • Verwöhnt

    Ausdauer, Erschöpfung und Überanstrengung werden nicht berücksichtigt.

    Die Wurfvorlage für die Regeneration zeigt stets die Werte vor und nach der Regeneration. Im Falle eines Fehlers lässt sich so der Ursprungszustand leicht wiederherstellen. Regeneration von Astral- und Karmaenergie lässt sich abstellen, indem die entsprechenden Optionen zum Verstecken von Magie und Götterwirken im Tab "Konfiguration" aktiviert werden.

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    Bestätigungswürfe konnten unter bestimmten Umständen "undefined" sein. Das hat vermutlich niemals jemand ausgelöst, aber ist jetzt behoben.

    😞😔 Das war's? 🥺

    Für Updateinformationen im Tab "Info" kann ich seit der Version 20240121 <summary> nutzen. Daher sind alle alten Versionen jetzt standardmäßig zusammengeklappt und nur die neueste Version ist ausgeklappt.

    🔭🤩 Vorschau

    Für die nächste Ausbaustufe sind als weitere Regenerationsarten, die nicht notwendigerweise (nur) im Regenerationstab zu finden sein werden, und Erweiterungen des Schlafes angedacht:

    • Atem holen: nur AU
    • Ausruhen: nur AU
    • Rast: AU, Erschöpfung, Überanstrengung
    • Schlaf: AU, Erschöpfung, Überanstrengung
    • Astrale Meditation: AE
    • Meditation: KE

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video dazu kommt auch noch.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

    Ich kaufe dauernd Würfel. Keine Ahnung, wieviel ich mittlerweile für die heimtükischen Biester ausgegeben habe. Ich schätze mal, zwischen 2000-4000€?

    Dann hilft nur noch eines, die sanfte Tour hast du ja jetzt schließlich durch: Zeige den anderen Würfeln, was mit bösen Würfeln passiert. Zerdrücken in einem Schraubstock (Schutzbrille als Splitterschutz tragen!), mit Öl übergießen und anzünden (Brandschutz beachten!), eine Runde im Backofen bei 180 °C. (Dafür waren Schraubstock und Lötlampe gedacht, oder?) Die jeweiligen Überreste bahrst du dann in Sichtweite der Würfel auf, sodass die übrigen Würfel wissen, was ihnen blüht.

    Version 20240320: Fehlerbehebung und ein bisschen mehr Dark Mode

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ein kleines Update hat stattgefunden (zugehöriger Pull Request). Der im vorherigen Post bestätigte Bug bei Talenten mit negativem Talentwert wurde behoben. Dank an Yola fürs Melden :) Für die Fehlerbehebung dürfen wir uns auch bei einem neuen Beitragenden bedanken, Triqueon alias Pascal Stein. Auch die zweite Änderung geht auf seine Kappe und sorgt dafür, dass gewisse Texte im Dark Mode erstmal etwas besser zu lesen sind. Dark-Mode-Unterstützung hat keine hohe Priorität, daher wird es da von meiner Seite aus auch so schnell nichts weiter geben.

    Es gibt mittlerweile im Liber Cantiones Lesezeichen, aber nicht mehr wie bislang in mehreren Ebenen je Anfangsbuchstabe und für jeden Zauber, sondern nur noch eine Ebene und damit nur bis zum Anfangsbuchstaben. Die PDF ist damit weiterhin deutlich unpraktischer als die bisherige "ungeremasteredte" (so sieht Denglisch-TaW 18 aus! :D). Bin weiterhin herbe enttäuscht von Ulisses ;(

    Ich hatte heute ein paar Fehler:

    https://share-your-photo.com/7546c49da5


    Ich habe eine TaW von -3 auf Akrobatik würfel 7, 7, 2 und die probe misslingt obwohl Eigenschaftswerte von 14 , 12, 16 sind das sollte nicht misslingen.

    2. Passierschlag und man wählt das der Gegener Aufmerksamkeit hat. Die +4 erschwärnis wird nicht hinzugezählt noch dazu ist die Probe mit einer 12 auf 13 geschafft obwohl die 4er erschwärnis als solches da hätte sein sollen und das auch so nich tgeschafft sein dürfte.

    Klingt beides spannend, ich gucke mal, ob/wann ich das reproduziert bekomme :)

    Edit 2024-03-13: Bug #1 ist bestätigt und lässt sich reproduzieren.

    Edit #2 2024-03-13: Bug #2 ist auch bestätigt und lässt sich reproduzieren. Er tritt nur beim alten Button, nicht beim Beta-Button auf, also als temporäre Abhilfe bitte darauf ausweichen.

    Quecksilber ist flüssiges Silber (der irdische Chemiker in dir stirbt gerade einen qualvollen Tod :whistling:) und das könnte man ja gern auch noch irgendwie gemischt/stabilisiert z. B. wie ein Waffengift mit einem Mengbilar verwenden.


    EDIT: Mondsilber (das ist ja quasi Mada und Silber!) könnte auch noch funktionieren.

    W6-1 wie gehabt erwürfeln und diese (nicht fixe Zahl) von dem festen Wert jeweils abziehen.

    Meinst du das so?

    • Mit Meisterliche Regeneration ist die astrale Regeneration mindestens 5 (W6-Wurf ersetzt durch Leiteigenschaft/3, die min. 15 sein muss) + 3 (drei Stufen Regenerationssonderfertigkeiten), also: 8. Davon soll jetzt 1W6 - 1, also im Schnitt 2,5 abgezogen werden, womit wir bei 5,5 landen.
    • Mit Regeneration II ist die astrale Regeneration 1W6 + 2, Erwartungswert also: 5,5. Mit Schlafstörung wird daraus 1W6 - 1 + 2, also Erwartungswert 4,5.

    EDIT: Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst. Es wird nicht einfach der W6-Wurf der Regeneration ersetzt bzw. die Regeneration um 1 gemindert. Die Regeneration wird um W6-1 gemindert, also um 0 bis 5 Punkte. Ich glaube, da haben wir in unserer Gruppe das gemeinschaftlich seit Jahren fehlinterpretiert! 8|

    Beim Nachteil "Schlafstörungen I" ist angegeben, dass die Regeneration spürbar vermindert ist: 1W6-1 für LE und AE. Doch wie so oft, ist die Angabe der Auswirkungen nicht genau genug, wenn man das nachprogrammieren will.

    Daher meine Frage: Wie interagiert dieser Wert mit anderen Regenerationsmodifikatoren? Hier mal ein paar Ideen:

    1. Vorteile und Sonderfertigkeiten entfallen, Nachteile wirken weiterhin (z. B. Schlechte Regeneration, Heimwehkrank, Nahrungsrestriktion, Verwöhnt).
    2. Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten entfallen.
    3. Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten entfalten weiter ihre volle Wirkung.
    4. Komplizierter Mischmasch, zum Beispiel: Meisterliche Regeneration wirkt weiterhin so, dass der W6 ersetzt wird, aber der zusätzliche Punkt Regeneration fällt weg. Ebenso fallen die Zusatzpunkte aus Regeneration I und II weg. Astrale Regeneration zählt aber weiterhin, da es ein Vorteil ist.

    Version 20240127: Arbeiten unter der Haube (und unsichtbare Kleinigkeiten)

    Die vorerst letzte Version ohne bedeutende Neuerungen enthält wieder einmal vieles unter der Haube. Die Versionsnummer ist eine kleine Lüge, aber seit diesem Datum gab es den Test in meiner Hauptgruppe, der keine Probleme zutage gefördert hat. Der Pull Request ist gestellt, aber noch nicht akzeptiert (und ich habe leichte Sorge, dass er abgelehnt werden könnte).

    Edit 2024-02-15, 18:10 Uhr: Wurde nach Hinzufügen einer Readme akzeptiert.

    ❄️❄️ Einheitlichkeit im Code

    Schon als ich 2017 die ersten zaghaften Änderungen vorgenommen hatte, war mir aufgefallen, dass der bestehende Code teils haarsträubend eingerückt war. Das hat sich jetzt geändert und dabei habe ich auch noch einige fehlende oder fehlplatzierte HTML-Tags korrigiert.

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    Fehler mit sichtbaren Auswirkungen wurden dieses Mal nicht behoben, aber es ist gut möglich, dass einige der HTML-Fehler irgendwann einmal für Probleme gesorgt hätten.

    😞😔 Das war's? 🥺

    Nein, ich habe mir auch etwas Gutes getan und die fast 2 MB große Textdatei mit dem Charakterbogen, den Würfelvorlagen und den Sheetworker Scripts in viele kleine und einfach zu handhabende Dateien aufgeteilt. Nebenbei hat sich die Dateigröße des Charakterbogens um gut 10% reduziert, ohne dass er weniger Funktionalität enthält. Die Umwelt freut es sicher, wenn weniger Elektronen durch die Gegend geschubst werden müssen.

    🔭🤩 Vorschau

    Das nächste größere Feature steht schon in den Startlöchern: Regeneration. Aktueller Stand der Alpha: Regenerationsvorteile und -nachteile und "Verwöhnt" werden für die Lebenspunkteregeneration berücksichtigt. Die Lebenspunkte werden dabei automatisch um den entsprechenden Betrag geändert. Für die erste Version möchte ich die gewöhnliche Regeneration ("Schlaf") von Lebensenergie, Astralenergie und Karmaenergie einbauen. Dabei sollen "Heimwehkrank", "Nahrungsrestriktion", "Schlafstörungen", "Schlafwandler" und "Sucht" neben den Vor- und Nachteilen und Sonderfertigkeiten für die Regeneration voll berücksichtigt werden.

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

    Vielen Dank für deine Mühen und deine Updates. Hast du eigentlich eine "Buy me a Coffee" Seite oder sowas? Du hast mir mit deinem spitzen Charakterbogen schon soviel Stunden Online-Spiel ermöglicht, da würde ich mich gerne mal erkenntlich zeigen.

    Ich überlege mir was. :)

    Die Qualitätssicherung und allgemein die Prozesse bei Ulisses würden mich bei solchen Schnitzern und Schnitzerkaskaden (quasi Verkacker-Zat!) schon echt interessieren. Soll ich nochmal in die PDFs schauen und gucken, ob die PDF-Lesezeichen wieder drin und korrekt sind oder es lieber lassen ... ? :/


    (Ich würde so unglaublich viel lieber hier ein großes Dankeschön an Ulisses schreiben, ja, ich hätte selbst für die PDFs nochmal jeweils so fünf Euro pro PDF lockergemacht für die überarbeiteten Versionen und hätte die gar nicht geschenkt haben wollen. Aber so einfach nur ;()


    EDIT: Die Antwort auf die Frage bezüglich PDF-Lesezeichen lautet: Nein, noch die gleiche Version wie Ende November 2023.

    Version 20240121: Arbeiten unter der Haube (und ein unbedeutender Bugfix)

    Es war an der Zeit, eigentlich sogar schon längst überfällig. Aber wie das eben so ist mit unliebsamen Aufgaben habe ich das ein wenig vor mir hergeschoben. Ironischerweise ging es dann ziemlich schmerzfrei. Aber worum geht es denn überhaupt?

    ✒️📜 „Legacy Parsing“ ade: „Character Sheet Enhancement“ jetzt auch für den DSA4.1-Bogen

    Roll20 ist historisch gewachsen und das merkt man besonders dann, wenn man all die kruden Einschränkungen bei der Erstellung eines Charakterbogens kennenlernt. Vor einiger Zeit wurden einige alte Zöpfe abgeschnitten und den Charakterbögen wurden deutlich mehr und modernere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, was unter der Bezeichnung „Character Sheet Enhancement“ (Charakterbogenverbesserung - klingt gleich nicht mehr so geil auf Deutsch, nicht? ^^ ) firmiert. Es gibt da nur ein Problem: Die neuen Möglichkeiten bedeuteten auch, dass alte Charakterbögen nicht automatisch kompatibel sind und so hat Roll20 die Möglichkeit eingebaut, alte Charakterbögen einfach noch mit den alten Einschränkungen zu benutzen. Dies fällt unter die Bezeichnung „Legacy Parsing“, dafür gibt es keine so schöne Übersetzung. Als „Legacy“ wird in der Softwareentwicklung alles bezeichnet, was in irgendeiner Form alt und vor allem veraltet ist, ein Vermächtnis aus früheren Tagen, das man immer noch mit sich herumschleppt. „Parsing“ bezeichnet den Schritt, der auf Roll20s Servern durchgeführt wird, um den Charakterbogen wie er erstellt wurde, zu untersuchen und gegebenenfalls Einschränkungen vorzunehmen, damit man nicht in der Lage ist, irgendwelche krummen Dinge im Browser der Spieler zu tun.

    Für die Umstellung mussten einige kleinere Anpassungen vorgenommen werden und im Rahmen dessen habe ich auch noch einige Fehler gefunden, die im „Legacy Parsing“ zu keinen Ausgabeproblemen geführt haben, aber durch das strengere neue Parsing nicht abgefangen wurde. Kosmetisch und funktional sollte sich daher nichts verändert haben. Für mich bedeutet es aber, dass eine kleine Tür zu zukünftigen Verbesserungen aufgestoßen wurde, die mir einiges leichter machen wird. :)

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    • Falls die eBE 0 und der (zusätzliche) Modifikator ungleich 0 war, so wurde im Wurf als „Mod.“ stets 0 angezeigt, aber in der für den Wurf relevanten Summe aus eBE und Modifikator korrekt berücksichtigt, die Probe also als um den Modifikator modifizierte Probe gewürfelt und ausgewertet. Es hat sich also nur um einen Anzeigefehler gehandelt, die Berechnungen waren nicht davon betroffen.

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊