Posts by Isurandil

    Ich könnte mir vorstellen, dass es neben Schauerleuten (Beladen/Löschen von Schiffen) noch jene gibt, die Schiffe bei der Hafenein- und ausfahrt helfen, allgemein den Hafen "ordentlich" organisieren, möglicherweise auch Wachleute/Hafenwachen. Wenn man "Hafenarbeiter" weiter auslegt, dann könnten auch Mitarbeiter in Hafenkneipen und -bordellen oder Kontoren (Lagerarbeiter) darunterfallen. Höhere Beamte oder gebildetere Berufe würde ich ausschließen (Kontoristen, Hafenmeister, Zollbeamte).

    Um einfache Hafenarbeiter von anderen Hintergründen abzugrenzen, wäre es aber sinnvoll zu wissen, welche anderen Ergebnisse möglich sind. Kannst du uns diese Liste zur Verfügung stellen?

    Ich habe für Interpretation 1 gestimmt. Die Zauberdauer verkürzt sich von 8 A auf 1 A, womit nur die Nützlichkeit in wirklich knappen Situationen gesteigert wird. Der Zauber kostet trotzdem mindestens 12 AsP. Zwar ist KK +9 echt viel, dafür gibt es aber auch keine ZK, der Zauber ist teuer und hohe Steigerung soll sich auch durch starke Effekte lohnen.


    Streng nach der Beschreibung wäre ich bei Interpretation 2, da sonst zwei "je" in der Beschreibung der Schnellsteigerung fehlen würden ("um je 1 ... um je 2").

    Eben, und ich sehe nicht, warum Rahja Unsterbliche erschaffen wollen sollte. Wie würde das die Welt in ihrem Sinne beeinflussen?

    Unsterblich schöne Personen?! ^^

    Falls die Liturgie Unsterblichkeit ermöglicht, wird das höchstwahrscheinlich so gut wie nie eingesetzt.


    Rein von der innerweltlichen Logik her sehe ich aber auch nicht, wie es sein könnte, dass Rahja Unsterblichkeit im Programm hat, Tsa aber nicht. Rahja hat mit "länger leben" ja nun eigentlich nix am Hut, ihr geht es um Schönheit.

    Wie wäre es damit? Je länger das Leben wird, desto weniger rahjagefällig wird es und irgendwann fällt die Liturgie vom Geweihten ab.

    Regeltechnisch liest sich das tatsächlich so, wie du es beschreibst:

    Quote from Liber Liturgium, S. 197

    Wirkungsdauer: LkP* in Monate, permanent wenn die Geweihte die Liturgie auf sich selbst anwendet

    [...]

    Auswirkung: Das Bad erfrischt Körper und Geist der Zielperson und die natürliche Alterung setzt so lange aus, wie die Wirkungsdauer anhält. Altersbedingte Einschränkungen bleiben hingegen bestehen. Die Liturgie kann nur einmal pro Jahr erfolgreich auf eine Person gewirkt werden.

    [...]

    Anmerkungen: Die Wirkung der Liturgie kann jederzeit durch einen Frevel an der Göttin vorzeitig enden.

    Der innerweltlichen Logik (es gibt nicht so viele ewigjunge Rahjajünger) folgend glaube ich, dass Rahjageweihte sich sehr genau überlegen, ob und wen sie da jung halten. Karma dient schließlich der Beeinflussung der Welt im Sinne der karmaspendenden Entität. Karma an jemanden verschwenden, der durch einen Frevel* an Rahja den Effekt bald wieder verliert, wäre eine Ohrfeige für den Geweihten (hat nicht im Sinne Rahjas gewählt).


    * Ich würde da schon vor der Stufe des Frevels eingreifen, so wie das auch bei Objektweihen funktioniert. Zu rahjaungefälliges Verhalten und du bist raus ...

    Gemäß Wege der Alchimie gilt (alles DSA4.1):

    Quote from Wege der Alchimie, Seite 129

    In den letzten zwei Jahrhunderten ist kein Fall bekannt geworden, in dem ein unbegrenzt nutzbares Schwarzes Auge mittels INFINITUM geschaffen wurde. Von den auf Ladungen oder Semipermanenz basierenden ARCANOVI-Varianten wird vielleicht einmal in jeder Generation eines gefertigt. Keine drei Arkanoskope wurden nach der selben Artefaktthesis verzaubert.

    Somit ist klar: Schwarze Augen sind "nur" besonders mächtig verzaubert. Mit entsprechend mächtiger Antimagie sollte aber auch ein Schwarzes Auge entzauberbar sein. Destructibo kann auch mittels INFINITUM erzeugte Artefakte brechen, allerdings ist die Probe allein dafür bereits pauschal um 12 (~4 in DSA5-Erschwernissen) erschwert. Die Gesamterschwernis wird sicher jenseits der 20 liegen und die Kosten sind immer noch halb so hoch wie für die Erschaffung, sodass dies schon fast eine Lebensaufgabe für eine ganze Gruppe von Magiern sein dürfte.


    Die Liturgie "Purgation" könnte das Ziel einfacher erreichen.

    Weiß zufällig jemand welche Gesetze es zu Beherrschungszaubern gibt? Ich nehme mal an die sind verboten, aber ich finde nichts explizites.

    Quote from Wege der Zauberei, S. 300 ff.

    Die Tötung eines Menschen durch Kampfmagie, zum Diebstahl verleitender IMPERAVI, Einbruch mittels FORAMEN, Belästigung durch NACKEDEI oder ähnlich zweckorientierte Anwendungen werden nur nach dem Effekt der Tat behandelt, allerdings wird Zaubernden stets Vorsatz unterstellt [...]


    Verboten sind u.a. folgende Taten: [...], Einflussnahme durch Beherrschungs- oder Beeinflussungsmagie bei formellen Gesprächen (z.B. Geschäftsabschlüsse oder Audienzen), [...]. Gebilligt, wenn auch nicht erlaubt, sind natürlich Zaubereien, die eine rechtschaffene Person in Notwehr oder Nothilfe ausführt.

    wenn man bei der DSA SChmiede schaut die ja auch nicht offizell ist scheint es beim schmieden möglich zu sein Fernkampfwerte +2 FK zu geben DSA-Schmiede und bei Namenbögen stand sowas auch zumindest hatten wir soetwas entsprechend gefunden.

    Wie du schon schreibst: Nicht offiziell. Falls du mir die Quelle für die Namenbögen heraussuchst, kann ich mal schauen, was dort steht.

    Ob der Ausweichwert nun eine Zahl ist oder nicht ist ja erstmal egal. Ist es nicht möglich beim Knopf ausweichen neben den [+/-] Feld ein extrafeld für extra feste erleichterungen/punkte (kommt dabei aufs selbe raus weils nur ein würfel ist) zu geben der dann entsprechend verrechnet wird? Sodas man ihn leer (oder mit ner null besser) ausstatten kann oder enstprechen mit 0, 1, -1 oder ähnlichen und das der Punkt dan einfach 1 vor den Modifkator mit als Modifkator genommen wird (wie wenn man Ausweichen I-III aktiviert hat oder sowas)? Das würde einiges vereinfachen (man muss dann nicht immer händisch daran denken das man noch zig bonis hat)

    Ja, das ist natürlich möglich. Macht auf lange Sicht mir aber doppelte Arbeit :saint:

    (es gibt auch noch andere Felder wo eine Veränderbarung fehlt. wie bei den Kampfwerten, wenn man sowas wie Bestimmte Kampfstile hat oder wenn man ne Fernkampf Waffe hat die Verbessert ist durch welche man einen verbesserten Fernkampfwert bekommt, kann man das leider nicht eintragen. Da fehlt auch ein Modifikationsfeld für den Fernkampfwert bei der Waffe)

    Bei den Fernkampfwaffen ein zusätzliches Feld für eine entsprechende Verbesserung sollte drin sein, da die Waffen bei der Einführung eines "richtigen" Inventars sowieso alle konvertiert werden müssen. Ob da jetzt ein Wert mehr oder weniger dabei ist, spielt dann auch keine große Rolle mehr.

    Aber wenn seit 1 Jahr bekannt ist, das Flink wichtig wäre, warum wurde es dann noch nicht implementiert :D?

    Weil ich von der Arbeit am DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20 leider nicht leben kann ^^

    Was aber an sich sowieso gut wäre, wäre ein Beschreibbares ModifikationsFeld beim Ausweichen. Da man ja nicht nur durch Flink I/II 1 bzw. 2 auf Ausweichen bekommt sondern auch für alle 3 Punkte über 9 Akrobatik (also bei 12, 15, 18 usw. jeweils einen) sodass der Ausweichwert um bis zu 5-6 dauerhaft verbessert werden kann.


    Falls man im Kampfbogen so ein Feld nicht intrigieren kann, vielleicht ist es dann besser das Ausweichen als zusätzliches Feld bei den Grundwerten anzuzeigen mit einen Modifikator Feld wie bei der INI-BAsiswert?

    Das Thema Ausweichen ist (typisch DSA?) nicht so ganz einfach. Hier ein Zitat aus der Wurfvorlage fürs Ausweichen:

    Quote from DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net, Ausweichen-Wurfvorlage

    Ausweichen-Proben werden momentan nach den Regeln aus „Wege des Schwerts“ gewürfelt. Dies bedeutet, dass die Ausweichen-Probe grundsätzlich auf den Paradebasiswert gewürfelt wird. Die Probe wird bislang vom Charakterbogen aus erschwert um die Behinderung, erleichtert für die Sonderfertigkeiten „Ausweichen I“ bis „Ausweichen III“ und modifiziert um den händisch eingetragenen Probenmodifikator. Dieser Probenmodifikator sollte vom Meister entsprechend „Wege des Schwerts“ gewählt werden. Folgende Effekte könnten vom Charakterbogen sinnvoll berücksichtigt werden, müssen momentan aber noch händisch über den Probenmodifikator berücksichtigt werden: niedrige Ausdauer, niedrige Lebensenergie und der Akrobatiktalentwert.

    Im Wege der Helden wird Ausweichen stets als eigener Wert beschrieben (in Wege des Schwerts ist das nicht so durchgängig der Fall ...), der so modifiziert wird, wie du es beschrieben hast. Das Problem daran ist, dass das Resultat nicht in allen Fällen das gleiche ist: Wirst du nämlich von einer glücklichen Attacke oder einem kritischen Treffer getroffen, darfst du nur mit dem halben Paradewert parieren. Zwei Beispiele:

    Ausweichen II, PA-Basis 8, BE 2 Ausweichen III, PA 8, BE 0
    • WdS-Variante
      • PA-Basis: 8
      • PA-Basis halbiert: 4
      • Distanzklasse N: +4
      • BE: +2
      • Ausweichen II: -6
      • Probe gegen 4 aka Erfolg bei 1 bis 4 (20% Erfolgschance)
    • WdH-Variante
      • Ausweichen-Wert: 8 + 6 - 2 = 12
      • Ausweichen-Wert halbiert: 6
      • Distanzklasse N: +4
      • Probe +4 gegen 6 aka Erfolg bei 1 bis 2 (10% Erfolgschance)
    • WdS-Variante
      • PA-Basis: 8
      • PA-Basis halbiert: 4
      • Distanzklasse N: +4
      • BE: 0
      • Ausweichen II: -9
      • Probe -5 gegen 4 aka Erfolg bei 1 bis 9 (45% Erfolgschance)
    • WdH-Variante
      • Ausweichen-Wert: 8 + 9 = 17
      • Ausweichen-Wert halbiert: 9
      • Distanzklasse N: +4
      • Probe +4 gegen 9 aka Erfolg bei 1 bis 5 (25% Erfolgschance)


    Wenn man die Voraussetzungen bedenkt, die man braucht, um gut ausweichen zu können, sind 25% Erfolgschance doch schon ziemlich niedrig, selbst gegen einen glücklichen Treffer. Wer seine AP stattdessen in Waffentalente, Parierwaffen oder Schildkampf versenkt hat, muss zwar damit leben nicht immer parieren zu können, steht aber deutlich besser da.


    Das also zum Thema Ausweichen. Es ist nicht einfach und aktuell stehen auch erst noch andere Sachen an. :) Dass es keinen eigenen Ausweichen-Basiswert gibt, liegt daran, dass es den nach WdS, S. 66 nicht gibt: „Grundsätzlich ist das Ausweichen eine Probe auf den PA-Basiswert.

    (es gibt auch noch andere Felder wo eine Veränderbarung fehlt. wie bei den Kampfwerten, wenn man sowas wie Bestimmte Kampfstile hat oder wenn man ne Fernkampf Waffe hat die Verbessert ist durch welche man einen verbesserten Fernkampfwert bekommt, kann man das leider nicht eintragen. Da fehlt auch ein Modifikationsfeld für den Fernkampfwert bei der Waffe)

    Gibt es denn Fernkampfwaffen, die den Fernkampfwert verbessern? Wege des Schwerts (S. 185) spricht etwas unscharf von „Bei Persönlichen Bögen und Armbrüsten kann durch eine solche Anpassung der Fernkampfwert erleichtert werden (maximal 2 Punkte).“, was ich als Erleichterung auf Fernkampfproben von bis zu 2 werte. Für einen solchen sonstigen Modifikator ist im Fernkampfrechner bereits Platz, der Wert muss aber beim Waffenwechsel manuell eingetragen werden.


    Ansonsten: Ja, es gibt noch unzählige Details, die nicht abgedeckt sind. Bevor ich aber den Kampftab erneut anfasse, haben andere Bereiche etwas mehr Liebe verdient. ^^

    Hy Isurandil,


    gab es nicht mal "Flink" als auswählbaren Vorteil? Das ding gibt ja plus 1 auf Ausweichen und gehört daher in die Berechnung mit rein, aber man kann sowas nirgends manuell eingeben und ich meine auch früher gab es das mal.

    Kann ich mich nicht daran erinnern. Es gibt seit über einem Jahr ein dazugehöriges Issue.

    Ist bekannt und liegt daran, dass Attribute ("Variablen"), die kein eigenes Feld im Charakterbogen haben, nicht automatisch angelegt werden. Da die Zahl dieser Attribute ohne eigenes Feld im Charakterbogen mit der Zeit noch zunehmen wird, werde ich mich vermutlich auch um genau diesen Bug demnächst™ kümmern, da die wohl meisten Fehlermeldungen auf fehlende Attribute zurückzuführen sind. ^^

    Version 20220604

    Langsam geht es weiter: Der Zauber „Visibili Vanitar“ hatte einen kleinen Rechtschreibfehler und hieß daher „Visibli“. Leider hat dieser Fehler auch interne Bezeichnungen betroffen, weshalb ich mich dazu entschlossen hatte, das einmal insgesamt umzuschreiben. Es sollte für euch als Spieler keine Änderung sichtbar sein, außer dass der Zauber jetzt den korrekten Namen hat.


    Da der Würfelknopf selbst auch einen falsch geschriebenen internen Namen hatte, wurde auch dessen interner Name geändert. Für den Fall, dass solche internen Konstrukte von euch in Makros und damit auch in der Makroleiste genutzt worden, habe ich aber vorgesorgt. Das heißt, dass nichts, was vorher funktioniert hat, jetzt nicht mehr funktionieren sollte. :)


    Noch ist die Version nicht aktiv, der gestellte Pull Request sollte aber ohne Probleme durchgehen. Da es so eine kleine Änderung ist, werde ich wieder keinen Extrapost machen und diesen stattdessen editieren, wenn der Pull Request akzeptiert wurde. ^^ Aufgrund des Pfingstwochenendes rechne ich damit, dass der Pull Request spätestens am Dienstag angenommen und spätestens am Mittwoch allgemein verfügbar sein wird.


    Wie immer gilt: Sofern ihr in eurem Roll20-Spiel den Charakterbogen für Das Schwarze Auge 4.1 gewählt habt, erhaltet ihr die Änderungen automatisch.

    Version 20220524

    Nach einer unfreiwilligen Pause geht es jetzt erst mal langsam wieder los. Daher ist auch nur eine Kleinigkeit behoben, die mir vermutlich nicht so schnell aufgefallen wäre, wenn mir das nicht jemand gemeldet hätte (Danke, Bornaqua :)).


    In der neuesten Version sind die drei Zauber „Kraft des Erzes“, „Kraft des Humus“ und „Krähenruf“ nicht mehr vertauscht.


    Noch ist die Version nicht aktiv, der gestellte Pull Request sollte aber ohne Probleme durchgehen. Da es so eine kleine Änderung ist, werde ich auch keinen Extrapost machen und diesen stattdessen editieren, wenn der Pull Request akzeptiert wurde. ^^


    Update 2022-05-24: Pull Request ist akzeptiert.

    Ich bilde mir ein, es gab mal einen Wurf, um sich an etwas zu erinnern. Das war, glaube ich nicht nur eine KL Probe, sondern so ne Mischung aus zwei Eigenschaften oder so ähnlich. Vielleicht auch auf drei. Es war kein Talent/Fertigkeit, sondern eine von drei Proben, die ich aber weder finde, noch mich genau erinnern. Weil bei guten oder eidetischen Gedächtnis bekommt man ja Boni auf die KL Probe, um sich etwas in Erinnerung zu rufen. Falls ich mich täusche und falsch erinnere :-), Ist das dann echt nur eine einfache Probe auf KL? Wenn ich mich an den Namen von einem Lehrer an der Akademie erinnern will, oder an den Namen vom Ausbildner meiner Schwester damals im Regiment?

    Mir nie untergekommen, geht alles über KL. Bei eidetischem Gedächtnis würde ich auf KL-Proben verzichten, sofern die Person zum Zeitpunkt der "Speicherung" nicht unter Überanstrengung litt. Auf ein Detail möchte ich aber noch hinweisen:

    Quote from Wege der Helden, S. 252 (Hervorhebung von mir)

    Gutes Gedächtnis (7 / 12 GP): Der Held [...] darf unter besonderen Umständen zusätzliche KL-Proben ablegen, um an Informationen zu gelangen; [...].

    Wo ein Charakter ohne den Vorteil weniger (also vermutlich gar keine) KL-Proben ablegen darf, darf ein Charakter mit gutem Gedächtnis dies.

    Viel Schlimmer und Unehrenhafter gehts ja nicht mehr und nachdem ich mir Gedanken dazu gemacht habe, wird das den Charakter auch ziemlich zerstören da sich so eine Schande nicht wieder reinwaschen lässt da es defakto Mord war auch wenns ein Mieser Kerl war.

    Ich denke, dass es schon noch deutlich schlimmer und unehrenhafter geht. Es war auf jeden Fall Totschlag und ein fieser Unterdrückerdrogenschwarzmagier kann auch nicht ernsthaft gegenüber einem (ehrenhaften) Krieger arglos gewesen sein. Wehrlos war er ja auf jeden Fall auch nicht, denn seine Magie war ja sicher einsatzbereit. Mich verwundert eher, dass so jemand einen bewaffneten Krieger so nah an sich heranlässt. Hatte er die Waffe denn die ganze Zeit über gezogen und stand zum Angriff bereit? Zudem gibt es noch eine weitere Abwägung vor Rondra, deren Aspekte (Wege der Götter) neben "Kampf" , "Ehre" und "ehrenvoller Zweikampf" auch der "Schutz Hilf- und Wehrloser" ist. Weiter heißt es zum Bild des Glaubens in der Bevölkerung "Zwar schätzen sie den Schutz der Kirche, gleichzeitig fürchten sie die Geweihten aber auch wegen der ihnen nachgesagten aufbrausenden Ungeduld und Strenge.", was ich als weiteren Beleg anführe, dass der Schwarzmagier nicht arglos gewesen sein sollte (auch wenn es kein Rondrageweihter war).


    Ich würde ihm für den Verstoß gegen den ehrenhaften Zweikampf einige Bußquesten auferlegen, die "zufällig" mit ehrenhaftem Zweikampf zu tun haben.

    Ich würde den möglichen Verdienst davon abhängig, wie gut das Lager bewacht ist. Können da teure Pelze, edelste Gewürze, Schmuck(teile) drin gelagert werden? Oder reicht es nur für gewöhnliche Stoffe etc. pp.?


    Ich denke, dass das Thema von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ich würde ein durchschnittliches Warenlager nach allen Abzügen nur relativ wenig Gewinn abwerfen lassen. Vielleicht so viel wie drei Bürger monatlich zur Verfügung haben.