Beiträge von Connar Sturmfels

    Wir spielen seit dem Sommer jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat zu festen Zeiten, auf die sich alle Mitspieler verständigt haben und ihr Privat- und Berufsleben nach Möglichkeit aus diesem Fenster heraushalten. Es gibt eine kleine Kasse, in der wir jedes Mal fünf Euro für die Bewirtung beim nächsten Mal einsammeln (der Ort ist übrigens fix), eine Whats-App-Gruppe für Absprachen, sowie einen kleinen Server für Datenaustausch. Bisher klappt das reibungslos und wenn mal doch wer fehlt, dann übernimmt den Charakter einer der Anwesenden. Alle sind bereit, zu meistern und wir haben das für die nächsten Monate mehr oder weniger festgelegt. Allerdings ist es wie immer: Was bei uns klappt, muss bei euch nicht sofort klappen. Wir haben zudem ein Alter erreicht (40-50 Jahre), in dem vieles wieder planbarer wird als zu Studiums- oder Familiengründungszeiten.

    Bei mir wäre das wohl anders geendet, und zwar entweder mit dem Tod der Gruppe oder mit einer epischen Schlachtgeschichte.

    Wer so wehement einen Kampf möchte soll einen bekommen. Allerdings haben Handlungen Konsequenzen, hier vermutlich der Tod der Gruppe.

    Und sollten sie dennoch Siegreich sein werden sie a) von jedem Ork der umgebung gejagt (grundregel bei Massekern: einer überlebt immer) und b) würden die Helden wohl nicht mehr für solche Aufträge angeheuert werden weil sie Ihren Schützling in gefahr gebracht haben.

    Btw mein Söldner hätte wohl den Jäger niedergeschlagen und aufs Pferdgebunden weil seine Dummheit meinen Auftrag gefährdet.

    Kann ich nachvollziehen. Aber aus der Situation heraus war es für mich die plausibelste Variante. Außerdem ist der Magier Schuld, der ist noch mal vor :)

    Ich wäre als Meister auch weniger tolerant gewesen, als Spieler war das schon eine interessante Dynamik. Schön, dass es ein Rollenspiel ist, in dem verschiedene Ausgänge möglich sind.

    Ich kann auch endlich mal etwas beitragen, aus unserer gestrigen Spielrunde (die ja noch recht frisch ist). Frei aus dem Kopf, kann hier und da von der tatsächlichen Handlung abweichen:

    Die Heldengruppe (Swafnir-Geweihter, zwergischer Magier, Söldnerin, Jäger) streift als Begleitschutz einer Rahja-Geweihten in einem kleinen Konvoi durch das Svellttal auf dem Weg nach Tiefhusen. Kurz nach dem Orkensturm haben sie schon einiges an Proviant und Gold an die Orkbesatzer abgedrückt, was meinen Jäger aus Andergast schon massiv genervt hat (Vorurteile gg. Orks, Rachsucht). Als dann, nach einem wundersam überstandenen Gefecht gegen eine überlegene Räuberbande (Menschen und Orks), im morgendlichen Nebel der nächste Orktrupp Tribut zu nehmen drohte, reichte es ihm.

    Meister: "Ihr hört schwere Stiefelschritte im Nebel."

    Jäger: "Ich drehe den Spieß jetzt um und stelle mich auf die Straße. Jetzt dürfen die UNS bezahlen!"

    Meister: "Würfle eine Klugheitsprobe."

    *Jäger würfelt 1*

    Meister: "Du bist dir sicher, dass das nicht gut ausgeht und einige aus eurer Kolonne dabei sterben werden."

    Jäger: "Ich fühle mich dadurch aber in meinen Ansichten bestätigt." (Verweis auf Vorurteile und Rachsucht)

    *Meister seufzt*

    Meister an Söldnerin: "Würfle bitte einmal auf Kriegskunst."

    "Söldnerin besteht die Probe"

    Meister: "Mach dem Jäger bitte klar, dass das aussichtslos ist."

    Söldnerin an Jäger: "Seid Ihr sicher, dass Ihr das machen wollt?"

    Jäger: "Ja, jetzt geht es ums Prinzip! Was die können, können wir schon lange!"

    *Meister seufzt lauter*

    Meister: "Eure Auftraggeberin (Rahja-Geweihte) mischt sich ein: "Lasst das sein, wir bezahlen die wie schon zuvor und reisen weiter. Wir sind bald da!""

    *Jäger grummelt unzufrieden und tritt an ihre Seite in die zweite Reihe zurück*

    Magier: "Ich setze mich auf mein Pferd, reite nach vorne und aktiviere meinen Stabzauber (Licht), um die Bande zu beeindrucken."

    *Meister seufzt schon wieder, aber bevor er reagieren kann..."

    ... Jäger tritt an die Seite des Magiers: "Endlich jemand meiner Meinung!"

    Swafnir-Geweihter an Meister: "Ich muss leider loyal bleiben. Schutz der Schwachen und so."

    *Meister grummelt, langsam verzweifelnd*

    *Swafnir-Geweihter stellt sich zu den beiden anderen, die Söldnerin folgt achselzuckend*

    Alle vier stehen nun also im Nebel quer über die Straße, der Magier auf seinem Zwergenpony und leuchtendem Stab, die anderen mit gezückten Waffen. Der Orktrupp, ein erfahrener Kommandant, der Rest eher unerfahren, aber 2:1 überlegen, kommt in Sicht.

    Ork: "Ihr da! Geld oder Leben!"

    Magier: "Ja, das sehe ich auch so. Wie viel wollt ihr uns geben, um am Leben zu bleiben?"

    *Ork stutzt*

    Ork: "Ihr habt mich missverstanden: IHR zahlt UNS Wegzoll! Fünf Silber pro Reisenden!"

    Jäger: "Das haben die anderen auch versucht. Ihr findet ihre Leichen fünf Stunden die Straße entlang."

    *Ork zuckt mit den Schultern*

    Ork: "Das kümmert uns nicht, wir sind mehr als ihr!"

    Jäger: "Das mag sein. Dann nennt mir bitte diejenigen von Euch, die Ihr am ehesten entbehren könnt."

    Ork: "Häh?"

    Jäger: "Ja, bevor ihr das Gold aus unseren toten, kalten Händen nehmen könnt, nehmen wir einige von euch mit!"

    *Meister atmet verdammt tief ein*

    Jäger: "Aber seht das doch positiv: Dann müsst ihr durch weniger Personen teilen, bleibt mehr übrig."

    Magier: "Ihr seht also ein, dass ihr besser UNS bezahlt?"

    Ork: "Kommt nicht in Frage, also kämpft!"

    Magier: "So kommt doch zur Vernunft! Machen wir das so: Ihr gebt uns fünf Silber pro Person und wir euch."

    Swafnir-Geweihter grinst: "Das ist gut, dann zieht ihr einfach auf der Straßenseite hier weiter und wir auf der anderen."

    *Meister am Rande der Verzweiflung*

    Rahja-Geweihte: "Jetzt hört doch mal auf mit den Kinkerlitzchen. Hier sind sieben Silber pro Person."

    Allgemeine Unruhe am Tisch

    Jäger: "Gut, damit wäre nun also geklärt, wer die nächste Verhandlungsführerin ist."

    Söldnerin, goldgierig: "Immerhin hat die Geweihte für uns bezahlt."

    Swafnir-Geweihter: "Und niemand kam zu Schaden."

    Jäger: "Außer mein Ego."

    Magier: "Vielleicht hätten wir denen die blutigen Kleidungsstücke zeigen sollen, die ich nach dem letzten Gefecht eingesammelt habe..." (um sich ggf. als Orks zu tarnen, HdR-like)

    Meister: "IHR ERREICHT TIEFHUSEN!"

    Kleine Frage in die Runde:

    Für eine neu gegründete Tischrunde möchte ich gerade die neuen RSH komplettieren, stelle aber bereits fest, dass manche bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar sind (Ulisses, Amazon). Für den ersten zum Kosch wird es wohl eine Neuauflage geben, ist so etwas auch zeitnah für die anderen geplant? Gibt es Geheimtipps, wo ich sie noch bekommen kann als Hardcover (u.a. Gestade des Gottwals)? Oder bleibt nur Ebay?

    Fand die Gezeitenwelt-Bücher, auch wenn es nun mehr als zehn Jahre her ist, ziemlich moderat in Hinblick auf die genannten Themen. Leider hat sich mir der Sinn hinter dem "großen Ganzen" nicht ergeben, die hingen irgendwie miteinander in Verbindung, aber das erschloss sich mir nie so ganz. Vielleicht sind sie nie fertig geworden und sollten noch mehr Bände umfassen?

    Aber back to topic: Habe da keine Erinnerungen, dass ein Zehnjähriger da nicht reinschauen sollte.

    Tipp für das Alter: Die Neschan-Trilogie. Auch Osten Ard (Tad Williams) fand ich, wenn man den Anfang durchgekaut hat, sehr gut. Aber doch etwas älter, denke ich. Und dann irgendwann Ulldart von Markus Heitz...

    Ach, Erinnerungen! Muss in der zweiten Lebenshälfte wohl alles ein zweites Mal lesen :)

    Jagged Alliance 3

    Endlich ein würdiger Nachfolger, der vielleicht durch AddOns oder Erweiterungen sogar irgendwann noch näher an Teil zwei kommt. Da dieser aber zu meinen Alltime-Faves gehört und ich den dritten Teil trotzdem mag, kann er also nicht so viel falsch gemacht haben :)

    BG3 hab ich mir für später vorgenommen.

    Frontier hatte seine Höhen und Tiefen. Ich muss ehrlich sagen, dass gut zwei Jahre später nur wenig hängen geblieben ist von der Serie.

    Habe vorgestern "Seven Kings Must Die" auf Netflix geschaut. Ein runder Abschluss der Uthred-Serie "Tha Last Kingdom" von meinem Lieblingsautor Bernard Cornwell, wobei ich mir natürlich eine komplette Abschluss-Staffel gewünscht hätte. So litt der Film natürlich an dem Phänomen, das auch die letzte GoT-Staffel (neben anderen Faktoren) so holprig machte: Große zeitliche und lokale Sprünge, die einem die Orientierung rauben. Aber trotz aller Hektik und den leider immer wieder vorhandenen Abweichungen zu den Büchern bringt der Film die Serie zu einem befriedigenden Ende.

    Gestern habe ich dann "Blood & Gold" geschaut, ebenfalls aus Netflix. Erinnerte mich mit seinen Western-Anleihen bei Shootouts und Filmmusik schon sehr an klassische Tarantino-Filme wir "Django" oder "The Hateful Eight", was vor allem im Kontrast zur Nazi-Geschichte eine überraschende, aber gewinnbringende Nuance war. Der Film versteht zu schocken und gleichzeitig die Tiefen der NS-Zeit aufzuzeigen, oft brutal und direkt 'in your face'. Mehr kann ich nicht schreiben, ohne zu spoilern.

    30,- ist mit aber grade etwas zu teuer dafür. So teuer sind normalerweise keine PDX DLCs. Ist der Content denn so beefy, dass es den Preis eines Standalone-Spiels rechtfertigt?

    Nein, das ist leider immer öfter bei Paradox so, scheiß Geschäftsmodell. Versuche bei Spielen, die mir definitiv liegen, den Season Pass zu kaufen. Ansonsten warte ich auf Sales.

    Auf Disney schaue ich gerade "Sam - Ein Sachse". Zum einen aus Interesse an dieser außergewöhnlichen Lebensgeschichte zur Wendezeit, zum anderen aufgrund positiver Kritiken. Tatsächlich gefällt mir die Serie (etwa zur Mitte) richtig gut, vor allem da sie ein Thema in den Fokus nimmt, das selten eine so prominente Rolle spielt: Alltagsrassismen. Immer wieder wird die Hauptfigur mit offener Diskriminierung als PoC konfrontiert und zur Zielscheibe von Nazis. Aber viel, viel mehr gewinnt man beim Zuschauen ein Gespür für sprachliche Nuancen, die aus weißer Sicht normal sind, aber aus Sicht von PoC schon verletzend wirken. Darüber hinaus ist es, obwohl natürlich Fiktion dabei ist, ein spannendes Leben mit unerwarteten Entscheidungen. Bin wirklich positiv überrascht!