Grundlegende Vorbehalte: Zunächst einmal denke ich, sie hätte mich als Meister grundsätzlich über einen Spruch informieren sollen, der sich jenseits des Regelkanons bewegt. Und ich vermute, ich hätte den Spruch dann entweder nicht zugelassen oder an Auflagen geknüpft, denn ich finde, damit hat sie einen hammermächtigen Spruch in der Hand, den in meinen Augen auch der Magier nicht wirklich hergibt. Der bewegt sich bei 9000 AP.
Für mich ist das ehrlich gesagt der Knackpunkt. Ich weiß ich hab das schonmal angedeutet, aber extrem hochstufige Charakter auf einen neuen Meister loslassen ist ziemlich krass, einfach weil die Möglichkeiten exponentiell steigern, und du als neuer Meister kaum auch nur eine Chance hast dich adequat einzulesen. Es ist auf niedrigen Leveln schon gewagt, sich in den ganzen Regelwahnsinn, Lore usw. einzulesen.
Nicht-Kanonische Items und Sprüche auf dem Weg unterzuschieben geht gar nicht. Punkt. Das nimmt dem Meister völlig die Möglichkeit, den Canon aufrecht zu erhalten, die Balance aufrecht zu erhalten, und ich muss sagen, die Spieler, die sowas machen, neigen dazu, in den Power-Gamer-Typus zu fallen, und zwar auf der negativen Seite. Sprich ich zweifle daran, dass das versehentlich passiert...
So oft, wie das bei euch schon passiert ist (Heiliges Licht ...) wäre es bei mir schon sehr lange mit dem guten Willen vorbei.
Abseits davon habe ich i.d.R. kein Problem damit, neue Skills und Fähigkeiten in DSA einzubauen, oder Zauberwerkstatt-Zauber zu erlauben. Es sollte halt mit Maß gemacht werden. Der Motoricus gegen Körper wurde wohl auch mechanische aus dem Grund herausgenommen, weil sonst ein Spieler auf die Idee kommt, dem Gegner das Herz abzudrücken oder eine Schlagader zu quetschen...
Generell hat DSA das Problem, dass es keine "Rettungswürfe" gibt. Dafür sollte jeder Auebr (mit eine paar wenigen Ausnahmen) immer Gegen die MR einer Kretur gehen, wenn es die Kreatur direkt betrifft. Da sind ja schon recht viele gute Beispiele gefallen.
Eine Sache vielleicht noch: die Macht einer Fähigkeit definitert sich neben der Kosten, der Seltenheit und der Flexibilität auch an den möglichen Gegenmaßnamen. Wir spielen DSA 4 mit massiven Hausregeln, wo Antimagie deutlich effektiver ist - da wäre ein Zauber nicht ganz so schlimm, weil man echte Gegenmaßnahmen hat.
Es wäre auf jeden Fall zu überlegen, ob man sich mit Abstoßen von der Wand oder Decke durch GE- oder KK-Proben aus dem maigschen Griff befreien könnte - das alles unter der Prämisse, dass du deine Spieler weiter dir auf der Nase herumtanzen lässt.