Elfen sind die Königklasse, da sie nicht nur eine Andersartigkeit haben, sondern viele bzw mehr als alle anderen.
Sie leben außerhalb der Kultur (wie die Barbaren Völker), sie haben einen völlig andere Denkweise als alle anderen, sie haben eine andere Lebensspanne (wie die Zwerge), sie sind alle magisch, sie haben eine Art Kollektiv im Salasandra.
Den "idealen" Elfen kann ein Spieler niemals erfüllen. Muss er aber auch nicht, da Spielerfiguren eh immer aus dem Raster fallen und es auch allgemein nicht den Elfen, den Zwerg , den Praioten gibt.
Jetzt ein paar Punkte, was Elfen für mich anders macht. Je nachdem wie extrem man die jeweiligen Punkte auslegt, wird der Elf mehr oder weniger spielbar. Und je nachdem wie viel Kontakt der Elf/die Sippe zu anderen Elfen oder Menschen hat, gibt es da sicherlich ausreichend Spielraum:
- Elfen denken im Vergleich zu Menschen, Zwergen und Orks nicht materiell
- Sie kommunizieren auf einer anderen Ebene (Gefühle, Stimmungen, Hellsicht,...)
- Sie haben Zeit! Ich vermisse auch bei vielen Zwergenspielern die Geduld Dinge richtig und perfekt zu machen. Ein Mensch hat keine Zeit ein Felsbrocken 100 Jahre zu behauen, bis er perfekt ist. Elfen und Zwerge schon, es muss also nicht immer alles sofort und schnell sein.
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Der "ideale" Elf ist für mich in seiner Weltanschauung einem Gott näher als einem Menschen. Er denkt viel Komplexer und hat andere Lebensziele.
Muss der Spieler einen idealen Elfen darstellen? - Nein!
Ist es Elf für jeden Spieler geeignet?
- Der Elf als Spezies ja; die elfische Kultur nein
Es kommt also darauf an, was man für einen Elfen spielen will. Der in einer Menschenstadt aufgewachsene Elf (war hier mal ein Beispiel) kann ein Exot sein, wenn er nicht komplett vermenschlicht sein soll. Aber er ist dann ein Fremder in beiden Welten, da er einen sehr großen Teil seiner elfischen Natur/Kultur verlieren wird. Es liegt aber jedem frei, da einen guten Mittelweg zu finden, wie so ein zwischen Kultur Wesen aussehen könnte, also in welchen Zügen er sich den Menschen etwas angepasst hat und wo er seinen Ursprung behalten hat.
Ein ganz wichtiger Punkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde ist das Salasandra. Das ist für einen Elfen nicht nur eine Möglichkeit Zauber zu lernen oder zu kommunizieren sondern ein soziales Grundbedürfniss. Daher haben Elfen, die ihre Sippe verlassen automatisch bereist ein "Problem".