Moin,
ich plane den Fluch des Mantikors für ein größeres Grüppchen zu leiten. Dabei sind eingefleischte Aventurier anwesend - die das AB aber noch nicht kennen, dafür aber sicher Schelme - und Neueinsteiger. Außerdem wird der ein oder andere Magier-SC nicht fehlen. Vorab: Generell schaue ich über Regeln großzügig hinweg.
Das AB habe ich bisher einmal gespielt, einmal eine Spielrunde begleitet und plane es nun zu leiten.
Spielversion: In der von mir gespielten Version wurde aus dem Schelm eher ein Grauschelm (noch weit von Schwarz entfernt). Das passt dann auch ein wenig besser zu den Gruseleffekten.
Begleitversion: Dort hat sich der Spielleiter entschieden, dass Leirix sich am Ende in einen Mantikor verwandelt und eben kein Schelm war, sondern ein mächtiger Magier oder was auch immer.
Meine Version
Ich plane ziemlich sicher damit, Leirix als Erzschelm - wie er ja eingeführt wird - anzubieten. Er ist aber von der Aktion stärker mitgenommen und ist daher auch eher zu gröberen Scherzen auferlegt. Außerdem stellt er sich besser an, die Sache zu vertuschen. Er wird mit einem Amulett erscheinen, was ihn vor der finsteren Magie schützt und das Bruckbart - ein unter der Hand gut bekannter Alchimist (Panscher und Nichtskönner) - ihm verkauft hat. Er wird dementsprechend keine klassischen Schelmenstreiche wirken, sondern mehr mit finstren Illusionen arbeiten.
Magische Untersuchungen
Als Erzschelm schützt er sich selbst vermutlich ähnlich des Schleier der Unwissenheit (https://ulisses-regelwiki.de/z…Schleier+der+Unwissenheit). Den besorgt er sich vielleicht, als er erfährt, dass Magier anwesend sind. Kobolde sollten dazu in der Lage sein, aber auch Magier, die er vielleicht kennt. Dumm ist er ja sicher nicht. Damit kann er selbst schon nicht mehr enttarnt werden, außer wenn man ihn mit anderen Hellsichtzaubern bezaubert und feststellt, dass die fehlschlagen
aber das kann man ja noch immer auf den Talisman schieben, den er sich beim Alchimisten besorgt hat.
Die Räuber
Einige der Charaktere sind bereits auf einen in unserer Welt relevanten kriminellen Anführer gestoßen. Die Diebe/Räuber werden unter seinen Fittichen stehen, sodass ein Ausbleiben ihrer Rückkehr eventuell auch zu einer größeren Aktion führt. Genauer ist die Anführerin der Räuber seine Linke Hand (für das Feine). Der Anführer hat auch einen Teil der Stadtgarde bestochen, sodass er wenig angst hat, das abgelegene Haus stürmen zu lassen (anders lässt sich mir nicht erklären, wie das Phänomen nicht bekannter geworden ist). Dabei wird der Anführer selbst nicht erscheinen, aber seine Rechte Hand.
Mantikor?
Eventuell endet das Abenteuer darin, dass ein echtes Mantikor-Männchen das Haus betritt. Denn leider haben die Mantikorerscheinungen (die anscheinend weiblich waren) einen echten Mantikor angelockt, der paarungsbereit auf einen unerwarteten Snack/Gegner gestoßen ist. In dem Fall wird der Mantikor u.U. die Räuber abräumen - falls es Verstärkung gab, bevor eventuell die Helden angegangen werden.
Diese Version ist ... anders
Mir ist bewusst, dass meine Version dementsprechend nur noch sehr vage angelehnt an dem eigentlichen Rahmen des Abenteuers ist. Eine 1 zu 1 Übersetzung dürfte aber nur schwer möglich sein.
Musik
Anfang
https://www.youtube.com/watch?v=gTgRWko3KyU (Anfang)
https://www.youtube.com/watch?v=Ac3lzdQ4q7c (Anfang; aktuell meine Präferenz)
Umgebung
https://www.youtube.com/watch?v=NOwAgaOytR0 (Außerhalb des Hauses)
https://www.youtube.com/watch?v=rpP4UrBl1o4 (Im Haus)
https://www.youtube.com/watch?v=oTFx3UTvudM (Wenn Gejagdgefühl aufkommt)
Ende
Liebe
https://www.youtube.com/watch?v=CJaXT1mIobU (Liebe)
Diebesbande
https://www.youtube.com/watch?v=kvd5Mrjq3jc (Diebesbande Verstärkung erscheint)
https://www.youtube.com/watch?v=8Q7cioftmKs (Diebesbande Kampf)
https://www.youtube.com/watch?v=_YpKEpF0oxo (Diebesbande Duell - sollte es eins geben)
Mantikor
https://www.youtube.com/watch?v=b0kQaqchSX8 (Mantikor Erscheinen)
https://www.youtube.com/watch?v=tBI63CPbW9c (Mantikor Kampf)
Habt ihr gute Ideen zum Plot oder zur Musik? Ich höre sie gern!