- Ein Spieler und ein SL haben sehr verschiedene Ansichten über Aventurien. Gilt, was der SL sagt oder betreibt man Quellensuche und was dort steht, gilt oder befragt man den Rest der Gruppe ?
- Der SL denkt, ein Spieler spielt seine Rolle nicht korrekt aus. Darf er Vorgaben machen, gar Handlungen des SC korrigieren ? Vielleicht normalerweise nicht, aber bei bestimmten Charakteren (Geweihte, Elfen ...) dann doch ?
- Der SL möchte einen SC für sein Verhalten bestrafen. Darf er das ? Sind normale Konsequenzen der SC Handlungen erlaubt (Verbrecher werden z.B. gejagt und auch bestraft), aber schicksalhafte Zufälle oder Eingriffe der Götter zu Belohnungen/Bestrafungen nicht ? Ganz anders ?
- Der SL möchte seine Spieler zu besserem Rollenspiel erziehen ? Darf er so was überhaupt versuchen oder ist es ein absolutes No-Go ? Welche Methoden darf er anwenden ?
Ich finde, das hängt ganz von der Erfahrung des SL und der ganzen Gruppe ab.
Erfahrene Spieler müssen einen unerfahrenen SL unterstützen und nicht gegen ihn arbeiten.
Wir wollen ja zusammen eine Geschichte erleben und erzählen.
Einen unerfahrenen SL muss man erst mal machen lassen und mitspielen. Sonst bekommt der das einfach nicht hin.
Der SL ist eh schon nicht sicher und viel zu sehr mit dem Abenteuer beschäftigt, wenn man dann noch kritisiert (auch wenn man eigentlich recht hat) kommt er doch völlig aus dem Konzept und niemand hat was davon.
Wenn der SL RPG erfahren ist und vielleicht nur Aventurien nicht gut kennt, kann man ihm durchaus sagen, wenn er gerade einen ganz groben Schnitzer macht.
Wenn der SL ein alter DSAler ist, gehe ich erstmal davon aus, der "Schnitzer" ist beabsichtigt.
Machen die Spieler Fehler, kann man als SL schon outgame darauf hinweisen, gerade wenn der Spieler unerfahren ist. Man sollte es sogar.
Bei alten Hasen sollte allerdings die Spielwelt den SC erziehen.
Grundsätzlich sollte man sich als Spieler aber in die Geschichte des SL einfügen (also darauf einlassen), das halte ich für sehr wichtig.