Bei Orchester denke ich an Becken. Das gäbe es auch in der Praxis (z.B. beim Orthopäden?). In der Schrift oder im Leben hab ich noch keine Idee.
Beiträge von Yelemiz
-
-
Dolgur Richtig! Du bist!
-
Halldor Ooh, ein nettes Teekesselchen! Ist es aber nicht.
-
Schönes Teekesselchen, aber nein, Faden ist es nicht.
- Medizinisch, oft unangenehm
- Nautisch, für den Hafen finanziell oft lohnend
- Spielerisch, sind oft Kinder mit dabei
-
Nun gut. Fangen wir an:
- Medizinisch
- Nautisch
- Spielerisch
-
Seite?
Die Politische Seite, die im Buch, und wenn "die Seite" wehtut, dann ist es dem Namen nach zwar nur eine, aber Seitenstechen gibt's rechts und links?
Nur das mit dem Ritual passt da noch nicht so ...
-
Die ersten paar lassen mich "Bit" denken. Von denen gibt es genau zwei (und auch mindestens zwei, sonst machen die Überhaupt keinen Sinn). Mit den späteren Hinweisen passt das aber nicht so richtig, leider.
Ich wünsche mir mehr Ausführungen zu 5. bitte!
-
-
Hängt stark von der Runde ab.
In einer meiner Runden sind wir sehr stark aufs Regeltechnische reduziert. Da sind alle auch sehr abgebrüht und spielen ihre Charaktere so. Das sind aber auch Spieler:innen, die das schon seit Jahren machen, die G7 mehrmals durch haben ...
In anderen Runden haben wir ein gewisses Mindestmaß an Mystik und Schrecken, vor allem wenn es um dämonische Mächte geht. Da ist ein Ignifaxius von einem NSC gewirkt schon oft ein bemerkenswertes Ereignis. Wir erwähnen dann auch die in der Folge verbrannte Kleidung, die Getroffenen ihre Schmerzen etc. Alles nicht im Übermaß, aber es hat schon seinen festen Platz in unserem Spiel.
-
Moin! Ich habe gerade mal geschaut, und in der Tat war das etwas, was in der CC Version noch enthalten war.
Siehe diesen Screenshot: https://www.dropbox.com/scl/fi/lclx0yp…oqd601a3j5&dl=0
In der "live" Version vom Animatorium fehlen die Empfindlichkeiten von Zeitenmessing interessanterweise.
-
Was die Werte angeht stimme ich Dir voll zu. Ich empfinde Dschinne auch als sehr mächtig. Die SL kann versuchen das abzufedern durch die lange Beschwörungsdauer bzw. die Tatsache, dass man mit dem Feuerdschinn eigentlich keine Stadt betreten kann ohne eine Brandkatastrophe auszulösen. Aber prinzipiell ist ein Dchinnologe oft ne eierlegenden Wollmilchsau. Luftdschinn ersetzt jede Kletter Probe, Luftgeister können zum Ausspionieren benutzt werden ... Humusdschinne haben 50 AsP, die sie in Heilzauber ballern können ... Ich Versuche die auch immer spärlich einzusetzen, denn ansonsten wird es schnell langweilig, finde ich.
-
-
Identische Ausdrücke auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens können sich übrigens wegheben.
-
Ist ein Vorteil und somit nicht Inhalt des Kodex des Schwertes. Aber auch im Kodex des Helden ist nichts, obwohl beim Nivesenkind der Vorteil angegeben ist.
Ich hab das schon sehr stark vermutet, weil: RSH Sachen sind (leider) nicht in den Kodizes. Steht auch in der Einleitung. Ich verstehe, dass man irgendwie begrenzen wollte - aber das führt halt auch zu diesen Inkonsistenzen. Wobei es wohl auch Ausnahmen gibt.
Wege des Tänzers (fehlt auch in KdS - da aus RSH somit "logisch")
https://www.ulisses-regelwiki.de/Weg_des_Taenzers.html --> geht auch mit BG - Ini und GS sind hier aber egal.
D.H. verbesserstes Ausweichen geht mit BG I und Gambeson, bei Weg des Tänzers ginge sogar noch die Lederrüstung (da kein Ini und GS relevant) und beim obigen Vorteil gibt es noch die good old Strassenkleidungsregelung.
3 unterschiedliche Regelungen auf einmal. Spiel Spaß und Überraschung!
Meisterlicher Klingentänzer war eh schon ok.
Unlösbar aktuell, es sei denn man bricht die gesamte Veröffentlichungsbürokratie auf und macht das Regelwiki zum Master.
Es werden ja in Zukunft alle RSH noch ein weiteres Mal herausgebracht, damit sie an die neue Aufteilung angepasst werden, die mit Bornland eingeführt wird. Flusslande soll da, glaube ich, dieses Jahr noch den Anfang machen.
Man könnte da im Zuge des Collectors Club vielleicht auf diese Unstimmigkeiten hinweisen. Das wäre die Gelegenheit, die Regeln der RSH an KdS anzupassen.
-
Ok, bei mir gibt's jetztkein Teekesselchen, sondern ein gesuchtes Wort. Es gibt Hinweise, die Hinweise sind aber nicht zum Wort selbst, sondern zu dem Wort plus einer Silbe davor. Jeder Hinweis bezieht sich auf ein Wort mit einer anderen Vorsilbe.
Beispiel:
Schmerzen
Geld
Lösung:
Schmerzen kann man wegstecken
Geld kann man einstecken
Das gesuchte Wort ist stecken.
Alles klar, dann los!
1. Verbot
2. Daten
3. Eischnee
4. Auf beiden Seiten der Gleichungen
5. Probleme
-
Aah, Division?
(Noch mehr Text)
-
Hm, vielleicht die Einheit?
-
Guten Morgen alle zusammen.
-
Die Gruppe ist in einem Thorwaler Dorf und verhört einen Schafhirten in seiner Hütte.
Draußen hört man Blöken, und der Raubritter geht ans Fenster: Er sieht eine dämonisch besessene Schafherde, die wütend auf die Hütte starrt. Der Raubritter stürmt nach draußen und beginnt, mit Andergaster, Plattenharnisch und Rundumschlag zwischen den Schafen blutige Ernte zu halten.
S1: "Was tut Arngrimm da draußen?"
S2: "Er verprügelt die Schafe."
S1: "Ah, ein Mäh - Drescher!"
-
Auch sehr weit hergeholt, aber:
Fraktur?
1. Frakturschrift: Die schwierigste (Schrift) der Gruppe
2. Knochenfraktur: Brüche erden in den letzten Jahren immer weniger, gibt aber immer noch viele.
3. ???