Verhaltensregeln

Im gemeinsamen Miteinander gelten die Verhaltensregeln.


Keine Beleidigungen

  • Direkte aber auch subtile Beleidigungen sind nicht gestattet und können Sanktionen nach sich ziehen.
  • Differenzen zwischen Benutzern werden ausschließlich per Konversation oder auf sonstigem Wege geklärt, aber werden nicht öffentlich und/oder themenfremd im Forum ausdiskutiert und "breit getreten".
  • Es ist nicht erwünscht, Beiträge zu verfassen, die Unruhe stiften oder bewusst schlechte Stimmung erzeugen. Darunter zählen u.a. auch Beiträge, die darauf abzielen, andere Benutzer zu demotivieren oder Grundsatzdiskussionen auslösen.
  • Auch unangemessenes Verhalten gegenüber anderen Usern oder der Moderation - unabhängig einer thematisierten Sachlage - kann zu Sanktionen führen.

Rechtschreibung und Textform

  • Bitte Beiträge vor dem Abschicken durchlesen bzw. auf Rechtschreibung prüfen.
  • Gemäß der gültigen Rechtschreibung soll sowohl Groß- und Kleinschreibung als auch Satzzeichen verwendet werden.
  • Abkürzungen sind nur legitim, wenn es offizielle Abkürzungen sind. Selbsterfundene oder Phantasiewörter sollten unterlassen werden.

Inhalt und Sinngehalt

  • Vor dem Abschicken sind der eigene als auch fremde Beiträge auf mögliche andere Lesarten zu prüfen, um Missverständnissen vorzubeugen.
  • Für bessere Interpretation können Emoticons in einem geeigneten Maß verwendet werden. Damit kann man jedoch Sarkasmus oder Beleidigungen nicht kaschieren.
  • Sofern vorhanden, nutze für deine Fragen oder Anliegen bereits existierende Threads. Dabei hift eine Forensuche.
  • Beiträge sollen themenbezogen und konstruktiv sein (keine “Finde ich auch”-Beiträge).
  • Bei kurzzeitigen Ergänzungen zu einem abgeschickten Beitrag wird dieser editiert, und kein zweiter abgesendet.
  • Themen zu irdischer Politik, Religion oder juristische Diskussionen sind im Forum unerwünscht.

Zitationen

  • Bitte nur die Stelle zitieren, auf die man sich bezieht, nicht jedoch einen ganzen Post.
  • Ein Zitat sollte die Sinnhaftigkeit des Originalbeitrags nicht verändern.

Signaturen

  • Grafiken in Signaturen sind nicht erlaubt.
  • Signaturen sollen nicht störend auf den Forenfluss wirken und nicht Schriftgröße 18 übersteigen.
  • Bei Unklarheiten ist mit der Moderation im Vorfeld zu sprechen.
  • In letzter Instanz hat die Moderation das Recht auf Einflussnahme, sollte eine Signatur aufgrund der Größe, Farb- oder Wortwahl zu störend empfunden werden.

Konversationen und E-Mails

  • Bei ausufernden Diskussionen oder Diskrepanzen zwischen Mitgliedern ist auf die Konversation oder auf private E-Mail auszuweichen

Urheberrecht

  • Urheberrechtlich geschützte Materialien dürfen nicht in das Forum getragen werden. Kurze Zitate mit Quellenangabe sind zulässig.
  • Raubkopien anzubieten, danach zu fragen oder suchen ist ausdrücklich nicht gestattet.

Benutzerkonten

  • Es ist pro Mitglied nur ein Benutzerkonto zulässig.
  • Wird ein Benutzerkonto permanent oder zeitweilig gesperrt, so ist nicht gestattet, sich mit einem neuen Konto wieder anzumelden.
  • Benutzer, die durch ihr Verhalten auffällig geworden sind, können nach Ermahnung, Verwarnung oder bei sehr gravierenden Verstößen direkt durch die Moderation gesperrt werden.