Verhaltensregeln
Im gemeinsamen Miteinander gelten die Verhaltensregeln.
Keine Beleidigungen
- Direkte aber auch subtile Beleidigungen sind nicht gestattet und können Sanktionen nach sich ziehen.
- Differenzen zwischen Benutzern werden ausschließlich per Konversation oder auf sonstigem Wege geklärt, aber werden nicht öffentlich und/oder themenfremd im Forum ausdiskutiert und "breit getreten".
- Es ist nicht erwünscht, Beiträge zu verfassen, die Unruhe stiften oder bewusst schlechte Stimmung erzeugen. Darunter zählen u.a. auch Beiträge, die darauf abzielen, andere Benutzer zu demotivieren oder Grundsatzdiskussionen auslösen.
- Auch unangemessenes Verhalten gegenüber anderen Usern oder der Moderation - unabhängig einer thematisierten Sachlage - kann zu Sanktionen führen.
Rechtschreibung und Textform
- Bitte Beiträge vor dem Abschicken durchlesen bzw. auf Rechtschreibung prüfen.
- Gemäß der gültigen Rechtschreibung sollen sowohl Groß- und Kleinschreibung als auch Satzzeichen verwendet werden.
- Abkürzungen sind nur legitim, wenn es offizielle Abkürzungen sind. Selbsterfundene oder Phantasiewörter sollten unterlassen werden.
Inhalt und Sinngehalt
- Vor dem Abschicken sind eigene als auch fremde Beiträge auf mögliche andere Lesarten zu prüfen, um Missverständnissen vorzubeugen.
- Für bessere Interpretation können Emoticons in einem geeigneten Maß verwendet werden. Damit kann man jedoch Sarkasmus oder Beleidigungen nicht kaschieren.
- Sofern vorhanden, nutze für deine Fragen oder Anliegen bereits existierende Threads. Dabei hift eine Forensuche.
- Beiträge sollen themenbezogen und konstruktiv sein (keine “Finde ich auch”-Beiträge).
- Bei kurzzeitigen Ergänzungen zu einem abgeschickten Beitrag wird dieser editiert, und kein zweiter abgesendet.
- Themen zu irdischer Politik, Religion oder juristische Diskussionen sind im Forum unerwünscht.
Zitationen
- Bitte nur die Stelle zitieren, auf die man sich bezieht, nicht jedoch einen ganzen Post.
- Ein Zitat sollte die Sinnhaftigkeit des Originalbeitrags nicht verändern.
Signaturen
- Grafiken in Signaturen sind nicht erlaubt.
- Signaturen sollen nicht störend auf den Forenfluss wirken und nicht Schriftgröße 18 übersteigen.
- Bei Unklarheiten ist mit der Moderation im Vorfeld zu sprechen.
- In letzter Instanz hat die Moderation das Recht auf Einflussnahme, sollte eine Signatur aufgrund der Größe, Farb- oder Wortwahl zu störend empfunden werden.
Konversationen und E-Mails
- Bei ausufernden Diskussionen oder Diskrepanzen zwischen Mitgliedern ist auf die Konversation oder auf private E-Mail auszuweichen
Urheberrecht
- Urheberrechtlich geschützte Materialien dürfen nicht in das Forum getragen werden. Kurze Zitate mit Quellenangabe sind zulässig.
- Raubkopien anzubieten, danach zu fragen oder suchen ist ausdrücklich nicht gestattet.
Benutzerkonten
- Es ist pro Mitglied nur ein Benutzerkonto zulässig.
- Wird ein Benutzerkonto permanent oder zeitweilig gesperrt, so ist nicht gestattet, sich mit einem neuen Konto wieder anzumelden.
- Benutzer, die durch ihr Verhalten auffällig geworden sind, können nach Ermahnung, Verwarnung oder bei sehr gravierenden Verstößen direkt durch die Moderation gesperrt werden.