Verhaltensregeln

Im gemeinsamen Miteinander gelten die Verhaltensregeln.

Umgangsformen

  • Direkte aber auch subtile Beleidigungen oder Anfeindungen sind nicht gestattet und ziehen Sanktionen nach sich.
  • Differenzen zwischen Benutzern werden ausschließlich per Konversation oder auf sonstigem Wege geklärt, aber nicht öffentlich und/oder themenfremd im Forum ausdiskutiert und "breit getreten".
  • Es ist nicht erwünscht, Beiträge zu verfassen, die Unruhe stiften oder bewusst schlechte Stimmung erzeugen. Darunter zählen u.a. auch Beiträge, die darauf abzielen, andere Benutzer zu demotivieren oder Grundsatzdiskussionen auslösen.
  • Unangemessenes Verhalten gegenüber anderen Usern oder der Moderation - unabhängig einer thematisierten Sachlage - führt zu Sanktionen.

Rechtschreibung und Textform

  • Bitte Beiträge vor dem Abschicken durchlesen bzw. auf Rechtschreibung prüfen.
  • Gemäß der gültigen Rechtschreibung sollen sowohl Groß- und Kleinschreibung als auch Satzzeichen verwendet werden.

Inhalt und Sinngehalt

  • Vor dem Abschicken sind eigene als auch fremde Beiträge auf mögliche andere Lesarten zu prüfen, um Missverständnissen vorzubeugen.
  • Für bessere Interpretation können Emoticons in einem geeigneten Maß verwendet werden. Damit lassen sich jedoch weder Sarkasmus noch Beleidigungen nicht kaschieren.
  • Sofern vorhanden, nutze für deine Fragen oder Anliegen bereits existierende Threads. Dabei hift eine Forensuche.
  • Beiträge sollen themenbezogen und konstruktiv sein (keine “Finde ich auch”-Beiträge).
  • Zum Ergänzen eines Beitrags wird die Editierfunktion verwendet, sofern noch kein anderer Userbeitrag gefolgt ist. Zur Neu-Kennzeichnung kann der Beitrag auf "neu" gesetzt werden.
  • Themen zu irdischer Politik, Religion, Rassismus, Sexismus, juristische Diskussionen oder (eskalierende) Grundsatzdiskussionen sind im Forum verboten.
  • Moderationsentscheidungen sind nicht offen im Forum zu kritisieren und diskutieren. Zuwiderhandlungen werden sanktioniert.

Zitationen

  • Bitte nur die Stelle zitieren, auf die man sich bezieht, nicht jedoch einen ganzen Post, wenn der eigene Beitrag sich nicht auf den ganzen Beitrag bezieht.
  • Ein Zitat soll die Sinnhaftigkeit des Originalbeitrags nicht verändern.

Signaturen

  • Grafiken in Signaturen sind nicht erlaubt.
  • Signaturen sollen nicht störend auf den Forenfluss wirken und nicht Schriftgröße 18 übersteigen.
  • Bei Unklarheiten ist dies mit der Moderation im Vorfeld zu klären.
  • In letzter Instanz hat die Moderation das Recht auf Einflussnahme, sollte eine Signatur aufgrund der Größe, Farb- oder Wortwahl als zu störend empfunden werden.

Konversationen und E-Mails

  • Bei erschöpfenden Diskussionen oder Diskrepanzen zwischen Mitgliedern ist auf die private Konversation oder auf private E-Mail auszuweichen.

Urheberrecht

  • Urheberrechtlich geschützte Materialien dürfen nicht in das Forum getragen werden.
  • Kurze Zitate zu Rezensions- und Zitatzwecken mit Quellen-/Autorenangabe sind zulässig.
  • Raubkopien anzubieten, danach zu fragen oder zu suchen ist ausdrücklich nicht gestattet.

Benutzerkonten

  • Es ist pro Mitglied nur ein Benutzerkonto zulässig.
  • Wird ein Benutzerkonto permanent oder zeitweilig gesperrt, so ist nicht gestattet, sich mit einem neuen Konto wieder anzumelden.
  • Benutzer, die durch ihr Verhalten auffällig geworden sind, werden nach Ermahnung, Verwarnung oder bei sehr gravierenden Verstößen direkt durch die Moderation gesperrt.