Beiträge von Cadarr

    Power Gamer werden damit ihren Spaß haben, denn der Versuch "Rassen"-Stereotypen aufzubrechen (siehe Chapter 1: Character Options Abschnitt Customizing Your Origin) führt dazu, dass sich Min/Maxer die perfekte "Rasse" zusammen basteln können.

    Moin. :)

    Ich glaube eher das Gegenteil. Bis jetzt war es so, dass viele Spieler das Volk allein wegen den Attributen gewählt haben. Ich brauche hohe INT -> Gnom.

    Jetzt kann man endlich ohne Probleme das Volk spielen, dass man auch wirklich spielen will - ohne immer darüber nachdenken zu müssen, ob man auch die richtigen Attribute steigert.

    :) Auch, wenn wir nicht mit der Regel spielen, finde ich, dass sie ein Problem gut löst.

    Ich mache das immer vom System abhängig.

    Systeme, in denen die Machtverhältnisse nicht zu extrem sind, lassen es gut zu, dass neue Charakter auch einfach neue Charakter sind.

    In diesen Systemen mag ich es, wenn die AP Anzahl am Anfang 0 beträgt - und dann bei jedem Spielabend, an dem man mit dabei war, steigt.

    Systeme, in denen erfahrene Charakter einfach alle Neulinge in einfach Allem überlegen sind, lassen dies nicht zu.

    In diesen Systemen gibt es "gleiche AP für Alle".

    Natürlich ist es eine OK SF, wenn man unbedingt einen Schilfkämpfer spielen will.. aber nicht in Schilde ap investieren möchte...

    Für jeden, der ein wenig auf die Werte achtete, ist einhändiger Kampf effektiver.

    Aber, das ist ja nicht schlimm. Wollte einfach nur wissen, wie die SF gemeint ist.

    Gäbe es bei aktiver Führung keine Nachteile, wäre die für 10 ap eine gute SF. Aber so eben nicht - egal wie man es sich schön redet. :)

    Danke und ich glaube das reicht auch für kurze Fragen.

    Finde die Sonderfertigkeit eigentlich für 10 AP ziemlich stark. Gerade am Anfang.

    Zitat von AUFLIEGENDE KLINGE

    Nutzt die Kämpferin die Aufliegende Klinge, verfällt der passive PA-Bonus des Schilds, aber eine Finte ist für ihren Gegner zusätzlich um 1 erschwert zu verteidigen. Führt sie hingegen einen Wuchtschlag aus, richtet dieser zusätzlich +1 TP an.

    Man kauft ein Schild und muss keine AP in Schildkampf investieren.

    Hat dann aber jede Runde die Auswahl ob man lieber einen Bonus auf die Parade seiner Hauptwaffe möchte oder lieber seine Finte oder den Wuchtschlag verbessern will. Da diese beide Sonderfertigkeiten Voraussetzung sind und im Text zusätzlich steht kommt es natürlich obendrauf. Somit kann man nochmal 1 TP mehr erzeugen oder die PA nochmal um 1 reduzieren. Ohne seine Attacke weiter erschweren zu müssen.

    Also insgesamt Max +7 TP oder PA-7.

    Für 10 AP kaufe ich mir Einhändiger Kampfstil und bekomme +1 AT, +1 PA und +1TP.

    Ich lasse den Schild weg. Dieser würde mir +1 PA bringen - ODER 1 TP mehr beim Wuchtschlag. ODER einen PA des Gegners weniger bei der Finte.

    Ich finde noch keinen wirklichen Einsatzzweck. Das finde ich aber eh bei kleinen Schilden nicht. +2 PA beim aktiven Verteidigen... auch da schlägt Einhändiger Kampfstil jeden Schild. Der einzige mittlere Schild ist laut Verbreitung nur in Thorwal zu haben... bei einem großen Schild, verzichte ich auf 6! Punkte Parade, damit ich einen Schaden mehr mache...

    Für mich ist meine "kleine Frage" aber beantwortet. Ich habe nichts übersehen - es ist einfach ziemlich unklar formuliert. :)

    Um diese Auswahl überhaupt haben zu können darf man das Schild nicht aktiv nutzen. Also ist diese Sonderfertigkeit nicht mir aktiver Schildparade nutzbar.

    Das macht die Sache zwar nicht wirklich sinnvoll einsetzbar - wird aber wohl so gemeint sein.

    Manchmal frage ich mich, was sich die Gamedesigner bei solchen SF denken... aber gut. :)

    Danke euch für eure Einschätzungen.

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Kleine Frage:

    Bei der SF Aufliegende Klinge, steht

    "Zu Beginn jeder KR kann sie entscheiden, ob die SF genutzt wird oder der übliche passive Bonus des Schilds zählt."

    Wie genau kann ich das verstehen, wenn ich das Schild aktiv einsetze. In den Regeln ist nur von passivem Bonus die Rede, wenn das Schild passiv genutzt wird.

    Die ist die Regel gemeint?

    1. bei aktiver Nutzung des Schildes, bringt die SF keinen Nachteil. Der normale PA-Bonus des Schildes zählt doppelt.

    2. Natürlich ist damit auch der PA Bonus des Schildes bei aktiver Führung gemeint. Es gibt keinen PA-Bonus durch den Schild.

    3. Der passive Bonus zählt nicht. Aber der aktive Bonus zählt. Also, der PA-Bonus wird nicht verdoppelt - aber einmal angerechnet.

    ... ;)

    Fragen gibts... ts...

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Kurze Frage bzgl. Beidhändigkeit:

    Ich trage in der einen Hand einen Dolch und in der anderen ein Kurzschwert.

    Ich greife NUR mit dem Dolch an.

    Kann ich mit dem Kurzschwert parieren?

    Bekomme ich bei AT oder PA Einschränkungen bzgl. beidhändiger Kampf, neben den Abzüge bzgl. falscher Hand?

    Danke.

    Einer meiner Spieler beharrt nun darauf, dass der Zusatz nur beim Machtvollen Sturmangriff gilt, ich denke da anders. Gibt es irgendwo eine eindeutige Quelle?

    Es ist natürlich so gemeint, dass das für jede Art von Schadenserhöhung durch hohe Geschwindigkeit, max. die volle natürliche GS des Angreifers gilt.

    Sonst wäre es keine Anmerkung, sondern ständ in der SF. Auch würde "halbe" GS nicht in Klammern stehen - da es in der SF ja immer um halbe GS geht.

    Anmerkungen sind allgemeingültig.

    ABER...

    es ist eben nicht wirklich eindeutig. Hier kommt es immer darauf an, wie Spieler Regeln auslegen. Versucht man sie so auszulegen, wie sie gemeint sein sollen... ist die Sache klar. (Niemand glaubt wirklich, dass es Sinn des Sturmangriffs gewesen ist, mittels AXXELERATUS 25 TP mehr zu machen... Durch die Anmerkung wollte man dieser Sache einen Riegel vorschieben)

    Besteht man aber darauf, dass immer nur das gilt, was geschrieben ist - und versucht so möglichst große Vorteile aus den Schwächen der Autoren zu ziehen... wird dein Spieler wohl Recht behalten. Hier geht es wieder um die Kultur innerhalb der Spielrunde.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Beidhändigkeit und Beidhändiger Kampf wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Ausweichen in beengter Umgebung

    Wo also habe ich meinen Denkfehler oder welche Regelstelle habe ich überlesen? ;)

    Naja, Ausweichen bedeutet ja nicht, dass ich FlickFlack wegspringe... sondern, dass ich mich wegdrehe oder ducke oder meinen Oberkörper vom Gegner wegbewege usw. Das ist - im Gegensatz zur Parade mit einem Zweihänder - in beengter Umgebung sehr gut machbar.

    Daher sehe ich hier keinen Hausregelbedarf.