Posts by Schattenkatze

    Magie macht alles besser, soweit, so naheliegend. Beim Dilettanten ist das natürlich eingeschränkt: wenige Zauber, sehr teuer zu steigern, wenig AsP.
    Wenn man die Zauber jedoch passend wählt, kann man damit zuweilen in bestimmten Situationen einiges rausholen (nur eben nicht immer und jedes Mal).

    Eine Herkunft weniger hohen Standes wäre passend. Leute von guter Herkunft landen eher an einer Magierakademie, denn als Halbelfe ist sie selbstredend magisch begabt. Da würde vermutlich jeder Magier, der des Wegs kommt, sie direkten Weges hinführen wollen.
    Sie könnte daher so unbemerkt abseits irgendwo aufwachsen, dass das plausibel nicht passiert, oder es müsste einen anderen plausiblen Grund geben, weshalb sie keinerlei magische Ausbildung hat. Schwertgesellen sind erst ab bestimmten SO zugänglich (Marwan Sahib etwas niedriger).

    Aber im Grunde liegt das Konzept bei der Spielerin. "kämpferisch" ermöglicht selbst ohne Metallrüstungen ziemlich viel. Da muss sie eigentlich nur sich durchblättern.
    Konzepte gibt es so viele wie Sand am Meer.
    Fragen nach Herkunftsregion und Stand engen das nur wenig ein, denn "Konzept" ist viel als Herkunft und Profession. Wie ist sie so drauf, charakterlich? Was sind ihre Schwerpunkte (neben Kampf)?
    Möglichkeiten gibt es viele.

    In Aventurien sind fast alle Gebirge maximal 2.100 Schritt hoch.

    Ich wollte gerade auch daraufhinweisen, dass das so nicht stimmt und die meisten Gebirge doch ein Eckchen höher sind.

    Gibt es dafür irgendwelches Material, ob nicht-adeliges oder adeliges Hobby? Ich bin darauf noch nie gestoßen...

    Thomeg Atherion beispielsweise ist laut seiner Beschreibung Hobby-Bergsteiger (der hat den Raschtulswall vor der Haustür).
    Das Talent klettern hat die Spezialisierung "Bergsteigen".
    Ich tippe daher auf nicht-adelig, denn jeder kann sich darauf verlegen, am liebsten in Bergen zu klettern, solange her Zeit und Gelegenheit hat, zu Bergen hinzukommen.

    Einige Anregungen in Sachen Gebirgsreisen können sich auch hier finden: Reisen in den Bergen?

    Die beiden Lexikon-Einträge habe ich oben angeführt.

    In "Goldene Blüten" steht das Märchen, wie Jarlak den Mendenischen Eber tötete, sehr ausführlich drin, aber auch dort heißt es nur, dass Jarlak ins Mendenische ging, ihn 7 Tage lang jagte und langem Kampf (1 Tag und 1 Nacht) mit Schalljarß tötete. Ein Ort wird auch da nicht genannt und dieses Märchen dürfte die ausführlichste Quelle sein.

    Schild wird bei Halbelfe schwierig und etwas teurer, da die KK-1 bekommen und Schildkampf II KK 15 benötigt.
    PW II oder BHK II dagegen haben einen kürzeren Weg, da GE+1 im Gegenzug dazu kommt und GE 15 bei Start möglich ist.

    oder sogar einer Erweiterung auf Halbzauberer oder Vollzauberer zu unterstützen?

    Halbzauberer ist streng nach Regeln an R/K/P gekoppelt und nicht frei wählbar. Was euch natürlich nicht abhalten muss, den Charakter durch GP zum Halbzauberer aufzuwerten. Allerdings sollte beachtet werden, dass Halbzauberer die erste Profession sein muss (Vollzauberer ebenfalls), denn magische Begabung muss in jungen Alter ausgebildet werden, sonst verkümmert sie zum Dilettanten.

    Eine magische Profession vorweg macht dann allerdings den Vollkämpfer schwierig (teuer und langwierig). Zwei zeitaufwendige Professionen dürfen auch nicht durch BGB kombiniert werden.

    Was ist denn ihr Hintergrund und Herkunft? (Sozialer Stand, Region)
    Wie viel AP stehen zur Verfügung?

    Da sie ihre magische Begabung vermutlich behalten soll, fällt alles mit Metallrüstung weg

    Fähnrich der Infanterie
    Gladiator
    Schaukämpfer
    Akademiegardist
    Schwertgesellin nach Fedorino
    Schwertgesellin nach ni Uinin
    EDIT Almadanische Caballera
    EDIT Ende
    Balayan nach Marwan Sahib
    Balayan nach Ishanna al'Kira
    bei einer Herkunft aus Maraskan auch Buskur
    Soldatin (über alle Varianten hinweg)
    Söldner (einige Varianten, andere Varianten haben eine Metallrüstung)

    ... haben entweder keine bestimmte Rüstung angegeben, oder Leder- oder Tuchrüstung.

    Ansonsten ist Söldnerin ein ziemlicher Allrounder, der quer durch alle sozialen Schichten gehen kann. Adlige, gute Bürgerlich, von der Straße kommend ... geht alles.

    Für Kämpfer mit eher wenig Rüstung empfiehlt sich eine hohe KO und Vorteil Eisern.
    Als Magiedilettanten sollte bei Zaubern darauf geschaut werden, dass sie nicht zu viel SP kosten und nicht gegen MR gehen.

    "Next" von Michael Crichton. Der Roman ist an die 20n Jahre alt mittlerweile, und beschäftigt sich mit immer noch relevanten Themen: transgene Tiere, auch gesetzlicher Umgang mit Genetik und Forschung in die Richtung und vor allem Gen-Patenten.
    Es gibt wahrlich unzählige Handlungsstränge, die größtenteils auch zusammengeführt werden, die übrigen sind eher kurze Streiflichter in verschiedene Richtungen in der Thematik. Sehr spannend zu lesen.

    Ich schätze, da ist eine 0 zu viel reingeraten? 130.000 m dürften etwas arg viel sein.

    die dünne Luft und damit der benötigte Sauerstoff dürften ein wichtiges Problem sein. das andere tatsächlich benötigte Ausrüstung: Es wird kalt, also zieht man sich warm an. Dicke Kleidung generiert aber unweigerlich BE, und BE ist schlecht für das Klettern.
    Man muss viel Proviant und schwere Sachen wie Seile, Eispickel und Kletterhaken tragen. Das generiert womöglich auch BE.

    Cuanu ui Bennain und Raidri Conchobair waren fast ein Jahr im Ehernen Schwert und waren doch nicht über die Vorgebirge hinausgekommen.

    Man muss zudem vorweg durch das Eherne Schwert erst einmal zu den hohen Bergen hinkommen, was teilweise auch schon in luftige Höhen führt und alles in allem weder einfach noch ungefährlich ist (Klima, die Bergwelt, die Kreaturen und Tiere, die da leben). Auf den Berg rauf steigen. Wieder runtersteigen. Zurückkommen.

    Zumindest irdisch wird die Luft ab 2000 m merklich dünner, ab 6.000 m sinkt die Leistungsfähigkeit und ab 8.000 m wird es ernsthaft kritisch. Ob das aventurisch exakt ebenso ist, sei dahin gestellt, aber da der "Fluch des Ehernen Schwerts" (aka zu dünne Luft) existiert, kann man sich wohl zumindest daran leidlich gut orientieren.

    Luftdschinne können vieler der Probleme entheben, aber nicht alle (dafür braucht man dann die AsP, die Werte und die Zauber).
    Wenn es sich um das Vorhaben einer Gruppe handelt, tut es auch ein Luftdschinn allein wohl kaum, sondern es sollten mehrere sein, oder ein oder zwei Meister der Luft. Man muss mehrere Personen und deren Ausrüstung weit und hoch tragen. Die Sache mit der benötigten Luft zum Atmen ist dann immer noch ein Problem für die Menschen/Elfen/Zwerge.
    Abgesehen also, dass man auch von einem Dschinn oder Meister getragen da oben nicht mehr genügend Luft zum Atmen in die Lunge bekommt, beweist dass das dann auch nur, dass da jemand mehrere Dschinne oder Meister rufen kann, und dazu braucht man das Eherne Schwert nicht.

    Zumindest gibt es Bergsteigerei (als Hobby) in Aventurien, so dass in Gebirgen durchaus um des Kletterns Willen geklettert wird. Ein AB, dass als Thema hat, einen Berg zu besteigen, wüsste ich so gerade nicht.

    EDIT:

    Ich meine mich zu entsinnen, dass Fuldigor auch nicht tief im Gebirge (in Relation zur Größe des Gebirges) lebt und auch nicht ganz so hoch - immerhin ist es ja vorgesehen, dass ab und an mal Menschen/Zwerge/Elfen vorbei kommen.

    Nochmal EDIT:
    In der DC wird zumindest bis auf 7.000 Schritt Höhe gestiegen, aber das ist dann auch als körperlich alles abverlangend gesetzt.