Hi,
also tatsächlich war das alles bei uns gar kein Problem. Ich kannte das Abenteuer bisher auch nur aus Spielersicht.
A) Bei uns war es genau das, dass der Dämon seiner "Gefangenen" keinen neuen Körper geben wollte bzw. wenn dann wollte er ein neues Spielzeug mit dem man Spass haben kann. Sollte also nicht der nächstbeste Bauer werden. Deswegen komplizierte Rätsel, teilweise durch wirken des Dämons, teilweise durch Arroganz der Vererberin.
B) Für uns war ganz klar das derjenige der den Schlüssel auch das Haus erbt. Es wäre fast richtiger Streit entbrannt wer jetzt damit ans Schloss darf. Und unser Phex-geweihter hat sogar erkannt das es eine Drehplatte ist, die sich nur dreht, wenn maximal eine Person drauf steht. Das die weggedreht wird um das Erbe zu empfangen war bei uns dadurch keine "Überraschung" mehr, aber der Spieler wäre auch nie auf die Idee gekommen da runter zu hüpfen. Selbst wenn, dann dreht sich die Plattform halt eine Minute später wieder nach vorne. Wichtiger ist eher, sicher zu gehen das sich die Plattform nur dreht solange nur eine Person drauf steht. Eine Nebelgestalt könnte zum Beispiel weggeweht werden. Aber das sind so Einzelfall-Probleme, gibts denn da was konkretes? Bei uns Bestand eigentlich aber Grundsätzlich nicht die Intention, unsere Spielerin WOLLTE ja alleine da rein
PS: jetzt wo ich nachdenke. Wenn deine Gruppe halt mega-altruistisch ist und da die Welt auf den Kopf dreht um gemeinsam rein zu kommen. Na damit hat der Dämon und Mercatio dann halt nicht gerechnet. Die Falle klappt nicht so 100%, der Geist wird nicht ordentlich gefangen, schwarzer Rauch bricht aus, einer wir besessen, aber der Geist kommt frei ->selbe Situation wie vorher?! Der Rauch sollte die Gruppe erstmal zur Flucht zwingen und der Erbe bleibt kurz zurück, was Sie dann halt merken. Von Innen sollte die Drehplatte ja problemlos öffenbar sein. Die Erbin will ja nicht für immer im Keller leben...
C) Bei uns stand da wohl ein Frau-großer Spiegel in dem Raum und einige Paraphernalia (Nacherzählung, ich selber war Magier und wurde trotz meiner großen Autorität nicht der Erbe *schnüff*) + der schwarze Nebel. Die Erbin sah in den Spiegel, und plötzlich drehte sich die perspektive und Sie sah aus dem Spiegel raus. Sie sah wie sich Ihre Augen verändert haben und dann gabs wohl so ein ganz kurzes "Ha, jetzt muss ich nur noch alle deine Freunde umbringen, dann gehört die Welt mir" Gespräch und los gings Richtung Finale. Unsere Spielerin durfte sich dann versuchen aus dem Spiegel zu befreien. Da hat MR irgendwie ne Rolle gespielt, aber die hatte sie quasi gar nicht. Deswegen hat das relativ lange gedauert. Während wir draußen vor dem Raum schon vor dem Rauch weglaufen mussten.
D) Variante 2 - Mit dem Unterschied das wir die Veränderung sofort erkannten und Sie sowieso aus der Tür trat und mit fieser Paktierer-Stimme murmelte "Jetzt müsst nur noch Ihr sterben!!! *böses Lachen*". Der Finale Kampf hat für uns in der Eingangshalle stattgefunden, nachdem der Dämon versucht hatte uns mit rumstehenden Ritterrüstungen zu erstechen, Steine aufn Kopf zu werfen, Treppe einstürzen zu lassen usw. während uns unsere "Freundin" ebenfalls nachlief und kreischte das wir alle sterben sollen, wir könnten ja doch nicht entkommen. Sie wollte keine Zeugen des ganzen am Leben lassen, der Dämon hätte uns sogar entkommen lassen, denn im Besten Fall hätten wir den neuen Wirtskörper seiner Herrin wieder umgebracht. Dann hätte er zwei Seelen zum Quälen gehabt. Aber es gelang unserer Mitheldin in Geisterform dann irgendwann Kontakt aufzunehmen. Eine Probe entfiel weil der kontaktierte spürte das es eine "bekannte präsenz" ist die da an seiner Magie-Resistenz zupfte. Das war übrigens mein Charakter.
Finale: In der Eingangshalle wurde ein Schutzkreis gewirkt, wir Helden haben gegen den kontrollierten Körper unserer "Freundin" gekämpft und versucht Sie bewusstlos zu hauen ohne den Schutzkreis zu lange zu verlassen und ohne unsere Mitstreiterin umzubringen. Die Geistergestalt komplett mit Waffen usw. unserer Mitheldin, sowie der andere Geist haben in der Zeit gegen den Dämon gekämpft, denn Astralwesen konnten den angreifen, und versucht uns Wege durch den Rauch zu Ihrem Körper zu bahnen.
An die Hesindesteine kann ich mich gar nicht erinnern, wir sind erstmal nur vor dem Rauch geflohen, bis sich dann unsere Mitheldin befreit hatte und wir uns eine Taktik zurecht gelegt hatten. Im Endeffekt war zu dem Zeitpunkt ja die Frage will der Dämon sich darauf konzentrieren gegen die Geister zu kämpfen oder uns Helden umzubringen? Statt dem Schutzkreis könnte man halt auch einfach den Hesindeschrein als Ort für die Auseinandersetzung wählen, oder gibt den Steinen, sofern Sie mitgeschleppt werden, eine Schutzkreis-Wirkung.
Schlussendlich hatten wir unsere Mitheldin bewusstlos im Schutzkreis (beim Reinziehen aufpassen!) und die beiden Geister haben gemeinsam den Dämon bezwungen, Mercatios Seele ging in die Niederhöllen und alles wurde gut.
Tante Edith noch: Das Abenteuer kam übrigens sehr gut bei uns an.