Online

Natan Regelnarrenkönig

  • Male
  • from Bielefeld
  • Member since Feb 26th 2018
Posts
2,013
Files
4
Reactions Received
855
Points
11,385
Trophies
8
Profile Hits
1,515
  • Hallo Natan,

    Es gab im November eine Diskussion über den Nutzen einer zentralen Datenbank mit DSA5-Spielinhalten.

    Im Prizip also die Bereitstellung des Inhalts des offiziellen Regelwikis in einem eher neutralen Datenformat,

    so dass Programmierer auf diese zurückgreifen können. Du hattest das Theme in jenem Thread abgewürgt in dem es damals

    diskuttiert wurde.

    Ist diese DIskussion weitergegangen? Wo?


    Konkret hab ich ne Android-App am Start, die solche Inhalte verwendet und visualisiert. Ich hab z.B. ca. 750 Talente/Proben in

    XML konvertiert (Profane, Zauber, Lithurgien) und bin auf der Such nach einer Datenquelle für kaubbare Objekte.

    (Die urgeberrechtlichen Einschränkungen kenne ich im Grundsatz)

    Auch ich frage mich nun, wie sich die Datenbasis langfristig weiterentwickelt im Lichte von Ergänzungen, Korrekturen, updates.

    Mir ist nicht klar, welche "Politik" Ulisses da fahren will hinsichtich der Verwendungsrechte in der commuity und welche Rolle der Verlag spielt oder spielen will in der konkreten Datenbereitstellung. Datenaufbereitung ist zeitaufwändig und ein gemeinsames Konzept in der community

    wäre effizienter und würde auch Inkonstistenzen (aus Sicht des users) zwischen verschiedenen Infomationsquellen reduzieren

    (z.B. zwischen Regel-Wik, Optolith, anderen Apps) .

    Gibt es ein Forum, wo dies diskuttiert wird?