Geschlechteranteil (IT/OT) in den Gruppen

  • Hexen sind toll^^ Ich versuch mich auch grade daran eine zu basteln nur mit dem Ausprobieren werde ich wohl noch warten müssen *seufzt*

    Aber back to Topic: Wie kann ein Char auf 0,5 weiblich kommen? Ich hab zwar auchen solchen Char, aber nicht in DSA und das0.5 kommt durch das Sukubus/Inkubus sein.

    Ein Rabe spricht doch gebet Acht
    es folgt ein Morgen auf die Nacht.
    Die Falken sind nicht mehr zu sehen
    nun lasst uns fürstlich Speisen gehen.
    Die Falken sind nicht mehr zu sehen
    nun lasst uns fürstlich speisen gehen.
    Quelle: Die Streuner, Rabenballade

    http://www.youtube.com/watch?v=CGFCN_DSHVs&feature=related

  • ^^ nein, ob der charakter 0,5 ist oder nicht ist wohl Ansichtssache, aber es handelt sich um einen Jäger, der vor Jahren (auch outgame Jahren, noch bei einem ganz anderen Meister mit anderen Spielern) durch irgendein Feen Abenteuer oder so sich auf einmal in einem weiblichen Körper wiedergefunden hat/ verwandelt wurde (ich weiß nicht genau welches. Also psychisch männlich, körperlich aber weiblich. In-game sammelt er mit seiner elfischen Freundin gerade Geld um das rückgängig zu machen.

    Schattenkatze,
    ich mache das nach Lust und Laune. Manchmal haben hübsche Frauen auch einen Haken, manchmal gibt s einfach keine. Ich kenne den Geschmack der Spieler schon ziemlich gut, und in kleinen Gruppen kriegen sie einfach Portraits der NSCs gezeigt, da können sie selber entscheiden ob jemand hübsch ist oder nicht.
    Ich habe die Spieler/Charaktere die sich viel von ihrer Libido leiten lassen auch schon einfahren lassen^^ aber eben nicht immer.
    Einmal hatte ich ein Abenteuer das darauf abziehlte das ein lüsterner Charakter sich nicht zurückhalten kann (es ging darum die Eskorte einer jungen Frau zu übernehmen) und das ging voll daneben. Jetzt versucht er ihre Gunst (also eig die ihrer Eltern) zu gewinnen und will sie heiraten :confused2: ich weiß nicht wie ich das verzapft habe, aber machmal entwickeln Abenteuer ihr Eigenleben...
    äääh, abgeschweift. Ich spiele, zu meiner Schande, fast nur gut aussehende Frauen. Wobei einige davon nur auf eine muskulöse Art als gutaussehend zu verstehen sind. Mein männlicher Charakter sieht durchschnittlich aus. 2 Charaktere habe ich gemacht die absichtlich nicht besonders aussehen sollten, die eine ist eine wahnsinnige Thorwalerin und bei der anderen pfuschte mir der Meister rein ^^

    Ich spiele übrigens auch ein wenig mit der Idee eine Hexe zu erstellen, aber ich brauche noch ein hübscheres Bild, da die lesbische hübsche Hexe des Spielers im Moment ein wenig abschreckend wirkt.

  • Was? Es gibt auch Frauen die DSA spielen? :huh2: Wahnsinn!

    Spaß beiseite. Ich habe eigentlcih schon immer in einer reinen Männerrunde gespielt. Wir sind deshalb aber nicht übermäßig versaut oder Rüpelhaft. Eine Dame würde sich bei uns wohl trotzdem wohl fühlen. Insgesamt sind wir 5 Kerle. Und jeder spielt auch sein OT Geschlecht.

    Früher, als ich selbst noch jung war "g", spielten wir auch mal das weibliche Geschlecht. Damals wurde auf die Ausarbeitung des Charakters weitaus weniger Wert gelegt als auf die exakte Dartstellung von Körbchengröße und Beinlänge... und dadurch das wir jungs allesamt sehr stark in der Pubertät steckten sind die "Abenteuer" die die Charaktere erlebt haben, nunja, innerhalb von Tavernen bzw. Gasthäusern abgelaufen.... ähem....

    Achja, einmal (vor Jahren) hatten wir auch ne Spielerin (kurzzeitig) die ihr OT Geschlecht gespielt hat..... man war das nervig, das war wie GZSZ in Aventurien .... so ein rumgezicke ... das war nicht mehr schön ... war aber sicherlich auf die entsprechende Spielerin zurück zu führen.

    Wieso gibts denn nur weibliche Hexen? Ich hab mir mal nen männlichen Hexer erstellt. Geron von Riva.... "hust" :zwinker: (ja er hat weiße Haare und bernsteinfarbene Augen)

    Bongobongo! Erbgut .... hallooo?

  • Tatsächlich habe ich erst, als ich über meine heimischen Gruppen in Foren hinaus schaute (und schauen konnte), festgestellt, dass weibliche Spielerinnen mancherorts tatsächlich eine Minderheit ausmachen können (aber nicht müssen).

    Eigentlich kenne ich es für mich nicht, einzige Frau in einer Rollenspiel-Gruppe zu sein. Letztes Jahr wäre das mal fast passiert, ich und 3 Männer, aber vor Spielstart hat sich die Konstellation geändert und wir waren 3 Männer und 2 Frauen (bei rotierend angedachten SL-Posten), und tatsächlich hatten alle SC das Geschlecht von Spieler /Spielerin. Seit ich die Gruppe verlassen habe, könnte da aber tatsächlich nur noch eine Frau bei sein, weiß ich aber nicht schlussendlich.

    Ergänzend zu Angaben von mir im ersten und späteren Beiträgen: Die aktuelle DSA-Runde hat mich als weiblichen SL und 3 Männer und 2 Frauen unter den Spieler*innen, aber unter 5 SC sind nur 2 männlich.

    In der Dark Ages-Runde sind wir 3 Frauen und 2 Männer (einer davon SL), unter den SC sind aber 3 männliche Charaktere.

    Auch in Gruppen, in denen Freunde und Bekannte von mir spielen, gibt es zumindest 2 Frauen.

  • Der Anteil von Frauen hat in meiner langen Rollenspielzeit ziemlich stark geschwankt. Von "0" bis "die Hälfte" (meistens 2 oder 3 dann) war schon alles dabei.

    Bei Charakteren ist es verschieden. Ich habe manchmal Leute in der Gruppe die in der Pronomennutzung nicht so gerne von Spieler zu Charakter umdenken wollen, daher kommt Crossgender eher selten in den letzten Jahren vor. Mir selber ist das komplett egal und ich habe schon weibliche und männliche Charaktere gespielt. Für mich hat ein Charakter, den ich entwerfe, immer ein gewisses "Bild" (in Anführungszeichen, weil ich damit AUCH aber nicht NUR die Optik meine). Und manchmal ist das weiblich, manchmal männlich.

    In den Anfängen war es oft so, das die Frauen, die man soweit kannte, das man sie generell zu "Hobbyaktivitäten" eingeladen hat zu einem großen Teil Fantasy pauschal als "Kinderkram" ablehnten. Daher waren die Runden anfangs sehr reinmännlich.

  • Hey,

    Bei mir bin und war ich bisher immer die einzige Frau in unserer Runde OT. Außer einem kleinen Online Abenteuer. Da war mal eine zweite dabei.

    Momentan sind es neben mir 3 Jungs und vielleicht stößt noch ein vierter zur Gruppe dazu.

    Teilweise waren es auch schon mal 6 Jungs und ich in einer Runde, wobei einer von den Jungs immer der SL war. Ich komme mir da immer als ziemliche Minderheit vor.

    IT bin ich immer eine Frau. Meist war auch immer einer der Jungs IT eine Frau.

    In unserer Momentanen Konstellation sind IT 2 Frauen und 1 Mann.

    Dennoch würde ich mich in unserer Hauptrunde auch mal über eine aktive Frau neben mir am Tisch freuen. Aber irgendwie findet sich da im Freundeskreis niemand. So gesehen bleib ich bei uns OT eben einfach weiter fröhlich die einzige Frau xD

  • In meiner Hauptgruppe (Freundeskreis) ist das Verhältnis anfangs 50/50 gewesen, mittlerweile ist es eine Frau und drei männliche Spieler + ich als SL.

    In einer neuen Testgruppe (Bekanntschaft aus dem FÖJ) ist das Verhältnis bei 3 Spielern + mir als SL wieder 50/50, potentiell kommt noch eine Spielerin hinzu.

    IT ist die Aufteilung meist mit der OT-Verteilung identisch.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn man über Cons streift und mal den Blick lenkt sind es meiner Meinung nach in den letzten Jahrzehnten mehr geworden. So, von 20% auf 25%. ;)

    Ich war schon häufiger in Runden die einzige Frau. In meinen 'aktiven Runden' sind es zur Zeit 3 von 5. Was mir aber aufgefallen ist, dass oft noch eine dazu kommt, wenn sie merkt, dass sie da nicht so ganz alleine unter Jungs ist. Eine, die schon länger Interesse hätte, aber halt keinen Bock darauf hat sich irgendwie ohne andere weibliche Unterstützung durch beißen zu müssen.

    Gerade in meiner Hauptrunde als weiblicher SL, da fühlen sich dann viele doch besser aufgehoben. Schließlich hatte man auch in Rollenspiel-Freizeitrunden seine Sexismuserfahrungen und die sind einfach weniger, wenn man nicht alleine Weiblich ist. Oder man bekommt gleich eine Absage, dass man Frauen nicht dabei haben will.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich spiele aktuell in einer Gruppe mit 2 Frauen und 5 Männern, und das ist für mich Rekord. Zuvor waren es immer nur eine Dame oder es waren reine Männergruppen. IT ist aber online immer mindestens einer dabei der CG spielt, und bei Tischgruppen noch nie.

  • Ich meister/spielleite gerade zwei Gruppen:

    Gruppe 1: [OT] 8 Personen, davon 2 Mädels. [IT] 4 SC männlich, 3 SC weiblich.

    Gruppe 2: [OT] 4 Persoen, davon 3 Mädels. [IT] 2 SC weiblich, 1 SC männlich.

    Unser zweimal jährlich stattfindendes Rollenspielhüttenwochenende hat über die letzten Jahre eine spürbare Steigerung an weiblichen Mitspielerinnen erfahren - insgesamt sind immer 60+/- Rollenspieler_innen dabei.

    2014 waren es noch ca. 5 Mädels/Damen

    2019 waren es 15-20 Damen

    Was wir bei diesem Querschnitt durch die Rollenspielerschaft auch feststellen, es findet eine spürbare Verjüngung statt. Hatten wir 2014 noch einen (geschätzten) Altersschnitt von 30-35 Jahren, schätze ich den Schnitt 2019 auf 25-30 Jahre. Es sind viele junge dazu gekommen, auch ein Wandel von den "etablierten" Systemen (DSA, Shadworun, Vampire) hin zu neuem fand statt.

    So findet - zumindest in meinem Rollenspieldunstkreis - eine spürbare Verjüngung, Durchmischung und gesellschaftlicher Wandel statt. Das bringt ordentlich frischen Wind - und neuen Spaß! :D

  • Seufz ... in meinen langen RPG-Jahren waren wir immer nur "Jungs" (so um die 16-25); nur einmal (!) bei einer kurzzeitigen Sturmbringergruppe hatte ich eine Spielleiterin samt deren Freundin die nach zwei Sitzungen absprang).

    Die einzigen Frauen, ide ich mal ein einem Rollenspielgeschäfdt sah, waren Angestellte - Astropia läßt grüßen. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Stets mich eingeschlossen

    Unsere Borbarad-Runde: 5 Frauen, 3 Männer

    Unsere Quanions-Runde: 3 Frauen, 3 Männer

    Unsere Nostalgie-Runde (online): 4 Frauen, 3 Männer

    Meine Schulrunde: 1 Frau, 6 Männer

  • Derzeit:

    7G-Runde: 3 Männer+1 Frau. SCs: 4 Männer (Spieler und Spielerin-Charas) +1 Frau (von Spielerin gespielt)

    Cyber Punk/Science Fiction Gruppe: 3 Männer + 1 Frau, SCs 2 Männer + 1 Frau (von Spieler gespielt)

    nach 10 Jahren haben wir es mit den Personalpronomen ganz gut drauf.

  • Ich hab das jetzt nicht genau nachgezählt, dafür waren es im Laufe der Jahre zu viele Runden. Aktuell ist in den Runden, in denen ich spiele oder leite, der Frauenanteil zwischen 0 und 40%. Zwei reine Männerrunden, und in den anderen max. zwei Frauen. Ich habe mal im hiesigen Laden eine D&D-Einsteigerrunde für eine Gruppe von fünf jungen Frauen geleitet, das waren Schulfreundinnen. Das ist aber eine geradezu exotische Ausnahme. Letztens in einer Cthulhu-Runde waren es zwei Frauen, zwei Männer und eine Transperson (wie kann man das besser ausdrücken?).

    Nebenbei sei angemerkt, dass eine Frau in einigen meiner Runden meine Frau ist.

    Crossgender-Spiel IT sehe ich selten. Aktuell ein Charakter von um die 20-30 in all den Runden ist weiblich mit männlichem Spieler. Wenn ich so zurückdenke, scheint es mir etwas häufiger zu sein, dass Frauen männliche SC spielen als umgekehrt.

  • In meiner allersten Gruppe vor über 30 Jahren gab es nur eine Frau, die jüngere Schwesters eines unserer wechselnden Meister.

    In den Gruppen, in denen ich wohl am längsten aktiv war, gab es keine Frauen.

    Auf Cons und späteren Wiedereinstiegsversuchen wurde der Frauenanteil im Laufe der Jahre immer größer, auch wenn die Gruppen mit einem Frauenanteil von 50% und mehr doch schon länger her sind.

  • Feste Gruppe seit 20 Jahren, die mehrere System bespielen, DSA, Shadowrun, Star Wars, Der Eine Ring, Dnd, Splimo usw.

    Wir sind eine Reine Gruppe, bis auf eine Session wo 2 Partnerin mit von der Partie wären, IT spielen auch 3 Leute Frauen und das auch durchgehend durch alle Systeme.

    Es gab sogar schon IT Beziehungen.

  • Gruppe 1:

    Begann mit vier Männern, zwei Frauen. Im Laufe der Zeit sind beide Frauen abgesprungen. Eine aus Beziehungsgründen 😅

    So sind es aktuell vier Männer.

    Gruppe 2:

    Begann mit drei Männern, zwei Frauen. Eine Frau sprang ab (siehe oben 😅), eine andere kam später dazu.

    So sind es aktuell drei Männer und zwei Frauen.

    Für die Statistik.

  • Unsere Verhältnis ist 6 Männer und eine Frau.
    Ingame bleiben vielleicht die Hälfte bei ihrem Geschlecht, die anderen wechseln hin und her. Niemand beschränkt sich nur auf das andere Geschlecht.

  • Von geschätzt erlebten 120 SpielerInnen waren maximal 10 weiblich. Die haben dann auch weibliche Chars gespielt, während die männlichen Spieler selten weibliche Chars ins Abenteuer geführt haben (z.B. bei Einführung typisch weiblicher Heldentypen bei DSA 1/ 2, wie der Hexe oder der Amazone). Meistens wurde das eher peinlich, so dass das Experiment schnell eingestellt worden ist. Die männlichen Spieler, die ich bis jetzt kennengelernt habe, konnten jedenfalls weibliche Chars nicht als solche vermitteln. Das rangierte dann zwischen bemüht bis peinlich, weil diese Chars dann als Kompensation für das Versagen an den Frauen im realen Leben verstanden wurden.

    Was aber auch gesagt werden muss: Dass die weiblichen Spielerinnen viel besser das Theaterspielen und ihre Rolle beherrschten, und dass bei Teilnahme von Spielerinnen am Tisch das Niveau der Gruppe insgesamt höher gewesen ist. Wobei ich meine Vorstellung von Niveau zugrunde gelegt habe, nämlich dass der Fokus mehr auf Charakterspiel und Rolle gelegt wird und weniger auf "kill and loot". Und da haben Spielerinnen mindestens so viel drauf wie Spieler, im Durchschnitt sogar mehr.