Ich finde die Idee super, vor allem als Gruppenunterfangen mit den Freunden echt eine coole Sache! Und schön sind sie auch geworden.
Posts by Shahane
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Und überall Questpfeile wie für nen Deppen. Morrowind war da noch oldschool. Nix gibts außer vagen Ortsbeschreibungen.
Einmal in eine komische Hütte reingerannt wo so ein irrer Elf sofort agressiv wurde und einfach nicht zu killen war. Also rausgeflüchtet, weitergezockt. 20 Level später ist der Irre Elf ein absolut unabdingbarer Bestandteil der Hauptquest und immer noch sauer auf einen, also komplett NEULADEN.
Man was hatte ich da noch für eine Geduld. Und Zeit.
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Ja, Skyrim. Bevölkerung, die einen voller Furcht um Hilfe bat, den Ring der Großmutter aus der Höhle x zu holen und einen Atemzug später die Waffe zog um besagten dahergeflatterten Drachen niederzukloppen.
Und einmal hat es bei mir ein Mammut in 50Meter Höhe geladen, das dann natürlich abstürzte und starb.
Ein HUHN hat mich mit einem Fusrodah gekillt... und so weiter und so fort...
Aber ebenso seltsam war Oblivions Mördergilde quests. Einen Todgeweihten brachte die Stadtwache um, weil er eine gestohlene Karotte in der Tasche hatte. Und ein anderer fiel(?) ohne meine Mitbeteiligung über eine Brüstung und war damit ebenso erledigt. Ich beschwer mich nicht, es war lustig.
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Oblivion hatte ein hirnverbranntes Mitlevelsystem.
Da kommen Straßenräuber angelurcht, Hallo, Jungs, ihr habt DAEDRISCHE Rüstungen an! Ihr habt das doch gar nicht nötig!!!!
Völlig absurd!
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Am Anger arbeitet Alrik auffällig akribisch arbeitswillig am Alabastergrabstein aller Altvorderen
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Am Anger arbeitet Alrik auffällig akribisch arbeitswillig am
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Am Anger arbeitet
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Pôlberra, Thomeg Atherion, Galotta. Aber hauptsächlich Pôlberra.
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Bleiben wir bei kindlich klingenden Worten.
Wer oder was ist ein Kakapo?
Das ist doch ganz klar ein aztekischer Häuptling. Sehr berüchtigt.
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Seltsam wie viel Wert auf "überzeugende Darstellung" gelegt wird. Ohne auf eure Avatare zu schauen weiß ich eigentlich nur wer hier weiblich oder männlich ist, wenn die Person es im post explizit anmerkt. Folglich gelingt hier allen zumindest eine Art "Neutrum", der Standardmensch, Lebensform zwischen er und sie.
Bei keinem könnte ich ohne klare Hinweise oder ohne die Hilfe des eigentlich völlig überflüssigen Forumhinweises "männlich"/"weiblich" sagen, welches Geschlecht die Person hat und mir 100% sicher sein. Wenn man mal über den eigenen Schatten springt und überlegt wie sich "Mann" und "Frau"-sein eigentlich äußert und warum es in der reinen Textform so verflucht schwer sein kann sie auseinander zu halten... Kommen da nicht Fragen?
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Ähnlich ergehts unserer Gruppe, wenn wir bei der G7 mal wieder rumtrödeln.
"Was macht wohl Borbarad gerade?"
"Er hat den Klappstuhl aufgeklappt und liest den Aventurischen Boten. Er ist der geduldigste Mensch auf Dere..."
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Bei dieser phänomenalen Probe hätte derjenige nicht nur mitbekommen, dass draußen einer ist, nein, er hätte auch deine Privatadresse, Kreditkarte und wüsste deine Blutgruppe.
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Dafür bei uns: 7G. Helden ziehen mit Mutter Linai (Priesterin der Travia) aus um diese komische Geschichte zu klären, die sich später als alter Freund Liscom herausstellt.
Während die Helden von Untoten ordentlich eins auf die Fresse kriegen würfelt Mutter Linai nur 1en und teilt aus wie ein Korpriester.
Es war erhebend.
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Ich habe mit Anfang 20 auch Charaktere gespielt, die aus Dummheit oder Impulsivität hart im Bosheitsstrom schwammen. Und das nicht mal absichtlich, oder von mir geplant.
Ich finde es aber albern, wenn ein SC etwas böses macht und der Spieler sagt, hey das war nicht böse, denn mein Chara ist doch ein Held.
Nein, sorry, das war trotzdem eine Arschloch-Tat. Dass dein SC nicht als Bösewicht gedacht war, ändert nichts an der Schlechtigkeit dieser Tat.
Mit Mitte Dreißig habe ich zum ersten Mal einen bösen Chara absichtlich gespielt. Der dann aber aus reinem Selbstzweck und Pragmatismus die Welt retten durfte, ohne seinen Drecksack-Status zu verlieren aber auch ohne unnötige Grausamkeit-just-because-I-can.
Generell kann man sich von dem ganzen Gut und Böse auch einfach distanzieren und darauf beschränken einen Menschen zu spielen, der zu beidem in der Lage ist, je nachdem in welche Situation er/sie kommt.
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Jugadorez mach aus dem Bug doch ein Feature. Dann ist "Redseligkeit" halt ein Nachteil des Borongeweihten, mit dem er zu kämpfen hat und der ihm von seinesgleichen evtl auch mal angekreidet wird. Vielleicht hadert er deswegen ja selbst immer wieder mit sich?
Ist so auf jedenfall einfacher als Pantomime und du kannst lebhafter am Gruppenspiel teilnehmen.
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Derzeit:
7G-Runde: 3 Männer+1 Frau. SCs: 4 Männer (Spieler und Spielerin-Charas) +1 Frau (von Spielerin gespielt)
Cyber Punk/Science Fiction Gruppe: 3 Männer + 1 Frau, SCs 2 Männer + 1 Frau (von Spieler gespielt)
nach 10 Jahren haben wir es mit den Personalpronomen ganz gut drauf.
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Schließe mich Zakkarus an. Anfangs der Dumme Standardheld mit der Persönlichkeit von Brot. Mit den Jahren immer komplexer.
Ich nehm gerne meine eigenen negativen Charaktereigenschaften und blas sie noch etwas auf.
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Ausbremsen sollte man hyperaktive Spieler, die zur gleichen Zeit überall sind. (Durchsuchen den Gang nach Fallen, Knacken die Schatzkiste, Versorgen die Verletzten, Kämpfen mit dem Zombie, und zwar am liebsten alles gleichzeitig.) Mit so einem Verhalten fährt man alle anderen automatisch gegen die Wand, die haben dann schnell keine Lust mehr.
Bei längeren ABs sollten sich die Charas ergänzen und sich nicht die Show stehlen.
Und wenn ein Spieler den anderen ins Wort fällt (vielleicht weil er einfach quasi vor Aufregung high ist, es gibt sie, diese Abende... ), machts wohl am meisten Sinn als SL im Uhrzeigersinn zu spielen.
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Bei uns momentan ein zu langes Gequatsche bis das Spiel begonnen wird. Liegt aber daran, dass wir uns leider fast nur noch zum Spielen sehen. So geht aber immer öfter wertvolle Zeit flöten.
Wir beginnen den Abend daher immer mit einem ca 45min Abendessen. Da darf OT gequatscht werden. Sobald abgeräumt ist, geht das Spiel los.
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Ich kann mal aus meiner Erfahrung als Träger des Almadinen Auges berichten. Daher hier die Vorstellung des Almadinen Auges nicht als nettes gimmick sondern als Charakterkonzept:
Meine Magierin ist Ilusionistin der pragmatischen Art. Sie hat sich als "Consultor Arcana" in Havenna am Hofe breitgemacht, alles nach diversen politischen Klimmzügen.
Soviel mal ganz knapp zum Hintergrund.
So. Was erwartet man von den Zeichen. Natürlich einen gewissen Coolnesfaktor. Und dass sie im Spiel eine Motivation bieten am Ball zu bleiben und Borbarad zu bekämpfen. Viele Charas hätten ja irgendwann das Problem, dass sie angesichts der gebotenen Schrecknisse dem ganzen nicht standhalten, außer sie haben eine sehr hohe Moral oder eine persönliche Agenda.
Das Almadine Auge eignet sich super für die Persönliche Agenda Schiene.
Ausgelegt war es ja als Oculus-ersatz mit ein wenig Fluff mithilfe von Paranoia und Stimmen hören.
Fand ich öde. Was soll ich mit der Paranoia, das macht mir am Ende die Gruppe kaputt.
Ich spiele das Almadine Auge als "Alternativ Ego!" Ich bin ein Parttime Magiermogul!
Dh. immer wenn mich die Erinnerungen übermannen, der Trigger besonders stark wird, steht plötzlich ein anderer da. Ein ziemlich selbstverliebter Magier, der die verflossene Macht betrauert, den Verfall der Sitten, den Niedergang Astraler Kraft, die Zerstörung seiner Stadt. Der Typ kann auch ungehemmt über Sklaverei, Dämonen etc plaudern, wofür sich die Illusionistin null interessiert und womit sie sich auch nicht auskennt.
Sein Hass gilt Assarbad (den er auch immer nur so nennt). Er war sein Schüler und fühlt sich von ihm verraten und macht ihn für die Zerstörung seiner Stadt verantwortlich. Durch die Erschaffung des Almadinen Auges bei seinem Tod hat er seine Rachsucht für die Ewigkeit konserviert und er ahnt, dass er sich damit keinen Gefallen getan hat, schließlich hört seine Jagd durch Borbarads Reinkarnationen niemals auf...
Die Trigger sind Zhamorra, bestimmte magische Themen (Chimären, etc), Borbarad (mit ihm führt er zB persönlichere Gespräche als es der Illusionistin möglich wäre) und die Nennung seines richtigen Namens.
So einen Chara hin und wieder zu spielen ist halt eine sehr nette Abwechslung. Muss aber mit SL besprochen werden, weil er ja über Infos verfügt.
Erinnerungslücken erkläre ich damit, dass das Almadine Auge im Laufe der beiden Jahrtausende seiner Existenz so einiges an... ähm Volumen... verloren hat. Es war ja früher deutlich größer.
Borbarads Verschwinden in der Gor und seine Unkenntnis der Vorgänge damals: der Träger starb bereits vorher in der Schlacht, ehe es zum großen Finale kam.
Andere Zeiträume sind leicht mit "lag in einer Kiste" erklärt.
Wer Drama möchte: Das Almadine Auge zermürrbt seine Träger und ist kompromisslos. Man braucht einiges an Selbstkontrolle, um den Mogul zu unterdrücken, der sonst wie eine zweite dominantere Persönlichkeit über einen herfällt.
Der Vorteil von dem Konzept:
Der Mogul bringt eine gewisse Bessessenheit und Melancholie ins Spiel. Borbarad zu besiegen ist sein höhstes Gebot, die Mittel sind gleichgültig. Gleichzeitig weiß er, dass es letztendlich keinen Unterschied macht. Der Hunger nach Rache hört niemals auf.