Beiträge von zakkarus

    Gondeln klingt für mich zu "modern", sich aber an Seilen per Rollgriffe rüberollen eher; und auf solch langen -hohen- Hängebrückn würde mich keiner bekomnen. Fraglich ob solche Riesenbäume zu eng zusammenstehen können das Verbindungen (mit einfachen Mitteln) möglich sind. Der (Dauer)Schatten solcher Baumgruppen wäre gewaltig, das dort nichts anderes wachsen könnte.

    Seufz, muss mich wohl doch mal richtig durch alle MM durchlesen ;)

    Klettern im Gebirge oder Monolithen, AT/PA unter 11, Feilschen, etc. manches kann in NLT von nur von Vorteil (wie CH beim Anführer) um im Spiel gut und Sicher voranzukommen. Je höher das CHA, um so mehr Sprsachoptionen werden freigeschaltet. Und Feilschen spart Gold. ;)

    Hab ich nicht auf diesen LINK hingewiesen?

    Ich fühle mivh auf einmal so alt.

    Mag das Abenteuer etwas SciFi gewesen sein, war aberdie Idee eines "Baumdungons" mal erfrischend (bei D&D mjßte man "nur" durch den Erdzerstörer (in Bewegung) klettern.). Als Ras Tabor mit seinen Riesenbäumen und exotischer Tier- und Pflanzenwelt auf Myranor umgesiedelt wurde, war ich begeistert - und zugleich enttäuscht das dazu kein Material gab; das "neue" Ras Tabor ist ja riesig. :)

    Jetzt mach mal nicht aus jeden X ein X. Weisse Hai 10 - hast du die Sharknados dazugerechnet. Bedeutend ist doch der Titel "Der weisse Hai", nicht die weißen Hai; Tag der Abrechnen, manchmal kommen sie wieder. Nur der weisse Hai. Alles was danach angeschwommen kam waren kleine Fische, aber nicht der weisse Hai - höchstens als Cyborg.

    Maketing - pah, vergiß es, das waren reine optische Gründe. Bisher haben nur zwei Finnal Fantasy-Titel mit VII & VIII erfolgreich sein dürfen, auch die Ultiam-Teile nach III flauten ab. Sieh dir doch mal die V an - das ist ein V wie Victory! Das sticht ins Auge. Das kaufen die Leute, und nicht so'ne Fünf mit Krücke: IV.
    Und welche StarWars gilt weiterhin als der Beste - naaaahhh, klar der V.

    Die Leute akzeptieren dann komischerweise -meistens- noch die VI, und die IX - dazwischen sind zu viele Striche und macht die Leute nervös.

    Deswegen nannten die Macher ihre Wizardrys auch 6, 7 - und das runder 8; nicht VI, VII, VIII ... da glauben die Leute das nehme kein Ende, VIIII, VIIIII, VIIIIII.

    Wir sollten aber nicht vergessen das Teil 4 als die Testphase heute gilt, nach der einigemaßen-fast-abernichtganz-perfekten 3.5. Da ging man gleich zur 4.0, nicht 3.6, 3.7, 3.75 - siehe oben. Das sieht Schei....daneben aus.

    Ich bin ein ordnerlicher Deutscher. Wo würden wir hinkommen wenn wir Regeln nicht ordentlich behandeln; deswegen gibt es ja auch im Rollenspiel (Rpg) Grundregeln (GR), Ergänzungs- oder Expertenregeln (ER), Ausbauregeln (AR), Kampagnen-Welten (u.a. Dere, Farun, ME), Listen zu Regeln (L), und die beliebten Updates (Error), ohne die selbst Computer-RoleplayingGames (CRpg) nicht mehr auskommen. Um über all diese Ordner die Übersicht nicht zu verlieren gibt es den nerdischen Hobby-Ordner.

    Na alles im Ordner? (Natürlich nach Din-Norm.)

    Nenene, das haste missverstanden. Wenn ich den Ordner Was ist was? (U.a. für die vielen Abkürzungen) gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben. Während Was ist ... u.a. für Was ist ein Hindernis? steht, übrigens ein wichtiger Grundorder auch zu Treppen, Türen, Geländer, unebenes Gelände, Fässer, Mauern - und wie man sie überwinden kann.

    Treppenflucht - ich bitte euch. Eine Treppe flüchtet nie (MU 20+), ist gefürchtet wegen ihre Anpassungsfähigkeit und Ausdauer.

    Moment - wo befindet sich diese Treppe?
    In einem öffentlichen Gebäude, in einer Burg, irgendwo im Freien, ist sie aus Holz, Stein, Marmor, grob, fein, glatt, exakt noch aktuellen RAG (Rohalische-Aventurische-Grundmaßen), Breiter als 1,5 Schritt, mit oder ohne Geländer (zu Geländern siehe Abschnitt "Geländer" im Ordner G des RAG-Hesinde+Ingerimm-Grundbaurechtsregelwerks), beleuchtet oder unbeleuchter (zu Leuchtmitteln siehe Abschnitt "Fackeln" oder "Licht" oder "Öl" oder "Sonstiges" im Order L-I bis L-III des RAG-HIG) ?

    Nun noch eine Kleinigkeit: Welches Schuhwerk tragen die Kämpfer?
    Aus Leder, Metall, Stoff, oder Barfuß? Sandale, Schuh, Stiefel, Rüstungsteil, Holzbein? Siehe dazu im Ordner S-IV unter "Schuhwerk" nach.
    Im Experten-Order wirst du einige Optimierungsregeln für mehr Realismus finden.

    Viel Spaß noch beim Spiel

    Ja, und unterm Adel hat sich herumgesprochen niemals einen Zwerg als Gärtner einzustellen. Wenn der umgräbt wächst kein Gras mehr, Bäume beschneiden sehen wie ein auf der Spitze stehender Kegel aus (Ja, der Zwerg besteht bei der Anstellung von Leitern befreit zu sein; Höhenangst und so), Maulwürfen gräbt er hinter her ... und sage niemals, niemals, er möchte den Rasen sprengen!

    Der Computer hat komisch Würfel die selten eine 11 schaffen; auch LEs sind häufig zu niedrig. Zudem kann der Editor auch die Gegenstände austauschen, und natürlich GELD. ^^ (Als ich das damals spielte gabs nur HEX.)

    Bei Pool of Radiance lassen sich mW auch per HEX u.a. die LE anpassen; auch hier hab ich das Gefühl der Computer würfelt nur mit einem 1W4 - auch beim Fighter. Oder 1W6/2.

    Vielleicht lassen sich so auch mehr Zauber freischalten; wäre aber zum CoAB nicht nötig.)