Beiträge von zakkarus

    Einfacher wäre Kultur Erdling, Region 1x Hamburg und 1x München, und die beiden versuchen sich auf Mundart über Religion, Wetter und Fussball zu unterhalten. :)

    Das bei den drei Nachfahren-Gruppen der Hjaldinger ist leider - schon von der Auslegung Swafnirs - komplizierter.

    Vielleicht so besser zu verstehen: Die ersten verehren Praios als Hauptgott, die nächsten wie Boron und die letzten fürchten ihn als wäre er der Namenlose - was glaubst du wie die beiden Gruppe über die Thorwaler und ihren "Staatsgott" denken? (Die Hjaldinger verehrten ursprünglich erst Efferd; erst die Erscheinung Swafnirs änderte ihre Ansicht - in unterschiedliche Richtungen. Schlag mal die Begriffe in WikiAventurica nach!

    Oja, und wie gut sich die "Weißen" vertragen - trotz gleichen Glaubens - lehrt uns die etwa 500-jährige europäische Geschichte ... dagegen sind Thorwaler & Co. harmlos.

    Oder nehmen wir mal den Hund ... unsere Hunde stammen grob vom WOLF ab - auch diese katzenkleinen Schoßhünde. Ich würde mich als Wolf beleidigt fühlen - oder verängstigt, es gibt ja auch Hunderassen in Kalbgröße.

    Macht es leichter: Zwei Autofahrer wollen beide ins Kino, der eine kommt aus der Innestadt, der andere vom Rand, und es gibt nur noch einen Parkplatz - was sagt jeder von beiden: Das ist MEIN Parkplatz. Dabei gehört dieser Parkplatz ihnen doch gar nicht. Während sie das ausdiskuterien parkt der Dritte, der nicht ins Kino will, da ein. ;)

    Bei DSA gab es zuerst nur die Thorwal-Piraten, mit der Thorwal-Box (1990) verschwanden die üblen Piraten, brachte dafür den Begriff Hjaldinger und das Jurga-Lied mit sich; auch die Entstehung der Norbarden wird in einem Nebensatz erklärt. Auf ihrer Flucht nach Aventurien war Efferd launisch (in einem Sturm gingen 3 Schiffe unter) ... erst ein Pottwal (Swafnir) ließ nach Wochen wieder Hoffnung erstrahlen ... diese Überlebenden nennen wir heute Thorwaler (die beiden anderne Gruppe sind noch nicht auf der Bildfläche). Im Lexikon (1995) tauchen bereits die Gjalsker-Barbaren (S.102) auf; eine Vermischung aus Beni Nurbad und Hjaldingern; auf die Fjarninger müssen wir noch etwas warten.

    Egal, damit sind wir wieder bei den Hunden, pardon, Hjaldingern. Alle drei heutigen Völker waren Flüchtlinge aus Myranor, und je wie sie in Alventurien angekommen sind, und wo sie gelandet sind, entstand eine neue Kultur.

    Das klingt schon nach DSA1 - oder NLT1 ^^ Ich wollte eigentlich Schätze wie bei Grauen von Ranak vermeiden ;)
    Und in Thorwal wird es keinen Einbruch geben! Dann wäre das Abenteuer sofort zu Ende! (Kennt man aus dem PC-RPG Oblivion!)
    Auch Daspota ist - anders als im NLT1 - kein Einkaufsbummel, eher wie im Solo (oder im realen Leben).
    Ich sehe nur für etwa zwei Ereignisse "gute Gründe" das sich die Heldne in einem dörflichen Haus umsehen müssen ... ja, bei einem wäre Andenken möglich.
    Die NSCs haben ja beinahe Nichts an Hintergrund; das wird für die Q-NSCs noch eine nette Arbeit :rolleyes:

    Schweinetrog ... hm, warum nicht :D


    Hm, die Muschelsammlung (A18) klingt nett ;) Ich werde das dem SL überlassen; nur wenn nötig "Besonderes" (wie eine Sammlung, altes Andenken etc erwähnen, muss zudem nicht wertvoll sein).

    Dann gehe ich als nächstes die Q-NSCs Leben einzuhauchen (inkl. Familie).

    Achja, bei NLT1 ist "immer Tag" wenn Dungeons etc. betreten wurden; da werde ich auch nur wenig was zu schreiben. So manches muss der SL entscheiden, sonst wird alles zu viel.

    Schirm, Charme und Melone vor Tagen abgeschlossen. Gestern fiel mir ein das ich mit Percy Jackson -Serie begonnen habe, die ja dichter am Roman als die frühere Verfilmung sein soll; was ich dank Wikipedia nachlesen konnte.

    Die Serie macht jedenfalls Spass und sorgt für Überraschungen (obwohl ich den Film bestimmt 3-4 Mal gesehen habe); man merkt jetzt eher das es ein "Kinderbuch" ist.

    KI-Experimente werden erst ml zurückgestellt ...!

    FRAGE:
    Welche "Reichtümer" wird es in einen normalen dörflichen Thorwalerhaus zu finden sein?
    DSA macht leider (?) keine Schatztabellen (außer bei Gareth) was ein "unerwarteter Gast" in einem Haus an "Schätzen" finden könnte.
    Da ich mir die Option eines Einbruchen (es mag 1-2 Gründe tatsächlich geben) offen halten möchte, gehe ich nun dieser "einfahcen" Frage nach.
    Außer paar Münzen und evtl. persönliche Andenken erwarte ich nicht viel - oder sieht ihr da was anders? Bitte bedenken, wir sprechen nicht von Küstenstädten (speziell Daspota) oder Phexcaer sondenr den normalen Häuschen auf dem (Wikinger)Dorfe.

    Also sien Onkel hat ihn zum diebischen Hänlder ausgebildet ... gut, dann brauchen wir den Fuchs nicht. UNd wer brahchte ihm das Abrichten bei- und wozu? Er handelt doch nciht mit Hunden oder Pferden? Und in Riva ist kein Bedarf an Elchen - höchsten auf den Teller. ;)

    Dagen sind seine gesellschaftl. Talente für einen "erfolgreichen" Händler miserabel. Und wieso Schwimmen 7 - wo lent man da oben schwimmen? (Oder hat er Kälteresidenz?) ;)Und in Riva kam er so oft mit Tulamiden zusammen das er deswegen die Sprache lernte? Rechnen schlechter als Glücksspiel ... alos dieser "Händler" treibt sich mehr in Kneipen und an Spieltischen herum, hat ein bauerliches Auftreten - und sieht einem dabei so an, das man jedesmal überprüft ob man noch alle Ringe an den Fingern trägt.

    Mein Rat - werf den Händler rasch über Bord, wenn er auf Abenteuer geht muß er sich für einen Weg entscheiden, und so wie er derzeit aussieht, ist er bereits dem DIebeshandwerk näher als ein Vorzeigehändler (der vermutlich in Riva auch von anderen Händlern mißtrauisch beäugt wird; was ihn iva aber nichts bedeuten muß ^^).

    Aber wie er sich allmmählcih zu einem Phexfreund entwickkelt sollte während des Spiels passend entschieden werden. Es mag Momente in Abenteuern geben, wo er den Rat Phexnes suchen mag, wo nur der Dieb einen Ausweg finden wierd als der ehrliche Händler, wo er (vermeindlich?) auf die Probe gestellt wird etc.
    Das würde ich so auch mit dem SL absprechen.

    Oder ein Esel ... den läßt ein gewisser Dagobert Duckmäuser auf der ganzen Welt (also nur in Aventurien) verzwifelt suchen, da es mit er Erfindung des Geldscheißers nicht geklappt hat (und einem frechen Phexgeweihten gelang es eine Phiole des legendären Gold-zu-Blei-Elexiers in seinen Goldtower zu schmuckeln ^^).

    Da ich mir beim DerreGlobus-Projekt die Aufgabe nahm die Romane nach Örtlichkeiten für die Stadtkarten zu belesen - und gleichzeitig chronologisch festzuhalten besitzte ich einige übersichtliche Notizen; aber nicht jeden Roman. Dies hat manchmal gute Gründe (https://rezensionen.nandurion.de/2015/10/05/der-pfad-des-phex/).

    So "erlebten" zum Beispiel Leser Garth in Der Spieler:
    Badehaus Bellona - S.12
    Bordell Sechzehn Ministerinnen - S.12f(+27f)+63
    Bordell Levthans Horn - S.16+147f
    Gaststätte Madamal - S.26
    Herberge Kaiserborn (bei den Kaiserthermen) - S.40f
    Gareths Kerker - S.86f+111
    Hesindetempel - S.122
    Immanstadion - S.122
    Südquartier - S.124+141
    Dämonenbrache - S.125
    Haus Hohenstein - S.211+257f
    Straße des 22.Rondra - S.254
    Neustadt - S.256
    (Ja, die Gebäude werden fast nur erwähnt, nicht beschrieben.)

    In allen (?) RSH - ebenso denen aus DSA3 - wird im Anhang die Romane und Abenteuer aufgelsitet die in der beschriebenen Ortschaft spielen sollen (oder eher auf Kurzbesuch sind); also meist Akademien, Tempel oder Gaststätten - also dort wo sich Helden normalerweise auch herumtreiben. ^^


    Einen kleine Vorteil hat Der geheime Pfad - läßt sich rasch durchlesen.
    Wohin geht's? Wir lassen mal den kurzen Gareth-Aufsatz (S.27-28) weg und gucken mal uns selbst (zusammen mit den 14jährigen Alrik) um:

    Etwa Gareth und zur Reise

    29 = Altstadt und Haus Orkzwinger
    30+33 (Herberge Rollende Taler brennt), 35 = 3 Todesopfer
    51 Haus Orkzwinger nahe Pentagontempel Hesindes; Alte Hippodrom, Brig-Lo-PLatz
    53 Haus Orkzwinger
    55-56 Angbarer Tor, -57 Taverne Morgenstern
    56 Reichsehrenhalle, 56f Kanzlei für Schreibwesen; 57 Alte Residenz & Vinsalter Garten
    ... und damit verlassen wir schon auf S.82 Gareth, verabschieden uns vorher vom Rollenden Donner.
    Hirschfurt bekommt auf S.84-85) eine lütte Beschreibung.

    (Woher auf S.90 der Alichimsit weiß das A. weiter nach Greifenfurt will; kleiner Fehler?)

    103 Hirschfurt - Reichsstraße-West - alte Straße-Nord, Großer Fluß, Mündung der Ange & Breite - Greifenfurt, pardon Reichsforst (S.103+107). Dann Greifenfurt (Ankunft auf S.144).

    Wir kommen wegen des Hunderennen im Rahjamond (normalerweise bis zum 30., nur mal erwähnt). Trotz Tagelangen Aufenthalts bekommen wir nur einmal (S.155) den Praiosberg samt Rahjatempelruine zu sehen. und hängen im Greifen (S.168) herum.
    Nun, S.214 erwähnt ab morgen kein Hunderennen mehr (müßte also der 30. sein ... und wo sind die NT geblieben?).

    Egal, Ende gut alles Gut. :)

    Räusper ... Spuren im Schnee (nur ein bescheidener Nebenschauplatz, etwa 1/3 des Romans ;)), Der Spieler wurde nicht ausgewertet, Was nun Nach der Predigt angeht; träumt der havenaische Priester von Gareth? Verwirrend; hier muß ih passen, aber laut WikiAventurica nur Teil 1 kurz in Gareth; achja, Der geheime Pfad wurde ma gelesen (und vergessen); Fuchsfährten verläßt auf S.232 Gareth ... Sternenleere fällt auch dreimal auf Gareth (Der Marsch der 100 wurde nie aufgeklärt!); Der Kreis der Sechs verschlägt es kurz nach Gareth ... aber es gibt doch erhebtlich mehr reine Havena-Geschichten (da gabs die Stadftbox ja auch früher ^^).

    Toll, jetzt kann ich mir Der geheime Pfad vornehmen :rolleyes:... lag sogar auf den "Bearbeitungsstapel" :huh: (Seufz, und ist dieser Roman mit den vielen DSA-Abenteuer-Titeln; deswegen hatte ich wohl keine Lust.)

    Ha, die Notizen von Der Spieler gefunden; außer zwei Bordelle bekommt man nicht viel vom bekannten Gareth zu sehen. Und genau das meinte ich ja - Gareth ist zu groß ;)

    (Das wertet die Box aber wiederum auf; eigentlich schon zu viel des guten - schlägt Waterdeep um Meilen - naja, Gareth ist ja auch größer (wenn ich mich nicht verrechnet habe, und liegt am Meer; EW 132.000 (im Sommer 5fach). Aber es gibt ja erstaunlich (?) wenig Geschichten oder Romane über Gareth (damit meine ich jetzt keine Durchreisen).

    Bin mit P. K. Dick durch; las die letzen Nächte paar nette Kurzgeschichten aus Sammelbänden. Und einige (böse) Erstfassungen der Grimms Märchen ;)

    Ja, stimmt. Mir fällt da speziell die "doppelerzählte" Geschichte ein. Anderseits zeigt dieser Band wie wechselhaft diese riesige Stadt ist ... aber würdest du mich jetzt (bitte nicht) fragren, an welche Geschichten ich mich noch erinnere ... da wirst du mir Tipps geben müssen. (Ist schon etwas länger her das ich drin las - und chronologierte:)

    Für mich klingt das nach einem Hehler unter dem Deckmantel eines ehrbaren Hänlders (und er wäre nicht der Erste); jemand der schon früh ins das langweilige Geschäft der Eltern gewzungen wurde, wo er doch eher seine Freiheit liebt (kam/floh es deswegen nach Riva?). Begabung zu Schlösserknacken ist schon ähm vorbestimmt; warum in allter Welt lernte er Tulamidya?? Wann erlente er Fallen zu entschärfen - und warum? Wau, er kennt sich besser mit Tieren (TAW8) als mit Verhaltenregeln (Etikette 4) aus, nicht gerade gut als erfahrener Händler ;) Und er greht lieber zum Kostümfest (TAW7). Also mit Vergeben 12 ist er der Schattenhändler unter den Händlern.

    Du hast eindeutig einen Dieb erschaffen der vorgibt ein Händler zu sein. So solltest du seinen Hintergund (nimm ruhig ein "Zeichen Phex" (hilfreicher Fuchs?) als Eintritt in das Diebeswesen) auch auslegen. Der folgt schon länger der Elster als er ahnt :)

    Es ist eine Sandale! Und hört auf dieser Flasche zu folgen, ausserdem ist sie leer.

    So, wir können nun standesgemäss Feilschen (mit oder ohne W20) oder grob fahrlässig Betörtchen ob dieser Quark ohne Unterstand so eine 12W20-Ewigkeit weitertreten soll... Oder ... oder? Weser? Och ne... Herr Ober, bringen Sie mir noch'n Bier, aber kein abgestandenes - sonst dreht sich wieder alles.