Hesinde zum Gruße!
Ich merke soeben wie verdammt viel das geworden ist. Respekt an alle die es bis zum Ende schaffen, und Danke an alle die es versuchen!
Jetzt habe ich hier eine ganze Weile nichts mehr geschrieben, was wohl daran liegt dass ich einige Monate DSA-Pause hatte. Aber jetzt überwiegt wieder das Verlangen nach belebtem Fantasy und es ist auch mehr freie Zeit da
Jedenfalls habe ich mit drei anderen Leuten (mein Freund und ein anderes Pärchen) eine neue Gruppe begonnen. Für sie war das ihr erstes Rollenspielerlebnis. Bis auf den letzten Abend, habe ich gemeistert. Ich habe den Fehler gemacht, vorallem die Spielerin, falsch einzuschätzn und ein untypisches Abenteuer zu spielen (Väterchen Frost).
Auch wenn sie nicht völlig rollenspielabgeneigt ist, merkt man doch dass sie nicht so viel Spaß hat. Ich möchte das ändern!
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich 4 oder vielleicht sogar 5 Mal die Woche DSA gespielt habe, und ich einfach so im Fieber war, so mitgerissen von den Charakteren, den Ereignissen war, das ich mir einfach nicht vorstellen konnte jemals nicht Rollenspielen zu wollen. Ich möchte, dass die beiden neuen Spieler so etwas auch erleben. Echte Spannung in einer Fantasiewelt.
Aber ich komme leider nicht drauf was damals das "Gewisse Etwas" war- es hilft auch nicht dass eine monatelange Pause seit meinem letzten Spielleiten war und mein letztes Feedback eher negativ war.
Allerdings möchte ich es jetzt mit einem selbstgeschriebenen Abenteuer versuchen. Ich habe schon einige selbstgeschrieben. Bis auf Namen bin ich gut im Improvisieren, meine wirklich guten Abenteuer (die Meinung der Spieler!) waren alle (mehr oder weniger) Closed-Room-Szenarien und es fiel mir relativ leicht mir die auszudenken und Kartenmaterial zu zeichnen.
Aber jetzt hat mich die Muse verlassen Ich habe eine Grundidee, aber es fehlen Plottwiste und "Interessante Szenen". Letztere sind es die ich an Kauf- oder Internetabenteuern zu schätzen weiß, aber nicht selber herzaubern kann.
Soweit zur Einleitung- zu wissen gibt es noch dass ich Aventurien auch mal zurechtbiege ("Was? Da gibt es keine passende Baronie? Jetzt schon!"), weil bei uns kaum einer Hintergrundmaterial liest (leider) und wir spielen DSA3 mit einer Masse an Hausregeln.
Die Charaktere, und deren stärken, die ich zumindest bei den Spielercharakteren ganz gerne einbauen würde:
Alruna Winterkalt - Medica, Berufsfertigkeit: Apothecarius (Charakter der neuen Spielerin): Heilen, Pflanzenkunde, Alchemie, Krankheiten, Sellische Lasten, perainegläubig, ehrlich, klug, kinderlieb, intuitiv, aufmerksam
Hogisch, Sohn des Balasch - Zerg, Wandergeselle, Beruf: Schlosser (Charakter des neuen Spielers): Schlösser bauen und knacken, kämpfen, zechen, Zwergenbräuche, angroschgläubig, Mechanik
Iwar Surason - Thorwaler, Beruf: Baumeister (Charakter meines Freundes, absichtlich ein untypischerer Thorwaler): Bauweisen erkennen, Geheimgänge und Fallen erkennen vielleicht?, Mechanik, Bauwerke datieren, rechnen, Malen und ZEichnen, klug, kinderlieb, Geografie, Wettervorhersage, Orientierung, kämpfen, angeln, schwimmen, lehren
Khorena - Seefahrerin Beruf Seefahrerin (mein Charakter, der aber wenn ich meistere idealerweise nicht ins Rampenlicht kommt): seefahren, Boote, schwimmen, lügen, schleichen, angeln, Taschendiebstahl, Falschspiel, Glücksspiel
Ganz grob was ich mir bis jetzt überlegt habe (denkt euch bitte variable Möglichkeiten Probleme zu überwinden dazu, ich habe nicht festgelegt wie meine Gruppe was löst, denn sie können unvorhersehbar kreativ sein):
Helden kommen in einem Dorf an einem Haus vorbei, das irgendwelchen niedrigeren Adeligen gehört. Sie sehen dort eine Frau mittleren Alters, die bitterlich weint und eine Gottheit anfleht ihr ihren Sohn zurückzuholen. Er verschwand nämlich vor einpaar Tagen, während ihr Mann am Sterbebett liegt. Es wird angenommen er sei davongelaufen, weil der Zustand des Vaters sich schlagartig verschlechtert hat (der Junge hat einen schlechten Ruf, so denke ich mit könnte man diese Logik erklären).
Dann finden die Helden irgendeinen Hinweis, oder einen Augenzeugen, dass der junge Adelige nicht aus freien Stücken wegging. Möglich wäre zb. das er mit einem gefälschten Brief von seiner Liebschaft in den Wald gelockt wurde, die Liebschaft aber nichts von diesem Brief weiß....) Hintergrund ist dass der Junge von einem Räuber und dessen Gefolge entführt wurde, weil der sterbende Adelige vor Jahren bei einem Jagdunfall den Sohn des Räubers tödlich erwischte, und dieser das erst Jahre später herausbekam. Jetzt möchte der Räuber dem älteren Adeligen das gleiche widerfahrenlassen (ohne zu wissen dass dieser bereits im Sterben liegt).
Auf irgendeinem Weg folgen die Helden den Räubern, die sich tief im Irgendwo (ich habe noch keinen Plan wo das ganze stattfinden soll) in Ruinen befinden. Nun überlegen sich die Helden entweder einen klugen Plan um den Jungen Mann rauszuschaffen (und werden je nach Einfällen und PRoben erwischt oder nicht) oder warten bis die meisten der Räuber rauben gehen, und der Gefangene mit minimaler Bewachung in den Ruinen verstaut wird (vielleicht hinter einem Geheimgang oder so? Damit der Thorwaler glänzen kann? Oder ist das Over-Kill?). Oder sie durchsuchen die falsche Ruine, finden dort einen Geheimgang und ein Monster?
Der junge Adelige ist gefoltert und vergiftet, er muss also geheilt werden (damit die Medica glänzen kann). Der Gedanke ist dass er als Folter vergiftet und geheilt und wieder vergiftet wurde. Zb. gibt es aufs Räuberlager verteilt zwei Tränke, beide unbekannter Wirkung. Einer macht irgendwas unvorhergesehenes und einer ist das Antidot.
Dann, je nach Weg den die Helden eingeschlagen haben, eine Verfolgung oder ZEitdruck den Vergiftetenin bewohntes Gebiet zurückzubringen.
Falls sie von den Räubern erwischt wurden, könnten Zwiste innerhalb der Räubergruppe eine Anknüpfpunkt auf Freiheit sein. Zb. Eine Fraktion mit Gewissensbissen (vielleicht sind sie gegen Folter? Oder dagegen eine Heilerin abzumurksen? Oder abergläubisch gegenüber Zwergen).
So, man merkt, das Abenteuer ist noch ziemlich linear und unrund, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Also, bewerft mich mit Kritik, ich kann es einstecken!
Wenn jemand anhand der obigen Angaben zu den Spielercharakteren eine viel bessere Idee hat, wie man alle glänzen lassen kann, lasse ich diese Abenteueridee auch gerne fallen.
Ich hoffe darauf dass eure Musen fleißiger sind als meine Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Vorschlag!
Mögen die Zwölfe mit euch sein!