WotC (Wotzi, wie manche sagen) zielt in erster Linie mit ihrem angekündigten VTT auf Basis der Unreal-Engine auf ein Subscriber-Modell mit Microtransactions und dem ganzen Firlefanz. Das ist ja jetzt schon mit den Würfelskins für DDB erkennbar. Mit den Büchern alleine ist da aus Sicht der Finanzfritzen zu wenig Geld zu verdienen - ein Spielerhandbuch pro Spielendem, und die meisten anderen Bücher kaufen nur die SLs. Das ist nicht mehr die Zielgruppe von Wizards. Damit machen die pro Spielrunde 200 $ im Jahr oder so, was für satte und jährlich wachsende Gewinne nicht ausreicht.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die OGL 1.1 eine Frechheit und die gestrige Erklärung auf DDB eine Sammlung von Lügen und Verdrehungen ist. Ich bin da nicht ganz sachlich unterwegs, was ich gerne eingestehe, weil an D&D seit fast 40 Jahren mein Herz hängt. Ich hoffe sehr, dass die ORC-Lizenz von paizo und die anderen Initiativen den Markt beleben und auf einem Niveau, das für die Hersteller zum Leben reicht und zugleich die Fans mitnimmt, stabilisiert. Dann kann Wizards meinetwegen ins Nirvana verschwinden.