Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Ein gestandener Drachentöter aus Xorlosch fängt an zu kreischen wie am Spieß, springt in das nächstbeste Fass und zieht den Deckel drauf. Jetzt nachdem die Welle überstanden ist, überlegen die Helden, wie sie das Fass in Zukunft nennen sollen. Ein heißer Kandidat ist "Zwergs Panic Room."

    Ich würde ihn Meeresbroxel nennen...


    Die Gruppe stapft im strömenden Regen durch die Grafschaft Hartsteen, als 7 Orks von einem nahegelegenen Hügel der Gruppe entgegenstürmen.

    Spieler des Halbelfen: "Das könnte hässlich werden..."

    Spieler des Weissmagiers: "Viel Feind viel Ehr!"

    Spielleiter: "Oder neue Gruppe, neues Glück..." :saint:

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Nach einer langen Fahrt über die Blutige See ruht sich die Gruppe im teils besetzten Ilsur beim Blutbanner aus. Der Thorwaler, der sich gerne als "Tank der Gruppe" bezeichnet, dafür aber bemerkenswert wehleidig ist, hört nicht auf, vor den Kämpfern des Blutbanners über seinen Zustand zu jammern (16 von 36 LE).

    "Ich fühle mich so scheiße! Ich hab lauter blaue Flecken!"

    In dem Ton geht es weiter, bis einer der Kämpfer völlig genervt von den blauen Flecken meint: "Halt's Maul und stirb wie ein Mann!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • DSA3:

    ziemlich hochstufiger Krieger musste im Kampf einen wegen seiner schweren Rüstung ziemlich leichten Treffer einstecken: "Magus heil mich! Ich bin am sterben!" Der Magus daraufhin: "Wieso denn? Du hast gerade mal einen einzigen Lebenspunkt verloren!"

  • Immer noch Brogars Blut, verwandelt in eine Buddycopkomödie und Bastelstunde. Fast am Ziel.

    Ich: "So, ein kurzes Recap bitte."

    Beliebiger Spieler: "Also, alles fing damit an, dass unser Alchemist von einer Zugbrücke hing..."

    Ich: "Das ist 4 Sitzungen her."

    Keine Chance. Jeder Recap startet seitdem so.

    Zwerg: "Und wenn ich meinen Urenkeln einst die Geschichte erzähle, wie wir ausgezogen sind, um Schatodor zu retten..."

    Spionin: "... beginnst du damit, dass der Erfinder des Tesafilms an einer Zugbrücke hing."

    Gruppe hat den Rondrageweihten vom letzten Mal doch nicht lobotomiert, sondern nach zähen Verhandlungen zur Hexe ins Kräuterhaus geschickt, mit dem Auftrag, sich zu erholen und die gute Frau mit seinem Leben zu beschützen.

    Horasische Spionin: "Irgendwie hab ich Angst, der steht jetzt 24/7 vor dem Häuschen und hackt fanatisch auf jedes Kaninchen, was da vorbeikommt."

    Alchemist: "Also, ich würde hier noch nicht mal einem Kaninchen vertrauen."

    Händlerin: "Ja, du hast auch Angst vor Bäumen."

    Alchemist: "GAR NICHT"

    Etwas später hat man Perainora mit viel List retten können (zwei, drei Mal Grosse Gier kann gut nützlich sein). Man diskutiert, was man macht - man will sie ungern zurücklassen.

    Irgendwann:

    Zwerg: "Ich weiß, wir schicken das Mädel zur Hexe in den Wald!" Betretenes Schweigen. Hastige Erklärung.

    Händlerin: "Sie könnte eine gute ausgleichende Kraft zu dem idiotischen Rambo-Geweihten abgeben."

    Hexe: "Warum hab ich das Gefühl, wir schieben Probleme immer nur vor uns her?"

    Zwerg: "Über dem Hexenhaus hängt jetzt bestimmt ein Schild: Hostel für gestrandete NPCS. Gestrandete Npcs bitte hier abladen."

    Ich: "Ab dem fünften gibt's Rabatt."

    In Durbrosch, auf dem Marktplatz.

    Zwerg von Brogars Blut: "Ich kann das nicht lesen."

    Gruppe, einstimmig: "JAAAA!"

    Zwerg, immer noch von Brogars Blut: "Xaralosch, komm rüber und übersetz den Bockmist hier."

    Gruppe, einstimmig: "OHHH NEIIIN!"

    Wachturm. Dank einer dreifach 1 sind alle Wachzwerge unserem Bastelzwerg absolut hörig. Der gibt sich und seine Truppe als Truppeninspektoren aus. Reihum stellt er im barschen Ton alle vor. Irgendwann kommt er zum Alchemist.

    Zwerg: "Und das ist unser....äh...Inspektor für Lebensmittelsicherheit und Hygiene, Halvdan."

    Alchemist: "Zeigt mir eure Vorräte und die Latrinen!"

    Ich: "Fehlt nur noch ein schickes Haarnetz plus Klemmbrett."

    Er hat sich dann wirklich die Vorräte zeigen lassen und war nicht überzeugt. Stümperische Lagerung. Nur das Gebäck, daß musste einer eingehenden Verkostung unterzogen werden.

    Händlerin: "Wo steckt unser Alchemist?"

    Eine Minute später findet sie ihm im Keller, inmitten von Keksen und Pasteten. Sie starrt schweigend.

    Alchemist: "Was? Ich betreibe rollengerechtes Rollenspiel!"

    Die Gruppe hat einen Zwerg erschlagen und will jetzt die Leiche loswerden.

    Händlerin: "Gibt es hier Schluchten?"

    Ich: "Nein."

    Sie: "Löcher? Krater? Vulkane? Gebirgsspalten? Praktische, quadratische Öffnungen in Zwergengröße?"

    Ich: "Ne."

    Sie: "Gut. Zwergenfeuerwerk!" und nähert sich der Leiche mit einer Fackel. Xenos und unser Zwerg zucken zusammen.

    Sie: "Eher geröstete Zwerg. Zwergenbraten."

    Alchemist: "Das macht die Sache natürlich wesentlich besser."

    Zur Erinnerung: Wir hatten eine Ziege dabei. Nach einem Patzer in Tierkunde haben wir seit letzter Woche keine Ziege mehr dabei.

    In Durbrosch.

    Ich: "Und über dem Feuer brutzelt leise zischend ein grob gehäutetes, recht mageres Tier. Es riecht nach Ziegenbraten."

    Zwerg: "Nein! Eldroscha! Meine Vertraute!"

    Alchemist: "Mein guter Freund, manchmal denke ich, du hast mehr Probleme, als gut für einen so kleinen Körper ist."

    In den Tunneln. Vor ihnen ein unterirdischer Fluss.

    Ich: "Auf den Wellen schaukelt auch" - mein Internet war kurz weg - "... Boot."

    Händlerin: "Ein unterirdisches Hausboot?"

    Zwerg: "Sehr verdächtig."

    Ich: "Ne. Nur ein Boot."

    Alchemist: "Ob das Hausboot eine besondere Bedeutung hat?"

    Ich: "Es ist nur ein ganz normaley Boot."

    Spionin: "In Hausbooten vermute ich generell finstere Gestalten.

    Zwerg :" Na, Kelly-Trauma? "

    Gruppe wird verfolgt.

    Alchemist:" Ich werfe einen Pilz hinter mich. "

    Ich:" Okay, was für einen? "

    Er:" Einen Speisepilz. Steinpilze hab ich noch ein Körbchen. "

    Ich: "????"

    Er: "Ich hab keinn einzigen Punkt in Kapfwerte investiert. Pilze sind meine einzige Strategie - Ablenkungsmanöver!"

    Zu Tarnungszwecken zieht man Xenos einen Sack über den Kopf.

    Spieler 1: "Okay, und was ist das für ein Sack? Jute? Leinen? Kann man durchsehen? Hat er Löcher oder eine Kordel?"

    Spielerin 2: "Es ist ein Sack."

    Ich: "Ich wette mit euch, irgendwo in dunklen Archiven gibt es eine DSA 4 Tabelle zum auswurfeln der Beschaffenheit von Säcken samt Bildern."

  • ...Tabelle zum auswurfeln der Beschaffenheit von Säcken samt Bildern."

    das Rahjasutra?


    Meine Gruppe hat eine neue Kampagne mit Anfänger-Chars gestartet. Wegen Terminproblemen waren in den ersten Sitzungen nie alle dabei, wir als Spieler und als Chars wussten also noch nicht so genau was wir voneinander erwarten konnten.

    Die 3. Sitzung endet in einer Szene, in der sich die anwesenden Helden gewollt in einen Kampf mit ein paar Schlägertypen reinmanövrieren. Letzter Satz des SL an dem Abend "Würfelt initiative, beim nächsten Mal gehts direkt mit der Klopperei los."

    Große Vorfreude, endlich der erste Kampf mit diesen Helden. Einfache Gegner, da sollten selbst die Anfängerhelden glänzen können.

    Die 4.Sitzung geht los, wieder eine andere Spielerkonstellation als die Abende davor. Unser bis dahin unbekannter Gruppenmagier ist zum ersten Mal dabei, gespielt von einem sehr erfahrenen Rollenspieler, der auch gerne mal kampflustige Thorwaler spielt, also alles in Ordnung. Glauben wir.

    Der Kampf geht auch direkt wie versprochen los: die Jägerin schießt den ersten Pfeil ab, der Zwerg mit dem zweihändigen Hammer stürmt vor, der Streuner/Gruppenface geht bei den verbündeten Stadtwachen in Deckung, der Magier kündigt einen längeren Zauber an. Die Würfel rollen und die ersten Attacken und Paraden deuten an, das der Meister ne gute Balance gefunden hat. Es könnte knapp werden, aber wir glauben, das wir den Kampf gewinnen werden und dieser Räuberbande den Garaus machen können.

    In der 3. Kampfrunde ist der Zauber des Magier bereit, laut ruft er "Motoricus Fesselfeld!" und würfelt auch noch sehr sehr gut.

    Fragezeichen beim SL und den anderen Spielern: "äh, was tut diese Variante?" ...blättern im Liber... Der Magier-Spieler erklärt: "mein pazifistischer Magier will natürlich jeden Kampf und jedes Blutvergießen verhindern. Mit dem Zauber sind alle Attacken und Paraden um 12 erschwert, Geschoße fallen einfach zu Boden, das ganze im Umkreis von 12m, was den gesamten Kampf einschließt."

    ...

    erstauntes Schweigen der anderen.

    Dann wütendes "WTF!" von mir (Krieger-Zwerg), Frage von einem anderen "kann man was mit Magieresistenz dagegen tun?" und änliche verdutzte Reaktionen.

    Die Klärung der Regeln macht klar: Dieser Kampf ist damit vorbei.

    Die Helden, die beiden von der Stadtwache und die Schlägertypen gucken sich betreten an und laufen dann auseinander.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreifach20 (28. Juni 2021 um 11:55)

  • Mein Charakter geht gerade eine Treppe runter. SL fordert Sinnenschärfe-Probe.

    Ich würfel 20. "Herrje, eine 20 am Anfang, ich traue mich gar nicht weiter zu würfeln!" Musste ich aber trotzdem. Nächster Wurf: 20. Ich: "Ach herrje!" Letzter Wurf: 19

    Ich quietsche deprimiert: "20-20-19!"

    SL fand das irgendwie sehr lustig, überlegte kurz, was bei einer Sinnenschärfe Schlimmes passieren könnte, und beschrieb, dass die Schritte hinter sich nicht gehört wurden und meine Streunerin plötzlich von einer gerüsteten Wache umgerannt wird, die Treppe runter fällt und atemlos unten ankommt (Kinn voran).

    SL: "Würfel 1 W6 Schaden!"

    Ich, in meiner Würfelkiste kramend: "Habe ich einen W6, der nicht hoch würfelt?" Ich fische einen W 6 raus (den ich üblicherweise nicht für Schadenswürfel nehme), der präsentiert mir hämisch die 6.

    Deprimiert greife ich nach Zettel und Stift, um mir die 6 Punkte abzuziehen, während die SL davon erzählt, was für ein Geschrei am Ende der Treppe zu hören ist.

    Und dann - dann fällt mir siedendheiß ein: "Glück! Ich habe doch Glück! Ich wende mein Glück an!"

    (Ich habe das ja für solche Fälle genommen, aber ich neige dazu, es zu vergessen.)

    Neue Probe gewürfelt: Einwandfrei.

    SL: "Dann ist es jetzt wie bei Lola rennt, als alles zurück gespult wird, und du hörst von unten lautes Geschrei, und von hinter dir schwere Schritte, und trittst zur Seite, als ein gerüsteter Wächter an dir vorbei eilt, um zu dem Lärm zu gelangen."

    Ich: "Das mache ich, und als ich die Treppe runter gehen, und frage ich mich, was wohl passiert wäre, wenn ich den nicht gehört hätte. Es hätte jemand verletzt werden können!"

  • Naja, Phex gibt und Phex nimmt.. 🦊

  • Meine leider zu unmusikalische Gruppe ging leider nicht darauf ein, dass mein Elf die Erzählung seines letzten Abenteuers (viele Dämonen kamen vor) mit Zwölftonmusik untermalte.

    (später)

    Eine riesige, umgestürzte Eiche versperrt die Reichsstraße. Da die Gruppe mit einem Karren unterwegs ist, hilft es nichts, der Baum muss weg. Mit Axt und Schweiß wird der massive Baumstamm angegangen. Die Thorwaler Forscherin haut sich fast ihre Axt ins Bein. Die Hexe kriegt einen Hexenschuss beim Wegtragen von Ästen.
    Und mein Elf schnappt sich ne Eichel, um einen neuen Schösslich herbeizu singen.

    Gruppe: "Wie wärs, wenn du uns hilfst?"
    Elf: "Seh ich aus wie ein Zwerg? ICH brauche eh keinen Karren."

    Um sich dem gerechtfertigten Zorn zu entziehen, schleicht der Elf vorraus und wird so auf einen Goblin Hinterhalt aufmerksam. Die Goblins sehen ihn auch, sind aber unentschlossen - was er prompt für ein Friedenslied ausnutzt - Doppel 1 bei der Probe (Dezidiert keine Zwölftonmusik an dieser Stelle) Dank einiger weiterer glücklicher Proben konnte die verdreckte, verschwitzte Truppe dann wenige Stunden später am Elf vorbeiziehen, der Flöte-spielend mit den Goblins im Kreis tanzte.

    Im Nachgespräch stellte sich dann heraus, dass der Meister mit dem Hinterhalt die andere Gruppe, mit der er das Abenteuer gespielt hatte, beinahe umgebracht hatte.

  • Sehr geile Doppel 1 an dieser Stelle!

    Ich verstehe aber den Zusammenhang mit der Zwölftonmusik nicht? Google erklärte mir, um was es sich dabei handelt, aber was hat das mit der Geschichte zu tun?

  • Sehr geile Doppel 1 an dieser Stelle!

    Ich verstehe aber den Zusammenhang mit der Zwölftonmusik nicht? Google erklärte mir, um was es sich dabei handelt, aber was hat das mit der Geschichte zu tun?

    Zwölftonmusik wird Aufgrund des Aufbaus als Disharmonie aufgenommen, was natürlich sehr gut passt wenn ein Elf von Dämonen berichtet.

  • Sehr geile Doppel 1 an dieser Stelle!

    Ich verstehe aber den Zusammenhang mit der Zwölftonmusik nicht? Google erklärte mir, um was es sich dabei handelt, aber was hat das mit der Geschichte zu tun?

    Zwölftonmusik wird Aufgrund des Aufbaus als Disharmonie aufgenommen, was natürlich sehr gut passt wenn ein Elf von Dämonen berichtet.

    Ganz genau: Ich wollte ein bisschen harmlos-elfenmäßig stänkern, aber das lief ins Leere weil niemandem Sonst am Tisch das Theme im Musikunterricht aufgezwungen worden war.

  • Ist schon ein bisschen länger her, fiel mir aber gerade wieder ein:

    Der Zauberalchimist möchte ein paar Zaubertränke an die Weißmagierin verkaufen (beide innerhalb der Gruppe). Aufgrund seines geschickten Händchens für Handelsangelegenheiten ist er sich durch aus dem Preisverhältnis und der aktuellen Lage bewusst. Der Spieler rechnet also die Zahlen zusammen und nennt der Magierin eine Summe, die wohl die Einkaufskosten + eine kleine Provision beinhalten sollte. Die Magierin überlegt kurz - hat selbst von Preisen keine Ahnung und nimmt das Angebot an. Dummerweise hat der Zauberalchimist sich anscheinend einen OT-Patzer gegönnt und hat es irgendwie geschafft, die Zutaten falsch zu addieren... die Weißmagierin kam folglich 30D günstiger weg und der Zauberalchimist verkaufte sogar unter EK!

    Last but not least gibt es aber auch gute OT Lösungen für OT-Patzer: Der Spieler hat nun einen einmaligen extra Schicksalspunkt, den er für einen IT-Patzer nutzen kann ;)

  • Auch schon etwas länger her:

    Die Helden infiltrieren das umkämpfte Ilsur, um die borbaradianische Hauptfrau Girte Sargnagel aus dem Weg zu räumen. Im borbaradianischen Teil der Stadt sitzen sie in der Taverne, als ein Haufen bis an die Zähne bewaffneter Finsterlinge offensichtlich Streit sucht.

    Anführer: "Verpisst euch, das ist unser Tisch. Sonst gibts aufs Maul!"
    Thorwaler Seefahrer: "Auf's Maul?"

    Anführer, extra böse guckend: "Voll in die Fresse!"

    Elfe: "Wer seid ihr überhaupt?"

    Anführer: "Wir sind Girtes Haufe!"

    Der Thorwaler mustert ihn und seine Spießgesellen grinsend von Kopf bis Fuß: "Wo Girte hinscheißt, wächst kein Gras mehr."

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Der Alchimist schaut geknickt zu, wie seine Geliebte die Gruppe verlässt. Der Magier steht daneben, schaut nachdenklich von ihm zu ihr und von ihr zu ihm. Mit einem windschiefen Lächeln klopft er seinem Freund auf die Schulter.

    Magier: Das ist die große Tragödie an Frauen mit einem wundervollen Hintern. Du kannst ihn nur dann wirklich bestaunen, wenn sie sich von dir abwenden.

    Spieler (Alchimist): Ich ... hab' keine Ahnung, ob das eine Doppel-20 oder eine Doppel-1 auf Überreden (Aufmuntern) sein sollte ...

    ----------------------------------

    Einige Spielabende später. Der Schwertgeselle erzählt die Anekdote, wie er eine alte Freundin wiedergefunden hat.

    Schwertgeselle: Wir haben über nichts wichtiges geredet. Nur über Kleinigkeiten, weißt du? Über Pferdefohlen und über das letzte Jahr und über ihren Hintern.

    Alchimist: Warum habt ihr über ihren Hintern geredet?

    Schwertgeselle: Warum nicht über ihren Hintern? Sie hat damit angefangen. Und ich meine, es ist ein wirklich hübscher Hintern ... wenn ich mich richtig erinnere. Huh ... jetzt wo ich so darüber nachdenke, kann ich ich gar nicht richtig daran erinnern, wie er überhaupt aussieht. Ich vermute, dass es ein hübsches Exemplar sein müsste.

    Alchimist (gedankenschwer): Du weißt manchmal gar nicht, wie gut du es hast.

  • Spieler (Alchimist): Ich ... hab' keine Ahnung, ob das eine Doppel-20 oder eine Doppel-1 auf Überreden (Aufmuntern) sein sollte ...

    Das erinnert mich an die uralte DSA2-Szene, als unser Thorwaler sein Heilkunde(Seele) - 7 adäquat ausgespielt hat:

    NSC*hysterisch weinend zusammenbrechend*: "SIE SIND ALLE TOT! IHR GÖTTER, WARUM???..."

    Thorwalerspieler: "Öm, ich würfel dann mal Heilkunde Seele um ihm zu helfen..."

    Nicht annähernd irgendwie guter Wurf und -7 Talentwert. Spieler überlegt einen Moment, und spricht dann mit etwas verschämter Miene:

    Thorwaler: *Schulterklopf* "Wird schon wieder..."

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Wir haben einen Grabhügel erkundet. Eine Gruppe von Grabräubern war schon vor uns da und hat anscheinend das geweckt, was dort begraben war. Einer von ihnen lag tot in einem Gang. Wir sind der Meinung, das der arme Kerl nicht hierher gehöre und die Ruhe dieses Ortes störe, weswegen wir ihn heraus trugen.

    Am Ausgang des Grabhöhle machten wir die Erfahrung, dass immer der letzte, der über die Schwelle tritt, sich wehmütig zurück ins Grab sehnt.

    Nachdem das eine Weile ausgespielt wurde und die erste These in diese Richtung aufgestellt wurde, triggerten jeweils die Neugier von Magier und Hexer mit 1 und es wurde im Namen der Wissenschaft und Hesinde zum Wohlgefallen eifrig experimentiert:

    "Du bist als letztes raus, dann geh ich jetzt wieder hinein. Ist es jetzt wieder besser?"

    "Komm mal zu mir, dann gehen wir gleichzeitig heraus. Was passiert dann?"

    "Wir haben ja noch den Leichnam hier. Was passiert, wenn wir den zurück über die Schwelle legen?"

    SL: "Meint ihr nicht, dass ihr jetzt etwas respektlos mit dem Leichnam umgeht? Würfelt mal auf Aberglaube!"

    --> 17, 19

    "Und jetzt ziehen wir den Leichnam an seinen Händen über die Schwelle. Was passiert jetzt?"