Posts by Dreifach20

    Ich hab heute 2 Ereignisse zu berichten.

    Für die erste Geschichte muss ich etwas ausholen. Die Runden, in denen ich mitspiele, finden öfter bei mir statt. Und in meinem Rollenspielzimmer steht eine Couch, die schon viel erdulden musste und die auch schon den einen oder anderen Würfel, der darunter gerollt ist, verschluckt hat. Das in Kombination mit meinem Würfelkarma führte zu der Legende vom Würfelmonster unter der Couch. Dieser Legende zufolge hockt es da im Dunkeln und frisst Würfel und Würfelglück und strahlt eine Pech-Aura aus. Die Legende und die Couch haben auch schon einen Umzug mitgemacht und auch an neuer Stelle ihre Wirkung bewiesen. Keiner meiner langjährigen Würfelspieler ist bereit einen Würfel, der unter mein Sofa gerollt ist, wieder anzufassen. Wenn so ein Würfel irgendwann beim Staubsaugen oder so doch wieder auftaucht und ich den Besitzer frage, wann er den abholen möchte, kommen Antworten wie: "Bleib mir weg damit!" oder "Verbrenn den!". Also werden Würfel, die in meinem Rollenspielzimmer verloren gehen, als Opfergabe an das Würfelmonster betrachtet.

    Neulich fand eine Runde ForbiddenLands bei mir statt. Einem relativ neuen Mitspieler, der noch nicht so oft bei mir war, rutschte ein Würfel vom Tisch und unter die Couch. Der Mitspieler bückt sich unter die Couch und versucht seinen Würfel wieder einzusammeln. Entsetzte Blicke vom Rest der Runde. Und trotz einstimmiger Warnungen und eindringlicher Ratschläge den Würfel abzuschreiben, holt der Neuling den Würfel unterm Sofa hervor. Meine erfahrenen Mitspieler rufen noch "Auf keinen Fall mit deinen anderen Würfeln in Kontakt kommen lassen, der ist infiziert!", doch zu spät, der arme Tropf wirft den W6 in seinen Würfelbeutel. Allgemeines mitleidiges Kopfschütteln in der Runde.

    Ab seiner nächsten Probe mit jenen Würfeln hat der Neuling an dem Abend richtig richtig beschissen gewürfelt. Nicht mal die Dinge, in denen sein Char Spezialist ist, funktionieren noch ansatzweise. Ich glaube, an dem Abend hat Neuling 3 kritische Verletzungen einstecken müssen. So ziemlich jede verpatzte Probe von ihm wurde mit "Wir haben es dir gesagt, man nimmt dem Würfelmonster nicht seine Opfergaben weg." kommentiert.


    Die zweite Geschichte ist aus einer Runde Fthagn. Das hab ich schon mal erwähnt, glaub ich. Man würfelt einen W100 und muss unter seinem Fähigkeitswert bleiben. Pasche und die 1 sind kritisch, in beide Richtungen.

    Jedenfalls haben wir am Sonntag Abend das Finale eines Abenteuers gespielt. Eine Schießerei im Haus des Schwarzmagierzirkels war der Höhepunkt. Mein Char, normalerweise blind wie ein Maulwurf, hat in zwei Situationen mit einer 1 auf Wachsamkeit die anschleichenden Gegner überraschenderweise früh genug entdeckt, das wir uns vorbereiten konnten. Der Versuch, den Näherkommenden gleich wegzupusten, endet bei mir mit einem Patzer auf Feuerwaffen. Also das gerade erst erworbene Gewehr hat Ladehemmung und nur noch Schrottwert. Schließlich kamen die Angreifer ins Haus und es kam im Dunkeln zur Schießerei auf engem Raum.

    In einem Fall standen wir zu viert um eine Tür herum, durch die ein Gegner durchkommen musste. Er tritt durch die Tür, alle vier schießen und kein einziger trifft. Alle Würfel waren bei 70+. Witzigerweise hat der Typ in der Tür bei seinem ersten Schuß genauso mies gewürfelt. 80irgendwas, also an allem vorbei.

    Später kassiert mein Char einen Bauchschuß, aber lebt noch. Eine Chance, sich zu wehren, bevor der andere ihn endgültig ausknipst. Ich würfle 98 - vorbei. Sein zweiter Schuß - 92, auch vorbei. Dann kam ein Mitspieler zu Hilfe und konnte den Typ erledigen.

    Ziemlich am Ende (des Abends und meiner Lebenspunkte) fliehen wir vom Schauplatz der Schießerei. Mein Char blutet heftig und ist bei einem 1/3 seiner Lebenspunkte. Mach nix, wir haben ja jetzt Zeit für erste Hilfe. Ich mach das selbst und würfle einen Patzer! Die Wunden infizieren sich und verheilen nur langsam mit so häßlichen Narbengewebe, das mein Charisma um 3 Punkte sinkt. (von 8 auf 5)

    Als SL hat man natürlich auch immer die Möglichkeit Wissens- oder Wahrnehmungsproben für die Spieler verdeckt zu würfeln.

    In dem Fall würde der SL nicht den Hinweis auf eine mögliche Probe an den Spieler weitergeben, sondern schon direkt das Ergebnis der Probe beschreiben:

    "Während du den Kopf gerade so über Wasser hälst, fällt dein Blick auf eine Reihe von Symbolen, die dir vage bekannt vorkommen. Du meinst, das sie für Wasser und Luft stehen. Den Zusammenhang erkennst du nicht, aber die Symbole gehen wohl unterhalb der Wasseroberfläche weiter."

    Ich darf in unserer Runde bald den Meister geben und wollte dafür ein Abenteuer aus einem anderen Rollenspielsystem (Call of Cthulhu) etwas umschreiben. Dieses findet eben in diesem London statt.

    Auch wenn es den Rahmen von "Kleinigkeiten" sprengt, ein Hinweis:

    Die Detektiv/Ermittlungsaspekte eines CoC-Abenteuers lassen sich sicherlich gut auf DSA übertragen.

    Wenn es dir aber um den Horror-Aspekt geht, dann denk dran, das SC und NSC nicht diesen weltbild-erschütternden Moment haben können wie in CoC. In Aventurien existieren Götter, Dämonen und Magie und alle Bewohner wissen das. In der Welt von CoC sind die Menschen dagegen überzeugt, das nichts außerhalb des physikalischen bzw. gottgegebenen Rahmens existiert.

    Ich spiele zur Zeit in einer Fthagn-Runde mit. Also letztendlich Call of Chthulu.

    Man würfelt einen W100 und muss unter oder auf seinen Prozentwert in der Fähigkeit landen. Ein Pasch ist ein Crit, also ein spektakuläres Ergebnis.


    Das Setting ist Ende der 90er in den südlichen USA. Unsere Ermittler müssen in einen Juwelierladen einbrechen.

    Mein Char hat die Ehre, die Sicherheitsanlage an der Hintertür zu knacken, damit wir unbemerkt reinkommen. Schlösser-Knacken gibt es nicht direkt, aber wir einigen uns auf Handwerk Elektriker. Mein Char hat 40%, aber die Probe ist erschwert, also Schwellenwert 20. Ich würfle eine 2. :love: Erst meine 3. erfolgreiche Probe an diesem Abend von ungefähr 2 Dutzend gewürfelten.

    Wir kommen also total schnell und unbemerkt ins Haus und müssen nur noch ne Kellertreppe runter.

    Heimlichkeitsproben: Alle anderen sind erfolgreich. Ich würfle gut: eine 11. Blöd nur, das mein Fertigkeitwert bei 10 liegt und die 11 damit ein kritischer Patzer ist. :cry:;(

    SL beschreibt: Du siehst durch den kurzen Flur das der Durchgang in den Verkaufsraum mit den Vitrinen voller Schmuck offen steht. Als du ganz leise hingehst und nur schnell den Kopf reinstreckst, um dich umzusehen, löst du den Bewegungsmelder aus. Die Alarmanlage heult lautstark los.