Beiträge von PRAios

    Eldoryen : Ich wüste nicht wo ich unhöflich bin guter Mann ^^

    Nicht unhöflich, aber sehr scharf.


    Dan habt ihr nur aus DSA5 zitiert ? Da kann ich mich an anderes erinnern zb. " Aus Licht und Traum " ist DSA4

    Da du das richtig erkannt hast und wirklich im Laufe des Threads aus allen Editionen zitiert wurde, habe ich den Tag auf "DSA Universell" geändert.

    Und nach DSA 5 reicht Wissen bzw. Magiekunde eben doch aus i.v.m. der Sonderfertigkeit Analytiker (https://ulisses-regelwiki.de/SF_Analytiker.html). Weder muss ein Charakter hierfür magisch begabt sein, noch Magiegespür besitzen.

    Da steht es schwarz auf weiß. Mir tut es ein wenig weh für die Hellsichtsmagier leid, dass die profanen nun ohne Hilfmittel wie eine Odembrille oder dieses Kraut ihre Umgebung analysieren können. Es wirkt auf mich ein wenig wie ein "Balancing" - nun können Gruppen ohne Magier auch in Abenteuern mit notwendigen Analysen bestehen. Gefallen tut es mir nicht. Es wird nach meiner Meinung eh schon zu viel vereinheitlicht.

    No, beim Odem hatte man wie bei jedem Zauber gemerkt wenn er nicht funktioniert hatte. Du machst eine Zauberprobe und weißt bescheid wenn sie nicht funktioniert. Dan ist der Zauber merklich abgebrochen worden.

    Mag sein, dass es eine Hausregel ist, aber in meiner Runde bemerkt man gerade bei einem Odem nicht immer, ob er misslungen ist. Der kostet so wenig, mit dem vierten Stabzauber/Kraftfokus fast gar nichts, da fällt es dem Magier kaum auf ob er nur die Hälfte zahlt.

    [errorbox]Beitrag enthielt moderierte Inhalte und wurde daher ebenfalls moderiert. [/errorbox]

    Das ist für mich schwer nachzuvollziehen, wie ein Analysezauber weniger Informationen bietet, als die Zunge der Zuckerbäckerin, welche gerade ein Artefakt untersucht.

    Abgesehen davon hat jeder Meisteranalytiker sowieso die Analytiker-SF und ordentlich Magiekunde und wird kaum von einem solchen Zuckerbäcker in den Schatten gestellt.

    Aber hat er auch "Allgemeinwissen"?

    Du schriebst doch aber:

    Zitat

    Bei de DSA5 Regeln bin ich skeptisch, ob man RAW bei gelungenem Analys und misslungener Magiekundeprobe erkennt, ob das Ziel magsch ist


    Dazu muss man doch nicht das "richtige" erkennen, um die Magie zu sehen. Wenn es magisch ist, dann ist es magisch. Das man Magiekunde benötigt, um Details zu erkennen ist richtig, aber nach deiner Aussage kann ein frischer Hellsichtsmagier anscheinend weniger gut herausfinden was magisch ist und was nicht, als ein Zuckerbäcker mit Allgemeinwissen+Analytiker ( wo immer noch die Frage für mich offen ist, wie diese Wesen das anstellen und jeden Meisteranalytiker bei einer Schnellanalyse in den Schatten stellen).

    Das sehe ich auch so und eher sogar so das ohne ihn fast gar keine Magie möglich ist.

    Könntest du diesen Punkt bitte näher beleuchten?


    Bei de DSA5 Regeln bin ich skeptisch, ob man RAW bei gelungenem Analys und misslungener Magiekundeprobe erkennt, ob das Ziel magsch ist

    Also mit Allgemeinwissen + Analytiker erkennt man Magie, aber ein erfolgreicher Analys gibt nicht die Möglichkeit?

    Das kann und darf doch nicht so sein.

    Was sieht man denn im Analys sonst?

    DIe Frage ist auch, warum ma sich nicht davor schützen kann. Die Menschen am Neunaugensee haben seit 700 Jahren keine Möglichkeit gefunden. Als erstes würden mir metallverstärkte Boote in den Sinn kommen. Oder andere Vorrichtungen, die die Neunaugen von einem Boot fernhält. Das bedeutet also entweder, dass die Weidener so einfach sind wie sie des öfteren beschrieben werden, oder der Weg um den Neunaugensee ist ausreichend genug, sodass sich eine tiefere Investition in den Seehandel nicht lohnt.

    Galawain : Bilderstürmer sind nicht Tsa-gefällig , die Gewalt verabscheut und nur den Wandel der Formen oder diese an sich mag.

    Was ist Gewalt und was ist die Schaffung von Neuem?

    Zitat von TSA Vademecum S.91f

    [...]Einfallsreichtum, Improvisation und Heimlichkeit sind für ihre provokanten Maßnahmen unablässig. Sogar in der eigenen Kirche gibt es Zweifel an manchen der von ihnen gebrauchten Mittel und Methoden. Doch so wie die Göttin ihre Kinder zu schützen weiß, kann man nur vermuten, dass sie sie in besonderem Maße liebt, denn auch TSA kann in ihrem Spiel, dass dem des Kindes gleicht und immer wieder Altes zerstört und Neues erschafft, weder als gut noch als böse angesehen werden, denn ein Kind kennt den Unterschied noch nicht, den erst wir ihm erklären und verständlich machen müssn. Auch kennt es nicht die Bedeutung von Tod und Sterben, die wir Sterblichen , die nur das Leben im Jetzt erfassen können, diesen beimessen. Es ist unbedarft, unschuldig und ohne Arg. So auch sind die Werke der Bilderstürmer zu betrachten, denn sie erschaffen und zerstören gleichermaßen für uns WIchtiges wie auch vollkommen Belangloses, ganz ohne Ziel, nur aus dem augenblicklichen Verlangen heraus, etwas an dem zu verändern, das gerade ihre Aufmerksamkeit erlangt.

    Ist also nicht so einfach mit der "TSA-Gefälligkeit"

    Ich habe mal endlich Zeit gehabt etwas durch die RSH von DSA 5 zu stöbern.

    Als erstes kann man sagen, dass die Aufmachung wirklich sehr hübsch ist . Von jedem dieser Werke! Die Bilder sind fast immer eine pure Freude und die Übersicht gefällt mir auch. Auch das alles in Farbe ist spricht mein Auge an. Aber genau in der Übersicht liegt auch ein "Schade". Denn durch dieses großzügige Layout fällt viel Platz für Text weg. Ich glaube, wenn man DSA 5 Bücher so zurechtschneidet, und man die leeren Stellen wieder zuzsammenfügen würde, hätte man pro Buch genug Seiten um einen kurzen Roman zu schreiben. Dieses Gefühl habe ich aber bei fast jedem Buch von DSA 5. Da tut es natürlich weh, dass man 35€+ zahlt und dann nur 200 Seiten bekommt, von denen nicht eine richtig bedruckt wurde. Diese Sache ist also ein zweischneidiges Schwert, weil es ebend einerseits hübsch aussieht ( obwohl einige bereits zu mir sagten, es sehe aus wie ein Layout für Kinderbücher) würde ich es nicht ändern wollen, anderseits sollten die Werke dann mehr Seiten bekommen, aber bei dem aktuellen Preis dieser high class Luxusprodukte würde das wohl keiner bezahlen, wenn die Werke noch mehr Seiten hätten.

    Aber nun zur eigentlichen Frage. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ist es nicht eine bodenlose Frechheit, dass die RSH mit neuen Zaubern und Archetypen vollgeklatscht sind? Wenn wir jetzt mal bei den Zaubern bleiben - gibt es dafür nicht Aventurische Magie I, Aventurische Magie II, Aventurische Magie III, Aventurisches Nekromanthäum, Aventurisches Elementarium, Aventurisches Transmutarium, Pandemonium I, Pandemonium II, Rohals Erben - also warum sind die eh schon spärlich beschriebenen RSH noch mit solchen Platzklauern gefüllt?

    Bin ich der einzige, der das frech findet? Ich finde es ebend vor allem frech, weil die Redaktion für das Thema Magie die ebend genannten Werke hat -

    Eine andere Frage ist, weshalb zum Beispiel auch der Andergaster mehrfach in der dazugehörigen RSH Erwähnung findet, samt Regelteil, obwohl es ja auch eine Rüstkammer zu dieser RSH gibt.

    Wäre ja fast so, als ob sie zu jeder RSH auch noch ne kleine Zauberbibliothek veröffentlicht hätten ( was sich ja eigentlich super eingereiht hätte bei all den Splittern und einige Seiten in der RSH spart )


    Ich bin gespannt, ob es nur an meiner eingefahrenen Verbitterung liegt, dass ich diese Tatsache ziemlich verurteile, oder ob man sich da auch mal mit den "größten" Fans einig ist, dass diese Dopplung nicht nur eine vertane Chance ist, den RSH´s mehr Inhalt zu geben, sondern sogar eine ziemlich miese Frechheit in Anbetracht der regionalen Rüstkammern und in Sachen Magie der paar Werke die ich noch einmal gerne aufzählen würde, wenn es nicht so viele wären...

    Ich würde mich an den Lebenspunkten von Magierin und Tier orientieren und diesen Prozentsatz ungefähr von der AsP Regeneration abziehen.

    Bei Pflanzen würde ich dann auf Regenerationsphasen verzichten und die Regeneration für 24 h auswürfeln und dann alle paar Stunden einen AsP gutschreiben.

    Diese Idee würde ich für Pflanzen unterschreiben.


    In jedem Fall aber würden mMn die Regenerations-Vorteile und -SF außer Kraft stehen, weil man als Pflanze nicht die gelernten Techniken umsetzen kann.

    Auch das hier würde ich so umsetzen. Keine Vorteile sind als Tier/Pflanze nutzbar.

    Wirselkraut findet man fast überall

    Das war natürlich ein Beispiel auf alle möglichen Kräuter und nicht dem Wirsel per se. Ich hatte schon überlegt, ob ich lieber "Kraut" hinschreibe, damit es nicht zu dieser eindimensionalen Ansicht kommt.

    Obendrein sind die ganzen Ahnenblüter eh nicht gleichwertig in ihrer "Macht".

    Für einen eigenen Thread wahrlich zu viel, aber diese Antwort beantwortet meine Frage in sofern, dass ich es nicht alleine so empfinde. Ich finde die Unterschiede schon krass, kann aber sein, dass die speziellen Fertigkeiten das Balancing wiederherstellen.

    aber als Meister würde ich da auch Früchte zulassen. Because magic.

    Würden damit aber nicht die Fähigkeiten der anderen Ahnenblutvorteile, insbesondere Wasser, total in den Schatten gestellt werden? Immerhin kann der Humusgeborene jeden Tag nen Wirselkraut kreieren und für den Abbau von Betäubung braucht man ja auch nur 3 Stunden Ruhe.

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Zaubererweiterung Ruhe Körper ausgegliedert.[/infobox]

    mit solchen Zusatzmaterial, wie fertigen Heldenbögen ziemlich gut ankommt.

    Ist das der neue Trend ja? Woran liegt das aber? Sind die Chraktererstellungen zu kompliziert? Ich persönlich würde es sehr fad finden, keinen eigens erstellten Char spielen zu können , sondern aus einem fertigen wählen zu müssen. Ich sehe das auch nicht als faire Investition, für fertige Heldenbögen zahlen zu müssen.

    Ich hatte aber vor allem deshalb gefragt, weil ich es sehr sehr suspekt finde, dass in diesem Band jetzt

    Zitat

    "*?spezielle Regeln zum Steigern von Magierhelden in Ausbildung,"

    enthalten sind. Ich wundere mich so sehr, dass das nicht bei Rohlas Erben erschienen war.

    Da hätte ich es persönlich hinverortet.

    Und sie Würfelt die Primiere für mich

    Was schätzt du denn, wei oft ihr an einem durchschnittlichen Spieltag würfelt? Ich wundere mich nur, dass es einigen so geht. Entweder ich spiele zu viel oder ich lasse zu viel würfeln.

    Ich persönlich habe als Spielleiter bereits zwei Sinnlose 3 fach 1 geworfen, aber nicht in einer Probe, sondern eher in Kämpfen oder so.

    Einmal habe ich eine 3fach 20 mit einem NSC geworfen und damit hattPhileasson damals überleben dürfen obwohl er dem Tode geweiht war.

    Vorletztes Wochende warf einer meiner Spieler eine 3fach 20 und vor einigen Monaten gab es eine 3fach 1 auf Spielerseite. Und es gab noch 1 oder 2 weitere.l

    Ich habe also in rund 15 Jahren bereits mehrere 3fach einsen und zwanzigen. Auffällig viele :O

    Es bleibt halt die Frage, weshab man dann nicht gleich alles komplett macht, sondern einen Sammelband mit unverändertem Inhalt auf den Markt wirft.

    Fällt quasi von selbst weg, da wir hier nur von 2 -3 Pflanzen sprechen, die in den ersten RSH aber nicht in den Herbarien vorhanden sind. Platztechnisch also kein Grund diese nicht mit aufzunehmen.

    Da fragt man sich ebend warum der Homunculus Platz bekommt und nicht die fehlenden Pflanzen.

    Dann gehen aber die auf die Barrikaden, die an anderer Stelle schon geflucht haben, dass der Kodex am Ende neue Dinge enthalten könnte, die nicht in den beiden Herbarien waren :D

    Finde ich eher bedenklich als witzig. Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum jemand auf die Barrikaden gehen würde, weil Ulisses etwas 100% richtig macht. Diese Leute hatten sich eh schon Herbarium I+II gekauft. Die sind dann wohl eher unzufrieden, dass sie 80 € für ihren Spielspaß ausgeben mussten und wütend darüber, warum Ulisses nicht gleich einen Sammelband auf den Markt geworfen hat.

    Und nach dieser Aussage

    Hier wurde von Zoe die Aussage getroffen, dass es unter DSA5 keine neuen Pflanzen geben soll

    wird die Zersplitterung ziemlich verwerflich.

    Aber mit der Sammelbandoption bin ich sehr zufrieden und bemitleide alle alten Käufer, die in diese Unmöglichkeit der Zersplitterung gezwungen wurden und freue mich für alle zukünftige Käufer, die sich nicht mehr ausbeuten lassen müssen und nur noch einen Bruchteil an Büchern benötigen werden.

    Auch wenn der Preis von 60€ happig ist und DSA einfach zum Luxus verkommen ist.