Was schaut ihr gerade?

  • Ich mag nur den 1.Teil - alleine wie Jack "anlegt" ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Marnie"

    Einer der Filmle von Hitchcock die sich mit psychologischen Themen befasst.

    Es geht um Fetischismus.

    Marnie, die zwanghafte Diebin, die sich von ihrer Mutter ungeliebt glaubt.

    Mark, der sich in sie verliebt und ihr unbedingt helfen will.

    Schon der Beginn zeigt wie gut Hitchcock Sympole einbauen konnte, um die Zensur zu umgehen.

    Man sieht eine Frau mit dunklem Haar, im dunklen Kostüm über einen Bahnsteig gehen, doch zuvor die gelbe Handtasche, die an eine Weibliche Scham erinnert.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Das Kind ist krank, also schaut sie viel fern und ich schau parallel was anderes, weil Pipi Langstrumpf und Bibi und Tina irgendwann langweilig sind...

    Ich habe 'Tales of the Jedi' geschaut. 8 kurze Folgen über Count Doku bzw. Ashoka. Was ganz unterhaltsam.

    Habe auch die dritte Staffel von "Motherland: Fort Salem" geschaut. Ist nicht wie die ersten Staffeln bei Amazon, sondern ohne Ankündigung diesen Mittwoch bei Disney+ für Deutschland freigeschaltet worden.

    Die dritte Staffel von "The Orville" ist ebenfalls bei Disney+, aber leider erst eine Folge (kommt wohl wöchentlich). Ist ja lange als das besser Star Trek bekannt gewesen. Nach der ersten Staffel "Strange New Worlds" muss ich sagen, gibt es auch wieder gutes Star Trek, dass Star Trek heißt. Trotzdem fand ich die erste Folge der dritten Orville Staffel auch prima Science Fiction, weil es eben nicht nur einen Plot erzählt, sondern der Plot sich um Moral/Ethik dreht...

    Disney+ hat auch Stumptown im Angebot. Bin jetzt in Folge 3. Die Serie über ein Privatdetektivin mit Problemen in Portland wurde erst für eine zweite Staffel verlängert, ist dann aber der Pandemie zum Opfer gefallen... Ich dachte ich schau sie mir dennoch mal an.

  • Die Winterseason '23 für Anime-Releases läuft gerade, also hab ich mir Crunchyroll geholt und schau glaube ich von 10 Serien den Simulcast.

    Außerdem die 2te Staffel von "Legend of Vox Machina" auf APV.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Skycaptain - nachdem ich auf Details aufmerksam gemacht wurde. Es fehlt leider ein Making of.

    Der Film gefällt mir schon optisch - irgendwo zwischen Metropolis, War of the World und den 40-50er-HeftCovers.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Staffel 2 von "Legends of Vox Machina" :D Sind erst 3 Folgen draußen, gefällt mir aber sehr gut soweit.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Naja, basiert ja auf den Film Willow, und der war schon nicht ausgewogen zwischen Aktion und Klamauk.

    Gestern - dank einer Unterhaltung - gemütlich das gut zweistündige War of the World - 30 Jahre Musical - LIVE - Aufnahme erneut (die 30-Jahre-Welttournee liegt schon etwas länger zurück);
    tolle Aufführung - die ich gerne Live gesehen hätte - nur Hamburg verfügt über so eine Bühne nicht - und ich hätte sicherlich keine Karte mehr bekommen.

    Die Original-Musik von Jeff Waynes Musical-Version (um 1978) besitze sich "ewig"; nachdem ich erstmals (1989 *) "Eve of the War" hörte; es gibt viele 64er-Fassungen.

    (* Synthesizer Greatest Volume 2, No.9)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. Januar 2023 um 20:19) aus folgendem Grund: Gestern Abend!

  • Ich habe vorhin mit "Kleo" angefangen. Und gleich durchgeschaut. Nach Folge 7 dann doch für heute Schluss gemacht, und dann nachgelesen, dass die nächste Folge auch die letzte ist. Egal, ich habe schon viereckige Augen und das Finale werde ich morgen wohl besser genießen können.

    Recht spannend gemacht, manchmal ein wenig skurril in einigen Momenten (besonders Thilo ist so eine merkwürdige, schräge Figur^^), und deutlich komplexer, als ich anfangs gedacht habe. Ich habe gerade auch gelesen, dass eine zweite Staffel kommt, ich hoffe sehr, dass mich die Aussicht auch nach der letzten Folge noch erfreut.

  • Bond, James Bond.

    Irgendwie hatte ich gestern Lust mit Doctor No zu starten - auf Deutsch, bin mit der deutschen Synchro zu vertraut um mich auf die Originalstimmen gewöhnen zu können.

    Heute könnte Goldfinger - den 2. hab ich nicht - folgen.

    So, der gute Goldfinger hat das Flugzeug verlassen - leider nicht über Hamburg, so ein aufgeblasener Kerl hätte vielleicht die Wolken vertrieben.

    Als nächstes folgt Feuerball - dies müßte mein erster Bond gewesen sein - und damit der auch am häufigsten gesehenen.

    Wieso heißt der Film Feuerball wenn er doch die meiste im Wasser spielt?

    Ich hab ihn ab der Hälfte mit Untertiteln gesehen, was interessant ist.

    Als nächstes geht's nach Japan ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (2. Februar 2023 um 22:49) aus folgendem Grund: Goldig - Feuerballig

  • Wieso heißt der Film Feuerball wenn er doch die meiste im Wasser spielt?

    Vermutlich weil die deutsche Übersetzung mal wieder Schwachsinn ist ... original heißt er "Thunderball".

    "Thunderball" ist für Amis auch ein Ausdruck für "Atompilz"; nachdem SPECTRE zwei Atombomben gestohlen hat, steht der Titel als Drohung im Raum :)

  • Im ähnlichen Film "Broken Arrow" ist der Filmtitel die "neue Bezeichnung"; falls nicht beides Erfindungen sind.

    Die Frage war natürlich ein Witz. :)

    (Der Feuerball ist im RPG zudem auch bekannter als die Blitzball. ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Heute: die zweite Staffel von The Legend of Vox Machina

    Morgen: Wakanda Forever

  • Schon letztes Jahr von einem Freund ausgeliehen und beim Besuch auch gemeinsam angefangen: Die britische Serie "Dick Turpin" (Ende der 70er/Anfang der 80er). Dick Turpin ist ein Straßenräuber (der seeeehr lose auf historischen Vorbildern beruht). Allerdings werden Kutschen nur überfallen, wenn es gerade für den Plot relevant ist. Dick zieht bei den Überfällen ein Tuch vor das Gesicht, trotzdem weiß jeder, dass er ein Straßenräuber ist und eigentlich kennt ihn auch jeder beim Anblick. So hilft er Freunden, entkommt immer wieder einem Großgrundbesitzer und Sheriff, der in vielen Folgen versucht, ihn zu fassen (und Turpins Eltern als Pächter in den Tod trieb), und genießt (natürlich) die Unterstützung des einfachen Volkes, obwohl ich jetzt nicht wüsste, dass er da von seinem Raubzügen viel weiter verschenkt.

    Da die Folgen nur etwa eine halbe Stunde laufen, und der Turpin der Serie ein ganz sympathischer Bursche ist, und das Flair Richtung Abenteuer-Serie mit einigen Verfolgungsjagden und ab und ein Degen- oder Faustkampf ist, und jeder Menge schimpfende Obrigkeit, denen Turpin immer entwischen kann, lässt sich das gut schauen, ohne in meinen Augen ein großer Wurf zu sein.

    Ich schaue es auf Englisch, weil die DVD keine deutsche Tonspur haben.

  • Klingt technisch etwas wie die Hulk-Serie; immer verfolgt vom Sensationsreporter - und der Ausgang vorhersehbar.

    Reizvoll war vor paar Jahren Live of/from Mars - die leider in die 2.Staffel ging, und nicht mehr im deutschen TV lief.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Reizvoll war vor paar Jahren Live of/from Mars - die leider in die 2.Staffel ging, und nicht mehr im deutschen TV lief.

    Du meinst wohl Life on Mars, welche mit Ashes to Ashes fortgesetzt und aufgeklärt wurde.

  • Oder so - er lag ja in einem marsianischen Koma; erinnere mich an die Folge wo sie die Geräte ausschalten wollten, und bei ihm überall die Lampen ausgingen. Das war mal ein andere Art von Parallelwelt.

    Gestern Weihnachtsfolge Dr Who auf einem Baumplaneten gesehen ... etwas märchenhaft.

    Und heute die ziemlich fiese Folge Die Macht des Wortes gesehen - freu mich schon auf Clara. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (8. Februar 2023 um 20:48)

  • Bin mit Stumptown durch. War ganz gut. Staffelhandlung abgeschlossen, aber das Build-up zur zweiten Staffel ist natürlich für den Arsch, weil die wegen Corona dann nie kam. Hab mittlerweile auch gelesen, dass es auf einem Comic von Greg Ruca basiert. Der hatte mich schon vor Jahren mit Gotham Central, der Comicserie über die Major Crimes Unit in Gotham City, überzeugt.

    Hab auch National Treasure: Edge of Histroy durch. War ganz nette Unterhaltung. Kann mich an die Filme nicht wirklich so erinnern, dass ich die Gastauftritte und Anspielungen besonders zu würdigen gewusst hätte. Aber war auch so okay, als Abenteuerserie.

    Jetzt schaue ich Andor. Bin bei Folge 5 fertig und schaue 6 heute noch an, weil ich wissen will, wie es weiter geht. Star Wars funktioniert auch mit wenig Aliens und ganz ohne Jedi, wie es scheint. Also zumindest in den ersten Folgen...