Posts by nick2k

    Hatte versucht "Hellblade" zu zocken, aber leider durch "unsichtbare" Barrieren 2x das Game neustarten müssen. Als ich den Bug (an anderer Stelle) zum dritten mal hatte, habs ichs bleiben lassen.

    Jetz is es halt übergangsweise wieder ein bisschen LoL und Fall Guys :D

    Nicht wirklich, aber Orkenspalter ist vorrangig nun mal ein DSA Forum und alle anderen Systeme sind da in einem weitaus geringeren Maß vertreten.

    Auch z.B. D&D wird hier weitaus geringer behandelt.

    Und das obwohl sich OTV sehr sehr stark von DSA entfernt hat in den letzten Monaten / über die letzten beiden Jahre

    DIe Zusammensetzung hört sich etwas "uniform" an, wäre wirklich interessant zu wissen, wie das geklappt hat. Hatte noch nie ne Gruppe die quasi nur aus militärischen Chars besteht.

    Was ich als Spielleiter erst lernen musste, ist zu delegieren. Ich schreibe die Abenteuer und mache Kaufabenteuer spielfertig. Und ich stelle den Raum zur Verfügung. Das genügt.

    Von daher wurden meine Spieler irgendwann dazu "verdonnert", das Übrige zu versorgen: Verpflegung, Süßkram und Getränke. Wir haben da seit ungefähr einem Jahr ein festes Schema, das funktioniert gut.

    Und ebenso habe ich zu Beginn den Fehler gemacht, als Spielleiter allein alle Kosten für Regelwerke, Abenteuer und Druckkosten zu tragen. Irgendwann wurde mir das dann etwas zu asymmetrisch und seither sammle ich einmal im Jahr von jedem meiner Spieler einen Zehner ein. Einfach als Unkostenbeitrag, der dann eben in neues Material investiert wird.

    Sind beides Sachen, die nicht bei jeder Gruppe gehen, aber ich bin mit meiner Fehlerkorrektur ganz zufrieden. Beides wurde auch Neuspielern gleich zu Beginn mitgeteilt, da war die Lage klar.


    Find ich nen spannenden Gedankengang. Bei uns stellt eigentlich immer der SL die Getränke und die anderen bringen die Snacks mit. Kanns auch irgendwie nachvollziehen, wenn man sagt, man will die Kosten umverteilen, aber bei uns is es eher so, dass das "Material" fast eh immer vorhanden is, wenn jemand meistern will - Also muss nicht erst was gekauft werden, um überhaupt anfangen zu können.

    Beispiel bei einem neuen Charakter: der Höfling/Müßiggänger lebte bisher am Herzogshof. Leider zog er den Zorn des Herzogs auf sich. Aufgrund familiärer Hintergründe und Verpflichtungen kann der Herzog ihn nicht einfach rauswerfen. Stattdessen schickt er ihn mit Aufgaben weg, die ihn für möglichst lange möglichst weit weg führen. Und gibt ihm zu verstehen, er brauche sich mit dem Wiederkommen nicht zu beeilen. Damit ist der SC technisch immer noch am Hof und nur "temporär" auf "Botengang".


    Aber was könnten explizit Gründe dafür sein, dass der Herzog den SC nicht "rauswerfen" kann?

    Hallo zusammen,

    wir hatten in der letzten Session nach dem Spielen noch einen kleinen Talk über "Dinge, die man als Spielleiter im Nachhinein bereut hat" und nun würd ich die Diskussion gerne hier in den Thread bringen. Vll. kann man angehenden Spielleitern den ein oder andren Stein aus dem Weg räumen.

    Ich für meinen Teil habe es relativ am Anfang meiner noch jungen Spielleiterkarriere bereut, dass ich mich nur auf Kauf-Abenteuer bzw. Kaufquellen beschränkt habe ohne drüber nachzudenken, wie logisch und ansprechend manche Sachen sind. Hat mir dann auch das Feedback meiner Spieler deutlich gemacht :)

    Die Kundschafterin in Gerasim - schon lange Halbwaise, und als der Vater in einen Streit zwischen Goldgräbern gerät und ein Messer abkriegt, hält sie nichts mehr.

    Der dritte Sohn aus gutem Hause, der immer nur erlebt, wie die älteren Brüder vorgezogen werden, beschließt, sein Glück lieber in der Fremde zu machen.

    Der brave Bäckerssohn verliebt sich unsterblich in die reisende Gauklerin und beschließt, mit ihr zu gehen. (Das würde einen passenden Mitspieler erfordern, oder...) Doch die Gauklerin verunglückt tödlich. Nun ist der Bäcker fern seiner Heimat, hat all seine Brücken hinter sich abgebrochen, und sucht einen neuen Sinn in seinem Leben.


    Tatsächlich ist es bei einem Char auf die Variante drei von dir rausgelaufen :) Einer "verschollenen" Liebe nachgeeifert ohne Hinweise wo diese verblieben sein könnte. Nun gut... nicht ganz der Vorschlag von dir, aber in die Richtung :D