Beiträge von heinrich

    Ja, es ging darum, dass ich wie gesagt ein wenig Platz für das Projekt bereitstellen könnte und dann würden auch die Links die von der orkspalter-subdomäne wegführen nicht mehr ins Leere laufen.

    Aber dazu muss derjenige dem dereglobus.org und dereglobus.de gehören halt bereit sein die Domänen umzustellen/umzuziehen.

    Wem gehörte denn Dereglobus.org?
    Im Whois-Eintrag sind alle persönlichen Angaben ausgeblendet.

    Generell kann ich ein wenig Platz und relativ gute Up-Time auf einem Server zur Verfügung stellen. Also für die Downloads und ein paar andere Seiten reicht es. Der Rest verlinkt ja ohnehin hier her...

    Hab ich das richtig erkannt, ist X-Men'97 die Fortsetzung der Serie bis 1996?

    Das hast du richtig erkannt.

    Ich hab außerdem noch angefangen das Ende des Arrowverse zu schauen. Flash Season 9 ist jetzt in Englisch bei Prime inbegriffen. Nachdem ich Batwoman, Arrow und Legends bis zum Ende gesehen habe, und Vixen, ist das dann glaube ich alles...

    Es gibt keinen Grund, das hinauszögern zu wollen, wenn man eh nur Watte im Kopf hat und es ein geistiger und körperlicher Akt ist, wach zu bleiben mit verringertem Würfelpool.

    Außer man schafft halt solche Gründe.
    Es sind noch 800m bis zum Haven und man will ja auch nicht beobachtet werden, wenn man da hin geht....
    Also es kann ja schon auch Teil des Intrigenspiels sein, dafür zu sorgen, dass der Prinz das Elysium so legt, dass Rivalen ein Problem haben rechtzeitig heim zu kommen, gerade wenn sie Vorkehrungen gegen Verfolger treffen. So sind sie entweder gezwungen früher zu gehen oder machen sich auf dem Heimweg halt angreifbarer (nicht nur körperlich sondern auch für Überreden, magische Fallen oder sowas)...

    Es gibt Regeln. Es kann ja auch immer sein, dass der Vampir in seinem Schlaf geweckt wird, z.B. durch Alarme oder Angriffe. Seine Würfelpools sind dann stark reduziert, aber generell könnte er agieren. Wobei die Mali generell von seiner Menschlichkeit abhängen, iirc. Ich müsste die Stellen der einzelnen Editionen auch mal vergleichen...

    Clanbuch Lasombra revised gibt mEn vor, dass selbst wenn die Sonne nicht aufgeht, und man in der Theorie im Winter sechs Monate lang wach sein kann, wenn man weit genug nördlich ist, dies nicht unbedingt gut ist, denn auch Vampire werden wahnsinnig, wenn sie nicht schlafen. Allerdings scheint das ganz von der Psyche des Vampirs und dem Fluch abzuhängen, einen biologischen Zwang zu schlafen haben Vampire wohl nicht...

    Bin mit Veronica Mars durchgekommen, gerade rechtzeitig für Discoverys letzte Staffel (naja, die ersten beiden Folgen sind online bei Paramount+).

    Außerdem gestern Bad Batch und X-Men '97 geschaut. Bei ersterem bin ich gespannt was es noch zu zum Star Wars Mythos beiträgt (letzte Woche die erste Nennung der Midi-Chlorianer seit gefühlten Ewigkeiten). Die Folgen von X-Men '97 bisher fand ich gut, die letzte war aber eher schwach. Wobei sie auch generell etwas cheesy sind - 90er Jahre halt...

    Ein Vampir kann nicht mehr als die von der Generation festgelegte maximale Anzahl an Blutpunkten in seinem untoten Körper haben.

    Kräfte, wie Thaumaturgie, erlauben es ggf. die Generation zeitlich begrenzt zu senken, wodurch dieses Limit größer wird. Aber die überzähligen Blutpunkte verfallen wenn die Generation wieder auf den alten Wert fällt und damit das Blutvorratsmaximum sinkt.

    Im Spiel ist die Jagen-Mechanik der Weg um das Auffrischen des Blutvorrats abstrakt abzuhandeln. Dabei geht Herde als Würfelpool-Bomus mit ein. Wenn man die Szenen zur Jagd stattdessen direkt ausspielt, gelten die Regeln zu Blutvorrat und Trinken von Blut.

    Also, erstmal beeinflusst nur Generation den Blutvorrat.

    Domäne bedeutet, dass man die Kontrolle über einen Haushalt bis hin zu einem Stadtteil hat. Das erleichtert potentiell die Jagd und erlaubt so ausgegebenes Blut zu erneuern, aber eben nicht das gleiche wie Herde. Die Leute dort sind erstmal nicht per sé bereit Blut zu geben (oder wissen überhaupt von den Vampir als übernatürliches Wesen). Es ist nur dass die Vampirische Gesellschaft akzeptiert, dass dies die Jagdgründe des Charakters sind und dort kein anderer ohne Erlaubnis zu jagen hat. Aber ohne Verbündete, Gefolgsleute oder Ressourcen kann es sein, dass dieses Recht auch verschwindet, wenn der Charakter es im Laufe des Spiels nicht beschützen kann.
    Der Hintergrund erhöht nicht den Blutvorrat, sondern den "Starting Blood pool". Bei Charaktererschaffung wird der Startvorrat durch 1d10 bestimmt. Vgl. Seite 155 (englisch): Roll one die and add your dots in the Backgrounds Domain and Herd. The total may not exceed the Generational maximum.
    Es ist gut möglich, dass auch am Ende einer Downtime bei Start einer neuen Geschichte die aktuellen Werte für Willenskraft und Blutvorrat zufällig bestimmt werden. Muss mal sehen, ob das Buch speziell eine Referenz dazu hat.

    Herde erlaubt wie gesagt, dass man leichter an neues Blut kommt, auch während des Spiels. Wobei die Regeln für "Hunting" (Seite 334) hier relevant sind - die das ganze wieder etwas abstrakter machen.

    Das hängt stark davon ab, was du und wie du spielen willst.
    Generell ist Vampire ein Intrigenspiel und man sollte nie diejenigen Spielen die Architekten der Intrigen sind. Also, man kann natürlich, aber es ist weniger das Spielprinzip. Aber natürlich kommen mit vielen Jahren Spielzeit auch massive Mengen an Punkten auf den Charakterbogen...

    Probleme für die Charaktere sind äußere Bedrohungen, aber auch der Verlust von Menschlichkeit, wenn man das thematisieren will. Und natürlich die Ungewissheit, ob das was man tut nicht einem anderen in die Hände spielt...

    In der englischen PDF ist es auf Seite 162.

    *Am Kopf kratzt* In meinem Buch auf S. 162 endet die Beschreibung der Attribute (mit Wits) und beginnt die Beschreibung der Talente. Wenn ich den 1-Punkt-Satz in die Sucher eingebe, wird kein Treffer angezeigt.

    Also ich hatte das frisch von DriveThru geladen, ist also die neuste, falls da verschiedene Versionen rumgeistern.
    Auf der Seite kommt bei mir zwischen "Wits" (Ende der Attribute) und "Talents" (erste Gruppe der Abilities) die allgemeine Einleitung zu "Abilities" aus zwei Absätzen. Der zitierte ist der zweite Absatz.

    Ich denke von der Plausibilität macht es Sinn, dass die Kosten fur die Steigerung der Fähigkeit Stufe Mal 2 (nach der Erschaffung, während der Erschaffung 2 für 1 mit Zusatzpunkten) betragen wenn jmd. bspw. Handel neu erlernt hat und der Vampir hatte sich meinetwegen für das Fachgbiet Sklavenhandel enschieden. Das kostet dann Initial nichts. Die weitere Steigerung der Fähigkeit "Handel" kostet regulär, damit steigt die Expertise in Sklavenhandel immer weiter automatisch. Möchte die Vampirin jetzt aber innerhalb Handel ein weiteres Fachgebiet hinzufügen,z. Bsp. Seehandel, kostet das 1 EP. Sollte der Vampir nun Edelmetallhandel probieren, hat er gar keine Punkte darin. So verstehe ich den Eintrag auf Seite 169.

    Ja.

    Okay, ich habe V20 deutsch und Englisch durchgeschaut und auch V5, bis ich die Stelle die Watanabemeint gefunden habe. Es ist aus V20DA, also dem Dark Ages Buch zu V20.

    Dort sind vier Abilities in besonderer Weise geregelt. Keine Ahnung, wie Ulisses das übersetzt hat. Dort heißt es:
    "Abilities are often broad in scope. Some require “fields of expertise”, or narrower disciplines. These are noted in their descriptions, with examples provided. When using an Ability outside your area of expertise, treat it as if you have no dots in the Ability. You can acquire additional fields for one experience point each."

    Wir reden vom V20 DA-Buch. Ich habe das nur auf Englisch.
    Hast Du auch eine Seitenangabe?

    Bei Zitaten bitte überhaupt immer die Seitenangabe mit hinzufügen.

    In der englischen PDF ist es auf Seite 162.

    Und nur um das nochmal klar zu sagen, weil Watanabe weiter oben meinte, diese Skills kosten dann 1XP. Das ist nicht, was ich herauslese.
    Es ist mMn so zu versehen, dass man die Fertigkeit (also z.B. Handel) wie eine normale Fertigkeit steigert (3XP für den ersten Punkt und gegenwärtiger Wert x2 für jeden weiteren). Man hat eine "Area of Expertise" als Grundlage (also 'Fabric' für den Handel mit Stoffen und Stoffwaren). Wenn man Handel von Nutztieren (Livestock) anwenden will, wäre das, als hätte man die Fertigkeit auf 0. Mit einem ausreichenden Maß an Zynismus kann man Livestock auch als Sklavenhandel auslegen. Wenn man aber sich das neue Gebiet erschließt, kostet das 1XP und man hat dann Commerce (Fabric, Livestock) auf dem Wert, den man eben vorher für Commerce (Fabric) hatte. Wenn man dann weiter steigert (für gegenwärtiger Wert x2) steigert man auch für alle 'Areas of Expertise' die man hat, weil es ja nur eine Ability ist.

    Es ist natürlich den allgemeinen Verständnis nicht zuträglich, dass bei der Beschreibung der Charaktererschaffung (Seite 153) der Ausdruck "Areas of Expertise" in Klammern hinter Knowledges steht, als wäre das eine alternative Bezeichnung. Hier ist aber mMn der allgemeine Wortsinn von "areas of expertise" gemeint, nicht die Regelmechanik. Der selbe Absatz nutzt auch "specialties" um Abilities insgesamt und in Abgrenzung zu Attributen zu beschreiben, ohne dabei den Regelausdruck zu meinen, den es auch gibt.
    Man weiß natürlich nicht, ob der Charaktererschaffungsabschnitt und die Beschreibung der Mechaniken um Abilities (und damit die 'Area of Expertise'-Mechanik) vom selben Autor stammen. Denn die Charaktererschaffung sagt leider nichts dazu, wie man einen Charakter bauen würde, der ein Händlerspross ist.
    Solch ein Charakter würde ja Handel ggf. mit mehreren 'Areas of Expertise' belegen. Das Maximum ohne Freebies ist 3 auf Handel. Eine weitere 'Area of Expertise' im Spiel zu kaufen kostet 1XP, doch es gibt keine Angabe, wie man diese bei Charaktererschaffung erlangen kann. Weder mit den normalen 13/9/5-Punkten, noch mit Freebies. Das ist mMn ein Versäumnis der Autoren bzw. des Lektorats.

    Ja, wobei es natürlich auch wieder unklar ist, wie das gemeint ist. Sind da zwei 'Fields of Expertise' gemeint ('Arts' und 'Science') oder sind 7 zur Auswahl ('literature', 'music', 'philosophy', 'physics', 'chemistry', 'astronomy', 'mathematics')...
    Angesichts der oft interdisziplinären Scholaren, könnte ich mir vorstellen, es sind nur zwei gemeint, aber ich tendiere zu 7, wegen der Breite die sonst diese Kenntnis hätte...

    Okay, ich habe V20 deutsch und Englisch durchgeschaut und auch V5, bis ich die Stelle die Watanabemeint gefunden habe. Es ist aus V20DA, also dem Dark Ages Buch zu V20.

    Dort sind vier Abilities in besonderer Weise geregelt. Keine Ahnung, wie Ulisses das übersetzt hat. Dort heißt es:
    "Abilities are often broad in scope. Some require “fields of expertise”, or narrower disciplines. These are noted in their descriptions, with examples provided. When using an Ability outside your area of expertise, treat it as if you have no dots in the Ability. You can acquire additional fields for one experience point each."

    Die Folgenden Abilities haben diese "Fields of Expertise":
    Commerce => Livestock, Fabric, Foodstuffs, Books, Spices, Stolen Goods, Art, Alcohol, etc.
    Crafts => Armorsmithing, Blacksmithing,Dressmaking, Woodcarving, Architecture, Masonry
    Performance => Singing, Acting, Wind Instruments, String Instruments, Dance, Acrobatics
    Academics => Arts (literature, music, philosophy), Sciences (physics, chemistry, astronomy,mathematics)

    Man hat ein "Field of Expertice" generll, z.B. kann kennt sich mit Handel von Stoffen aus (also alles von Tischdecke bis Kleidung). Man weiß wie Kosten für Herstellung, Transport und Lagerung den Preis beeinflussen und so weiter. Wenn man dann in den Nutztierhandel einsteigt, muss man nicht alles neu lernen, man bekommt ein neues "Field of Expertise" für 1XP. Wenn man das nicht hat, und als Stoffhändler in den den Kunsthandel hinein geht, wird es gewertet, als hätte man keine Punkte in Commerce.

    Dabei sind die "Field of Expertise" zusätzlich zu den Spezialisierungen. "Performance" kann man z.B. auf Saiteninstrumente und Tanz das "Field of Expertise" habe, also man kann für diese Anwendungen den vollen "Performance"-Wert nutzen, aber nicht für das Singen. Dessen ungeachtet, kann man sich auf z.B. "höfische Lieder" oder "Tavernenlieder" spezialisieren, und dies gilt dann ebenfalls in beiden "Fields of Expertise".

    Generell finde ich das gar nicht so doof geregelt. Allerdings ist das tatsächlich nur in V20DA so. In V20 und in V5 findet sich diese Regelung nicht.

    Talente kann man ohne Punkte würfeln - dann so viele Würfel wie Punkte auf dem Attribut für den Würfelpool liegen. Bei Schwimmen ist da eine echte Mechanik in "Dramatische Systeme". Es gibt keine Erschwernis dafür, dass man kein Sportlichkeit hat.

    Fertigkeiten steigern die Schwierigkeit um 1, wenn man die Fertigkeit nicht erlernt hat. Kenntnisse darf man gar nicht würfeln, wenn man die Kenntnis nicht belegt hat, außer man versucht sich an triviales Wissen zu erinnern.

    Für Reiten habe ich keine Mechanik beim Durchsuchen gefunden (aber es wird soviel vorbereitet, überschritten und was noch alles, dass im PDF als "reiten" gefunden wird, dass ich es übersehen haben könnte. Würde das aber als Fertigkeit bewerten, ggf. Tierkunde + Widerstand.
    Und Schattenkatze hat natürlich Recht, was potentielle Ablehnung durch das Tier angeht.

    Okay, ich habe das Wort "Fachgebiet" in der PDF gesucht...
    Seite 107 "Fachgebiet" ist die Überschrift über eine Fähigkeit -> genauer eine Kenntnis. Es heißt:
    "Wie das Hobbytalent und die Berufsfertigkeit ist dies eine zusammenfassende Kategorie. Ein Fachgebiet ist alles, das primär intellektueller oder geistiger Natur ist und das man studieren muss."
    Im Original ist das: "Expert Knowledge - Like Hobby Talent and Professional Skill, this is a catchall category. An Expert Knowledge is anything that is primarily intellectual or mental in nature and must be studied."

    Expert Knowledge, Hobby Talent und Professional Skill (also Fachgebiet, Hobbytalent und Berufsfertigkeit) sind in V20 quasi blanko-Fähigkeiten (ein Talent, eine Fertigkeit und eine Kenntnis) um all das abzubilden, was quasi keine eigene Fähigkeit hat. In früheren Editionen gab es ja noch viele andere Sekundäre Fähigkeiten, das ist in V20 versucht worden in diesen dreien zu konsolidieren. Daher stehen die drei auch nicht vorgedruckt auf dem Charakterbogen, sind aber bei Kenntnissen/Fertigkeiten/Talenten im Buch alphabetisch einsortiert ohne ihren Sonderstatus zu würdigen...

    Die drei sind aber alle Fertigkeiten, kosten also 3XP für den ersten Punkt und gegenwärtiger Wert x2 XP für den nächsten.

    ---

    Es kommt noch an anderen Stellen "Fachgebiet" vor:
    Seite 73: "Mitglieder des Clans Ventrue bevorzugen gesellschaftliche und geistige Attribute, aber jede Fähigkeitskategorie kann primär sein, je nach persönlichem Fachgebiet."
    Original: "Members of Clan Ventrue favor Social and Mental Attributes, but any Ability category can be primary, reflecting a personal avenue of expertise."
    Es geht also darum, dass die Fähigkeiten-Spalte Talent, Fertigkeit oder Kenntnis primär sein kann, je nach persönlicher Neigung.

    Die Übersetzung ist schon okay, das Problem ist, dass wir im deutschen nicht Erkennen können, wann ein Nomen im normalen Wortsinn benutzt wird und wann ein Regel-Ausdruck gemeint ist. Im Englischen würde man das an der Groß- bzw. Kleinschreibung des Worten festmachen.
    Auch wenn gesagt wird, dass Kontakte (also die Personen die einem mit Informationen versorgen können und die über den Hintergrund "Kontakte" abgebildet werden) einem Informationen auf Basis ihrer Fachgebiete geben können, ist nicht die Kenntnis gemeint, sondern das Wort in der eigentlichen Bedeutung...

    In Retrospektive wäre "Expertenwissen" ein bessere Übersetzung gewesen, weil weniger Verwechslungspotential besteht.

    Hallo, was ist bei den Kosten für EPs gemeint mit "Sekundärer Pfad (Thaumaturgie/ Nekromantie)"? Bedeutet das die Kosten für einen Blutmagiepfad, den ein Spieler mit den freien Zusatzpunkten gewählt hat, der aber nicht zu den Clansdisziplinen gehört?

    Es ist mMn egal, ob der mit freien Zusatzpunkten gekauft wurde oder mit Erfahrung gekauft wurde.
    Soweit ich es verstehe, hat man einen Pfad als den Hauptpfad (der ist relevant, wenn es z.B. um Rituale geht, die man erlernen kann) und alle anderen Pfade sind sekundäre Pfade, die höchstes genauso hoch sein dürfen.

    Neuer Pfad bezieht sich dann auf Clansdisziplin?

    Das ist der erste Punkt in einem Pfad der Thaumaturgie oder Nekromantie, soweit ich mich erinnere.

    Gleiche Rubrik: Fachgebiet bedeutet Kenntnisse in der Spalte vom Charakterbogen beginnend mit Akademisches Wissen?

    "Fachgebiet" in welchem Kontext? Der Begriff sagt mir nichts.

    Bleiben wir beim Charakter. Sprachen sprechen ist nur über die optionalen Vorzüge geregelt. Akademisches Wissen beinhaltet Latein. Ok. Was ist mit anderen Sprachen? Ich werde diesen Vorzug wohl fest übernehmen.

    Das ist in der Tat doof geregelt, mit Vorzügen. Früher war das eine Kenntnis die man steigern konnte. Ich würde es als einen steigerbaren Hintergrund umsetzen.

    Blöde Frage: sind die Vampirzähne immer zu sehen? Bei Warhammer gab es den "Trait", Pass for Human. Bei Vampire habe ich nichts dergleichen gelesen.

    Die Zähne sind einziehbar und normalerweise eingezogen, wenn nicht in Benutzung.

    Ich würde schon sagen, man kauft sich Herde an Ort X, in der Theorie aber wie Schattenkatze sagt, der Spieler hat den Hintergrund ja bezahlt. Und auch wenn man durchaus Hintergründe im Spiel bekommen und verlieren kann, sollte nicht der Spieler wenn es außerhalb seiner Kontrolle liegt die mechanischen Einbußen haben.

    Grundlegend ist "ein paar Jahre" in Griechenland ja auch nicht 3640h ausgespielte Zeit pro Jahr (ausgehend von 2h schick machen pro Tag bei im Mittel 12h ohne Sonne). Downtime ist das Zauberwort. Man würde davon ausgehen, dass innerhalb der ersten Wochen und Monate der Charakter sich wieder eine Herde aufbaut. Er hat ja (repräsentiert durch den Hintergrund) die nötigen Kenntnisse zum Management einer Herde und sollte so seine Punkte ggf. kurzfristig reduziert bekommen, aber eben nicht mittel oder langfristig. Wenn natürlich die lokalen Herrscher einem fremden die Bildung einer Herde verweigert o.ä. dann sähe die Sache vielleicht anders aus.