Einsteigerbox sinnvoll?

  • Bitte, Leute, bleibt sachlich im Umgang miteinander. Keine Streitereien im Forum. Und bleibt beim Thema, und für alles andere macht einen eigenen Faden auf, oder steigt bitte auf pn um.

  • Ich finde tatsächlich die Einsteigerbox wichtig. Und zwar für komplett neue P&P Einsteiger. Das hilft bestimmt der Zielgruppe. Mit Almanach und GRW dürfte ein Kompletteinsteiger überfordert sein.

    Ich selbst würde mir jedoch nie irgend eine abgespeckte Einsteigerbox kaufen. Entweder ist sie danach unnütz da sie durch die richtigen Regelwerke ersetzt wird, oder man bekommt den falschen Eindruck da im "richtigen" Werk dann alles doch irgendwie anders ist.

    Ist aber eine sehr persönliche Vorliebe, da mir komplexe Systeme einfach zusagen.

  • [infobox]Bitte, Leute, bleibt sachlich im Umgang miteinander. Keine Streitereien im Forum. Und bleibt beim Thema, und für alles andere macht einen eigenen Faden auf, oder steigt bitte auf pn um.[/infobox]

    Ich wüsste nicht, was mir PNs mit jemand bringen sollten, der einzig und allein seine Meinung gelten lässt.

    Und Fakten im Sinne von Trump als "Fake News" deklariert oder ignoriert oder einfach für seine Meinung umdeklariert.

    Junge Junge, ihr scheint euch ja gebündelt gerne an meiner Personalie abzuarbeiten. xD

    Ach herrjeh... Fühl Dich bloß nicht geehrt.

    Niemand arbeitet sich an Dir ab, dazu hätte ich gar nicht die Zeit.

    Nur dass Du alle und jeden Thread dazu korrumpierst, wie schlecht DSA5/Ulisses/die Redax doch ist, ist schon bemerkenswert.
    Orkenspalter TV Thread, Einsteiger Box Thread, mindestens 2 mal im Produkte Thread... Von WdV und anderen Threads fang ich nicht an.

    Es ist einfach nur nervig. Und nein, ich lese dein Wall-of-Text-Einträge nicht mehr komplett, und frage mich, warum jemand, der mit seinem Hobby so unzufrieden ist, überhaupt diese Energie da rein steckt. Es gibt gefühlt drei-und-zwölfzig andere Rollenspiele-Systeme/Welten. Schon mal damit probiert? Anstatt Leute, die DSA aktuell MÖGEN permanent mit schlechter Laune zu versorgen? Weil... Ich mag das in einem DSA Forum nicht mehr lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (23. August 2018 um 01:44)

  • Ich finde Einsteigerboxen super. Ich kenne zwar niemanden der über Einsteigerboxen zum Hobby gekommen wäre, aber wenn ich das so sage und ich ganz ehrlich bin ist es eigentlich glatt gelogen.

    Als ich mit Rollenspiel anfing war das mit DSA 2 und die Gruppe in die ich einstieg hatte davor gerade 1 Abenteuer gespielt und besaß genau zwei Boxen: Die Helden des Schwarzen Auges und Die Magie des Schwarzen Auges. Und mal ehrlich: Das WAREN Einsteigerboxen. Okay, Magie war eher eine Einsteigererweiterungsausbaubox, aber da muss man ja nicht kleinlich sein. Die Helden des Schwarzen Auges war zwar nie als Einsteigerbox im heutigen Sinne gedacht, sondern stellte nach damaligem Verständnis mehr oder minder bereits einen großen Teil des gesamten Spiels dar, aber es fungierte nichtsdestotrotz als Startpunkt. Und es war eine Box. Also... bin ich genau genommen durch eine DSA Einsteigerbox zum Rollenspiel gekommen. Und durch 4 Klassenkameraden.

    So oder so, ich finde Einsteigerboxen sehr viel besser als Schnellstarter. Tatsächlich mag ich Schnellstarter überhaupt nicht. Die wirken immer unnötig verstümmelt. Eine richtige Einsteigerbox hingegen hat ja das Potential für mehr zu taugen als eine Spielsitzung auf einer Convention. 2-3 kurze Abenteuer sollten da schon drin sein.

    Vor allem aber gibt es den Autoren eine einmalige Gelegenheit sehr viel stärker zu lenken, wie das Spiel ihrer Ansicht gespielt werden sollte. Das ganze Blabla von wegen "jeder so wie er mag" ist nämlich ziemlicher Unsinn, solange die Leute noch nicht einmal die geringste Ahnung haben, wie man denn überhaupt könnte. Eltern kaufen ihren Krabblern auch keine Schuhe, werfen sie auf die Straße und sagen ihnen "Such dir mal einen Laufstil aus und dann los". Natürlich muss man da mit Vorsicht walten. Hlawatsches Railroading mit anschließender Beleidigung und Hinweisen auf das Rentner-Fernsehen führt da sicherlich zu wenig. Das geht aber auch anders.

    Ich drücke die Daumen!

    Und selbst wenn man DSA5 nicht mag, lieber DSA 4.1 spielt, oder 3, oder nichts als Midgard: Mehr Rollenspieler sind immer gut und wer mit einer DSA5 Einsteigerbox ns Hobby einsteigt spielt meinetwegen vielleicht ein Jahr später schon euer Lieblingssystem.

    Egal welches.

    ...

    Außer es ist F.A.T.A.L. <X

    Im ernst, wenn es F.A.T.A.L. ist sucht euch bitte einen Therapeuten. :|

    Aber ich denke alles andere is okay. :/
    Ugh... Es sei denn es ist RaHoWa. Himmel, ich habe in solch schreckliche Abgründe geblickt... =O

    Das hat man davon, wenn man neugierig ist und alles lesen möchte. X/

    Aber im Ernst, solange es nicht F.A.T.A.L. oder RaHoWa ist kann eine Einsteigerbox kaum etwas schaden. :S

  • Was haltet ihr denn vom geplanten Inhalt und den Kosten?

    Mehrere Abenteuer, Archetypen, Würfel und abgespeckte Regeln: Das klingt für mich sehr abenteuerlastig.

    Barbarossa Rotbart hat schon schon erwähnt, dass er gerne Charaktererschaffungsregeln drin hätte.

    Was gehört für euch in die perfekte Starterbox?

    40 Euro finde ich viel. Splittermond liegt bei 25,- und die Einsteigerbox ist mMn gut.

  • Ich denke, Charaktererschaffungsregeln gehören da tatsächlich nicht rein - dafür kauft man sich dann das Regelwerk.

    Die Box ist ja dafür da, einen Vorgeschmack auf das Spiel zu bekommen. Da halte ich vorgefertigte Charaktere und viele Abenteuer für die richtige Wahl.
    Für mich gehören genau die vier Punkte, die du schon ansprachst, zu einer Starterbox:

    Knappe Regeln, damit man spielen kann.
    Coole Archetypen, die Lust darauf machen und keine Zeit benötigen.
    Würfel, damit man sich nichts zusätzlich kaufen muss.
    Abenteuer, damit man gefüttert wird.

    Insgesamt halt: Einfach eine Box, mit die man mit Freunden aufmachen kann und nach einer halben Stunde gemeinsamer Sichtung einfach losspielen kann.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer_Aventurien

    Diese "Box" bot ein ähnliche Abenteuer-Paket (nur moderner) wie die alte Basis-Box (DSA1+), die nötigen Grundregeln und Muster-NSCs.

    Das langt um jemanden (bzw. eine Gruppe) neugierig zu machen. Leider ist seit dem Ende der Boxen auch das Bonus-Einsteiger-Abenteuer verschwunden.

    Mehr braucht es eigentlich nicht, denn das GRW gibt es als pdf zu knapp 10€. Bei der DVD von Astropia lagen als u.a. pfs u.a. des GRW von DSA4.1 bei.

    Nur ein Einsteiger-Set, das ich nur Online oder in speziellen Shops kaufen kann, bringt nichts. Da kann der Preis und Inhalt noch so ordentlich sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich denke, Charaktererschaffungsregeln gehören da tatsächlich nicht rein - dafür kauft man sich dann das Regelwerk.

    Also, sowohl Splittermond als auch Pathfinder hat die Charaktererschaffung in die Einsteigerbox gepackt. Die Idee dahinter ist, dass dies schließlich ein doch sehr wichtiger Teil des Rollenspiels ist und außerdem manchen vielleicht die vorgefertigten Charaktere nicht gefallen.

  • Also Characktererschaffung etc gehört für mich da nicht rein.

    Ich würde eine "Einsteigerbox" als sagen wir mal "Test-OneShot" Box titulieren.

    Sprich was muss drin sein:

    - Grundriss der Regeln/Würfelmechanik etc.

    - 8-10 Archetypen

    - 1 OneShot Abenteuer in denen halt auch die typischen Mechaniken vorkommen (Sozialerkonflikt / evtl einige andere Proben / ein einstiges Scharmützel gegen leichtere Gegner / 1 Endkampf) Und das ganze halt irgendwie in einer kleinen netten Storry verpackt.

    - Würfel

    - Handouts/Karten etc

    Also für mich hat eine Einsteigerbox den sinn, ich kaufe es, packe es aus, hab alles drin um den Inhalt spielen zu können und mir zumindest über die Rahmenbedingungen des Systems einen Eindruck zu machen. Zb Characktererschaffung etc wäre schon der Punkt der für mich in sowas nie dazu gehören würde. Oder auch Steigerungsregeln und was weiß ich nicht alles gehören da für mich nicht rein. Man soll sich ja im Grunde die Spielmechanik anschauen.

    Habe noch nie jemanden erlebt der gesagt hat: "Boah das Spiel ist so zum kotzen. Kack Proben, kack Mechanik, kack Spielwelt. ABER das Char erstellen ist so geil. Das muss ich spielen."

    Ansonsten wäre DSA4 vermutlich das schlecht verkaufteste RPG aller Zeiten. Bitte jeder mal die Hand heben der mehr als 2 Chars ohne die Verwendung von irgendwelchen Tool erstellt hat ;)

    Preis: 25 Euro finde ich ok. Und sollte nicht teurer werden. Für mich soll eine Einsteigerbox ein "reinschnuppern" sein. Wo ich mir auch danach denke auch wenn die 25€ in den Sand gesetzt sind und ich es nicht weiter verfolge hat ich zumindest einen netten Nachmittag. Wenn ich 40-50€ für sowas zahle und es gefällt nicht würde man sich dann schon deutlich mehr ärgern.

    EDIT Kacke Mist Verfluchter ;)

    Solange getippt und nun hat im Grunde Julian Haertl absolut das gleiche gesagt. Fahr zu den Niederhöllen du schnell Schreiber.

    Also einfach alles ignorieren was ich sagte und den Post weiter oben noch mal lesen.

    Also meine Meinung: That what he said und Ende.

  • Fahr zu den Niederhöllen du schnell Schreiber.

    So viele Kreise habe ich noch nicht, aber ich arbeite dran. 8o


    Der Preis wurde auf der RatCon übrigens schon bekannt gegeben, es sind 39,95€.
    Das ist für mich in Ordnung, wenn die Box richtig voll ist - laut Planel ist das auch geplant (Würfel, mehrere Archetypen (5 glaube ich?), ein Soloabenteuer pro Archetyp, mehrere Abenteuer (Kampagne) und Szenarios).
    Ich denke, oftmals sind die Einsteigerboxen anderer Systeme so günstig, weil sie durch andere Produkte subventioniert werden.
    Ich fände es aber gut, wenn die Box sich einfach selbst hält.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich denke die angepeilten 40€ sind in Ordnung, da ich davon ausgehe, dass der Inhalt entsprechend umfangreich ist. Klar, bei 25€ wär die Einstiegshürde geringer, aber ein großer Teil der Zielgruppe werden wohl (Gesellschafts-)Spieler sein, die bislang nicht mit P&P in Berührung gekommen sind. Für diese Zielgruppe sind Preise um die 40€ auch keine Überraschung.

    Für wann ist denn der Release geplant, weiß man das schon? Die SPIEL wäre doch prädestiniert für diese Box.

  • Der Preis wurde auf der RatCon übrigens schon bekannt gegeben, es sind 39,95€.

    Dieser Preis ist für eine Einsteigerbox viel zu hoch.

  • Der Preis wurde auf der RatCon übrigens schon bekannt gegeben, es sind 39,95€.

    Dieser Preis ist für eine Einsteigerbox viel zu hoch.

    Das ist deine Meinung. Meine ist: Passt der Inhalt zu dem Preis - und dafür gibt es durchaus gute Gründe, sofern sie die Versprechungen einhalten, die sie auf der RatCon gegeben haben - ist der Preis in Ordnung.

  • Wobei ich z.B. kein Freund von Archetypen mit vorgefertigter Identität und Perönlichkeit bin und es nie war. :thumbdown:

    Die halte ich schon im DSA5-GRW in der Form für große Platzverschwendung.

    Ich hielte es für viel besser eine Einsteiger-Box mit generischen, vorgesteigerten Professions-Schablonen auszustatten, die die Spieler dann als regeltechnischen Unterbau ihres Kriegers oder ihres Magiers wählen können.

    Denn den eigenen SC zu spielen, das ist ja ein elementarer Reiz des Rollenspiels.

    Und da kann man Spielern auch leicht völlig fertige Werte für diverse Professionen anbieten ohne ihnen aufs Auge zu drücken dass das jetzt Ugdalf der Thorwaler oder Gwendolin die Halbelfe zu sein haben, mit Bild und Wall-of-Text-Charakterhintergrund.

    Ich denke da gibt es keinen Spieler der Schwierigkeiten hätte sich auszudenken was für ein Charakter ihm mehr Spaß machen würde für die ersten Schritte ins Hobby als so eine nach anderleuts Geschmack erstellte Helden-Persönlichkeit aus der Dose.

    Das ist ja am Ende das Filetstück des Spielerdaseins sich auf welche Weise auch immer mit seinen Charakteren zu verwirklichen.

    Das ist zumindest mein Empfinden.

    Ich hätte Archetypen schon an meinem ersten Tag im Hobby nicht gemocht.

  • Ich denke, man kann das Thema auf sehr viele verschiedene Weisen angehen. Beim hier gewählten geht es darum, dass die Spieler im Endeffekt sofort losspielen können, ohne erst groß Regeln lesen oder Charaktere bauen zu müssen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Der Preis wurde auf der RatCon übrigens schon bekannt gegeben, es sind 39,95€.

    Dieser Preis ist für eine Einsteigerbox viel zu hoch.

    Das ist deine Meinung. Meine ist: Passt der Inhalt zu dem Preis - und dafür gibt es durchaus gute Gründe, sofern sie die Versprechungen einhalten, die sie auf der RatCon gegeben haben - ist der Preis in Ordnung.

    Die Splittermond-Einsteigerbox kostet zum Beispiel nur 24,95 € und enthät wirklich alles, was man zum Spielen braucht: Regelbuch (inklusive Charaktererschaffung), Weltbeschreibung, kurze Kampagne, mehrere Archetypen, Würfel, Token und Pläne. Die etwas weniger umfangreiche Pathfinder-Einsteigerbox bringt es hingegen auf 36€. Das muss eine DSA-Einsteigerbox schon ziemlich viel liefern, um mit fast 40 € für Anfänger attraktiv zu sein.

    Ich denke, man kann das Thema auf sehr viele verschiedene Weisen angehen. Beim hier gewählten geht es darum, dass die Spieler im Endeffekt sofort losspielen können, ohne erst groß Regeln lesen oder Charaktere bauen zu müssen.

    Dafür gibt es doch häufig kostenlos Schnellstarter.

  • Zitat

    Wobei ich z.B. kein Freund von Archetypen mit vorgefertigter Identität und Perönlichkeit bin und es nie war. :thumbdown:

    Die halte ich schon im DSA5-GRW in der Form für große Platzverschwendung.

    Ich hielte es für viel besser eine Einsteiger-Box mit generischen, vorgesteigerten Professions-Schablonen auszustatten, die die Spieler dann als regeltechnischen Unterbau ihres Kriegers oder ihres Magiers wählen können.

    Das würde aber die Komplexität wiederum erhöhen, die ich für eine Einsteigerbox als nicht notwendig erachte. Es soll doch darum gehen, dem absoluten Laien das Rollenspiel nahe zubringen.

    Und die Faszination besteht doch darin ein gemeinsames Abenteuer zu erleben, das auf einer anderen Art als gewöhnlich erzählt wird. Mit Charakterwerten herumzuspielen mag für viele von uns auch ein (wichtiger) Teil davon sein, aber wir sind halt nicht die Zielgruppe.

  • Dieser Preis ist für eine Einsteigerbox viel zu hoch.

    Das ist deine Meinung. Meine ist: Passt der Inhalt zu dem Preis - und dafür gibt es durchaus gute Gründe, sofern sie die Versprechungen einhalten, die sie auf der RatCon gegeben haben - ist der Preis in Ordnung.

    Die Splittermond-Einsteigerbox kostet zum Beispiel nur 24,95 € und enthät wirklich alles, was man zum Spielen braucht: Regelbuch (inklusive Charaktererschaffung), Weltbeschreibung, kurze Kampagne, mehrere Archetypen, Würfel, Token und Pläne. Die etwas weniger umfangreiche Pathfinder-Einsteigerbox bringt es hingegen auf 36€. Das muss eine DSA-Einsteigerbox schon ziemlich viel liefern, um mit fast 40 € für Anfänger attraktiv zu sein.

    Dafür gibt es doch häufig kostenlos Schnellstarter.

    Schaue dir die Keynote an und dann entscheide, ob du den Preis für angemessen hälst.

  • Barbarossa Rotbart

    Ja, das halte ich auch für eine sehr gute Eigenschaft des Schnellstarters. Aber der bietet dann halt wirklich nur einen sehr kurzes Spielerlebnis, was für ein kostenloses Produkt natürlich völlig in Ordnung ist. Den Sprung vom Schnellstarter zum Regelwerk halte ich für völlige Neuspieler aber dennoch immer noch für ziemlich groß. Eine Box, die dieses "Sofort-Losspielen"des Schnellstarters nimmt und dann aber genug Inhalt hat, nicht nur das Spiel kurz vorzustellen, sondern auch Spielleiter und Spielern die Regeln (und dabei nicht nur die absoluten Grundregeln) und die Spielmöglichkeiten im Spiel zu erklären - das halte ich für ein Konzept, das auch absoluten Neulingen den Weg zum Regelwerk sehr erleichtern dürfte.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees