Einsteigerbox sinnvoll?

  • Ich gliedere mal einen Beitrag aus: Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding

    Zitat von Sumaro

    Ist hier schon mal jemand über eine Einsteigerversion eines Spiels zum Spiel gekommen? Also ich habe bisher jedes Rollenspiel, dass ich begonnen habe, mit dem GRW und durch Mitspieler ergründet. Eine Einsteigerbox hat sich bei mir noch nie verfangen. Ich würde auch ungerne zwei bis dreimal Geld ausgeben müssen, um mir ein Rollenspielsystem anzueignen.

    Zitat von Urdo_Trutz

    Also, ich bin bei Star Wars damals über die Einsteigerregeln eingestiegen und besitze mittlerweile alle deutschen Regelwerke und einige Zusatzbände. Und DSA 4.1 hab ich damals über das Basisregelwerk (was ja im Grunde auch sehr abgespeckt war) lieben gelernt.

    Die meisten Rollenspieler in meinem Umfeld die ich kenne (jaja, das ist meine ganz eigene Filterblase) sind so zum Rollenspiel gekommen. Also zumindest ich kann behaupten, das die Einsteigerversionen funktionieren.

    Zitat von Julian

    So subjektiv sind Eindrücke eben. :) Tatsächlich habe ich das Star Wars PnP von Fantasy Flight Games durch die Starterbox angefangen - das war attraktiver, als ein Regelwerk zu wälzen, bevor man weiß, ob mans mag.

    Ich persönlich fand die Splittermond-Einsteigerbox gut. Und ich freue mich auf die MLP-Box zum verschenken.

    Und es gab schon einen Thread in einem anderen DSA-Forum, wo ich gerne eine DSA-Box empfohlen hätte, aber es nicht konnte, weil noch nicht vorhanden.

    Ich selbst werde die Einsteigerbox aber nicht kaufen und das könnte durchaus ein Problem werden, weil sie für viele Oldies halt nicht interessant ist. Die Verkaufszahlen werden vermutlich gering sein. oder was meint ihr? :)

  • Ich antworte mal hier:

    Es gibt die einfachen Systeme immer noch, z.B. Dungeon Slayers, das ich immer wieder gerne empfehle. Und in den USA gab es die OSR-Welle, in der jede menge Old-School-Rollenspiele herauskamen.