Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschüttert.
Ich habe noch gut die Argumente vom letzten Jahr im Kopf, die da lauteten "Zu teuer! Rentiert sich nicht! Flasche Zielgruppe!" ... Damals habe ich noch mit unverständlichem Kopfschütteln reagiert und mir gesagt: "du kennst die Zahlen nicht, die werden schon wissen was sie tun."
Heute aber verstehe ich gar nicht mehr... Vor allem letzteres Argument scheint sonst niemanden zu stören (z.B. Uhrwerk, Pegasus, uvm.) und es gibt auch dieses Jahr wieder einen eigenen "Rollenspiele/Pen&Paper/Larp"-Bereich! Aber gut, spielen wir das Spiel mit... als ich das letzte mal geguckt habe, hat Ulisses neben den vielen PnPs, die ja offenbar niemanden interessieren auch noch Gesellschaftsspiele verkauft (u.a. Schatten der Macht, Fireteam Zero, Aventuria) und zumindest für Letzteres ist doch auch dieses Jahr wieder etwas Neues erschienen, oder?
Aus bekannten Gründen findet natürlich alles nur digital statt Jahr, aber das entkräftet noch die restlichen Argumente, die vorher für einen Rückzug vorgebracht wurden. Selbst wenn man gar keine Lust oder Zeit für irgendwelche Aktionen (Streams, Panels, Live Letsplays, etc.) hat, hätte man sich doch zumindest im Aussteller-Hub vorstellen, kurz zwei Sätze zu Neuigkeiten schreiben und noch nen Coverbild hinklatschen können. Das macht dir der Praktikant zwischen Frühstückspause und Mittagessen fertig. Von den nicht anfallenden Logistikkosten und Arbeitsstunden ganz zu schweigen. Nie war die Hürde geringer, sich zu präsentieren. Aber was finde ich? Nix... Nada... Nullkommanull!
Wie kann man also als Verlag, der sogar das Wort "Spiele" in seinem Namen trägt auf der weltgrößten SPIELEMESSE nicht vertreten sein, bei der die ganze (Spiele-)Welt einmal im Jahr zusammenkommt?!
Ich bin kein BWLer, kein Marketingheini und habe keinerlei Interna, aber mMn müsste man schon extrem kreativ argumentieren, um das nicht als eklatanten strategischen Fehler zu bezeichnen, gerade im Bezug auf die angestrebte Internationalisierung von DSA.