Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Der Charakter von der Freundin des Meisters hat seit einiger Zeit eine Zweililie, die im Inneren hohl ist. Darin befindet sich ihr Kampfstab/Hexenbesen. Mit einem Schnappmechanismus kann sie den Kampfstab schnell hervorholen.

    Einer unserer Spieler hat sich darüber aufgeregt, dass das keinen Sinn macht und sie nur Goodies bekommt weil sie die Freundin des Meisters ist.

    Der Meister schaut ihn kurz an und sagt trocken: "Den Preis den sie dafür zahlt bist du nicht bereit zu zahlen."

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Klasse ?

    Aber unter uns: Diese Stabmechanik ist wirklich Murks und gehört verbannt ?

    Redest du jetzt vom oben angedeuteten Preis? Dann möchte ich das ungern verbannt sehen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Redest du jetzt vom oben angedeuteten Preis? Dann möchte ich das ungern verbannt sehen.

    Von dem Preis zum einen, von der Zweililie zum anderen... ich meine: Wozu versteckt man einen Kampfstab in einem Zweililien Kampfstab? Dann kann ich gleich auf der Zweililie reiten... apropros reiten: Die Rahjakirche hat auch eine Art Zweililien... auf irgendweine weise sind die auch "spitz" und schließen den Kreis zum Preis... Oh Grumrbak hat gereimt. Pumuckel hat gesagt: Was sich reimt, das stimmt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Redest du jetzt vom oben angedeuteten Preis? Dann möchte ich das ungern verbannt sehen.

    Von dem Preis zum einen, von der Zweililie zum anderen... ich meine: Wozu versteckt man einen Kampfstab in einem Zweililien Kampfstab? Dann kann ich gleich auf der Zweililie reiten... apropros reiten: Die Rahjakirche hat auch eine Art Zweililien... auf irgendweine weise sind die auch "spitz" und schließen den Kreis zum Preis... Oh Grumrbak hat gereimt. Pumuckel hat gesagt: Was sich reimt, das stimmt...

    Der Pumuckl sagte, was sich reimt ist gut..

    Und das mit dem Rahja Dil.. äh Kampfstab, den soll es wohl in vielen verschiedenen Längen und Stärken geben...


    Aber warum man einen Kampfstab in einer Zweililien versteckt verstehe ich auch nicht... ?‍♂️

  • Ich meistere gerade eine Gruppe mit zwei Neulingen. Sie haben das Rollenspiel noch nicht ganz verinnerlicht und versuchen manchmal einfach die Spielmechanik auszunutzen, um ihre Probleme zu lösen, so wie im folgenden Beispiel, wo die Helden auf Informationssuche sind:

    Spielerin: Ich möchte den Wirt einschüchtern.

    Ich: Dann mal los, wie schüchterst du ihn ein?

    Spielerin: *rollt Würfel* Mit 3 TaP*

    Ich: Nein, was sagst du ihm. Spiele das bitte aus.

    Spielerin: *überforderung steht ihr ins Gesicht geschrieben* Ich springe auf den Tresen und brülle ihn an.

    Ich: Der Wirt ist sichtlich eingeschüchtert und gibt dir ein Getränk aufs Haus, in der Hoffnung, dass dich das milde stimmt. Dass du in Wahrheit etwas von ihm Wissen wollten, hat er nicht gemerkt. Später am Abend lässt er dich aber von den Bütteln herausschmeißen.

    Das war schon absurd witzig, zerrissen hatte es mich aber, als ich zwei Tage später Neue Bande & Uralter Zwist gelesen habe, und auf Seite 39 eine Passage gefunden habe, die perfekt auf die Situation passt:

    "Je nachdem, wie die Helden auftreten, kann auch Einschüchtern (Drohung) Erfolg versprechen, dazu sollten die Helden jedoch irgendetwas gegen den Befragten in der Hand haben. Bedrohliches Auftreten allein reicht hier jedoch nicht aus und sorgt meist nur für Ärger mit den anwesenden Wachen oder Bewaffneten."

    Hauptsache spielen!

  • In unserer Runde gestern Abend. Die Gruppe hatte (unbeabsichtigt und unbewusst ) Samen eines Anti-Humus-Golems aus einem abseits gelegenem Tal mit nach Punin geschleppt.

    Aus diesen Samen ist dann ein 10m großer neuer Golem entstanden (der dabei einen Teil Punin's in Trümmerhaufen gelegt hat). Jegliche Magie, die gegen ihn eingesetzt wurde hat ihn noch größer werden lassen.

    Unsere Gruppe: wir brauchen hier ein Geschütz um gegen das Vieh anzukommen.

    Stadtwache und Pentagramotonmagier: ok, ist unterwegs.

    Und so kam es das 10 Magier gemeinsam mittels Motoricus eine mittlere Rotze von den Stadtmauern zum Pentagramoton getragen haben....

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • M: Der Ork singt tot zu Boden.

    Gruppe: ?!?

  • Wir sind gerade in das Abenteuer "Klingen der Nacht" gestartet. Ein Großteil der Heldengruppe ist aus Gareth gestartet, der Rest - bis auf einen - wurde in Riva eingesammelt.

    Sie sind zusammen mit einem Wagenzug der Praios-Kirche unterwegs nach Glyndhaven um die jährliche "Bernsteinernte" abzuholen.

    Mitten in der Jonsu-Ebene kommt ihnen eine Gestalt entgegen, mit dieser Gestalt bewegt sich eine Mischung aus DUNKELHEIT und Nebel, sie ist in eine schwarze Platte gekleidet. *unheimliche Musik spielt* [Auftritt des letzten, fehlenden SC's - ein Shakagra, der sich von Pardona und dem NL abgewandt hat und auf der Suche nach den alten Göttern ist.] Alle SC total angespannt, die Tiere werden nervös, vereinzelte Spieler bekommen Gänsehaut.

    Der Dunkelelf legt in einiger Entfernung die Waffen ab und bringt ein Sonnenszepter zum führenden Praioten - ein Sonnenritter "Euer Bruder nahm mir den Schwur ab, dies zu euch zu bringen." und reicht dem reichlich perplexen Praioten das Szepter.

    *Keiner der Spieler hat eine Ahnung, wer - oder was - der Kerl in der schwarzen Platte ist... Keiner hat die entsprechenden Proben geschafft*

    Der Sonnenritter schaut den Kerl fragend und etwas missbilligend an.

    *Die Stimmung ist zum Schneiden angespannt*

    SC-Knappin des Ritters: "Onkel, was stimmt nicht, du blickst so fragend?!"

    Sonnenritter: "Bei diesem Szepter fehlt etwas!"

    SC-Knappin: "Was fehlt denn, für mich schaut es aus wie dein... ähm... eures." und deutet auf das Szepter des Sonnenritters

    Sonnenritter: "Der Geweihte!"

    Resultat: Eine knallrote Spielerin - weil das Offensichtliche übersehen "Man, bin ich doof!", schallendes Gelächter am Spieltisch und die Stimmung, die kopfschüttelnd den Raum verlässt. ;)

  • Tigerayax

    Der war wirklich gut... :D

    Aber keine Angst, das war nur ein Versprecher unseres häufig verwirrten Meisters.

  • Die Truppe erhält Verstärkung von einem tätowierten Thorwaler, der gerade dabei ist, den seefernen Teilen unserer Truppe seine Religion und die heiligen Tiere seines Gottes zu erklären.

    "Und der Wal ist dem Swafnir heilig. Ein Wal! Den kennt ihr vielleicht nicht. Es ist ein majestätisches Tier. Für eure unwissendenAugen würde er vielleicht aussehen wie ein gigantischer ..."

    Halbelfischer Jäger: "Hering?"

    ---

    "Ja, so sind die Sitten der Thorwaler. Sie geben ihren Kindern nicht immer thorwalsche Namen. Wenn sie auf ihren Reisen einen ihnen unbekannten Namen hören, der ihnen aber gut gefällt, dann nennen sie ihre Kinder auch einfach so."

    "Das kann ja mal mächtig in die Hose gehen."

    "Wieso?"

    "Na, stell dir mal vor, ein Elternpaar Thorwaler will besonders belesen klingen und kriegt ein kleines Mädchen. 'Ja, komm mal zur Mama, Pardona-Galotta.'"

    ---

    Alchimist zur Elfe:

    "Ich brauche ein halbes Dutzend Biberhoden. Kannst du mir die schnell besorgen?"

    Elfe sprachlos.

    ---

    "Hilfe! Bitte, helft mir. Ich sterbe! Bitte, bitte. Helft mir!"

    "Schnauze, Irrlicht! Ich will schlafen!"

  • Wir hatten einmal 2 Thorwaler in der Gruppe. Einer der beiden (mein Held) stirbt im Kampf. Die Gruppe hebt ein Grab aus.

    Mein Mit-Thorwaler: „Was hast du denn alles bei Dir?“

    Ich: „Orknase“

    Er: „Nehm ich, brauchst sie ja nicht mehr“

    Ich: „Rundschild“

    Er: „Nehm ich“

    Ich: „Drachenhelm“

    Er: „Nehm ich“

    Ich: “Noch so Kleinzeug zum Campen und 500 Dukaten in Bar“

    Er: „Nehm ich auch“

    Ich: „Das ist aber jetzt nicht sehr Boron gefällig wenn du mich so auf die letzte Reise schickst“

    Er: „Ok, ich werfe den Geldbeutel ins Grab!“

    Die ganze Gruppe: ?

    Er: “Was denn?”

    Ich: “Von 500 Goldstücken hättest du viele Orknasen und Drachenhelme bekommen.“

    Er: „Mmmmhhhhh stimmt. Na egal...“

    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. Februar 2020 um 11:01)

  • @Phexgeschwind

    Wenn Efferd dich nicht auf dem Endlosen Ozean an Bord lässt.

    Mit der Grabbeigabe macht Phex dir sicherlich die Türen auf. ;)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • @Phexgeschwind

    Wenn Efferd dich nicht auf dem Endlosen Ozean an Bord lässt.

    Mit der Grabbeigabe macht Phex dir sicherlich die Türen auf. ;)

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet... 😅

  • Eine Zwergin in Havena mit so viel Meer, Wasser, Schiffen und Unterstadt hat's schon schwer. Sie macht da nur weniger Aufhebens drum als der Gildenmagier.

    Weil es natürlich früher oder später hinaus auf in die Unterstadt gehen soll und es dazu einen guten ortskundigen Führer braucht, erkundigt sich dieser (zwecks Unterstützung beim Rudern), wie es denn aussieht mit rudern können und eventuell auch schwimmen.

    Zwergin: "Abtauchen geht sehr gut. Das Auftauchen allerdings nicht."


    Es werden mehrere mögliche Führer aufgesucht und befragt, die alle recht unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie viel Geld sie und sonstige Gegenleistungen sie haben wollen.

    Bei der Diskussion schließlich darüber, welchen Führer man nun nimmt, argumentiert die Zwergin: "Warum sollte ich das Doppelte bei dem einen dafür zahlen, umzukommen?"


    Bei einer nächtlichen Aktion in der Nacht (für in Havena nicht ganz gesetzliche Dingen (zaubern an einem Mordschauplatz) schleicht und versteckt sich die Gruppe durch den Stadtteil Oberfluren, der Tag und Nacht immer viel von Patrouillen der Stadtwache abgegangen wird.

    Der Hinweg geht noch einigermaßen, der Rückweg wird schon haarig aufgrund weniger gut gelungener Proben (Merke: Möchtest Du als SL, dass eine Gruppe Probleme bekommt, lasse einfach die ganze Gruppe proben. Irgendwer wird es schon ordentlich verreißen.)

    Eine Spielerin hatte ihre Probe geschafft, aber weil ich dreimal in den Sekunden zuvor gehört habe, wie eine mühselige Punktlandung gerade geschafft wurde oder es eben auch großzügig daneben ging, hatte ich bei ihr auch im Hinterkopf, dass es nicht so gut ausgegangen war. Sie beschwert sich bei mir, dass sie alle Punkte ihrer Probe übrig und noch habe.

    Ich lobe sie extra OT: " Ja, du hast jetzt die beste Probe von allen gewürfelt."

    Spieler der Zwergin: "Sie hat die beste verstecken-Probe abgelegt - und keiner sieht's!"

  • Er: „Ok, ich werfe den Geldbeutel ins Grab!“

    Die ganze Gruppe: ?

    Er: “Was denn?”

    Ich: “Von 500 Goldstücken hättest du viele Orknasen und Drachenhelme bekommen.“

    Er: „Mmmmhhhhh stimmt. Na egal...“

    Ich dachte: Er wirft den leeren Beutel ins Grab... das wäre Phex gefällig, Wort gehalten und sich bereichert... was nutzt es dem Toten? Alternativ hätte er auch eine Schuldschein ins Grab werfen können... damit kann der ggf. herbeigezauberte Untote auch keinen verletzen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schuldschein ins Grab werfen

    Finde ich klasse. Fehlt nur noch, dass irgendwann ein Nekromant auf der Schwelle steht und mit dem Schuldschein in der Hand die Dukaten einfordert.

    Oder der Schuldige tritt selbst vor Rethon und sie hält erstmal die Hand auf, bevor der Held auf die Seelenwage darf.

    Hauptsache spielen!

  • Schuldschein ins Grab werfen

    Finde ich klasse. Fehlt nur noch, dass irgendwann ein Nekromant auf der Schwelle steht und mit dem Schuldschein in der Hand die Dukaten einfordert.

    Oder der Schuldige tritt selbst vor Rethon und sie hält erstmal die Hand auf, bevor der Held auf die Seelenwage darf.

    Ich finde das späteren Heldengruppen gegenüber voll unfair. Da nimmt man die Strapazen auf sich die Schatzkammer der legendär reichen Echsenkönigin zu plündern. Kämpft sich durch den Dschungel, bezwingt Untote und überlebt magische Fällen. Und was ist der Lohn? Ein Haufen Schuldscheine die auch noch uneinbringlich sind weil die Schuldner zwischenzeitlich verstarben.