Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Die Gruppe stößt in einem sehr großen und alten Gebäude in einem Bad mit großen Becken überraschend auf einen Wasserdschinn (Kartographin kreischt auf, als der plötzlich erschien), der ganz froh ist, mal wieder mit jemandem reden zu können, nachdem er nun sehr lange allein war, und sehr freundlich und höflich ist. Anschließend geht die Gruppe weiter. In einem Raum mit Trink-Brunnen steckt die Kartographin vorsichtig einen Finger ins Wasser: "Ich möchte ja nicht aus Versehen Dschinn trinken."

    Ein Meister des Bades also - Vorsicht vor dem Mantikor!

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Am WE leitete ich ein kleines AB mit hauptsächlich Spielern (und SC), die ich noch nicht kannte. Mit dabei eine Magierin (Privater Lehrmeister), ein Freier Putzer (eigentlich ursprünglich ein Gladiator, aber aus irgendwelchen Gründen als Putzer in einem Gasthaus gegen Logis und Bier arbeitend und ausgerüstet mit eigenem Eimer und Wischer), ein Draconiter und ein schon über 60-jähriger Alchemist mit Nachteil Übler Geruch.

    Man stellt sich also gegenseitig vor und der Putzer nennt seinen Namen und sagt: "Ich bin freier Putzer."

    Eine Praios-Novizin brauchte Unterstützung für ein hehres Vorhaben in Sachen Alchemie der Sonne.

    Draconiter, Alchemist und Magierin sind schnell dabei zuzusagen, der Putzer ist noch nicht überzeugt, sich da reinzuknien und das auch ohne Bezahlung. Die anderen drei legen sich ins Zeug und bringen sinnige Gründe vor, warum er doch mitmachen könnte oder sollte.

    Darunter mischte sich aber auch vom Draconiter: "Ein Tropfen davon [dem alchemistisch erschaffenem Sonnenlicht] ins Putzwasser und der Boden strahlt!"

    Zu den benötigten Dingen für das hehre Vorhaben bedarf es auch eines alten Richtschwertes. Man such also die örtliche Henkerin auf. Deren Richtschwert ist allerdings funkelnagelneu, also ungeeignet und man muss wieder gehen. Draconiter zur Henkerin: "Ich hoffe, Euer Richtschwert bleibt unbenutzt." Stutzt und fügt schnell hinzu: "Es sei denn, Ihr werdet nach Aufträgen bezahlt!"

    Auf der weiteren Suche gilt es, das Haus einer angesehenen und reichen Bürgerin zu betreten. Der Diener fragt an der Tür:" Wen darf ich melden?"

    Der Putzer: "Die Fantastischen Vier."

    Es wird auch etwas benötigt, das nicht vergeht. Daran wird gedanklich herum überlegt und man tauscht sich aus, was das wohl sein könnte,

    Eine der Eingebungen des Draconiters: "Wir brauchen etwas, das nicht vergeht. Wir brauchen Pökelfleisch!"

    Da das ganze Unternehmen einige Tage benötigt, muss man derweil ja auch irgendwo unterkommen. Wer nicht schon in einem Gasthaus untergekommen ist, nimmt sich dort einen Schlafplatz. Der Alchemist mit dem üblen Geruch ("Das ist der Schwefel, das ist ganz normal in meiner Zunft") sagt: "Ich habe ein Einzelzimmer."

    Putzer, ohne Zögern und zutiefst inbrünstig: "Gott sei Dank!"

  • Neulich bei einem Kumpel ein neues Rollenspielsystem getestet. Forbidden Lands von Free League, falls es interessiert.

    Er hat zwar ein eigenes Spielzimmer eingerichtet, aber da Frau und Kinder nebenan bzw. ein Stockwerk darunter schliefen, hat er extra drum gebeten, den Geräuschpegel niedrig zu halten.

    War nicht einfach, weil die Stimmung (auch alkoholbedingt) immer besser wurde und einige wirlich absurde Szenen passiert sind, bei denen wir lautes Aufstöhnen oder Wutschreie grade noch unterdrücken konnten.

    Unter anderem ist ein Char durch einen unglücklichen Wurf gestorben. Ein Wurf auf eine kritische Verletzung ergab eine folgende Zeile in der critical injury-Tabelle: Your heart beats. For the last time.

    Der Spieler baut sich in 5 Minuten einen neuen Char und die Runde geht ähnlich absurd weiter... unter anderem schaffe ich es ziemlich kontinuierlich Null Erfolge zu würfeln, egal wie groß mein Würfelpool ist und wieviele ReRolls ich einsetze.

    Die Sitzung nähert sich dem Finale, Mitternacht haben wir in echt schon längst hinter uns gelassen. Der Spieler des Char, der vorhin schon gestorben war, schafft es wieder, sich in eine ähnlich tödliche Situation zu manövirieren. Totale Paralyse während eine Horde Untoter auf uns zustürmt. Und nur mein Char, der bisher fast alles versemmelt hat, hat noch eine Aktion, um was zu tun. Eine Heilkunde-Probe, ein einziger Erfolg (eine 6) reicht, aber: mein Würfelpool besteht aus genau einem einzigen W6. Ein. Einziger. Würfel.

    Bevor ich den Würfelbecher mit zitternder Hand anhebe, erinnert uns der Gastgeber daran, das wir den Geräuschpegel niedrig halten sollten.

    Wir halten alle die Luft an, der Becher hebt sich und da liegt - die 6!! Verdammt JAAAA, DIE 6! BEI GLÜCKSGÖTTERN, ES IST EIN ERFOLG!

    Die Runde springt auf und jubelt, am lautesten der Gastgeber bis ihm nach einer Minute einfällt, das wir doch eigentlich leise sein sollten...

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Eine Adlige (NSC) hat nach ihrer Rettung nur rumgemeckert. Für drei Tage sollte das auszuhalten sein. Bin als Nicht-Schläfer Härteres gewohnt. Denkste. Gedrosselte Reisegeschwindigkeit wegen Verstauchung am Fuß (und täglichem Verbandswechsel)? Geschenkt. Keine Magie. Okay? Aber: Zwei Wiederholungsproben, um die junge Dame von einem Schlafplatz zu überzeugen (Waldboden, unter Blumen/ Blättern) plus schlechte Generation... Das "Witzige"? Ihr Beschützer schafft es mit einem Versuch, sie zur Rast zu überreden. GLÜCK! 🍀Den Regeln zufolge hätten wir sonst weiterwandern müssen - bis eine Probe gelingt. Und sei es ein Platz von niedrigster QS. Ach und noch was: Wir durften eigentlich nicht weiter. Abenddämmerung/ fast Nacht.

  • Weiter mit der 7-Gezeichneten-Kampagne.

    Die Helden sind auf Burg Kurkum. Der Feind kommt bald und die Amazonen-Königin Yppolita gibt den Helden die Möglichkeit zu gehen oder bei der Verteidigung der Burg zu helfen.

    Die Helden beraten sich erstmal...

    "... Wegen nur 50 Amazonen? Was soll das bringen?"

    "... Wir müssen auch das big picture im Auge behalten..."

    Ende vom Lied: die Helden verlassen die Burg.

    Ende des Abenteuers.

    "Wie? Schon vorbei? Du hättest uns ja was sagen können..."

  • Hört sich nach Spielern mit Shadowrun-Erfahrung an. ^^

    Jedensfalls sind viele Runs und mindestens eine ziemlich große Kampagne (Geisterkartelle) durch eine sehr ähnliche Gruppen-Entscheidung abrupt beendet worden. 8o


    Eine Adlige (NSC) hat nach ihrer Rettung nur rumgemeckert. Für drei Tage sollte das auszuhalten sein. Bin als Nicht-Schläfer Härteres gewohnt. Denkste. Gedrosselte Reisegeschwindigkeit wegen Verstauchung am Fuß (und täglichem Verbandswechsel)? Geschenkt. Keine Magie. Okay? Aber: Zwei Wiederholungsproben, um die junge Dame von einem Schlafplatz zu überzeugen (Waldboden, unter Blumen/ Blättern) plus schlechte Generation... Das "Witzige"? Ihr Beschützer schafft es mit einem Versuch, sie zur Rast zu überreden. GLÜCK! 🍀Den Regeln zufolge hätten wir sonst weiterwandern müssen - bis eine Probe gelingt. Und sei es ein Platz von niedrigster QS. Ach und noch was: Wir durften eigentlich nicht weiter. Abenddämmerung/ fast Nacht.

    Da war eure Gruppe aber sehr geduldig. Fast alle Gruppen, in denen ich spiele, hätten sich spontan ein Beispiel an der französischen Revolution genommen.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreifach20 (29. November 2021 um 19:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreifach20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh, das fühle ich. Mein Held hatte damals darauf gedrängt, sich nicht auf eine Belagerung einzulassen, aber die engstirnigen Amazonen wollten Kurkum unbedingt halten und waren überdies auch noch sehr siegessicher (was mein Held eher als Arroganz interpretiert hat). Als Spieler konnte ich mir natürlich denken, worauf das ganze hinauslaufen wird und so hat sich mein Held von einem anderen Gruppenmitglied "überzeugen" lassen, doch in Kurkum zu bleiben. Primär wegen der Zivilisten aus dem Umland, die dort Zuflucht gesucht haben.

    Aber ja, der Charakter des anderen Spielers muss sich noch immer von meinem Helden anhören, wie dämlich das ganze Unterfangen doch eigentlich gewesen ist. :)

  • Da war eure Gruppe aber sehr geduldig. Fast alle Gruppen, in denen ich spiele, hätten sich spontan ein Beispiel an der französischen Revolution genommen.

    Das erscheint unnötig brutal.

    In den meisten Gruppen in denen ich im Lauf der Zeit gespielt habe, hätte man ihr beizeiten einen Bären über ein grausliches Monster aufgebunden, das im Wald lebt, und mit Vorliebe Leute frisst, die zu viel rummeckern ...
    Und das konkrete Rastplatzproblem hätte man gelöst, indem ein Gruppenmitglied ganz spontan einen Ohnmachtsanfall erleidet, und so lange betüddelt werden muss, bis es wirklich zu dunkel zum Weiterreisen ist.

  • In Nostria macht ein mörderischer Schwarzmagier Jagd auf die Hexe der Gruppe. Nach einem Anschlag wird sie im Perainetempel versteckt und dort vom Beilunker Reiter und der horasischen Comtessa besucht. Beide haben in der Vergangenheit deutliches Interesse an der Hexe gezeigt, sich aber aus Rücksicht auf ihre traumatische Vergangenheit bislang sehr zurückgehalten. Als sie der Hexe eröffnen, dass sie sie aus der Stadt schmuggeln wollen, findet sie jedoch merkwürdige Ausflüchte.

    Beilunker Reiter, etwas hilflos: "Sag mir doch einfach die Wahrheit!"

    Hexe: "Ich glaube, ich liebe dich."

    Sie kommt zu ihm, umarmt und küsst ihn innig, während er vor Verblüffung in die Schockstarre fällt.

    Comtessa: "Ich suche nach einem Krug Wasser."

    Eine kalte Dusche und ein paar gestammelte Entschuldigungen später verabschiedet man sich voneinander. Der Beilunker Reiter fasst die Hexe sachte bei den Schultern.

    Reiter: "Wenn du immer noch so fühlst, wenn das alles hier vorbei ist, lass uns noch einmal darüber sprechen. Im Moment bin ich zu unruhig."

    Hexe: "Das werde ich. Pass auf dich auf." Er küsst sie auf die Stirn.

    Hexe: "Es tut mir leid, dass ich euch so viel Kummer bereite."

    Reiter: "Das tust du nicht..."

    Comtessa, grantig: "Ich passe dann mal auch auf mich auf!"

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    Einmal editiert, zuletzt von Avessandra (2. Dezember 2021 um 15:26)

  • Da war eure Gruppe aber sehr geduldig. Fast alle Gruppen, in denen ich spiele, hätten sich spontan ein Beispiel an der französischen Revolution genommen.

    Das bedeutet, sie hätten für Borbarad Kurkum gestürmt?


    Ende des Abenteuers.

    Konsequent...aber das tut natürlich weh als SL.

    Ich finde das AB auch zu spannend, daher hätte ich vielleicht auch angemerkt, dass sie damit das ganze AB überspringen.....Obwohl! Meine gezeichneten Truppe damals waren richtige Helden, die wären niemals auf die Idee gekommen Feigheit vor dem Feind zu zeigen.

  • Da war eure Gruppe aber sehr geduldig. Fast alle Gruppen, in denen ich spiele, hätten sich spontan ein Beispiel an der französischen Revolution genommen.

    Das bedeutet, sie hätten für Borbarad Kurkum gestürmt?

    Das bezog sich nicht auf die Belagerung von Kurkum, sondern auf die nervtötende Adlige. Selbst in meinen Runden wäre wohl ihr Kopf gerollt...

    Ende des Abenteuers.

    Konsequent...aber das tut natürlich weh als SL.

    Ich finde das AB auch zu spannend, daher hätte ich vielleicht auch angemerkt, dass sie damit das ganze AB überspringen.....Obwohl! Meine gezeichneten Truppe damals waren richtige Helden, die wären niemals auf die Idee gekommen Feigheit vor dem Feind zu zeigen.

    Das mag wohl daran liegen, dass sich das Spielverhalten geändert hat. Damals spielte man bei DSA noch Helden, heute spielt man bei DSA doch nur noch Normalos, die nicht mehr wissen, was echtes Heldentum ist.

  • heute spielt man bei DSA doch nur noch Normalos

    Ich protestiere gegen diese Behauptung!

    Nicht einer meiner Figuren war auch nur ansatzweise normal oder geistig gesund.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • heute spielt man bei DSA doch nur noch Normalos

    Ich protestiere gegen diese Behauptung!

    Nicht einer meiner Figuren war auch nur ansatzweise normal oder geistig gesund.

    Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ... 8o

  • Xorloscher Zwerg: "KL 13? Wieso habe ich so einen hohen Wert?"

    Firnelfe, die die Olporter Akademie abgebrochen hat: "Weil du die Schule abgeschlossen hast."

    Halbelf: "Städter nehmen immer mehr mit, als sie brauchen! Sie wollen mir 20 Rationen andrehen, selbst wenn ich nur zwei Tage unterwegs bin! Der Rest wird dann schlecht!"

    Zwerg: "Das, mein Sohn, ist der Kapitalismus."

    SL: "Wer Boot fahren will, fährt Boot. Wer schwimmen will, schwimmt."

    Halbelf: "Ich geh noch mal aufs Klo."

    SL: "Jeder geht noch mal aufs Klo und dann rudern wir los."

    Auf dem See fängt das Boot an zu lecken.

    Steppenelfe: "Thorwaler, hast du deinen Schild dabei?"

    Thorwaler: "Den schmeißt du nicht über Bord!"

    Entdeckerin: "Wenn du ihm seinen Emotional Support Schild wegnimmst..."

    Thorwaler: "Jaaa!"

    Der Halbelf zieht die Firnelfe aus einer Wanne Kuchenteig (eine Kombination von firnelfischer Gier auf Süßes und Koboldsschabernack). Die Firnelfe ist die Ziehschwester des Thorwalers, der ihr gegenüber sehr beschützend agiert.

    Halbelf: "Ich setze sie ab und fange an mit Abschlabbern."

    SL: "Hast du gerade gesagt, du willst die Firnelfe abschlabbern?"

    Halbelf: "Nein! Meine eigenen Hände! Die Firnelfe abschlabbern ist die Aufgabe vom Thorwaler!"
    Thorwaler: "Sei froh, dass ich das nicht gehört habe!"

    Der Halbelf schließt einen Handel mit den Kobolden und bekommt als Konsequenz für eine Woche Kirschblüten auf dem Kopf und regenbogenfarbige Haare. Am ganzen Körper und auch in seiner Wolfsgestalt.

    Halbelf: "Hmmm, als Kundschafter ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Je auffälliger ich bin, desto unauffälliger bin ich."

    SL: "Dann bist du bekannt wie ein bunter Wolf."

    Während seiner Regenbogenfärbung ist der Halbelf auch in Wolfsgestalt für seine eigenen Begriffe nahezu ekelhaft friedfertig.

    Steppenelfe: "Ich kraule ihn!"

    SL: "Du spürst einen unwiderstehlichen Drang, mit dem Schwanz zu wedeln."

    Halbelf: "Gaaah! Ich schubse sie um, einfach aus Trotz!"

    SL: "Das hast du vor. Stattdessen legst du dich vor die Steppenelfe hin und fängst an mit dem Schwanz zu wedeln."

    Halbelf: "Man sieht förmlich, wie sehr der Wolf sich erbrechen will."

    Steppenelfe: "Ich lasse nicht zu, dass irgendjemand heute nicht badet!"

    Zwerg: "Wer hat dich zur Hygienebeauftragten gemacht?"

    Entdeckerin: "Sie will einfach ihre Zeit als Stinktier vergessen."

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

    Einmal editiert, zuletzt von Avessandra (5. Dezember 2021 um 00:11)

  • Das ist iwie sehr elfenlastig, oder? :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Der zwergische Handwerker stellt sich vor:

    "Mein Name ist Xorb...." (es folgt irgendwas langes, kompliziertes mit viel 'Sohn des' darin).

    Taugenichts: "Das ist mir zu kompliziert... ich werde dich 'X' nennen."

    Der Taugenichts stellt sich sich als Sohn eines Handwerkers vor, der lieber in die Welt ausgezogen sei um Abenteuer zu erleben, statt das Handwerk seines Vaters zu übernehmen.

    Zwerg: "Das ist ein Frevel. Ihr müsst das Handwerk ehren."

    Taugenichts: "Ich ehre das Handwerk in dem ich es nicht(!) ausübe. Es wäre ein viel größerer Frevel wenn ich es tun würde und andauernd Pfusch abliefere. Findet ihr nicht?"

    Zwerg: "Natürlich sollt Ihr keinen Pfusch abliefern, aber Ihr müsst euch zumindest darin versuchen.":"

    Taugenichts: "Ich habe mich darin versucht. Sonst hätte ich ja nicht zu dem Schluss kommen können."

    Zwerg: "Wenn Ihr nicht mindestens 10 Jahre darin gearbeitet habt, habt ihr es nicht versucht."

    Wenig später hockt die Gruppe in einer Taverne in Greifenfurt, dessen Mobiliar aussieht, als wäre es vom Sperrmüll zusammengesucht worden.

    Der Wirt erlaubt uns kostenfrei im Speicher zu nächtigen, wenn wir uns verpflichten das Frühstück in der Taverne einzunehmen.

    Nach dem Frühstück verabschiedet man sich und kommt dabei kurz auf den Zustand des Mobiliars zu sprechen.

    Taugenichts zum Wirt: "Was hältst du davon, wenn der Herr Zwerg euch ein paar schöne, zueinander passende Steinmöbel fertigt. Im Gegenzug dafür lasst ihr uns kostenlos weiter übernachten. Die Möbel passen dann auch zueinander und können nicht so einfach bei einer Schlägerei als Wurfgeschoss eingesetzt werden".

    Zwerg: "Moment... ich bin nicht hier um Möbel herzustellen, sondern muss Abenteuer erleben."

    Taugenichts: "Sagtest du vorhin nicht, man müsse das Handwerk ehren?"

    Zwerg: "Ja, aber ich habe einen Schwur geleistet, dass ich für einige Jahre Abenteuer erlebe."

    Taugenichts: "Du musst also was erleben, was du noch nie erlebt hast?"

    Zwerg: "Ja!"

    Taugenichts: "Hast du schon mal Steinmöbel für einen Tavernenwirt gefertigt... in Greifenfurt... und dazu noch kostenlos?"

    Zwerg: "Nein!"

    Taugenichts: "Siehst du! Da hast du dein Abenteuer."

    Einiger Tage später sitzen Zwerg, Taugenichts und Falknerin sitzen in einer einsamen Herberge am Rand der Svelltsümpfe und Taugenichts und Wirt bringen der Falknerin Boltan bei.

    Zuerst erklärt der Taugenichts die Standard-Regeln, dann die Version mit Schnaps nach jeder Runden und dann...

    Taugenichts (an Falknerin): "Und dann gibt es noch eine Variante, bei der der Verlierer ein Kleidungsstück ablegen muss..."

    SL; "Als du das mit dem Ausziehen erwähnst, bekommt der Wirt einen 'interessierten' Gesichtsausdruck."

    Taugenichts: "Wen schaut er so an?"

    SL schweigt.

    Taugenichts (leicht panisch): "Etwa mich?"

    SL; "Ja!"

    Taugenichts: "Und auch sie?"

    SL: "Ja!"

    Taugenichts: "Ich glaube wir bleiben lieber erstmal bei der Variante mit dem Schnaps!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Asfalon (5. Dezember 2021 um 11:56) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.