Also bei mir gilt immer erstmal:
- Gleiche Situation, gleiche Probe!
Wenn z.B. 5 Helden vor einer Felswand stehen und schauen wollen wie schwer diese zu beklettern ist oder ein Tier bestimmen wollen, gilt erstmal, alle Klettern- bzw. Tierkundeprobe + X.
Vorteile, Professionen, SF usw. wirken sich dann auf die Modifikation aus, so dass es durchaus sein kann, dass der Bornländer Jäger eine TK-Probe + 5 und der Thorwaler Seemann eine Probe - 3 würfeln muss, wenn es darum geht einen Wal zu bestimmen. Trotzdem ist die Probe erstmal für alle gleich. Die Unterschiede ergeben sich daraus, wofür die Spieler ihre GP/
AP
investiert haben.
Die Informationen, die ich nach den Proben den Spielern gebe, hängen aber von viel mehr Faktoren ab, darunter z.B. auch die bisher gemachten Erfahrungen, familiäre Hintergründe, Herkunft usw... Dinge, die NICHT über SF, Professionen etc. geregelt werden.
Ich schaue dabei auch auf jeden Charakter individuell, ob er z.B. etwas aus eigener Erfahrung definitiv weiß, wissen kann, wahrscheinlich schonmal davon gehört hat, eher noch keine Berührpunkte damit hatte oder definitiv noch nix davon gehört hat und baue dies in die Antwort auf Grundlage des Würfelergebnis ein.
Wenn z.B. dem Zorganer Illusionisten eine +X auf Magiekunde gelingt um einen Dämon zu erkennen und ich kann nicht absolut ausschließen, dass er noch nie davon gehört hat, dann hatte er halt das Glück, dass er irgendwann mal in der Ausbildung oder in einem Gespräch etwas über genau diesen Dämon gehört hat und das Wissen um diesen in dieser Situation abrufen kann.
Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass der Brabaker die Probe +Y verhaut und ich sage "du stehst gerade so unter Stress... du weißt, dass du diesen Dämon aus dem Effeff kennen müsstest" aber dir fällt ums Verrecken der Name nicht ein!" In solchen Fällen lasse ich dann, wenn es der Situation hilft auch mal noch eine KL-Probe zu um zu sehen, ob er sich wirklich nicht erinnert.
Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie wissen, welche Erfahrungen ihr Char bereits definitiv gemacht hat... bei allen anderen übernehme ich die Einschätzung welches wissen plausibel sein könnte und welches nicht.