Posts by Asfalon

    Sturmkind

    Alrik ungleich Belrik, trotzdem ist die Probe zur Bestimmung für beide gleich, nämlich z.B. Tierkunde + X

    Alle weitere Modifikationen ergeben sich aus den SF/Vorteilen etc von Alrik und Belrik.

    Ich habe als Spieler übrigens schon Proben verweigert mit der Begründung... "das weiß mein Held einfach nicht, weil er damit nichts zu tun hatte und auch mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie davon gelesen oder gehört" hat. War bislang nie ein Problem für die jeweiligen SLs.

    Ich hatte heute zum ersten Mal dieses Jahr den Ventilator an... :thumbsup:

    Bislang kein Regen in Sicht.

    Gestern war bei uns hier in der Gegend Wanderveranstaltung. Die lange Strecke (60km) ging u.a. durch unser Kaff. Große Teile durch die pralle Sonne. Ich bin Mittags mal ne kurze Runde an der Strecke entlang, da waren es noch 28°C und relativ wenig Wanderer. Nachmittags - bei 32°C - bin ich dann auf's Rad für ne lockere Runde und am Ende wieder an der Strecke entlang... Horden von Wanderern... wie der Zug der 1000 Oger... manche gekleidet als wollten sie einen P*rno drehen, andere als würden sie die Sahara durchqueren und einige mit Hoodie und langen Hosen.. :huh:

    Regen wäre nicht schlecht, vor allem, weil die Regentonnen im Garten bald leer sind.

    Also bei mir gilt immer erstmal:

    - Gleiche Situation, gleiche Probe!

    Wenn z.B. 5 Helden vor einer Felswand stehen und schauen wollen wie schwer diese zu beklettern ist oder ein Tier bestimmen wollen, gilt erstmal, alle Klettern- bzw. Tierkundeprobe + X.

    Vorteile, Professionen, SF usw. wirken sich dann auf die Modifikation aus, so dass es durchaus sein kann, dass der Bornländer Jäger eine TK-Probe + 5 und der Thorwaler Seemann eine Probe - 3 würfeln muss, wenn es darum geht einen Wal zu bestimmen. Trotzdem ist die Probe erstmal für alle gleich. Die Unterschiede ergeben sich daraus, wofür die Spieler ihre GP/ AP investiert haben.

    Die Informationen, die ich nach den Proben den Spielern gebe, hängen aber von viel mehr Faktoren ab, darunter z.B. auch die bisher gemachten Erfahrungen, familiäre Hintergründe, Herkunft usw... Dinge, die NICHT über SF, Professionen etc. geregelt werden.

    Ich schaue dabei auch auf jeden Charakter individuell, ob er z.B. etwas aus eigener Erfahrung definitiv weiß, wissen kann, wahrscheinlich schonmal davon gehört hat, eher noch keine Berührpunkte damit hatte oder definitiv noch nix davon gehört hat und baue dies in die Antwort auf Grundlage des Würfelergebnis ein.

    Wenn z.B. dem Zorganer Illusionisten eine +X auf Magiekunde gelingt um einen Dämon zu erkennen und ich kann nicht absolut ausschließen, dass er noch nie davon gehört hat, dann hatte er halt das Glück, dass er irgendwann mal in der Ausbildung oder in einem Gespräch etwas über genau diesen Dämon gehört hat und das Wissen um diesen in dieser Situation abrufen kann.

    Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass der Brabaker die Probe +Y verhaut und ich sage "du stehst gerade so unter Stress... du weißt, dass du diesen Dämon aus dem Effeff kennen müsstest" aber dir fällt ums Verrecken der Name nicht ein!" In solchen Fällen lasse ich dann, wenn es der Situation hilft auch mal noch eine KL-Probe zu um zu sehen, ob er sich wirklich nicht erinnert.

    Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie wissen, welche Erfahrungen ihr Char bereits definitiv gemacht hat... bei allen anderen übernehme ich die Einschätzung welches wissen plausibel sein könnte und welches nicht.

    Wir haben Spatzen, die im Dach nisten... so gegen 4:30 geht das Gezwitscher los... irgendwann kommen dann die Amseln, Tauben und Elstern dazu... spätestens wenn die "fette" Taube auf unserem Balkon landet, ist Schluss mit Lustig, weil das jedes Mal klingt als würde ein Helikopter landen.

    Auch toll, wenn sich die Katzen oder Marder mal wieder mitten in der Nacht kloppen... vor ein paar Tagen hatte ich 3 Marder gegen 1 Katze auf Video... die Katze hat gewonnen.

    Heute in den Schuh-Outlet um nach Hosen zu schauen... die haben dort immer so einen Bereich mit Wanderklamotten, recht günstig. Seit Monaten war ich immer mal wieder drin um nach Barfußschuhen zu schauen aber nie was im Angebot. Heute also hin... keine Hosen mehr, Klamotten beinahe komplett abverkauft... dafür Barfußschuhe... ;(

    Statt mit Hosen ging ich also mit Schuhen.

    Seit langem mal wieder TK-Chickenwings gegessen... auch nur weil sie aus dem Tiefkühler raus mussten... und ich weiß jetzt wieder warum ich die so lange nicht mehr gegessen habe... <X

    Wer die hergestellt hat, hat entweder ne Dreifach-20 gewürfelt oder ist ein sadistischer Belzhorash-Paktierer. :@

    Hier sind 30°und Sonntag sollen es bis 35°C werden.

    Flachwitz-Freitag... nee, halt... heute ist ja erst Mittwoch.


    SL erzählt, dass er 14 Tag fort fährt... Urlaub in Frankreich.

    Ich wünsche schönen Urlaub.. allerdings gebe ich zu bedenken, dass er in Frankreich lieber 14 Tage Renault oder Citroen fahren sollte, anstatt Ford. 8)


    Kurzfassung einer Unterhaltung zu Beginn des Abends:

    Wir spielen in Engasal. Am vorletzten Spieleabend fand eine Orgie statt, am letzten begannen die Ermittlungen nach einem Mord.

    Ich fasse zusammen: Wir haben die Leiche untersucht und...

    Spielerin: Wie? Leiche? Das letzte an das ich mich erinnern kann war die Orgie.

    Ich: Ja ja, du hast wieder nur die wichtigen Dinge in Erinnerung behalten!

    Bei der Masse an Romanen und unterschiedlichen Autoren ist es ja nicht verwunderlich, dass einige Bücher nicht so den Geschmack treffen.

    Ich könnte jetzt nicht mal sagen, welches mein Lieblings-DSA-Roman ist.

    Hehe... ich habe Comics als 2. Auflage, deren 1. Auflage sind in der Bucht für über 1k EUR weggegangen.

    Flohmärkte können sich übrigens in dieser Hinsicht lohnen. Dort habe ich auch schon DSA Boxen für 1 EUR abgegriffen oder eben Romane.

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob es Das Eherne Schwert oder Mond über Phexcaer war... eines der beiden habe ich zufälligerweise auf einem Flohmarkt gefunden, das andere über eBay für - ich meine - annähernd 50 Euro gekauft, während zwei oder drei Auktionen vorher mit über an die 200 Euro weggegangen waren.

    Das Eherne Schwert gibt es sogar gerade auf A*azon für jene 50 EUR... Verkäufer bin aber nicht ich.

    Vielleicht ein Tipp / eine Option bei Nachteilen... was man aber mit dem Spielleiter absprechen muss:

    Man kann auch Nachteile nehmen, ohne sie anfangs aktiv auszuspielen, schlicht weil der Char nicht weiß, dass er diese Nachteile hat. Der SL streut anfangs entsprechende Erlebnisse ein und erst nach und nach wird dem Char bewußt, was da eigentlich abgeht und der Spieler übernimmt.

    Dafür eignet sich z.B. Gesucht, Körpergebundene Kraft in Kombination mit Eitelkeit (der Magier ist stolz auf sein langes Haar und hat es noch nie wirklich gekürzt), Medium, Artefaktgebunden o.ä.

    Wenn ich mich nicht irre besitze ich tatsächlich alle(!) Romane, inkl. Mond über Phexcaer und Das Eherner Schwert... auch die Myranor-Romane... allerdings habe ich ein paar wenige noch nicht gelesen.

    Ich baue gerne Teile aus den Romanen in meine selbstgeschriebenen Abenteuer ein. Ist dann nur schade, wenn es die Spieler nicht merken, weil sie die Bücher selbst nicht gelesen haben.