Da war Siebenwindküste und die Flußlande ja echt noch heile Welt...
Und Aranien, Nostergast, Dampfende Dschungel, Thorwal.. - da sehe ich jetzt überall nicht die riesige, dunkle Bedrohung. Und gleichzeitig gibts natürlich auch Stimmen die sagen, dass generell zu wenig umwälzendes Geschieht. Für die Redaktion gilt es wohl, hier Abwechslung und Ausgleich zu finden. Die angesprochenen Themen passen für mich ganz gut in den Norden. Ich denke auch, dass Elemente wie Vampire und Nachtalben in der Werbung etwas überbetont werden, weil das einfach mehr Aufmerksamkeit schafft als die Beschreibung der nivesischen Lebensweise. Aber was ich bisher gelesen habe, soll diese viel Platz erhalten, was ich sehr befürworte.
Ich persönlich hätte gerne wieder mal eine bedrohung, die weniger "mönströs" und etwas politischer ist. In der Theateritterkampagne haben mir z.B. die Konflikte zwischen einzelnen gesellschaftlichen Gruppen gut gefallen, die grosse Bedrohung im Hintergrund war da über weite Strecken gar nicht zentral. Aber für sowas ist der Hohe Norden vielleicht auch nicht so gut geeignet wie eine mittelreichische Provinz oder eine Stadt wie Al Anfa.
Den letzten Absatz würde ich bedenkenlos unterschreiben.
Aber bei Aranien hat es die Bedrohung durch diese magomechanischen Golems, die jederzeit erwachen können, bei Nostergast hast du irgendein Übel, was das Land beherrscht und für die Konflikte verantwortlich ist, beim Wilden Süden hast du zusätzlich noch die Unterwanderung durch den Namenlosen, bei der Siebenwindküste werden die Feenwelten teilweise korumpiert...
Aber es sind ja nichtmal primär die jeweiligen Bedrohungen an sich, es wirkt eben auch so, als seinen diese rein lokal vorhanden und die Regionen haben null Bezug zu ihren Nachbarn. Dadurch wirkt die Welt eben viel weniger lebendig. Die Krabbelwesen gibts nur in der Wüste, daneben werden die nichtmal erwähnt. Auch die Echsen leben in ihren Sümpfen, sind mitterweile kulturell aber mal sowas von überlegen, sind mit ihren Flugechsen die Herrschaer der Lüfte...aber shcon im benachbarten Thalusa wird das nichtmal mehr mit einer einzigen Silbe erwähnt. JEDE einzelne Region hat genau ihr eigenes großes Ding und bereits eine Meile ausserhalb wird das nicht mehr aufgeggriffen. Sorry, aber das ist redaktionell einfach sehr schlampig gelöst.
Kurz: Das Setting ist nicht mehr "Aventurien", sondern eben Region XYZ, ohne Bezug zum Nachbarn.
Ich glaube, bei vielen CFs muss man auch abwarten, wie viel monströse Bedrohung am Ende wirklich drin ist und wie viel davon dem Marketing geschuldet ist. Sagen wir es, wie es ist: "Down to earth"-Settings und aventurische Politik sind zwar was, was wir Freaks hier lieben, aber damit lockst du halt wenig backer an. Ja, ich breche in Begeisterung aus, wenn ich lese: "Ausführliche Kulturbeschreibung der Nivesen, eines fiktiven, pazifistischen Nomadenvolles, dessen Religion und Symbiose mit dem Rentier", aber wenn ich ein Verlag wäre und Geld verdienen will, würde ich auch den Werwolf aufs Cover packen und dazu schreiben "Überlebst du den Wolfsfrost".
Ein gutes Beispiel finde ich das Sonneküste-CF. Die Kampagne hat mit Griechischer Mythologie geworden. Weil das gut klickt. Und ja, in dem Buch ist griechische Mythologie drin. Aber auch eine interdimensionale Verschwörung der Bashuriden und eine Menge rein menschliche Politik rund um die Unabhängigkeitsbestrebungen der Magna Thalassia.
Insoweit würde ich die "das ist die Horror Region"-Erzählung erstmal mit einem Gramm Salz nehmen. Klar, da werden Werwölfe und Vampire dein sein (und grade letztere bräuchte ich jetzt auch nicht) aber sicher auch Nivesen, Siedler und Politik.
Selbst wenn es ab schluss nur halb so bedrohlich würde wie angekündigt, würde ich darauf wetten wollen, dass beispielsweise über die Anhänger des Namenlosen, die im Süden über das Gebirge sickern, nichts im Band stehen wird. Ist ja ein anderes Setting.
Mich stört es wirklich essentiell, dass aktuell aus Aventurien ein Flickenteppich aus völlig unterschiedlichen sowie voneinander unabhängigen Regionen gemacht wird, die vor allem, wenn man sie nebeneinander existieren lässt, überhaupt keinen Sinn mehr ergeben.
Jaja, ist alles Fantasy, schon klar. Aber es wird nichtmal mehr versucht, die Welt irgendwie funktional und plausibel zu halten, es wird einfach nur eine Region, die man auf der Karte markiert, mit einem bestimmten Setting-Stempel versehen.