Aventurische Bibliothek angekündigt

  • Regeln sind nun mal Grundlagen eines Systems.

    Als DSA5 rauskam waren gefühlt 99% aller Threads ... Uhh Ulisses ich möchte Exot XY spielen. Wieso gibt es dazu nichts?

    Dann kam Magie 1 raus und es hieß .... Uhh Ulisses wieso ist Magieakademie Z nicht mit dabei.

    Langsam sind wir ja nun endlich nach 5 Jahren durch mit den ganzen Geschichten.

    Magie 4 und Götter 3 wird es denk ich nicht geben. Zumindest wäre mir dazu nichts bekannt und spontan würden mir auch keine großartigen Professionen einfallen, die noch fehlen würden.

    Deswegen wird denk ich die Nahezukunft eher RSHs mit sich bringen und auch der Metaplot dürfte nun langsam endlich ins Rollen kommen durch Abenteuer/Kampagnen.

    Dazu gelegentlich eher reine Fluffbände wie "Aventurische Namen" oder die "Aventurische Bibliothek" (gehe ich mal davon aus) nun.

    An dem gesamt Konzept wird sich nichts mehr groß ändern. Ob man es will oder nicht.

  • Deswegen wird denk ich die Nahezukunft eher RSHs mit sich bringen und auch der Metaplot dürfte nun langsam endlich ins Rollen kommen durch Abenteuer/Kampagnen.

    Hoffentlich wirds so sein!

    Schön wäre es ja, aber bisher bin ich da nicht überzeugt, dafür zieht sich das schon zu lange wie ein Kaugummi. Wenn es irgendwann soweit ist, dass alles vorwärts geht, NPCs mit Leben gefüllt werden, man das Gefühl bekommt, das mehr passiert als mehr oder minder unabhängige Lokalabenteuer: Super!

    Aber bis es soweit ist, bleibe ich erstmal skeptisch nach 5 Jahren DSA5.

  • Gut, eine Auflistung bekannter, legendärer und verschollener Bücher hat bei Dsa ab V2 Tradition; befand sich meist beim Magiewerk da dort die meisten Bücher gescjrieben wurden - und Lernmittel für Zauber waren ... Dieser Band wäre dann so etwas wie Aventurische Namen; nett aber aktuell nicht unbedingt notwendig.

    Ich möchte Aventurien erleben - über Abenteuer - und nicht aus fiktiven Büchern ( auch wenn früher die Regionalbeschreibungen oft aus solchen zitierten). Bin daher nicht begeistert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finds schon verständlich, dass man die Priorität zu Beginn so stark auf die Regeln gelegt hat, da kam auch entsprechend Druck aus der Community. Dennoch finde ich die AM und AGW-Bände schon sehr lieblos, wenn ich sie mit den Wege-Bänden vergleiche. Regeln und "Statblocks" ist doch nicht das , was den Zauber von DSA ausmacht. Aber ich denke da kann man ja auch noch gut nachliefern und wenns für die Verkaufszahlen notwendig ist, kann man ja überall noch ein paar Regeln reinpacken.

  • Wasserstand zu Uthuria und Myranor kann ich anbieten: Ebbe. ;)

    WOW - ich möchte jemanden sehen dem die Relgen bei Mensch-ärger-dich-nicht wichtiger sind als das Spielfeld und die Spielfiguren - denn ohne die beiden hätte man nur ein Stück Papier - aber keine Spaß. Schon mal als Kind Cowboy-Indianer oder Polizist-Gängster gespielt - wo waren da die Regeln, außer du bist der Bulle und ich der Räuber. Wir haben die kompletten DSA5-Regeln (GRW+Almanach), alles weitere sind für die meisten Abenteuer nutzlose Ergänzungen, außer für eigne Abenteuer.

    Ich erinnere mich gut daran das bei manchen älteren DSA-Abenteuern bereits die (flugfähige) Hexe die Handlung zum Wankeln bringen konnte, was mögen da so viele neue Wunder und Zauber anrichten - die nur die Helden können? Ihr könnt ja dann in Riva oder Bornland spielen - wenn ihr die RSHs aus DSA3 oder 4 habt, oder Greifenfurt - soll sehr schön sein ...

    Die Idee mit "Büchern" an sich finde ich bei so einem "Reisen in Aventurien" aber nicht so falsch, auch wenn die Bastan Munter-Berichte veraqltet sidn, beschreiben diese Bücher doch Aventurien, geben womöglcih Tipps etc. Stoerrebrandt hat ein ähnliches Buch verfaßt. Innerhalb eines Themas wären Bücher-Tipps angemessen - aber alleinstehend? Ich habe in Aventurische Namen bisher nur zweimal reingesehen, aber griff dann auf eine alte Namenliste zurück. Schade, im Dowonload-Verzecihnsi ist keine - aber dafür eine Bornlandbeschreibung.

    Viel Spaß. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was man wie findet, seien es nun Rüstkammer, Crunch, Fluff oder was-auch-immer: das alles ist hier nicht Thema und soll es auch nicht werden.

  • Also wenn ich mir das richtig anhöre, gibt es in dem Video folgende Infos zu dem, was uns erwartet:

    Keine Rüstkammer, aber ...

    Es ist definitiv ein Quellenband (blaue Reihe)

    Für Magier und Hesindegeweihte ein tolles Buch (und anderer Helden)

    In aventurischen Magiebänden war nicht so sehr der Platz enthalten (sonst wäre es nämlich drin)

    Nicht nur "Magische Bibliothek" im Sinne von "nicht nur Zauberbücher"

    Infos zu den einzelnen Büchern (Formales, welchen Stellenwert hat es in Aventurien?, was ist der Inhalt? Verfügbarkeit)

    Mischung aus Hintergrundmaterial und Regelelementen

    Anhang mit Infos zu Bibliotheken, Autoren und aventurischen Periodika

    Besonderheiten für Bücher zum Auswürfeln (schmutzig, magisch gesichert ...)

    "Ganz viele Infos" zum Buchdruck, z. B. welche Tinte nutzt man (fluffy) und zur Herstellung: Sonderfertigkeiten (ziemlich crunchy!)

    Raumpläne zu Bibliotheken wird es darin nicht geben.

    Also scheint es schon so zu sein, dass es kein reines Regelbuch ist. Schauen wir mal, wie umfangreich sich der Fluff im bekannt großzügigen Layout dann gestaltet.

    Insgesamt habe ich aber schon gemischte Gefühle, denn zum einen interessiert mich das Thema als gelerntem Schriftsetzer schon, zum anderen finde ich es grundsätzlich immer schöner, wenn die "Story" denn auch mal weiter ginge (im Sinne von ... äh ... Abenteuer? Vielleicht?). Also lieber Bücher als Bücher über Bücher ... Darf jetzt gerne jemand als pauschales Rumgeheule bewerten. Ficht mich nicht. Meine Meinung. Peng. Werde ich es kaufen? Unbedingt, und das viel lieber als ein Transmutarium - welches ich auch kaufe. Na, dann könnte ich doch auch schon die Fresse halten ... Aber nein, ich kaufe UND kritisiere.

    Da Alex auch 240 Seiten hätte füllen können und man "hart den Rotstift ansetzen" musste, gehe ich von Bibliothek Band 2 jetzt schon aus ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wenn man sich besinnt wie Bücher bisher in DSA5 aufgetaucht sind, sollte einem klar sein das das nicht rein fluffig sein wird. Fachbücher sind Ausrüstung mit einem Nutzen. Und da kann man natürlich überlegen wie sich Regelkomplexe da übertragen. In der Mechanik ist des Kriegers Zweihänder mit +1 AT auch nur das was für den Gelehrten dann die 3 Bände Fachliteratur mit +1 Auf Magiekunde, Sagen und Geschichtswissen sind.


    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/RK_A…ediaMagica.html

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Was ich mir von solch einem Titel erhoffen würde:

    Fluffteil: Besonders wichtige Bücher, die Einfluß auf den Metaplot hatten und haben, kurz vorstellen: Wer hat es geschrieben, warum hat er/sie es geschrieben, was steht darin und wie hat das Geschriebene die Geschicke Aventuriens beeinflußt? Wo ist diese Buch verboten? Dazu noch eine tatsächlich Buchtiteleigene Abbildung.

    Referenzteil: Welche Bücher spielen in welchem DSA5 Abenteuer eine Rolle oder könnten in einem (bereits veröffentlichtem) Abenteuer eine Rolle spielen? Regionale Häufigkeiten von Büchern (in Havena werden sicher mehr Bücher über Nautik sein, als in der Wüste Khom). Da könnte man dann auch eine Fokusregel II machen, die auf den Rechercheregeln des Kompendiums 1 aufbaut.

    Crunchteil: Ich denke eine Tabelle mit Buchtitel und Bonus (Geografie (Bornland) +1, Stoffbearbeitung (Knöpfeannähen, Hosenknöpfe, Hirschhornhosenknöpfe)) würde für meinen Geschmack reichen. Natürlich kann man noch die Seiten füllen und aufführen, dass die Peraineklöster Eisen-Gallus-Tinte bevorzugen, während der Kult der Charypteroth lieber mit königsblauer Krakentinte ihre Dämonenpakte schreibt, aber ab einem gewissen Detaillevel sollte man doch noch etwas der Phantasie überlassen.

  • Ich freue mich auf das Buch und hätte auch nichts dagegen, wenn aufgrund der Vielzahl aventurischer Bücher auch ein zweiter Band erschiene.

    Was mich freuen würde, wäre wenn es wieder Regeln dazu gäbe, wie man selber (magische) Bücher kreieren kann bzw. deren regeltechnische Verwendung zum Erlernen neuer Zauber/Modifikationen.

  • Ich finde wie man draußen Pflanzen und Tiere beschreibt, drunten Mumien, Monster, Mutationen, kann man sehr sinnvoll drinnen auch "mögliche Literatur, auf die man trifft" beschreiben.

    Speziell bei DSA5 habe ich mit Literatur-Boni allerdings Schwierigkeiten:

    - AP-Rabatt bei der Steigerung verbietet das DSA5-Kosten-Korsett

    Dann läuft es wohl tatsächlich auf FW-Boni hinaus. Wenn der Krieger mit Toschkril-gefaltetem-Familienzweihänder einen Bonus auf Kampfwerte erhält, besteht wenigstens das Risiko des Verlustes oder Zerbrechens und die Rollenspielkomponente der Waffenpflege und des "nicht-an-der-Tür-abgeben-Wollens". Ich ahne, dass DSA5-Zauberer dann gerne in ihrem Studierzimmer auf den Koordinaten x-ümpf und y-ompf eine Büchersammlung parken. Für diejenigen, die den Magier-nerf übertrieben fanden, ist das balanceseitig richtig und Magier-Fluff-technisch korrekt. Ich persönlich mag Bücher-looten-müssen im P&P nicht!

    Meine Kaufmotivation bewegt sich daher - vielleicht bis ich mal wieder einen Magier spiele^^ - im Bereich von Aventurischen Namen, dem DSA-Band, von dem ich noch nicht einmal eine PDF-Version erwerben mochte...

    Aber einen breiten Nutzen für eine breite Spielerschaft will ich der Bibliothek deshalb nicht absprechen.

  • Bei dem was sonst so kam (WdV, Cthulhu, Blips, DSK, etc.) denke ich, dass das eher eine gute Idee ist, zumindest basierend auf den bisher verfügbaren Infos. Könnte gut sein, dass ich hier wegen dem Fluff zuschlage, obwohl wir nach DSA4.1 spielen. Die fehlenden Bodenpläne kann man ja bei den Akademiebänden (oder sonstwo, zB in Teil 2 - wobei ich dem eher geringe Chancen einräume, da sie gesagt haben dass sie nicht halbe-halbe gemacht haben sondern alles wichtige in den ersten Teil reingetan haben) reinpappen, die werden sicher auch irgendwann mal kommen (hoffentlich ohne Engasal, dafür aber mit den ehemaligen Akademien). Wobei, einen Bodenplan für ein Bibliotheksgebäude saug ich mir zur Not selbst aus den Fingern.

    Gespannter bin ich allerdings schon mehr auf das Transmutarium (die Viecher, nicht den Regelteil) und auf den Kreaturenband der ohne Titel angekündigt ist (sie sagten etwas, von dem es noch keinen Band gab - vielleicht Feen, Geister, ??? Hoffentlich sinds nicht die Drachen).

  • Die geparkten Bücher bringen aber nur dann etwas wenn der Magier/Gelehrte sich eben selber in seiner Bibliothek befindet. Was den Nutzen deutlich einschränkt, da Abenteuer meist woanders stattfinden. Will er unterwegs profitieren, muss er ein paar Handbücher mitnehmen und deren Existenz gefährden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • So, ich konnte die ABIB über den Collector's Club herunterladen.

    Mein erster Eindruck: positiv, gefällt mir gut! Wenn auch die Teilerleichterungsproben wieder mit dabei sind. :D

    Ein bestimmtes Buch

    Und das Lesen der XIII Lobpreisungen des Namenlosen führt nun nicht mehr automatisch dazu, dass man ihm anheimfällt. Man darf immerhin Willenskraft würfeln, was ganz gut passt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Und es gibt an passender Stelle ein kleines nandusgefälliges Rätsel :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • In der Aventurischen Bibliothek sind Bücher mit Zaubersprüchen verschiedener Repräsentationen drin: Elfisch, Druidisch, Hexisch usw.

    Laut den Traditions-SF können aber Elfen, Druiden, Hexen und Co. keine Zaubersprüche niederschreiben. Das können nur Gildenmagier und auch nur gildenmagische Zauber.

    Das ist für mich ein Widerspruch. Entweder in den Büchern gibt es nur gildenmagische Zauber oder der Vorteil der Traditions-SF der Gildenmagier wird überarbeitet oder durch einen anderen ersetzt.

    Übersehe ich da was?

    (Meiner Meinung nach sollten alle Zauber niederschreiben können und der Gildenmagier bekommt einen neuen Vorteil in der Tradition.)


    Außerdem müssten in sehr alten Büchern die Traditionen auch eher Kophta oder Mudramul oder andere sein. Denn warum sollte sich die verändern? Z.B. der Daimonicon.

  • Ein Gildenmagier beherrscht einen Spruch nur in elfischer Repräsentation und schreibt diesen Spruch entsprechend dann auch in elfischer Repräsentation in einem Buch nieder. Ein anderer Gildenmagier lernt danach diesen Spruch aus selbigem Buch und kann entsprechend auch nur die elfische Repräsentation des Spruches daraus lernen.

  • Nein, laut Tradition können gildenmagische(!) Zauber niedergeschrieben werden. Gildenmagier können demnach keine elfischen Sprüche niederschreiben, die sie beherrschen.

    Ich wäre aufgrund der Formulierung auch nicht auf die Idee gekommen, dass sie das könnten.

  • Niederschreiben und niederschreiben sind zweierlei. GM können eine Thesis so niederschreiben, dass ein anderer daraus den Zauber lernen kann. Das können die anderen Traditionen nicht. Aber dass es die Zauber gibt und welche Formeln verbreitet sind, kann man natürlich für alle Traditionen schriftlich festhalten.