Eigentlich sagen die Regeln für Zauber ja, dass im ersten Schritt der Zauber abbricht, wenn die Zielkategorie falsch ist. Man kann sich streiten, ob eine Illusion jetzt ein Objekt ist aber ein Lebewesen ist sie definitiv nicht. Eigentlich müssten also Zauber wie Horriphobus, Somnigravis oder Incendio ohne Erweiterung sofort abbrechen, sofern man versucht sie auf einen Doppelgänger zu wirken. Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr solche Zauber trotzdem mit vollen Kosten durchgehen lassen und erst nach erfolgreichem Zaubern entscheiden, ob das richtige Ziel getroffen wird?
Letzteres.
Die Lesart zuvor ist mir zu spitzfindig.
Bonusfrage: Scheitert ein Duplicatus, erscheinen ja keine Doppelgänger. Sind die Kosten dann auch (0x4)/2 =0 AsP?
Der Zaubernde erzeugt einen oder mehrere illusionäre Doppelgänger des Ziels.
Zu spitzfindig.
1.) Bei der Wolke von A'Tall steht u.a. folgendes: "In der Initiativephase des Zaubernden greift sie Ziele (und nach Meisterentscheid auch zufällig andere Lebewesen) in einem Radius von 16 Schritt mit insgesamt 1W3+4 Blitzen an."
Frage 1: Kann der Zauberer auf die Ziele Einfluss nehmen oder ist das vollständig dem Meister (oder ggf. einen Würfelwurf) überlassen? Sind die zufälligen Meisterziele vielleicht zusätzlich zu den 1W3+4 Blitzen?
Die Wolke greift an. Und welche Kontrolle der Magier noch über sie hat, ist geregelt: bewegen.
2.) Da steht weiter: "Pro KR können bis zu 2 Blitze hintereinander verschossen werden."
Frage 2: Bedeutet "bis zu", dass man auch wählen kann, keine Blitze zu verschießen, um die Wolke aufzusparen? Was passiert wenn keine Ziele existieren? Der Zauber hat über die Anzahl der Blitze hinaus keine Wirkungsdauer angegeben.
"Können verschossen werden" ist demnach auch keine Wahl des Zauberers.
Zielkategorie ist 'alle' und Blitze können auch ziellos abgefeuert werden, eine Wolke in 26 Schritt Höhe halte ich aber für einen denkbaren Grund warum auch mal kein oder 1 Blitz abgefeuert wird.
Frage 3: Wie lange ist die Zauberdauer zusammen mit der Erweiterung "Kettenblitz"? Weiterhin 8, weil nur die stärkste Verlangsamung greift? 10, weil "Kettenblitz" die Zauberdauer um 2 erhöht? 16, weil Kettenblitz die Zauberdauer verdoppelt? Was anderes?
Oft wird ja geschlussfolgert: "wenn sie XY hier geschrieben haben, dort jedoch nicht - dann ist XY dort offensichtlich nicht gültig."
So gesehen fehlt dem Kettenblitz der Hinweis, dass er mit anderen Erweiterungen kombiniert werden kann. Zugleich sind die Angaben zur Zauberdauer definitiv widersprüchlich - wenn die beiden Erweiterungen also kombiniert werden, entscheidet die Spielleitung, welche ZD resultiert.
Bei mir wären es 16 Aktionen. (Veränderungen in Zauber-Parametern sind in DSA5 zumindest grundsätzlich Verschiebungen in den entsprechenden Tabellen, hier hätten wir eine ZD-Verschiebung für Kettenblitz, zwei ZD-Verschiebungen für die Wolke.) Sogar bei den AsP-Kosten bin ich am Zweifeln. Die Erhöhung auf 32AsP der Wolke betrachte ich als zwei Kosten-Verschiebungen. +4AsP kann man absolut buchen, man kann es aber auch als "einmal zusätzlich Intervall-Kosten" bewerten. (Intervall-Kosten sind meistens eine Kostenzeile niedriger als die Basiskosten.) Und in diesem Fall kämen bei der Kettenblitz-Wolke +16AsP oben drauf. Ja, ich denke so würde ich es rechnen...