Aventurische Bibliothek angekündigt

  • An sich ist der angekündigte Band super, allerdings :

    1. Das ist jetzt der x-te Crunch-Sammelband (ich unterstelle jedenfalls, dass es so etwas wird) nach Pandämonien, Transmutarien, Herbarien etc. . Derweil liegen Metaplot und sie generelle Aufarbeitung von Aventurien in Sachen Fluff weiter brach.

    2. Nachdem die Chance in den Notizbüchern vergeben wurde, aventurische Schriften zu etablieren, die mehr sind als hübsche Dekoration, habe ich wenig Hoffnung, dass hier irgendetwas besser gemacht wird.

    Das vermiest mir den Band doch ziemlich, obwohl es thematisch eigentlich genau mein Ding ist.

  • An sich ist der angekündigte Band super, allerdings :


    1. Das ist jetzt der x-te Crunch-Sammelband (ich unterstelle jedenfalls, dass es so etwas wird) nach Pandämonien, Transmutarien, Herbarien etc. . Derweil liegen Metaplot und sie generelle Aufarbeitung von Aventurien in Sachen Fluff weiter brach.


    2. Nachdem die Chance in den Notizbüchern vergeben wurde, aventurische Schriften zu etablieren, die mehr sind als hübsche Dekoration, habe ich wenig Hoffnung, dass hier irgendetwas besser gemacht wird.


    Das vermiest mir den Band doch ziemlich, obwohl es thematisch eigentlich genau mein Ding ist.

    Ich würde auch den Post unter: "Ich weiß nicht worüber ich klagen kann, aber das hält mich nicht vom klagen ab" abstempeln.

    Aber gerne Quellen die die Meinung untermauern.

    [infobox]Schattenkatze für die Moderation: moderativ entfernt.[/infobox]

  • Pandämonium, Herbarium usw. - kommt ganz drauf an, was man unter Regeln versteht.

    Für mein Verständnis ist die Beschwörung die Regel, einzelne Dämonen Fluff und die Spielwerte, Sonderfertigkeiten usw. Crunch. So gesehen enthalten diese Bände Fluff und Crunch (die Regeln stehen im GRW). Sieht man es so wie ich, brauchen Fluffteile zwangsweise Crunch, der den Umgang mit dem Fluff regelt.

    Was mit nicht gefällt ist diese Aufsplittung von gleicher Thematik in unterschiedliche Bände. So habe ich gelesen, befinden sich bzgl. Thorwal RSH einige wenige Runen (ein Erweiterungselement der Magieregeln) in der eigentlichen RSH, andere in der Erweiterung. Nach dem Motto, wenn du vernünftig mit Runen spielen willst, kauf die Erweiterung der Erweiterung. Das ist Schrott! Genau das gleiche mit den Rüstkammern. Brauchst du noch ein Heft nur für die Sonderregeln der Waffen. Klar steht das alles kostenlos in der Regelwiki (danke dafür), trotzdem finde ich so eine Aufsplittung der Thematik nicht gut.

    Ein Thema sollte in einem Band abgehandelt sein. Dann lieber die Runen nur in dem Zusatzband und dafür 2 Seiten mehr Regionalbeschreibung.

  • Was himeyuri anspricht sind durchaus berechtigte Bedenken. Das als substanzloses Geheule abzuqualifizieren ist unnötig und kein guter Ton.

  • Was weiß man über das Buch:

    Zitat


    Der Band soll, ähnlich wie die frühere Magische Bibliothek, Informationen zu Werken aus Aventurien enthalten, wobei die Bandbreite sich nicht auf magische Bücher beschränkt, sondern auch profane oder religiöse Werke beinhaltet. Neben den Details zu den Büchern soll die Aventurische Bibliothek auch noch Informationen beispielsweise zum Druckwesen, zu den Schriften von Elfen, Zwergen und Echsen und zu besonderen Eigenschaften von Büchern beinhalten.

    Klingt für mich nach reinen Fluff bis auf "besondere Eigenschaften von Büchern beinhalten"

    Daraus dann ein "Das ist jetzt der x-te Crunch-Sammelband " zu machen. Ich weiß ja nicht.

    Da sehe ich 0% BERECHTIGTE Bedenken sondern 100% Unwissenheit und einfach mal darauf losgesagt.

    Und jammern ohne irgendeine Art von Wissen würde ich BERECHTIGT als "substanzloses Geheule" bezeichnen oder was wäre denn die richtige Formulierung wenn man sich über etwas beschwert ohne etwas zu wissen wo alle derzeitigen Anzeichen dafür sprechen dass es nicht so ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. Februar 2021 um 12:43)

  • Wenn wir das Spiel jetzt spielen wollen, dann kann ich deinen Post ja auch unter "Hauptsache mal irgendwas gesagt"-Fanboyism/Whiteknighting abstempeln, aber ist da irgendwo ein Sinn? Wenn weitere Posts in diese Richtung gehen, werde ich sie einfach ignorieren, diesmal gibt es noch einen Vertrauensvorschuss.

    Also, unter freundlicheren Vorzeichen: Ehrlich gesagt ist mir unklar, wo da überhaupt irgendetwas zu belegen wäre meinerseits? Ich habe die Publikation mit anderen, bisher erschienenen verglichen und die Proritätensetzung kritisiert.

    Ich habe weiterhin die bisher erschienenen Schriften kritisiert (woher die bekannt sind, habe ich ja genannt, nämlich die Notizbücher). Hier könnte ich höchstens noch anfügen, was ich daran so uninspiriert finde: Nämlich dass es völlig simple 1:1-Umsetzungen unseres Alphabets in ein erfundenes darstellt und nichts weiter.

    Daran ist per se als Einfachlösung für alle, die nur ein wenig Flair ohne unnötige Verkomplizierung wollen, nichts auszusetzen. Für alle, die ihre Lore ein wenig vielschichtiger mögen, stellen sich dann doch aber eklatante Fragen wie beispielsweise: In Isdira wird die Zweistimmigkeit in keiner Weise verschriftlicht?

    Das nenne ich dann eben uninspiriert, fantasielos oder auch vermurkst.

    Um das nochmal zu betonen, ich habe nichts per se gegen simple 1:1-Übersetzungen. Es sollte eben nur nicht das einzige Angebot an die Spielerschaft sein (zumal man aus einem komplexeren System mit quasi null Aufwand ein einfaches Alphabet mit 26 Zeichen als einfache Alternative ableiten kann, die man dann als optionale Tabelle anbietet).

    Cheers.

  • Pandämonium, Herbarium usw. - kommt ganz drauf an, was man unter Regeln versteht.

    Für mein Verständnis ist die Beschwörung die Regel, einzelne Dämonen Fluff und die Spielwerte, Sonderfertigkeiten usw. Crunch. So gesehen enthalten diese Bände Fluff und Crunch (die Regeln stehen im GRW). Sieht man es so wie ich, brauchen Fluffteile zwangsweise Crunch, der den Umgang mit dem Fluff regelt.

    Was mit nicht gefällt ist diese Aufsplittung von gleicher Thematik in unterschiedliche Bände. So habe ich gelesen, befinden sich bzgl. Thorwal RSH einige wenige Runen (ein Erweiterungselement der Magieregeln) in der eigentlichen RSH, andere in der Erweiterung. Nach dem Motto, wenn du vernünftig mit Runen spielen willst, kauf die Erweiterung der Erweiterung. Das ist Schrott! Genau das gleiche mit den Rüstkammern. Brauchst du noch ein Heft nur für die Sonderregeln der Waffen. Klar steht das alles kostenlos in der Regelwiki (danke dafür), trotzdem finde ich so eine Aufsplittung der Thematik nicht gut.

    Ein Thema sollte in einem Band abgehandelt sein. Dann lieber die Runen nur in dem Zusatzband und dafür 2 Seiten mehr Regionalbeschreibung.

    Dem muss ich widersprechen. Das bildet die verschiedenen Detailstufen die man bespielen kann, gut ab. Nicht jeden interessiert Thorwal über das, was im Almanach steht. Mich haben bei 4 damals die Tulamidenlande null interessiert und deshalb hab ich mir die RSH damals nicht gekauft (auch wenn ich das inzwischen bereue).
    Jemand anderes interessieren die Waffen oder die Runenzauberei in dem Detailgrad nicht, Throwal als ganzes eben schon. Dem reichen die Beschreibungen der Waffen und fünf Runen.
    Die Sonderregeln der Waffen sind auch echt nicht Spielentscheidend, das ist nur was für Leute, die es so wirklich Kleinteilig haben wollen.

  • Bitte achtet auf Wortwahl und implizierten Tonfall: Das sollte niemanden angreifen. Weitere Diskussionen über Angemessenheit oder nicht sollten per PN geführt werden, aber an sich sollte solche Wortwahl erst gar nicht gewählt werden.

  • Ich habe die Publikation mit anderen, bisher erschienenen verglichen

    Und das ist das was ich ankreide. Du hast Publikation A mit Publikation B verglichen, wobei du/ich und sonst irgendjemand etwas zu B sagen kann weil keiner etwas dazu weiß.

    Du kannst Publikation A kritisieren. Dann mach das.

    Aber es hat halt keinerlei Aussagekraft zu sonst irgendetwas.

    Ich sag ja auch nicht.

    "Uh ich habe mir gestern Star Trek angeschaut. Ist total kacke. In 5 Wochen kommt Jurasic Park raus. Ist auch kacke bestimmt. Weil beides Kinofilme sind. Wie ich weiß nicht um was es bei Jurasic Park geht? Ist doch egal.

    Was du sagst ich kann sowas nicht sagen? Uhhh du Kinosimp .... Natürlich kann ich."

    Gegen informierte Kritik bzw eine Meinungen solange sie auf realen Fakten basiert ist nichts zu sagen. Gegen Meinung trotz Unwissenheit schon.

    2 Cents von einem bösen Whiteknight Simp.

  • Die Frage ist vielleicht, als was man die bisherigen blauen Bände (Herbarium, Transmutarium, Bestiarium usw.) definiert. Wenn man die als Crunch ansieht, dann wird Aventurische Bibliothek sicher auch Crunch. Dann wird es in DSA 5 aber auch fast nur Crunchbände geben.

    Sieht man die als Fluff an, wird auch Aventurische Bibliothek Fluff. Vielleicht sogar mit einem höheren Grad an Fluff, das wissen wir noch nicht genau, hörte sich aber so an.

  • Dem muss ich widersprechen. Das bildet die verschiedenen Detailstufen die man bespielen kann, gut ab. Nicht jeden interessiert Thorwal über das, was im Almanach steht. Mich haben bei 4 damals die Tulamidenlande null interessiert und deshalb hab ich mir die RSH damals nicht gekauft (auch wenn ich das inzwischen bereue).
    Jemand anderes interessieren die Waffen oder die Runenzauberei in dem Detailgrad nicht, Throwal als ganzes eben schon. Dem reichen die Beschreibungen der Waffen und fünf Runen.
    Die Sonderregeln der Waffen sind auch echt nicht Spielentscheidend, das ist nur was für Leute, die es so wirklich Kleinteilig haben wollen.

    So unterschiedlich können Ansichten sein (wie heißt das, 2 DSAler und 3 Meinungen oder so?). Meine Meinung: Egal ob der Inhalt mich interessiert oder nicht, warum wird der auf mehrere Publikationen aufgeteilt? Interessierts mich nicht, ärgere ich mich über verschwendeten Platz i.d. Spielhilfe. Interessierts mich, brauch ich gerade deswegen noch den Zusatzband - ärgerlich! So oder so ist eine Thematik auf zwei Bände verteilt Unsinn und spiegelt gerade nicht Detailstufen ab.

    Nachtrag zur geplanten Bib: Hoffentlich steht da nicht haarklein drin, Zauberspruch X steht in Buch Y (ohne dass es eine allgemeine Verbreitung in DSA 5 überhaupt gäbe).

    Ein Baukasten hätte mir dazu gereicht, Platz wäre in AMA 3 genug gewesen...(Almanach..., Kompendium..., usw. mit ...der magischen Analyse, ...Saurologis, usw.).

    2 Mal editiert, zuletzt von Famburasch (10. Februar 2021 um 13:33)

  • Genau das gleiche mit den Rüstkammern. Brauchst du noch ein Heft nur für die Sonderregeln der Waffen. Klar steht das alles kostenlos in der Regelwiki (danke dafür), trotzdem finde ich so eine Aufsplittung der Thematik nicht gut.

    Ein Thema sollte in einem Band abgehandelt sein. Dann lieber die Runen nur in dem Zusatzband und dafür 2 Seiten mehr Regionalbeschreibung.

    Die Rüstkammern interpretiere ich anders als du.

    Streng genommen "braucht" es keine Rüstkammern. Würde die Redaktion einen Band herausbringen, mit 200 verschiedenen Waffen, die sich regelweise nur in Details unterscheiden, fände ich das eher langweilig und sinnlos.

    Der Sinn der Rüstkammern liegt eben nicht nur in den Regeln, sondern vor allem darin, dass sie ein vertieftes Gefühl für die jeweilige Region bieten. Weil eben nicht auf der ganzen Welt jeder mit demselben Kurzschwert herumläuft, sondern die Dinger je nach Region anders heißen, vielleicht ein wenig anders aussehen, und als Bonus obendrauf gibt es dann noch eine kleine Zusatz-Regel, sodass sich die Waffe auch im Spiel ein klein wenig anders anfühlt. In Wirklichkeit geht es aber nicht um die Regel, es geht darum, in die Welt einzutauchen. Deswegen steht da ja auch immer erklärender Hintergrund-Text noch mit dabei, inklusive eines Zitats, etc. Das ist (aus meiner Sicht) der hauptsächliche Effekt der Rüstkammern. Die Kritik, die man an die Rüstkammern stellen könnte, wäre also eher: Warum sind die nicht schon in der RSH mit drin?

    Und die Antwort ist vermutlich unter anderem: Weil dann die RSH noch dicker werden würde und noch teurer werden würde, und du so als Spieler die Wahl hast zu sagen: So viel Immersion brauche ich nicht, ich will nur wissen, was da in der Region für Städte sind und wie das mit der Religion ist, und die zwölf zusätzlichen Waffen brauche ich nicht, das spare ich mir.

  • Nachtrag zur geplanten Bib: Hoffentlich steht da nicht haarklein drin, Zauberspruch X steht in Buch Y (ohne dass es eine allgemeine Verbreitung in DSA 5 überhaupt gäbe).

    Ein Baukasten hätte mir dazu gereicht, Platz wäre in AMA 3 genug gewesen...(Almanach..., Kompendium..., usw. mit ...der magischen Analyse, ...Saurologis, usw.).

    Aventurische Bibliothek wird explizit nicht die magische Bibliothek. Klar, enthält es auch magische Bücher, aber das ist nur ein Teil davon.

  • Rüstkammern interessieren mich nicht die Bohne. Dieses vertiefte Gefühl liefert doch die eigentliche RSH (sollte sie zumindest). Da sind auch genug Bilder mit Waffen drin, damit man sich eine thorwalsche Axt oder einen aranischen Säbel vorstellen kann. Ich mache mir immer eine Vorstellung wie die Waffen meiner Charaktere aussehen und Waffen von der Stange gibts in Aventurien sowieso nicht.


    Aventurische Bibliothek wird explizit nicht die magische Bibliothek. Klar, enthält es auch magische Bücher, aber das ist nur ein Teil davon.

    Hab ich mitgekriegt, entkräftet meine Befürchtung jedoch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Famburasch (10. Februar 2021 um 13:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Famburasch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rüstkammern interessieren mich nicht die Bohne. Dieses vertiefte Gefühl liefert doch die eigentliche RSH (sollte sie zumindest). Da sind auch genug Bilder mit Waffen drin, damit man sich eine thorwalsche Axt oder einen aranischen Säbel vorstellen kann. Ich mache mir immer eine Vorstellung wie die Waffen meiner Charaktere aussehen und Waffen von der Stange gibts in Aventurien sowieso nicht.

    Offenbar interessieren sie dich ja doch, sonst würde dich die "Aufsplitterung" nicht nerven und du würdest sie einfach ignorieren und nicht weiter beachten.

    Oder du hast eben die perfekte Argumentation dafür geliefert, warum Rüstkammern eine gute Idee sind, weil du dann in der RSH nicht damit belästigt wirst. :)

    (Oder du bist halt einfach gerade schlecht gelaunt.)

  • Ich nutze die Rüstkammern für mein Spiel nicht. Dennoch sind sie ein Bestandteil von DSA 5. Warum sollte ich sie ignorieren? Als Spieler dieses Spiels erlaube ich mir eine Meinung dazu. Ich, schlecht gelaunt? Nö. Warum?

  • Ich kann @himeyuris Bedenken schon nachvollziehen, wenn man sich anschaut, wie wenig Fluff abseits der RSH bisher produziert wurde. Der Grund dafür ist wohl einfach, dass sich Regelwerke deutlich besser verkaufen, also finanzielle Kalkulation. Ich sehe aber insofern Besserung, als neue Bände deutlich mehr Fluff beinhalten - ich denke da hat man auf die Community gehört. "Aventurische Bibliothek" soll zur Hauptsache Fluff sein und ich finde die Ankündigung toll. Wenn da halt auch noch einige Regeln reinmüssen, dass das Ding verkauft wird, kann ich damit leben. Es ist aber auch ein etwas nischiges Thema, während zentraler Hintergrund aus den früheren "Wege" Bänden noch weitestgehend fehlt. Aber auch da kommt wohl eine finanzielle Komponente ins Spiel, da viele eben über die 4er Bände verfügen und sich neues viel besser verkaufen wird.