Zurück zum eigentlichen Thema: "Ihr braucht ja nur das GRW und Almanach".
Faktisch mag die Aussage korrekt sein. Aber: Für die wenigsten Spieler ist DSA ein neues Spiel. Ich unterstelle einfach mal mehr als 3/4 aller Käufer kennen mindestens DSA 4.1.
Kleiner Exkurs: Begeisterungseigenschaften werde im Laufe der Zeit zu Erwartungseigenschaften. Die ersten PKWs mit technischen Neuerungen wie Servolenkungen, Airbags, elektrischen Fensterhebern, eingebautes Navi oder Bluetooth Radio begeisterten den Markt. Heutzutage werden diese ehemaligen Bonus-Zusätze bei jedem Neuwagen fest erwartet.
Was hat das mit DSA 5 zu tun?
Ich habe DSA 1-3 gespielt und bin mit DSA 5 wieder neu eingestiegen.
Ich bin gewohnt, dass:
- Eine Magiebox, die bis auf wenige Ausnahmen alle Formen der Magie abdeckt.
- Eine Kreaturenbox, die nahezu das gesamte Bestiarium darstellt.
- Regionalspielhilfen, welche die Region beschreiben, Karten, Abenteuer und spezifische Heldentypen oder manchmal auch Waffen für die beschriebene Region enthalten.
Kurzum: Ich kaufe mir zu einem Thema eine Erweiterung und bin damit komplett bedient.
Und heute?: Ob Regionalspielhilfen, Almanache, Magiebände, Bestiarien - egal für welches Thema ich mich interessiere - nach dem Kauf der entsprechenden Erweiterung bin ich unzufrieden. Es wird nur ein Puzzleteil der Materie, für die ich mich interessiere, abdeckt. Also ein schlechtes Preisleistungsverhältnis und eine emotional negative Verknüpfung mit dem erworbenen Produkt.
Klar ich kann auch mit einem Traktor von Bremen bis nach Hamburg fahren ("Man braucht doch nur ein motorisiertes Vehikel um die Straße nutzen zu können"!).
Befriedigt mich diese Form der Reise? Wenn ich bisher nur auf einem Fahrrad unterwegs war - bestimmt. Wenn ich einen VW Polo fahre - ganz bestimmt nicht.
Vom Regelwerk war ich begeistert, von der Publikationsstrategie als solches ingeseamt nicht. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich es anders kenne und Erwarte. Von daher schaue ich immer öfter in anderes Systeme hinein.