Sternenträger III: Schon wieder verschoben

  • Es wurde in mindestens 2 Livestreams gesagt, dass es ein rechtliches Problem gab, von dem sie vorher nicht wissen konnten, weil die Person nicht im entsprechenden Impressum stand. Was erwartest du? Soll Ulisses einen Namen nennen? Und sich damit jegliche Chance auf eine gütliche Einigung zerstören? Ich wüsste auch gerne, wer da jetzt einen auf Schnieptröte macht und der Community schadet in seinem Versuch dem Verlag ans Bein zu pinkeln, aber ich fände es HÖCHST unprofessionell, wenn sie den Namen rausrücken würden. Und ich bin mir SICHER, dass es n Shitstorm geben würde, gegen Ulisses, wenn sie den Namen nennen würden. Und das zurecht.

    Heißt im Umkehrschluss: Es ist keiner, der bereits im Impressum steht!

    Und ja: Es wäre extrem unprofessionell... kann man nicht bringen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es geht mir um die Kommunikation seitens Ulisses'. Man schürt die Gerüchte und nährt den Unmut der Spieler ja gerade dadurch, dass man nur vage Andeutungen macht, statt das Problem zu benennen und die angestrebte Lösung zu kommunizieren.

    Es wurde in mindestens 2 Livestreams gesagt, dass es ein rechtliches Problem gab, von dem sie vorher nicht wissen konnten, weil die Person nicht im entsprechenden Impressum stand. Was erwartest du? Soll Ulisses einen Namen nennen? Und sich damit jegliche Chance auf eine gütliche Einigung zerstören? Ich wüsste auch gerne, wer da jetzt einen auf Schnieptröte macht und der Community schadet in seinem Versuch dem Verlag ans Bein zu pinkeln, aber ich fände es HÖCHST unprofessionell, wenn sie den Namen rausrücken würden. Und ich bin mir SICHER, dass es n Shitstorm geben würde, gegen Ulisses, wenn sie den Namen nennen würden. Und das zurecht.

    Oder gehts darum wo die Infos kommen? Am besten ein kompaktes A4 PDF mit allen Infos, jeden Monat und genau an diejenigen, die sich nicht auf ihren Kanälen rumtreiben?


    Edit: klingt evtl bisschen passiv aggressiv, aber ich verspreche so ist es nicht gemeint :)

    Einen der Livestrams habe ich als VOD sogar gesehen. Aber der Informationsgehalt war quasi null. "Es gibt Ungereimtheiten mit einem Rechteinhaber, der uns nicht bekannt gewesen ist", das sagt alles und nichts.

    Niemand fordert hier einen Namen, es geht nur darum, den Sachverhalt klarzustellen, dann könnte man auch mit etwas mehr Entgegenkommen seitens der verärgerten Spielerschaft rechnen. Zu der zähle ich mich übrigens nicht einmal, mir ist die Kampagne eigentlich völlig hupe.

    Da sich das ganze jetzt aber schon fast ein Jahr (!) zieht, wäre eine andere Aussage als die, dass der Band (irgendwann) erscheinen wird, definitiv angebracht. Für eine simple Einigung brauchst du so lange nicht. Und ja, wenn da kein Update kommt, dann schießen eben die Spekulationen ins Kraut.

    Ich mache ein simples Beispiel:

    "Liebe Community, wir stehen in Verhandlungen mit einem der Rechteinhaber von Inhalten, welche auch die aktuelle Kampagne betreffen. Wir möchten mit diesem gerne eine einvernehmliche Einigung erzielen, was sich derzeit allerdings schwer gestaltet. Gebt uns hierfür bitte noch drei Monate Zeit.

    Falls dies nicht gelänge [wonach es derzeit aussieht], bleibt uns nichts anderes übrigen, als Teile der Kampagne umzugestalten. Das beträfe nicht nur den aktuellen band, sondern auch die Folgebände. Selbstverständlich möchten wir das nur im absoluten Notfall so umsetzen, aber euch darüber informieren, dass wir selbstverständlich auch über einen Plan B verfügen.

    Sollten wir gezwungen sein, diesen in die Tat umzusetzen, so rechnen wir mit einer weiteren Verzögerung von 9 Monaten.

    Im besten Falle (=Einigung) kommt der Band also im März 2021, im Worst-Case voraussichtlich im Oktober 2021."

    Ohne Namen, ohne jemanden anzuprangern, ohne Details über ein eventuell laufendes Verfahren. Aber jeder wüsste, was Sache ist und mit was man rechnen kann.

    Edit: Einige der Informationen, über die wir verfügen, haben wir übrigens nicht einmal Ulisses direkt zu verdanken, sondern Fans, die diese mehr oder weniger unter der Hand erhalten haben.

  • So funktionieren solche Streitigkeiten nicht.

    Man kann nicht einfach sagen: Ha, er hat uns kein faires Angebot jetzt ist seins meins!

    =>

    Der, der bereit ist länger zu warten, geht mit dem besseren Deal nach Hause :)

    Das weiß sowohl Ulisses auch als der Rechtsinhaber.

    Vermutlich geht's hier auch um mehr als nur diesen einen Fall, wo der Rechtsinhaber vielleicht im Impressum nicht erwähnt wurde und man möchte das generell verhandeln.

    In jedem Fall gilt: Der Rechtsinhaber weiß, dass wir Fans gerne schnell den nächsten Teil haben wollen und mit einer (möglichen) Aussage von Ulisses "in 3 Monaten erscheint xyz" sagt Ulisses nichts anderes als: Nenn jeden Preis :) in 3 Monaten zahlen wir ihn eh!

    Diese Diskussion ist mittlerweile unglaublich redundant und nichts bringend. Ich würde jedem der hier etwas posten möchte dazu raten, den Thread einmal zu lesen, denn seine Aussage ist sicher schonmal gesagt worden (genau wie meine, nur nicht so explizit).

  • Hier in der Schweiz werden übrigens seit einem Jahr coronabedingt dauernd Gerichtsprozesse verschoben und zwar um Monate. Ich weiss nicht wie das in Deutschland aussieht aber könnte mir vorstellen, dass es ähnlich ist. Abzuschätzen wie lange so eine Einigung dauert, ist schon unter normalen Umständen kaum möglich, im Moment erst recht nicht. Zudem verkündet Ulisses eigentlich nicht ständig neue Termine, sondern das Datum ändert sich einfach im Shop. Vielleicht muss man ja auch nicht jede dieser offensichtlich wenig aussagenden Änderungen hier wieder von neuem Posten um dann wieder dieselbe Diskussion anzufangen :rolleyes:

  • Kann es vielleicht sein, dass im F-Shop das Terminfeld nicht offen bleiben kann?

    Es wird dann immer ein Termin in der Zukunft eingetragen. Solange es keinen endgültigen Termin gibt, wird dieser weitergeschoben?

    D.h. beim Blick auf den F-Shop erscheint es, als würde es einen Termin geben. Dieser Termin steht aber womöglich gar nicht so fest.

    Der Termin wird auch nicht ewig weit in die Zukunft geschoben um, sobald eine Einigung da ist, bald mit der Auslieferung beginnen zu können.

    Habe da keinerlei Einblicke, sondern war einfach nur ne Idee, woran es auch liegen könnte.

    Sprich das kontinuierliche Verschieben ist einfach technisch bedingt.

    Hilft jetzt wahrscheinlich nicht großartig, aber könnte eine Erklärung sein, warum es immer wieder zu dieser Verärgerung kommt.

  • Ulisses hatte halt einmal schon direkt um 2 oder 3 Monate verschoben, weil sie sich so sicher waren, dass es bis dahin geklärt sein sollte. War es scheinbar nicht, denn seitdem wurde es nun noch weitere 2 Male verschoben. Das zeigt aber ja nur, wie unklar die Situation ist.

    Klar, Ulisses kann auch einfach "2021" dort hinschreiben. Aber weniger Rückfragen gibt es dadurch ja auch nicht. Und anfangs hätte dort ja dann auch noch "2020" gestanden. Und wenn daraus dann "2021" wird, hätte das nicht wieder Reaktionen hervorgerufen.

    Ganz rausnehmen kann Ulisses es auch nicht, da zahlreiche Leute den Band schon vorbestellt haben. Oder Ulisses müsste die Käufe gleichzeitig komplett stornieren - wobei sie ja vermutlich seit Monaten hoffen, dass die Sache "bald geklärt ist".

  • Ich mache ein simples Beispiel:

    Das Problem an deinem simplen Beispiel ist, das selbst in einem so einfachen Text schon 2 Formulierungen drin sind, von denen dir nahezu jeder Anwalt abraten würde, weil es trotz der Intention, möglichst neutral daher zu kommen, immer noch als Aufbauen von Verhandlungsdruck gewertet werden könnte. Genau deswegen gibt man normalerweise gar keine Sachstände zwischendurch raus.

    Solche Dinge können unglaublich kompliziert sein, vor allen Dingen, falls da noch verletzte Eitelkeiten dazu kommen, z. B. wenn der Rechteinhaber zu der Riege der Leute gehören sollte, mit denen Ulisses nicht im Guten auseinander gegangen ist (von denen es zum einen eine ganze Menge Leute gibt, und was zum anderen nur ein Beispiel sein soll, also bitte nicht überlegen, in welche Richtung die Äußerung zielen könnte, sie zielt in keine Richtung). Insofern ist die bisherige Informationspolitik von Ulisses in diesem Fall zwar für Aussenstehende alles andere als zufriedenstellend, aber auch kaum weitergehend machbar.

    Wir werden uns - zufrieden oder eben nicht zufrieden - damit abfinden müssen, wenn da nicht mehr kommt als die Aussage, dass es auf jedan Fall weiter gehen wird.

  • Entschuldige mal, was ist denn das mal wieder für eine apologetische Sicht? Nur weil frühere Verlage schlecht waren, ist es nicht schlimm, dass Ulisses schlechte Arbeit leistet?

    Entschuldige mal, aber was ist das bitte für ne aggressive Art? Ein früherer Verlag hat scheiss Arbeit geleistet (Rechteinhaber nicht in nem Impressum erwähnt) und Ulisses muss das ausbaden. Woher hätten die das wissen sollen? Die Verlage die das vorher in der Hand hatten, haben teilweise nicht mal Verträge mit Autoren abgeschlossen, sondern einfach gesagt "ja mach mal" und dann "hier ist dein Geld" (kann man sich in der Doku von Orkenspalter sehr schön erzählen lassen, allgemein empfehle ich die jedem, der glaubt die hätten früher mehr Plan gehabt als Ulisses heute :D )

  • Entschuldige mal, was ist denn das mal wieder für eine apologetische Sicht? Nur weil frühere Verlage schlecht waren, ist es nicht schlimm, dass Ulisses schlechte Arbeit leistet?

    Entschuldige mal, aber was ist das bitte für ne aggressive Art? Ein früherer Verlag hat scheiss Arbeit geleistet (Rechteinhaber nicht in nem Impressum erwähnt) und Ulisses muss das ausbaden. Woher hätten die das wissen sollen? Die Verlage die das vorher in der Hand hatten, haben teilweise nicht mal Verträge mit Autoren abgeschlossen, sondern einfach gesagt "ja mach mal" und dann "hier ist dein Geld" (kann man sich in der Doku von Orkenspalter sehr schön erzählen lassen, allgemein empfehle ich die jedem, der glaubt die hätten früher mehr Plan gehabt als Ulisses heute :D )

    Entschuldige mal, aber woher kommt das Unvermögen meinen Text und den von Nurmjo zu verstehen?
    Es geht um früher bereits verschobene/verzögerte Kampagnen, dies sei also "normal" für DSA.

    Ich meinte natürlich @Arantan :rolleyes: mein Fehler - aber das Zitat ist ja in meinem Beitrag richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter (21. Dezember 2020 um 09:46)

  • Zunächst einmal kann ich dem Text von Nurmjo zwar Kritik aber nicht die generelle Unterstellung schlechter Arbeit entnehmen.

    Du hingegen hast explizit geschrieben, dass Ulisses schlechte Arbeit leistet. Auch wenn es vielleicht nicht Deine Absicht war, so liest sich Dein Beitrag #107 schon recht aggressiv.

    Fakt ist ja, die Kommunikation seitens des Verlags ist möglicherweise verbesserungswürdig. Pauschal schlechte Arbeit zu unterstellen, hilft aber nicht weiter und führt meist zu sinnfreien Diskussionen mit Verteidigen bzw. Angreifen von Ulisses. Dadurch sind in der Vergangenheit schon viele Diskussionen hier im Forum "gekapert" und zerstört worden.

  • Zunächst einmal kann ich dem Text von Nurmjo zwar Kritik aber nicht die generelle Unterstellung schlechter Arbeit entnehmen.

    Ja eben? Darauf gehe ich ja ein. Er ruft zur Entspannung auf, da es ja schon früher Probleme mit DSA-Kampagnen gab - nur ist dieser Fakt doch absolut nichts, was die Verspätung durch Ulisses irgendwie "entschuldigt". Nur weil es früher schon schlecht lief, mit den Kampagnen, ist das doch kein Freifahrtsschein weiterhin Kampagnen zu verschleppen - wieso auch immer.

    Ich meinte natürlich @Arantan :rolleyes: mein Fehler - aber das Zitat ist ja in meinem Beitrag richtig.

  • Auch Kritik ist sachlich vorzubringen, ebenso die Verteidigung. Achtet auf eure Wortwahl!

  • Die Angabe ist ohne Gewähr, aber im Discord ist heute gesagt worden, dass angeblich der 3. Sternenträgerteil nun im Collectors Club wäre. Das würde bedeuten, dass ein Erscheinungstermin in greifbare Nähe rücken würde.

  • Ich kann das bestätigen, ist es! Zusammen mit "Glut - Hjaldinger Saga I (Neuauflage)"

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!