Beiträge von Tiro

    Wechsel ist richtig, also viel zu einfach
    Ich hatte gehofft, dass ich zumindest noch ein paar Rateversuche bekomme und bei 5) auf die versoffenen Zwerge hätte verweisen könnte als Zusatzhinweis - nächste Mal evtl...

    Die Punkte 1-4 sind meine ich gut schon gelöst, aber der letzte Punkt will ich was ergänzen:
    zu 5) Bier-Zapfhahn für ein Holzfass

    Nur der Form halber: Halldor ist dran.

    Ich probiere mich mal wieder an einem Teekesselchen und entschuldige die (teilweise nur stimmungsvolle) DSA-Anleihen:

    1) Der (firungläubige) Jäger spricht davon.
    2) Tsa liebt den Wandel.
    3) Der (phexgefällige) Händler bezahlt damit.
    4) Wird oft in Mannschaftssportarten genutzt. (vermutlich auch beim Imman)
    5) "In der 3. Halbzeit" beim Feiern in der Kneipe wird es dann auch oft genutzt.

    PS: Es gibt wohl noch weitere Bedeutungen/Verwendungen, aber ich wollte mich auf diese aus unterschiedlichen Gründen begrenzen.

    Zeichen ist richtig.

    Das ist die Auflösung, aber wer ist nun dran? 8o Ich sagte ich war mal bei Zeichen und hatte Probleme das zuzuordnen mit den Beschreibungen... bzw hast du etwas mehr an Auflösung, damit ich das noch verstehe (also explizit vor allem Punkt 4, weil mir da auch ohne Leerzeichen und Satzuzeichen und die Beiträge den Text zählen lassend ich nicht auf die jeweiligen Zahl kam...)

    Aaaaargh, am meisten fuchst mich die Zahlenreihe.

    Ich war mal bei "Zeichen", in dem Fall Schriftzeichen - aber zum einen kam das bei den Beiträgen für mich nicht hin. Auch sonst wären für mich am Anfang am ehesten die Verkehrszeichen bei 3 - ur habe ich noch für die fliegenden keine regelnden Verkehrszeichen in der Luft gesehen. (warum sollte jemand Zeichen brauchen und damit Aufmerksam erregen oder die göttlichen Zeichen DSA-spezifisch sein ...)

    1. Wer es benötigt ...
    2. Manchmal göttlich
    3. Regelt den Fluss
    4. Vorher 46

    1. Wer es benötigt will Aufsehen erregen
    2. Manchmal göttlich (DSA Bezug)
    3. Regelt den Fluss sowohl fliegend und schwimmend als auch fahrend
    4. Vorher 113 (ohne die große Leere)

    Lauf?
    zu 1) Laufen als Sport, keine Ahnung warum Aufsehen da erregt werden wollte (evtl beim Spitzensport)
    zu 2) Götterlauf als Bezeichnung für das Jahr
    zu 3) Flusslauf regelt in gewisser weise den Fluss (aber warum dann auch fliegend oder fahrend???)
    zu 4) den Lauf einer Schusswaffe? Kaliber oder sowas... keine Ahnung und ob das evtl früher übliche Größen waren und inzwischen andere... wie gesagt, keine Ahnung

    Ich finde es ist wohl eine Entscheidung in der jeweiligen Spielrunde, wie man es handhaben will, da es nicht benannt ist an der Stelle. Trotzdem habe ich auch ein paar Gedanken sich mir eingestellt:

    Normalerweise stellt eine Probe eine Aktion dar, aber ich fände den Hinweis sinnvoll, dass man alles (also die Aktion) aufbringen muss. An anderer Stelle werden solche aufgelegten Proben auch als eine Verteidigung gewertet (die keine Aktion oder freie Aktion darstellen). Mehrere Verteidigungen erschweren sich, bis es von den Erschwernissen unmöglich wird.
    Ob dies dann nur jenen zugestanden wird, die mehrere Verteidigungen haben oder allen und wie das mit dem Verteidigungswert statt Parade/Ausweichen gehandhabt wird, muss dann weiter entscheiden. Aber für mich ist es gerade ein Gedanke das als eine Art Verteidigung abzuhandeln ein interessanter Gedanke, den ich teilen wollte. Keine Ahnung ob ich dann dabei bleiben würde...

    Dolgar darf. (siehst du, zu einfach E.C.D. :saint: )
    Ich hoffe es hat ein wenig Freude bereitet und zum grübeln gebracht.

    nochmal konkret die Lösung: Artikel

    1) (Recht) Einteilungseinheit von Verfassungen, Gesetzen und Verträgen
    2) (Sprache) Geschlechtswort oder Begleiter [der/die/das, ein/eine/eines]
    3) Handelsware, Sortiment, Sortengruppe einer Warenart
    4) Presseartikel/Beitrag in (z.B.) einer Zeitung

    [Ich habe die separate Auflistung für "Einträge in einem Nachschlagewerk" als Wortbedeutungserklärung bei Wikipedia Punkt 4 zugeordnet bzw. als mir zu ähnlich zusammengeführt, auch wenn ich ursprünglich nur die Zeitungsartikel meinte.]

    Die Spielregel ist nicht mein Problem :saint:

    War nicht auf dich gemünzt, sondern war mir da aufgefallen, dass ich dazu nichts geschrieben hatte.

    Aber weitere Hinweise wären natürlich auch sehr im Geiste des Spiels. :blush:

    :/ hmmm, was könnte ich noch schreiben ohne direkt die Lösung zu setzen (hatte ich schon erwähnt, dass ich Angst habe es zu leicht zu machen?)
    Bedeutet es, dass du nur zu 1 im Brainstorming zu was gekommen bist?


    1. Praios ist es Gesetz.

    2. Einige Hesindianische Künste kommen nicht ohne aus.
    2.1 Diejenigen Künste, die sich mit der Sprache befassen, benutzen das Teekesselchen. (Wie du E.C.D. auch schon in deinen Posts - oh ich glaube das ist gemein :saint:)

    3. Phex handelt damit.
    3.1 Es ist ein Begriff gesucht - also kein spezieller Produktname.

    4. Ein Beitrag, der je nachdem wohl unterschiedlichen Göttern zugeordnet werden kann.
    4.1 Es ist ein textlicher Beitrag gesucht, keine Spende, Gebühr oder sowas.

    Nur um sicher zu gehen: Es ist ein Teekesselchen, also 1 Wort mit 4 unterschiedlichen Bedeutungen.

    Ich hatte befürchtet es euch viel zu einfach zu machen und war da vorsichtig bei den Formulierungen, aber ich warte mal noch ab, bevor ich da mit Tipps bzw weiteren Hinweisen nachlege.

    grml - mist, dann muss ich wohl...

    1. Praios ist es Gesetz.
    2. Einige Hesindianische Künste kommen nicht ohne aus.
    3. Phex handelt damit.
    4. Ein Beitrag, der je nachdem wohl unterschiedlichen Göttern zugeordnet werden kann.

    (Sorry, falls es zu DSA-lastig in der Beschreibung ist. Bei den "Hesindianischen Künsten" habe ich mal einen Link reingesetzt, weil ich das schon zu speziellerem Wissen zähle.)

    /Edit: vergessen dazuzusagen: Teekesselchen - 1 Wort mit 4 unterschiedlichen Bedeutungen

    Beispiel:

    Ein Spieler hat erst einen FW von 3, er muss also 4 AsP investieren um 1 bis max. 3 LeP zu heilen. Jetzt besitzt er aber bereits "Merkmalsfokus (Heilung)", "Kraftfokus" und den Zauberstil der Puniner Akademie.

    Er würfelt also erst die Zauberprobe, welche gelingt. Und dann die Magiekunde für seine Zauberstilsonderfertigkeit, welche ebenfalls gelingt.

    Und somit kann er für 1 AsP max. 3 LeP heilen.

    Denn Ersparnisse durch SF sind keine Modifikationen und werden durch den Anhang "(nicht modifizierbar)" nicht eingeschränkt.

    Merkmalsfokus (Heilung) würde nur zu einer Erleichterrung führen. Ich denke neben dem Kraftfokus meintest du wohl die Kraftkontrolle zum Sparen der AsP.

    Gang?

    Im Detail:
    1. in der Art Stollen oder im Bau eines Tieres
    2. Gangart bzw. "Lauf der Zeit" - "Gang der Dinge"
    3. Gangschaltung - je höher der Gang, desto schneller ist es meistens...
    4. Gang (engl.) als Bande
    Wobei ich ein wenig erstaunt bin und meine ich noch mehr gefunden werden könnten als Bedeutung (zB: Gänge im Menü).

    PS: Falls das richtig ist, darf die erste Person mit einer guten Idee (hat und schneller ist als ich...) das nächste Rätsel starten.

    Das sind dann 4,5 im Schnitt.

    Nicht ganz. Exakt sind es 161/36.
    [...]

    (Sry, kann mich nicht zurückhalten...)

    Die 4,5 kommen doch gerundet ganz gut hin - der Hinweis auf "gerundet" (genau: 4.47Periode2) hätte wohl dazugehört.
    Zumindest vermute ich, dass die Meisten sich da annäherungsweise wohl besser was darunter vorstellen können als unter 161/36 (= 4 + 17/36; also 1/36 fehlt zu 0,5).

    :saint: