Posts by GTStar
-
-
Wie steht es um "Die Grüne Ebene"? - Der Talk mit Patric Götz und Engor (26. DSA-Fantalk)
"Dragonbane - Deutsche Ausgabe & Die Grüne Ebene" vom Uhrwerk Verlag war Ende 2023 das erste Crowdfunding unter der damals noch nicht erschienenen ELF-Lizenz von Ulisses (und natürlich unter der Dragonbane-Lizenz). Die Produkte sind noch nicht erschienen, daher fragen Engor und wir Patric Götz persönlich, wie es um das Crowdfunding steht.
Der Stream findet statt am Donnerstag, den 11.12.2025, ab 20 Uhr auf Twitch: https://www.twitch.tv/hinterdemauge_…1c-a596d35af642
Wenn auch du Fragen an Patric hast, dann reiche diese gerne vorab ein unter: https://forms.gle/ui1GXrXjRrU7j3id9
-
Das werden sie wohl eher im Zuge von Aventurien 5e weiterführen, denke ich.
Das mag ja sein und ich werde mir sicher anschauen, was die da machen. Aber mal als Positivformulierung: Wäre die Grüne Eben gut und problemlos gelaufen, würde ich diesen Aventurien 5e Varianten viel interessierter gegenüberstehen.
Wobei das Maß für Aventurien 5e wohl eher Myranor 5e sein wird.
-
Neben der Kommunikation trauere ich ein wenig der verpassten Chance hinterher, eine Art Aventurien-Linie zu kickstarten bei Uhrwerk. Man hätte einfach jedes Jahr oder alle 2 Jahre einen Band zu eher wenig bespielten aventurischen Settings rausbringen können. Aber mit so einem Start....
Das werden sie wohl eher im Zuge von Aventurien 5e weiterführen, denke ich. Aber dazu vielleicht demnächst mehr auf unserem Kanal

-
Alles zum aktuellen DSA-Crowdfunding "Kirchen Alverans" sowie Vorstellung meines Crowdfunding-Guides, mit du dein perfektes Paket zusammenstellen kannst.
Das gibt's in diesen "DSA-Nachrichten in 3W20 Minuten".
WO?
Als Video auf YouTube: https://youtu.be/lEGVhT-UZik
Als Podcast ÜBERALL wo es Podcasts gibt (auf Spotify jetzt auch mit Video)!
Alle wichtigen Links (und einen Browser-Player) findest du auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/kirchen-alvera…en-spezial-090/
Bist du beim Crowdfunding dabei - oder überlegst du noch?
-
1. AVENTURIA-Konvent 2026 nach 3 Stunden ausgebucht! - Nachrückerliste und Newsletteranmeldung weiterhin offen!
Wir hatten es heimlich gehofft, aber waren dann doch über den großen Ansturm überrascht:Der 1. AVENTURIA-Konvent war tatsächlich bereits nach unter 3 Stunden ausgebucht!
Um allen, die sich noch vor Mitternacht angemeldet hatten, die Chance auf eine Teilnahme zu geben, haben wir die eigentlich geplante maximale Teilnehmendenzahl schließlich sogar nochmal leicht erhöht. Somit freuen wir uns auf einen gut gefüllten 1. AVENTURIA-Konvent im April 2026.
Dennoch gibt es - falls du die Anmeldung verpasst haben solltest -, die Chance, sich auf die Nachrückerliste setzen zu lassen (für den Fall, dass Leute wieder abspringen), die aktuell ganz leer ist.
Ebenso kannst du dich weiterhin für den Newsletter anmelden, in dem du über diesen und folgende Konvente auf dem Laufenden gehalten wirst!
Beides über das Formular auf der Anmeldeseite auf
https://www.aventuria-konvent.de/anmeldung.html
Diskutiere mit uns darüber auf dem neuen AVENTURIA-Fan-Discord oder subreddit:
https://www.reddit.com/r/Aventuria
Bist du dabei?
-
AVENTURIA-Fans auf Discord, reddit und Anmeldung zum AVENTURIA-Konvent startet
Für AVENTURIA gibt es nun neben dem Discord-Fanserver auch einen Fan-sub: https://www.reddit.com/r/Aventuria/
Und am heutigen Donnerstag, am 20.11.2025, um 20 Uhr, startet endlich die Anmeldung für unseren 1. AVENTURIA-Konvent 2026: https://www.aventuria-konvent.de/
Dazu startet bereits um 19:30 Uhr unser FAQ-Stream zum Konvent - hier vormerken: https://www.twitch.tv/hinterdemauge_…c7-ea0feffbbc93
-
Für AVENTURIA gibt es nun einen extra Discord-Fanserver! Wenn Du AVENTURIA spielst, auf Kelche der Macht wartest oder einfach neugierig bist, dann komm dazu und teile gerne den Link mit Freund:innen!

Und am 20.11.2025, um 20 Uhr, startet endlich die Anmeldung für unseren 1. AVENTURIA-Konvent 2026: https://www.aventuria-konvent.de/
Vielleicht interessiert das hier auch noch jemanden

-
Alles zu AVENTURIA-Konvent, DreieichCon, Kirchen Alverans und DSA-Escape Room!
Das gibt's in diesen "DSA-Nachrichten in 3W20 Minuten".
WO?
Als Video auf YouTube: https://youtu.be/yDL_cMyyDUc
Als Podcast ÜBERALL wo es Podcasts gibt (auf Spotify jetzt auch mit Video)!
Alle wichtigen Links (und einen Browser-Player) findest du auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/aventuria-konv…en-spezial-089/
-
Display More
Moin zusammen,
ich suche den diesjährigen DSA Adventskalender.
Im F-Shop ist er leider nicht mehr verfügbar.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich den vielleicht noch bekommen könnte?
Ich freue mich auf positive Antworten!
VG I
Moin! Den gab es nur über den F-Shop. Sprich, wenn du ihn da nicht bekommen hast, bleibt nur die Hoffnung auf den Zweitmarkt.
-
Alles zu den Neuerscheinungen, Collector's Club und Cons aus September 2025!
Das gibt's in diesen "DSA-Nachrichten in 3W20 Minuten".
WO?
Als Video auf YouTube: https://youtu.be/ltKYxhzrpf4
Als Podcast ÜBERALL wo es Podcasts gibt (auf Spotify jetzt auch mit Video)!
Alle wichtigen Links (und einen Browser-Player) findest du auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/neuerscheinung…kw36-40-25-088/
-
TOP-News: Alle HdSA-Produkt- und Eventlisten sind wieder aktuell! 🙂
Ich freue mich verkünden zu können, dass (nach mühevoller Kleinarbeit) endlich wieder alle Produktlisten und Eventlisten auf dem aktuellsten Stand sind. Sowohl die erschienenen/stattgefundenen als auch die kommenden Produkte und Events sind nun wieder mit allen wichtigen Infos, Terminen, Bild (sofern verfügbar) und Quellen/Links abrufbar 🙂
Die einzelnen Listen findet ihr - wie gehabt - über den HdSA-Linktree und direkt übers Homepage-Menü: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/links/
Leider sind die Daten in den letzten Monaten immer mehr veraltet, aber ich habe den Rückstand nun komplett aufgeholt 🥳Damit steht dann auch die Basis für künftige DSA-Nachrichten (wobei ich Termine für die nächsten Folgen hier lieber nicht ankündige, sonst kommt nachher wieder was dazwischen - aber sie kommen!)
Wenn ihr über neue Infos stolpert oder irgendwas in den Produktlisten fehlt (oder wichtige Infos in den Nachrichten vergessen wurden) oder ihr Fehler findet, dann postet die bitte zukünftig im Hinweise-Kanal auf Discord - DANKE 🙂
Ebenso könnt ihr dort Wünsche äußern, wenn ihr Ideen für Optimierungen der Produktlisten habt oder neue Listen vorschlagen.
Ich habe da auch noch einige Ideen, die ich demnächst umsetzen werde: U.a. eine Spalte zum "Thema", bspw. die Zuordnung zu einer bestimmten Kampagne oder alles, was mit der Finsterwacht zu tun hat etc. Auch die ELF soll eine eigene Kategorie bekommen und nicht mehr unter "Partner" laufen. Und aus "Rezensionen" soll "Einblicke" werden, was die Links zu Engor, SchelmSchau, DN3W20 und VTTom umfasst (die Links fliegen dann aus den Quellen raus). Dazu eigene Seiten für den CC , aktuelle Releases, eine Seite je DSA-Edition, den englischen AVENTURIA-Guide usw.
Was davon würdet ihr am meisten begrüßen? Kommentiert gerne mal 😀
-
-
Mir wäre es lieber, wenn die RSHs vor der Kampagne kämen. Dann hätte ich eine regionale Rüstkammer, könnte mir regionale SCs bauen, schön mit stimmigen Hintergrund und stimmiger Ausrüstung versehen, und mit diesen dann die Kampagne spielen.
Vielleicht könnte als Kompromiss der Band "Helden der Region" vorab erscheinen.
Mit den Helden könnte ich leben. Ich verstehe ja durchaus warum man es andersrum macht, weil halt dann die Regionalspielhilfe nicht direkt outdatet ist von der Kampagne, die sie unterstützen soll. Aber ja, regionale Rüstkammer und regionale Helden wären schon nice.
Dagegen spricht höchstwahrscheinlich, dass die sich in Kombination mit der RSH deutlich besser verkaufen als losgelöst davon. Zudem sind die Abenteuer ja nicht unbedingt darauf ausgelegt, dass man sie mit einer regionalen Themengruppe spielt.
-
Gab es auch Aussagen zu weiteren Regional-Spielhilfen?
Interessanterweise nicht. Meine Vermutung ist, dass die von den jeweiligen Kampagnen abhängen. Es gab vor einiger Zeit mal die Aussage, dass mehrere der kommenden Regionalspielhilfen den Status Quo NACH einer der jeweiligen großen Kampagnen abbilden werden und daher erst DANACH rauskommen. Beispiel war da die Maraskan Spielhilfe, die erst nach der Skrechu Kampagne kommen wird.
Ich vermute das Gleiche für Greifenfurt (nach der Orkkampagne) und Garethien (nach der Kaiserstern Kampagne).
...und Orkland/Svellttal
-
Die RatCon 2025 in Langen steht an - in unter 15 Minuten ALLES, was Du wissen musst!
Das gibt's in diesem Spezial der "DSA-Nachrichten in 3W20 Minuten".
WO?
Als Video auf YouTube: https://youtu.be/H2D6bVrbLTo
Als Podcast ÜBERALL wo es Podcasts gibt (auf Spotify jetzt auch mit Video)!
Alle wichtigen Links (und einen Browser-Player) findest du auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/alles-was-du-z…en-spezial-087/
-
Iein Reamster hat scheinbar als Label auch keine echte Relevanz außer, ein zweites Mal damit Geld zu verdienen.
Ulisses hat damit ja noch nie Geld verdient

Hintergrund ist, es für alle verfügbar zu machen. Klar will Ulisses damit auch etwas verdienen, aber die Nachfrage ist ja auch da

-
Erstmal kommen noch die "Das zerbrochene Rad"-Bände. Danach dann wohl erst noch die Hennen-Neuauflage. Und dann Galotta

-
Der erste Band für die schon angekündigte Ork-Kampagne ist nun im f-shop vorbestellbar: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/4836
Jein, es ist schon der zweite

Finsterwacht - Ritter der Wacht wäre der erste "Vorband"
-
Sie hatten gerade einen Umzug mit der ganzen Firmen, daher kann es durchaus sein, dass d noch nicht wieder alles so reibungslos läuft, wie es soll.