In meinen Augen muss man jetzt entweder mal auf stopp drücken bei den aventurischen Jahren, oder man macht tatsächlich einen Sprung von ein paar Jahren und bügelt erstmal brutal überall drüber.
Das würde die gerade erschienen RSH überflüssig machen wie auch die, die gerade unterschiedlich weit fortgeschritten sind. Das würde diverse Plotfäden ins Leere laufen lassen (also neben denen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten eh schon nicht bedient worden sind, weil es zu viele sind, um alle zu bedienen).
Das würde zwar jene erfreuen, die sich so etwas wünschen, aber jene (in auch nicht kleiner Zahl), die das nicht möchten, so gar nicht glücklich machen.
Es würde viel, was gerade noch läuft, oder anläuft, wohl schon aushebeln, selbst, wenn es nur ingame 5 oder 10 Jahre wären, wobei es gute Gründe geben mag, da auch 20 raus zu machen. Es würde in letzterem Falle eine völlig neue Generation heranwachsen, die komplett erstellt werden müsste mit Zielen, Motivationen und wo sie gerade stehen. Das wäre in mancherlei Hinsicht gut (ich stimme zu, dass sich Aventurien nicht so recht von seinen alten NSC trennen kann, denn davon gibt es immer noch sehr viele, aber tabula rasa wäre schon ein großer Schritt).
Ich für meinen Teil bin da etwas zwiespältig. Ich sehe Sinn und Nutzen in einem kleinen Zeitsprung und auch neue Möglichkeiten von Plotfäden, die nicht teilweise mehrere Redaktionszusammensetzungen zuvor eingeführt wurden, und NSC, die es schon seit OT 30 Jahren oder mehr gibt (wobei - Nahema mag es dann immer noch geben^^) vielleicht doch mal auszusortieren, besonders, wenn sie dazu noch nichts Wichtiges machen/Funktion haben, und eine überschaubarere Metaplotanzahl nach und nach einführen, die dann nicht für teilweise OT-Jahrzehnte auf Eis gelegt werden (z.B. Stichwort Aikar), sondern gezielt fortgeführt werden kann.
Ich würde es aber auch bedauern, dass da auch durchaus liebgewordene NSC auf einmal weg sind und grundlegende Änderungen stattgefunden haben, die man nicht mitverfolgen, geschweige denn durch AB mitgestalten konnte (wobei es davon jetzt ja auch so einiges gibt, was als geschehen gesetzt wurde in RSH oder dem AvBo) und man als Spieler recht plötzlich vor neuen Tatsachen steht.