Ich weiß ihr könnt nix dafür aber ich muss Dampf ablassen und Fragen stellen. Nach längerer DSA Pause bin ich mal zum 5er System gegangen und hab mich eingelesen um zu sehen wie sich alles entwickelt hat - Achtung Spoiler von jetzt an.
Erst mal ein großes Lob für den Abgang von Helme Haffax, ein würdiges Ende und so wie ich mir das vorgestellt hatte, fantastisch und würdig. Danke, dass ihr keinen Skywalker abgezogen habt. (Ihr - der Verlag)
Auch wie sich Rohaja entwickelt hat - große Klasse und ein großes Lob.
Aber was zu den Niederhöllen ist mit den Heptarchen passiert bitte???
der Aikar Brazoragh besiegt Glorana...? ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll. der Aikar konnte nedmal Greifenfurt erobern gegen ausgehungerte Menschen und ein einziges Vampirlein aber das ganze Eisreich samt Gletscherwürmern, Dämonen, Eismonstern und Drachen in der niederhöllischen Kälte...das schafft er? Mit Par-fckn-dona gleich dabei und ihren in Enduriumrüstungen gehüllten Elfen? Der Aikar Brazoragh der um das zu schaffen erstmal die Firnelfen und Fjarninger wegschnetzeln müsste auf dem Weg da hin? Tut mir leid ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen wie Orks das schaffen wollen, nichtmal wenn brazorag höchstpersönlich mitkämpft. Wir reden hier von orks die Jahrzehnte gebraucht haben um Phexcaer zu erobern eine Stadt die mitten in ihrem Gebiet liegt und von der Aussenwelt abgeschnitten war und monate! belagert werden musste bis die einheimische Gegenwehr dank Hungertod weg war....die nichtmal EINEN EINZIGEN RIESEN (Orkfresser) besiegen konnten...geschweige denn Andergast oder das Mittelreich, aber Gloranien...das geht? Ein Eisreich das mehr Dämonen beheimatet als Andergast Krieger? Ts, was haben die Leute sich überhaupt vor Borbarad gefürchtet, offensichtlich kann der auch ned mehr als n paar Schwarzpelze.
Das nimmt mir völlig die Spannung und Luft aus den Segeln und DSA verkommt wieder zu "die Helden finden sich zufällig aller in einer Taverne beim Biertrinken und gehen ein paar Wölfe jagen" wollt ihr jetzt echt den Aikar Brazoragh als Bedrohung verkaufen? Wahrscheinlich werden die Firnelfen allein mit dem fertig und wenn nich kommen die Fjarninger und aus isses mit dem Aikar. Da muss das Mittelreich sich nedmal einmischen. und die Skreechu - während das per se ein wunderbarer Bösewicht wäre als erleuchtete Meisterin, hab ich nicht das Gefühl, dass die je tätig wird und wenn dich hab ich das Gefühl dass die anderen verhüllten Meister und allen voran Nahema die beseitigen können ohne das der Rest der Welt das mitkriegt....wir reden da von einer Schlangenfrau der Galotta die Stirn bieten konnte...BEVOR er ein Heptarch wurde...(Siehe Buchreihe zu Galotta)
So wie ich das Sehe ist die einzige Bedrohung die Aventurien noch zu bieten hat der Namenlose und Pardona und es sieht mir nicht so aus als würde damit noch was gemacht werden, und, ich behaupte mal, DSA hat auch nicht die Eier den Namenlosen wirklich zu entfalten, das ginge dann doch in Bereiche wo die Spielerschaft mindestens 18 und geistig stabil sein müsste, das ginge dann doch in Bereiche von Call of Ctuluh oder den Baali von WoD.
Wie sind die bitte Dimiona losgeworden? Razzazor war ja noch ok, aber Galotta? Ich bitte euch, gehts noch billiger? Xeraan verstehe ich ja noch so halb...aber generell...so wie das alles aufgelöst wurde erscheint mir Borbarad mit seinen Heptarchen nicht schlimmer wie die Goblinkriege. Das ist doch lächerlich...Die Elfen und Zwerge die einst Pyrdakor bezwungen haben müssten die Menschen doch auslachen weil die mit so nem kleinen Furz von Schwarzmagier so Probleme hatten. Pffff Niederhöllen, die erobert der Aikar doch nach dem Frühstück und zum Mittagessen schmeisst er die 12 aus Alveran damit Brazorag sich vom Namenlosen das Essen servieren lassen kann
Abschluss: Wann zum Geier ist Brazoragh eine alveranische Gottheit geworden? Weil Firun, Praios und Rondra wurden zu dritt ned mit Gloranien fertig aber der Aikar kommt mal so auf nem Skiurlaub daher und macht was die 12 ned konnten? na Danke auch.
Vielleicht reagier ich über oder hab ne sehr gute Erklärung verpasst, also wenn ihr mir beantworten könnt mit welcher überalveranischen Macht der Aikar auf einmal dämonenschnetzelnde Superorks bekommen hat die n Drachen mit Links weghauen und in niederhöllischer Kälte die Badehose anziehen, ich bin gespannt