Beiträge von Soneaa

    Ja ich würde anstatt dem Werwolf ein nivesisches Wolfskind, einen Wolfs Durro Dun oder einen Halbelf mit Wolfstatze bauen. Ich denke das wäre viel näher an dem was der Spieler wirklich will (bewusste Verwandlung) und es müssen keine Hausregeln her.

    Ja dazu gab es ein Interview von der Showrunnerin, dass sie einfach gleich alle drei Charaktere als gleich wichtig vorstellen wollen. Und ich fand das Ausarbeiten der Vorgeschichte auch interessant, die Staffel hätte nur durchaus auch mehr Folgen vertragen können.

    zu 2. Ich finde aber, dass die Art davon wie Geralt in der Serie kämpft sehr gut zur Beschreibung im Buch passt. Zumindest zu den späteren Stellen wo er mit Ciri übt.

    Ich hatte mir den Kampfstil von ihm wirklich so vorgestellt, natürlich sind für "realistische" Kämpfe zu viele Drehungen drin, aber er ist auch ein "Übermensch" mit gesteigerten Reflexen, das ist denke ich vor der Kamera schwerer einzufangen, als auf einer Buchseite.

    zu 1. Ja und nein. Ich hatte das bisher eher von Leuten gehört, welche die Bücher nicht kennen. Ich weiß nicht, ob es mich dann nicht vielleicht gelangweilt hätte. Kann ich nicht genau sagen. Der Geraltstrang deckt aber sehr gut die Kurzgeschichten ab, auch wenn manche weggelassen wurden. Vielleicht hätte ich alle rein und damit mehr Folgen gemacht, womit auch noch mehr Zeit für Yennefers Entwicklung gewesen wäre. Allerdings war Ciris Flucht so schon fast zu lang, da hätte ich evtl nicht in Folge 1 mit Fall von Cintra angefangen, sondern weiter vorne in ihrer Kindheit und die Brokilon-Szene damit auch so wie im Buch vor dem Krieg, wo sie bereits einmal auf Geralt trifft.

    Die Magie funktioniert in den Büchern auch etwas anders, da basiert das mehr auf Elementen. Allerdings wird das halt erst im ersten oder zweiten Buch erklärt, wenn es mal ne "Unterrichtsstunde" für ne Protagonisten gibt.

    In den Bänden davor ist ja alles aus Geralts Sicht geschrieben und er sieht halt Zauberinnen Magie wirken, aber weiß nicht wie es geht. Also erklärt es der Autor auch nicht. (der Schreibstil ist mir eh am liebsten. Allwissende Erzähler find ich meist doof)

    Das mit Rittersporn hast du richtig erkannt. Von vielen wird kritisiert dass er zu nervig ist ohne zu erkennen, dass er so sein soll.

    Er ist auch in den Büchern irgendwie ein Trottel und Geralt ist da auch recht oft genervt von ihm. Ich freue mich ja aufveine ganz bestimmte Szene mit ihm, aber die kam erst in Buch 5 (eig 7 mit den Kurzgeschichten)

    Bei Triss Merigold ist jetzt aber auch das verlinkte Bild unpassend, weil die Spielvariante schon ganz anders aussieht als die im Buch.

    "Sie ließ den Pelzumhang von den Schultern gleiten, nahm die Fuchsmütze ab und breitete mit einer raschen Kopfbewegung die Haare aus, ihrem Stolz und ihr Erkennungszeichen – lange, golden schimmernde, üppige Locken von der Farbe frischer Kastanien."

    Insofern ist hier die Serienvariante sogar etwas näher dran, auch wenn die Haare natürlich nohc zu dunkel sind, aber immerhin nicht rot.

    Mich hatte es nur irritiert, weil sie nie erwähnt werden.

    Wobei ich jetzt nach einer Beschreibung der Witcher Elfen erst in den Büchern suchen müssten. In meiner Vorstellung haben sie halt sehr helle Haut, noch heller als von weißen Menschen.

    Das mit den verschiedenen Zeiten hab ich mir in Folge 2 dann auch gedacht.

    Es wäre wohl praktisch immer einzublenden in welchem Jahr das folgende immer spielt. Das machen andere Serien ja auch.

    Das zu Yennefers Ausbildung war aber nicht in den Büchern oder? Wobei ich gerade auch gelesen habe, dass es noch drei Kurzgeschichten bisher nur auf polnisch gibt.

    Ach und schwarze Elfen irritieren auch irgendwie.

    Ich denke eigentlich immer, dass die Gebote bewusst so hart sind um moralische Konflikte zu erzeugen.

    Ich muss da immer an eine Dr Who Folge der 5. Staffel denken.

    Der Dr hat eig das Gebot niemals zu töten, sieht aber bei einem gefangenen Weltraumfisch keinen anderen Weg als ihn zu töten. Er meint dazu. "und danach werde ich mir einen anderen Namen suchen, denn Dr kann ich mich dann ja nicht mehr nennen."

    Gut es kam wegen seiner Begleitung dann doch nicht dazu.

    Solche Szenen sollten mit Geweihten eigentlich entstehen, ich hab nur gemerkt dass viele Gruppen dergleichen nicht spielen wollen. Da ist oft leider null Verständnis für den Pazifisten.

    Zitat

    Aber zu den Geweihten kann ich noch sagen, dass sich Rondra recht gut spielt, wenn die Restgruppe göttliche Gebote nicht voll mit Füßen tritt.[...] Travia geht durchaus, wenn man sich mal Shaya aus der Phileasson Kampagne anschaut.

    Ich habe echt viele zerstörte Armbrüste gesehen. Und wenn ich sie nie zerstören wollte, dann musste ich doch immer ein Gespräch über Ehre führen und meinen lieben Kollegen wohl ihre gewählten Waffen absprechen... Ich fühlte mich schon dazu gezwungen, um es richtig auszuspielen.

    Ah, ja es gibt da drei Strömungen und ich hab immer Salutaristen gespielt. Das sind die gemäßigsten.

    Ich denke das war so gemeint, dass er nicht als Geweihter auftritt.

    Aber zu den Geweihten kann ich noch sagen, dass sich Rondra recht gut spielt, wenn die Restgruppe göttliche Gebote nicht voll mit Füßen tritt.

    Ich finde aber auch Abenteuer sehr schlecht designed, wenn sie nur auf phexischem Weg zu lösen sind. Vielleicht ist es der einfachste, aber der einzige ist doof.

    Tsa spiele ich sehr gerne, aber bisher noch nicht in Festrunden, sondern nur in Forenabenteuer.

    Travia geht durchaus, wenn man sich mal Shaya aus der Phileasson Kampagne anschaut.


    Ich spiele sehr viele Charaktere und möchte mich bei der Auswahl in DSA gar nicht auf einen beschränken. Allerdings ist der Großteil davon in Forenabenteuer, die meist eine lange Laufzeit haben, in Tischrunden will ich auch eher nicht wechseln.

    Soweit ich weiß gibt es ein Akademie und ein Gildensiegel, welche bei vielen übereinander gelegt werden.

    Donnerbach hat aber eben nur ein Akademie siegel, wobei sie glaube ich gute Kontakte zu Norburg haben und man darüber wohl auch der weißen Gilde beitreten könnte.