Mit heutigen Spielen will ich die NLT natürlich auch gar nicht vergleichen. Es gibt im Vergleich zu anderen damaligen Spielen halt Dinge die schon ganz gut gelöst wurden (innovatives Reisesystem etc... Siehe die letzten Beiträge dazu), aber auch Dinge die schon damals spürbar abgefallen sind. Grafisch war die Schicksalsklinge zwar schon hübscher als die schon damals etwas betagten Goldboxspiele, aber technisch ist es weit von der Avantgarde eines Ultima VII oder Ultima Underworld aus dem gleichen Jahr entfernt. Auch das schon ein Jahr vorher erschienene Might & Magic 3 nutzt mMn die VGA Palette einfach wesentlich besser aus, während man bei der Schicksalsklinge wohl auch den Amiga eben noch mit bedachte. Die Musik finde ich hingegen zum Beispiel recht gelungen. In der Schicksalsklinge fand ich es jetzt aber doch ziemlich störend, dass so Dinge wie der Standort der Orkhöhle IT eigentlich gar nicht nennenswert erwähnt werden oder manche 'Rätsel' wie das Opfer an der Efferdstatue Mechaniken benutzen, die das Spiel sonst an keiner anderen Stelle so verwendet. Das war auch schon damals kein sonderlich gutes Gamedesign und auch die Steuerung fällt um einiges hakeliger als bei manch anderem Titel aus der Zeit aus. Also auch 1992 gab es mMn bessere Computer Rollenspiele, nur halt keines in der DSA Welt, die ich dann doch etwas mehr mag. Und ja. Man kann natürlich manche Probleme mit externen Mitteln umgehen, aber das ändert ja nichts daran, dass es im Spiel selber schlecht gelöst ist. Insgesamt wäre die Schicksalsklinge für mich ein Spiel im 70er Bereich gewesen, wenn man die damaligen Wertungsskalen ansetzt.
Sternenschweif hat halt neben seinen Vorteilen auch so seine weniger schönen Stellen. Der Sumpf ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit, der Sternenschweif Part ist auch etwas fragwürdig und den allgemeinen Reisepart finde ich mit zerfallenden Schuhen und ähnlichem dann schon wieder etwas zu umständlich. Aber muss ich jetzt bald noch mal spielen, um zu sehen ob jetzt die zahlreichen anderen Vorteile in der Bedienung und Präsentation das überwiegen oder nicht. Ich mag sogar auch einiges an Riva. Ich denke das ideale Spiel würde wirklich alles aus den drei Teilen vereinen. Also ein Spiel mit Reisesystem, das aber dennoch einige Orte so detailiert wie Riva darstellen würde und die Menuführung der späteren Teile hat. Aber ich werde demnächst mal einen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen, da das hier gerade etwas ausartet.
Barbarossa Rotbart : Stimmt natürlich mit dem Steigerungssystem. Habe ich im Beitrag davor ja auch schon so geschrieben. Die Probenmechanik scheint mir aber auch nicht 1:1 übernommen zu sein. Von 10 auf 11 konnte man mit 3W6 ja eigentlich recht gut steigern, aber hier gehen so viele Proben daneben, dass es irgendwie anders gelöst sein müsste. Ich hätte es hier bevorzugt, wenn man etwas stärker vom Original abgewichen wäre. Analog dazu ist es ja auch durchaus ok zu sagen, dass ein Stufe 1 Zauberer in Baldurs Gate aufgrund der D&D Regeln noch nicht viel Spaß macht.
Und um den Thread nicht ganz zu verlassen: Ich habe seit kurzem auch ein Steam Deck und um mal zu schauen was grafisch da mit einem gut optimierten Spiel möglich ist, habe ich jetzt Forza Horizon 4 angefangen. Hatte bisher wirklich nur den ersten Teil davon mehr gespielt, aber generell mag ich so Arcade Racer, die dennoch eine halbwegs glaubhafte Fahrphysik haben ganz gerne. Mal schauen wie motivierend ansonsten dort die Karriere ist. Technisch finde ich das was Playground Games da immer liefert richtig beeindruckend. Es hat echt hübsche Landschaften, schöne Wettereffekte, detailierte Fahrzeugmodelle und braucht dafür erstaunlich wenig Rechenleistung. Bisher schon mal ein ganz guter Einstieg.