Aktuell spiele ich "Starcom: Unknown Space"
Vor ein paar Monaten hatte ich ja schon einmal den Vorgänger Starcom: Nexus hier vorgestellt und im Grunde kann man das meiste davon auch zum Nachfolger sagen. Wie der Name schon andeutet ist die Star Control Reihe eindeutig die Inspiration und der zweite Teil hat da auch nicht ohne Grund so einen guten Ruf.
Man steuert im Spiel ein Raumschiff aus der Vogelperspektive durch das All und folgt dabei einer Geschichte bei der man in ein fremdes Universum geschleudert wird und einen Weg zurück in die Heimat finden muss. Dabei erkundet man zahlreiche Planeten, handelt mit Rohstoffen, baut sein Raumschiff aus und erforscht neue Technologien, um sich zunehmend schwereren Aufgaben im Laufe der Geschichte zuzuwenden.
Technisch ist es nach wie vor ein eher simplerer Titel. Die Hintergründe sind etwas hübscher und die Raumschiffe detaillierter als im Vorgänger, aber besonders beeindruckend ist es noch immer nicht. Auch die Geschichte wird leider nur über Textboxen und unanimierte 2D Bilder erzählt. Während die Texte ganz launig geschrieben sind und es durchaus ein paar Wendungen in der Story und interessante Ideen gibt, hat auch der zweite Starcom Teil leider nicht ganz die Genialität eines Star Control 2 und auch der eigene Vorgänger wird hier nicht übertroffen.
Was jedoch spürbar besser gelingt ist die Gestaltung des eigenen Raumschiffes. Es wird zwar wie im Vorgänger aus sechseckigen Modulen, die z.B. Energiegeneratoren, Antriebe oder Waffen darstellen ein Raumschiff gebaut, jedoch gibt es nun auch Module, die optisch kein ganzes Sechseck, sondern nur einen Teil davon einnehmen. Dadurch lassen sich gerade Linien an den Seiten erzeugen und wesentlich hübschere Raumschiffe gestalten. Zudem gibt es ein paar zusätzliche Spielmechaniken und Module, die etwas mehr Optimierungsspielraum erlauben. In allen anderen Bereichen finde ich die Verbesserungen jedoch recht überschaubar (am ehesten wäre hier noch Schiffsoffiziere die man in bestimmen Gebieten wie Taktik oder Medizin aufleveln kann zu nennen), auch wenn der Vorgänger ja schon einige Dinge recht gut gemacht hat. Die Raumgefechte spielen sich durchaus spannend, es gibt ein großes Universum mit vielen Dingen, die sich auch abseits der Hauptquest entdecken lassen und es hat schon eine ziemliche "Suchtwirkung" sein Schiff kontinuierlich aufzurüsten und nur noch schnell ein weiteres Sonnensystem zu erforschen, ehe man wirklich Schluss für heute macht. ![]()
Ich bin jetzt gerade vor dem Finale des Spiels, aber würde es jetzt schon allen empfehlen, die an Spielen wie Star Control 2 Spaß hatten. Man merkt zwar, dass es kein riesiges Budget hat und sich sehr an die Formel des großen Vorbildes hält, aber da es nicht viele Spiele dieser Art gibt, bin ich sehr froh hier ein gutes Spiel dieser Art gefunden zu haben. Wer aber eine aufwändige Inszenierung erwartet oder lieber Spiele spielt, die recht geradlinig sind, wird wohl eher keine Freude an Starcom: Unknown Space haben. Die Spielzeit dürfte übrigens bei ungefähr 25-30 Stunden liegen, wenn man der Hauptgeschichte strikt folgt, während man sicher 40-50 Stunden damit verbringen kann, wenn man das ganze Universum erforscht und auch alle Nebenaufgaben angeht.