Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Ich verstehe gut, dass es nicht jedermanns Sache ist.

    Genausowenig wie ein Wege der Vereinigungen, ein Rahjasutra, Retro-DSA1 usw.

    Mit dem Unterschied gegenüber der Mehrzahl dieser Projekte, dass für einen dicken Band DSA3 nichts neu geschrieben werden müsste.

    Würde anderswo praktisch keine Ressourcen wegnehmen.

    Was toll und was "verstaubt" ist, ist immer absolut persönliches Empfinden.

    Einfache Lösung: ein CF aufmachen und sehen ob die dies haben wollen - wie ich - es sich auch finanzieren wollen und können. ;)

    200 Euro für das eine Buch würde ich geben ohne mit der Wimper zu zucken.

    Finden sich 50 andere die genauso empfinden rechnet sich die kleine Auflage aber locker.

  • Deshalb CF, da würde man ja sehen wie es ankäme... Kaiser Retro war ja im CF auch ein Riesen Ding.

    Prinzipiell hat @Morgel aber recht, im Moment geht es darum DSA5 voran zubringen. Allerdings für RSH‘s und so Sachen wie Herbarium usä., ich brauche nicht noch mehr Regelwerke. Ich freue mich auf Herbarium und Dampfende Dschungel, auf AGW2 hält sich die Vorfreude eher in Grenzen.

  • Spiele es noch regelmäßig. Das ganze in nem Hardcover, wäre klasse. Aber sehe es eher aus den voherig genannten Gründen unwahrscheinlich (Urheberrecht und so). Wollt es schonmal selbst für mich zusammenfassen und layouten, aber die liebe Zeit...

  • Klar, DSA entwickelte sich über Abenteuer und Botenartikel - und da saßen (gefühlt) zu FanPro-Zeiten gut doppelt so viele Briefspieler und Autoren dran. Dazu braucht man sich nur die lange Namenauflistung zu DSA4.0-Basisregeln ansehen. Nebenbei (!) schrieben viele Autoren auch ncoh Romane.

    Ich bin weiterhin bereit gute Abenteuer und Romane zu kaufen - auch wenn ich DSA5 ablehne - aber dazu muß sie jemand schreiben! Den Hintergrund erweitern ist -historisch- sinnvoll (wie bie Havena geschehen), aber alten Hintergrund (u.a. Pflanzenbücher, Waffenbücher etc.) nur farblich neu herauszubringen, kosten unnötige Zeit. Und die Zeit auf Dere steht nicht still!!

    Hach, freut ihr euch auch schon auf Weihnachten? Zurück zu den Wunschzetteln!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Irgendwie war ja klar, dass die DSA5-Fanboys dagegenwettern werden...:(

    Aber der erfolg von der Kaiser-Retro-Box zeigt doch, dass das alte DSA recht populär ist. Nun stellt sich die Frage, ob diese popularität auch für DSA2 oder DSA3 gilt. Das Urheberrecht scheint nicht so ganz das Problem zu sein, denn es gibt viel altes DSA-Zeug auf DriveThruRPG, aber leider nicht alle Regelwerke.

  • Sinnvoller wäre eine Hal-Zeit-Box - währe aber vile Arbiet - die das Hintergrundmaterial von DSA1-3 zusammenfaßt um jedne SL das Aventurien zu Zeiten des göttlcihen Hals inkl. Answinskrise zu präsentieren. Gern mit Tipps wie sich die alten Abenteuer von damals mit DSA5 spielen lassen.

    (Eine Chronik, Hilfen zur damaligen Magie und Wunderwerk habe ich ja bereits beigesteuert - und WikiAventurica nicht vergessen. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nicht genug für ein eigenes Produkt, eigentlich höchstens ein paar Paragraphen für ein Regelwerk aber ich wünschte mir ein paar detailliertere Regeln für das Raufen um es aus der Versenkung zu holen und vielleicht auch attraktiver zu machen. Zumindest ergänzend zum bewaffneten Kampf.

    (Tritte, Ellbogenschläge etc. ohne jedes mal TP einstecken zu müssen, weil jemand meine Kopfnuss mit seinem Schwert pariert. ?)

    Gestern noch den Film The King (Netflix) gesehen und recht früh gibt es schon ein Ritterduell zu sehen, das an Realismus kaum zu überbieten ist. Dreschen kurz mit Schwertern erfolglos aufeinander ein (Paraden mit dem Panzerstulp, überall Rüstung) und prügeln sich dann nach nicht einmal zwei Minuten schwer keuchend am Boden mit den Fäusten. Wie es weitergeht spoiler ich nicht.

    Ich wüsste nicht, wie ich sowas ohne Meisterwillkür bei DSA5 mit den aktuellen Regeln darstellen soll.

  • @Hal-Box: Wozu gibt es das Scriptorium? Wenn sich eine Gruppe Interessierter findet, macht ein Projekt draus. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass sowas klappt. ;)

    Ricordis : Die Szene hab ich auch gefeiert!

    Ich habe schon mehrfach versucht alternative Kampfregeln zu ersinnen, die Realismus mit Balancing und Spielbarkeit verbinden. Hat nie geklappt. Mittlerweile spielen wir Kämpfe nur noch rein gameistisch/taktisch.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Eine Hal-Box würde weit über die Möglichkeiten des Scriptoriums hinausgehen - wenn es ähnlich auifgebau sein sollte wie DZ oder Gareth-Box, da teils einige Regeln erklärt werden müßten, Botenseitne beigelegt, Karten etc.
    Sonst hätte ja jeder die Gareth-Box machen können.

    Natürlich sollte nur dann in der Vergangenheit zauberei eingesetzt werden, wenn genügend Zeit und Personal für die Gegenwart voirhanden sind - wir wollen ja uns vorwärts bewegen ... ;)

    (Und das Scriptium ist gar nicht so neu bei DSA - nur ein anderer Name für Spielerbeteiligung.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sinnvoller wäre eine Hal-Zeit-Box - währe aber vile Arbiet - die das Hintergrundmaterial von DSA1-3 zusammenfaßt um jedne SL das Aventurien zu Zeiten des göttlcihen Hals inkl. Answinskrise zu präsentieren. Gern mit Tipps wie sich die alten Abenteuer von damals mit DSA5 spielen lassen.

    (Eine Chronik, Hilfen zur damaligen Magie und Wunderwerk habe ich ja bereits beigesteuert - und WikiAventurica nicht vergessen. ;))

    Eine Hal-Zeit SH wäre super!

    Bin ich definitiv sehr für zu haben und ich glaube auch die Chance ist hoch das sowas später mal kommt.

    Aber ich bin tatsächlich auch ein großer Fan der DSA2/3-Regeln.

    Ich mag es so einfach und auf den Punkt.

  • Eine (REGELFREIE) Hal-Zeit/Prä-Borbi (eigentlich eine Grüne Reihe die die Zeit vor der Grünen Reihe beschreibt) Box (oder mehrere wenn nötig) würde ich nicht nur gerne haben wollen, sondern auch kaufen :)

    Wenn ich mir ansehe was die Leute in der aktuellen Umfrage zum Thema "wann spielt ihr?" angegeben haben, scheint es ja durchaus Interessenten zu geben.

    Das wär in meine Augen durchaus was für ein CF (da würd ich auch mitmachen).

    EDIT: Ich könnte mir auch eine erweiterte RSH "also quasi" eine "Deluxe-Edition" der jetzigen RSH-Reihe vorstellen, die um die Zeit vor dem Jetzt ergänzt wird. Das hätte den Vorteil dass man alles in einem Band hat. Genau genommen wäre das etwas was ich in dem Fall machen würde.

  • (Ganz regelfrei geht nicht, da nach dem Hintergrund u.a. viele Zauber und Wunder erst zu Borbarad "wiederentdeckt" wurden.)

    Eine kleine Hal-SH war ja Vater-der-Fluten.

    Hm, wenn schon keine Abenteuer, dann bitte noch min. ein Roman zum Sternenfall - vielleicht eignen sich Kurzgeschichten besser um die Auswirkungen dieses Großereignis zu erläutern - wie die -leider bisher einzige- Kurzgeschichtensammlung dereweit es super abwechslungsreich tat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wo schon diverse Themen-Boxen angesprochen wurden, werfe ich weitere Städte-Boxen ins Rennen. Eine Vinsalt-Box oder eine Fasar-Box könnten mich begeistern. Vorzugsweise eine Fasar-Box welche die Stadt zur Zeit der Magiermogule (also sehr sehr lange vor den dunklen Zieten, zur Blühtezeit der Stadt) thematisiert.

  • Die große detaillierte Aventurienkarte (die mit allen Ortschaften drauf) als Tischdecke wäre ziemlich cool. Ca 1,2 m × 2,5 m dürften sowohl von der Form her hin kommen, als auch groß genug sein, damit es lesbar ist.

    :love::thumbsup:

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • (Auf Dere drüfen nur ide Götter frühstücken. Schäm dich.) Aber als große Spielunterlage - bitte aber eine inneraventurische Karte, irdische Miesterkarten haben wir genügend - vorstellbar.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das mit der Tischdecke hat der Schelm dochmal umgesetzt. Einfach Mal nach googlen. Kann man sich eigenständig bestellen.

    Danke für den Tipp. Hatte das schon überlegt. Mit genau der Karte. War nur extrem skeptisch ob das Funktionieren würde (Lesbarkeit). Jetzt wo ich weiß dass es geht kann man es natürlich auch selber machen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Irgendwie war ja klar, dass die DSA5-Fanboys dagegenwettern werden...:(

    Was ist das für eine Logik?

    DSA3 war mein Wohnzimmer - aber halt Eiche rustikal.

    Hal-Rückblick macht viel mehr Sinn als Regel-Rückblick. mMn

    Also (auch) DSA3 CF ohne mich, aber jedem was ihm schmeckt.

  • Es gibt viele der alten Romane (Heyne bis FanPro) noch nicht als eBook - da würde ich mich mal über eine Info freuen - und dank des Forums kommt man wenigstens an schweres - wie "Spielsteine der Götter", selbst auf den Cons oder "Andere Welten" gibt es nur "Neuware".

    An den Rechten liegt es nicht bei "Spielsteine der Götter" - Ulisses hat seit 1 1/2 Jahren die Verwertungsrechte zu all meinen DSA-Texten (fand ich nur fair, schließlich sind die Sachen ja Teil der gewachsenen Welt, und die Verwertungsrechte an meinen Erfindungen und Texten einzubehalten, wäre m.E. nicht im Sinn der Spieler gewesen - ich hoffe nur, dass kein Schindluder damit getrieben wird). Ich vermute, dass das Interesse gering ist, mit den Rechten was zu machen.