Gibt es eigentlich auch mehr Regeln zu Artefakten? Die sind ja bisher sehr dürftig.
Aventurische Magie 3
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Killerpranke -
2. Mai 2018 um 07:54 -
Erledigt
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Erzdämonen +3 Freie.
wer denn noch ausser Aphasmayra?
Aphestadil und Heskatet.
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Hat das einen inneraventurischen Grund, oder sind diese Dämonen nun aufgestiegen? Zu mächtigeren Dämonen oder so etwas ähnliches.
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Hat das einen inneraventurischen Grund, oder sind diese Dämonen nun aufgestiegen? Zu mächtigeren Dämonen oder so etwas ähnliches.
Alle 3 waren doch bisher schon freie Dämonen, somit ist zumindest theoretisch ein Pakt möglich.
Mindestens Aphasmayra hat diese Möglichkeit doch bereits früher bereitgestellt oder irre ich mich hier?
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Wie sehen denn die Rgeln zu Chimären und Golems aus? Gibt es da auch Baukästen?
Alle erschaffenen Monstrositäten benutzen die gleichen Regeln (wenn auch andere Zauber um sie zu erschaffen) es ist also der Gleiche Baukasten für Golems, Chimären, Dämonen, Elementare und Untote, nur kann nicht jede Sorte jeden Baustein benutzen
Was ich btw sehr gut gelöst finde Mechanisch. Ich brauche als Spielleiter nicht 5 Verschiedene Systeme dafür.Hat das einen inneraventurischen Grund, oder sind diese Dämonen nun aufgestiegen? Zu mächtigeren Dämonen oder so etwas ähnliches.
Ich denke jeder halbwegs mächtige Dämon konnte einen Pakt schliessen. Und diese 3 Freien bieten eben relativ interessante Aspekte die die 12 anderen Ergänzen. Zudem kriegt man so Paktierergeschichten zustande die nicht automatisch Gegengottheitsgeschichten werden.
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Alle erschaffenen Monstrositäten benutzen die gleichen Regeln (wenn auch andere Zauber um sie zu erschaffen) es ist also der Gleiche Baukasten für Golems, Chimären, Dämonen, Elementare und Untote, nur kann nicht jede Sorte jeden Baustein benutzen
Super, so hatte ich mir das erhofft als ich die Regeln zu Dämonen und Elementarwesen im GRW das erste mal gelesen hatte!
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Bin mit dem Lesen noch nicht ganz durch aber erster Eindruck:
Die Traditionen und Zauberstile gefallen mir sehr gut. Die Animisten sind schon wirklich Cool (besonders mit Vorteil Größere Zauberauswahl) wenn auch leider alle relativ gleich. Durch die Auswahl der 3-5 Zauber zusätzlich zu den Animistenkräften kann man da aber schon einiges an Differenzierung hinkriegen. Zibiljas sind endlich eine taugliche Profession in der Heldengruppe, die neuen Druiden sind ziemlich cool und alleine das Vertraute fester Teil der Geodenprofession geworden sind freut mich tierisch JA! Mein Zwerg kann einen Hund haben der sich in einen Zwerg verwandelt. Ich kann also 2 Zwerge spielen! Bestes DSA aller Zeiten!Auch die Weiteren Möglichkeiten für Sphären, Zeitmagie, Golems/Chimären/Untote, Paktregeln etc gefallen mir als meistens Spielleiter sehr gut.
Die Zauber sind ebenfalls grösstenteils gut. Wenige Ausnahmen wie zB 5 Runden lang nicht bei Attacken Patzen sind weniger nützlich und werden wohl eher nicht in das Repertoire von Spielerhelden aufgenommen.
Der Baukasten für beschworene Wesen hat schon zu fieser Freude geführt als mir gleich viele viele Ideen kamen was ich da jetzt auf meine Spieler hetzen kann. Gerade der Nekromantenfreund in mir ist da gleich kreativ geworden.Lektorat ist leider auffällig fehlerhaft. Neben den recht häufigen Tippfehlern gibt es ein paar schmerzhaftere wenn auch nicht unendlich destruktive Fehler :Eine wählbare Eigenschaft für Daimonide würde zb -56 QS kosten, ein Zauberstil gibt 21 zusätzliche Dienste bei Elementaren (auch wenn ich des den Geoden gönne ^^) , Man kann aus dem Kontext herauslesen welche der beiden Ziffern gemeint sein wird, aber es wirkt maximal unnötig. Und das Fluchtverhalten aller Dschinne scheint vom Feuerdschinn per Copy& Paste übernommen worden zu sein, so dass auch der Eisdschinn sich wenn möglich in Flammen zurückzieht.
Der grösste Schnitzer allerdings scheint das Fehlen der Werte für den Elementaren Meister zu sein, der per enthaltenem Zauber beschworen werden kann.
Daneben hätte ich mich über die Dschinnblütigen gefreut, die es nicht in den Band geschafft haben. Vielleicht sollte man die Archetypen doch besser in einen Download auslagern.
Inhaltlich 2+
Form 4Danke für diesen Post!
Das mit den Lektorat ist leider Dauerprogramm bei den Ulisses-Werken. So viel Arbeit man da wohl reinsteckt, um so weniger scheint man am Ende sich das Werk nochmal in Ruhe durch zu schauen.
Bei den Archetypen bin ich auch deiner Meinung. Davon wird man sich aber wohl nie verabschieden.
Wie sieht es den mit Professionspackete aus? Ist das wie im Kompendium 2? Wo massenhaft Seiten mit voll gemacht werden obwohl man bei DSA 5 sich alles selbst zusammenbauen kann?
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Vielleicht gibt es ja Leute, die sich die Professionen nicht selbst zusammenbauen wollen? Ich gehöre dazu. Schon allein aus Zeitgründen. Aber es würde auch keinen Spaß machen. Die einzigen Professionen, die ich selbst bauen möchte, sind die, bei denen ich mir auch den Hintergrund selbst ausgedacht habe.
Ich erwarte viele Professionen in so einem Band.
Was mich stört sind die Zauberlisten. Die haben eh keine Chance komplett zu sein. So ist mit Magie 3 die Liste in Magie 2 nutzlos und hat nur wertvolle Seiten gefressen (der Adlerauge fehlte dort sowieso auch). Stattdessen gibt es ja eine Zauberlisten-PDF. Die ist weit sinnvoller. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Seiten die Liste in Magie 3 gefressen hat.
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Was mich stört sind die Zauberlisten. Die haben eh keine Chance komplett zu sein. So ist mit Magie 3 die Liste in Magie 2 nutzlos und hat nur wertvolle Seiten gefressen (der Adlerauge fehlte dort sowieso auch). Stattdessen gibt es ja eine Zauberlisten-PDF. Die ist weit sinnvoller. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Seiten die Liste in Magie 3 gefressen hat.
Ist das so?
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(Vielleicht kann man sowas in einen der Threads zum Thema, was bei DSA5 Publikationen schiefläuft unterbringen, da du eher eine generelle Sache, als direkt das Buch an sich kritisiert, welche dadurch eher publikationenübergreifend besprochen werden kann)
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Vielleicht gibt es ja Leute, die sich die Professionen nicht selbst zusammenbauen wollen? Ich gehöre dazu. Schon allein aus Zeitgründen. Aber es würde auch keinen Spaß machen. Die einzigen Professionen, die ich selbst bauen möchte, sind die, bei denen ich mir auch den Hintergrund selbst ausgedacht habe.
Ich erwarte viele Professionen in so einem Band.
Was mich stört sind die Zauberlisten. Die haben eh keine Chance komplett zu sein. So ist mit Magie 3 die Liste in Magie 2 nutzlos und hat nur wertvolle Seiten gefressen (der Adlerauge fehlte dort sowieso auch). Stattdessen gibt es ja eine Zauberlisten-PDF. Die ist weit sinnvoller. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Seiten die Liste in Magie 3 gefressen hat.
Bei den Professionen finde ich eher die Zeichnungen interessant. Dein Einwand ist aber auch interessant.
Wo ist den die Zauberlisten-PDF zu finden?
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Hier bitte, im ebookshop sind auch noch weitere PDFs zu finden, wie eine mit den Liturgien.
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Sorry, wenn das schon gefragt wurde... Erscheint das PDF zeitgleich mit dem Hardcover am 29.11.?
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Sorry, wenn das schon gefragt wurde... Erscheint das PDF zeitgleich mit dem Hardcover am 29.11.?
PDFs kommen immer 1-2 Wochen später.
Edit: War falsch, zeitglich mitlerweile (siehe unten).
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Kann mir jemand sagen wie die Erweiterungen des Zaubers "Herr über das Tierreich" aussehen?
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Sorry, wenn das schon gefragt wurde... Erscheint das PDF zeitgleich mit dem Hardcover am 29.11.?
PDFs kommen immer 1-2 Wochen später.
Inzwischen wohl zeitgleich.
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Sorry, wenn das schon gefragt wurde... Erscheint das PDF zeitgleich mit dem Hardcover am 29.11.?
PDFs kommen immer 1-2 Wochen später.
Das wurde auch alles schon gesagt, seit Kompendium 2 zeitgleich
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Übersehe ich etwas, oder wurde die Teilverwandlung der Animisten(Zumindest der Tierkrieger) fast vollständig gestrichen? (außer der Harten Haut...). Das müsste doch IT auch diese Kulte in eine Glaubenskriese stürzen. Oder kommt da noch was in den jeweiligen Hintergrundbänden? (was dann mMn echt schlecht verteilt wäre)
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Wie sieht es eigentlich mit den Regeln für Alchimie und Artefakte aus? Sind da vertiefende Regeln enthalten? Wenn ja, wie ist der erste Eindruck?
mfg
Allyve
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Wenn es nicht mehr drinnen ist, wird es das durch den Retcon auch nie gegeben haben. Ich glaube in diesem Fall ist der Retcon sogar weniger gravierend, wie zu manch anderer Regeländerung.
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