Aventurische Magie 3

  • Hat das einen inneraventurischen Grund, oder sind diese Dämonen nun aufgestiegen? Zu mächtigeren Dämonen oder so etwas ähnliches.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Hat das einen inneraventurischen Grund, oder sind diese Dämonen nun aufgestiegen? Zu mächtigeren Dämonen oder so etwas ähnliches.

    Alle 3 waren doch bisher schon freie Dämonen, somit ist zumindest theoretisch ein Pakt möglich.

    Mindestens Aphasmayra hat diese Möglichkeit doch bereits früher bereitgestellt oder irre ich mich hier?

  • Wie sehen denn die Rgeln zu Chimären und Golems aus? Gibt es da auch Baukästen?

    Alle erschaffenen Monstrositäten benutzen die gleichen Regeln (wenn auch andere Zauber um sie zu erschaffen) es ist also der Gleiche Baukasten für Golems, Chimären, Dämonen, Elementare und Untote, nur kann nicht jede Sorte jeden Baustein benutzen

    Was ich btw sehr gut gelöst finde Mechanisch. Ich brauche als Spielleiter nicht 5 Verschiedene Systeme dafür.

    Hat das einen inneraventurischen Grund, oder sind diese Dämonen nun aufgestiegen? Zu mächtigeren Dämonen oder so etwas ähnliches.

    Ich denke jeder halbwegs mächtige Dämon konnte einen Pakt schliessen. Und diese 3 Freien bieten eben relativ interessante Aspekte die die 12 anderen Ergänzen. Zudem kriegt man so Paktierergeschichten zustande die nicht automatisch Gegengottheitsgeschichten werden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Alle erschaffenen Monstrositäten benutzen die gleichen Regeln (wenn auch andere Zauber um sie zu erschaffen) es ist also der Gleiche Baukasten für Golems, Chimären, Dämonen, Elementare und Untote, nur kann nicht jede Sorte jeden Baustein benutzen

    Super, so hatte ich mir das erhofft als ich die Regeln zu Dämonen und Elementarwesen im GRW das erste mal gelesen hatte!

  • Danke für diesen Post!

    Das mit den Lektorat ist leider Dauerprogramm bei den Ulisses-Werken. So viel Arbeit man da wohl reinsteckt, um so weniger scheint man am Ende sich das Werk nochmal in Ruhe durch zu schauen.

    Bei den Archetypen bin ich auch deiner Meinung. Davon wird man sich aber wohl nie verabschieden.

    Wie sieht es den mit Professionspackete aus? Ist das wie im Kompendium 2? Wo massenhaft Seiten mit voll gemacht werden obwohl man bei DSA 5 sich alles selbst zusammenbauen kann?

  • Vielleicht gibt es ja Leute, die sich die Professionen nicht selbst zusammenbauen wollen? Ich gehöre dazu. Schon allein aus Zeitgründen. Aber es würde auch keinen Spaß machen. Die einzigen Professionen, die ich selbst bauen möchte, sind die, bei denen ich mir auch den Hintergrund selbst ausgedacht habe.

    Ich erwarte viele Professionen in so einem Band.

    Was mich stört sind die Zauberlisten. Die haben eh keine Chance komplett zu sein. So ist mit Magie 3 die Liste in Magie 2 nutzlos und hat nur wertvolle Seiten gefressen (der Adlerauge fehlte dort sowieso auch). Stattdessen gibt es ja eine Zauberlisten-PDF. Die ist weit sinnvoller. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Seiten die Liste in Magie 3 gefressen hat.

  • Was mich stört sind die Zauberlisten. Die haben eh keine Chance komplett zu sein. So ist mit Magie 3 die Liste in Magie 2 nutzlos und hat nur wertvolle Seiten gefressen (der Adlerauge fehlte dort sowieso auch). Stattdessen gibt es ja eine Zauberlisten-PDF. Die ist weit sinnvoller. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Seiten die Liste in Magie 3 gefressen hat.

    Ist das so?

  • Vielleicht gibt es ja Leute, die sich die Professionen nicht selbst zusammenbauen wollen? Ich gehöre dazu. Schon allein aus Zeitgründen. Aber es würde auch keinen Spaß machen. Die einzigen Professionen, die ich selbst bauen möchte, sind die, bei denen ich mir auch den Hintergrund selbst ausgedacht habe.

    Ich erwarte viele Professionen in so einem Band.

    Was mich stört sind die Zauberlisten. Die haben eh keine Chance komplett zu sein. So ist mit Magie 3 die Liste in Magie 2 nutzlos und hat nur wertvolle Seiten gefressen (der Adlerauge fehlte dort sowieso auch). Stattdessen gibt es ja eine Zauberlisten-PDF. Die ist weit sinnvoller. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Seiten die Liste in Magie 3 gefressen hat.

    Bei den Professionen finde ich eher die Zeichnungen interessant. Dein Einwand ist aber auch interessant.

    Wo ist den die Zauberlisten-PDF zu finden?

  • Sorry, wenn das schon gefragt wurde... Erscheint das PDF zeitgleich mit dem Hardcover am 29.11.?

    PDFs kommen immer 1-2 Wochen später.

    Inzwischen wohl zeitgleich.

  • Übersehe ich etwas, oder wurde die Teilverwandlung der Animisten(Zumindest der Tierkrieger) fast vollständig gestrichen? (außer der Harten Haut...). Das müsste doch IT auch diese Kulte in eine Glaubenskriese stürzen. Oder kommt da noch was in den jeweiligen Hintergrundbänden? (was dann mMn echt schlecht verteilt wäre)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer