Beiträge von Niko Hoch

    Denke diese Verwirrung wäre geringer, wenn das/die Regelwiki aktueller wäre… ;p

    Bitte habe Verständnis dafür, dass die Regelwiki ein für euch komplett kostenfreies Angebot darstellt und daher mit gewissen Einschränkungen einhergeht. Und irgendwer hat ja hier die neue SF aufgebracht und hat dementsprechend auch Zugriff auf den Kodex des Schwertes.

    Der Zweihandwaffenkampf (und der Zweihandwaffen-Doppelschlag) wurde nicht einfach nur dem existierenden Pool an SFs hinzugefügt, der Einhändige Kampf und der Komplex der Mehrfachangriffe (Ausfall, Klingensturm, Rundumschlag, Wirbelangriff, Zweifacher Reiterangriff) wurde mit dem Kodex des Schwertes insgesamt noch einmal überarbeitet. Die Betrachtung einer einzelnen SF macht vor allem im Kontext mit den anderen - überarbeiteten SFs - Sinn.

    Zum Zweihandwaffen-Doppelschlag:

    Mit einem Basismanöver kombiniert, muss das Ziel identisch sein.

    Nicht das Ziel muss identisch sein, sondern das Basismanöver. Man kann durchaus zwei verschieden Ziele beide mit einem Wuchtschlag angreifen, aber nicht das eine mit einem Wuchtschlag und das andere mit einer Finte.

    Wenn du Klingensturm und Zweihandwaffen-Doppelschlag miteinander vergleichen willst, dann solltest du die jeweils aktuelle Version der SF dazu heranziehen. Du vergleichst hier den alten Klingensturm mit dem neuen Zweihandwaffen-Doppelschlag. (Ja, mir ist klar, dass der neue Klingensturm und der Zweihandwaffen-Doppelschlag noch nicht in der Regelwiki einzusehen sind, aber du beziehst dich mit dem Zweihandwaffen-Doppelschlag auch auf den Kodex des Schwertes)

    Ich habe für den Kodex des Schwertes den gesamten Komplex der "Mehrfachangriffe" überarbeitet, auch den Klingensturm. In der aktuellen Version sieht der wie folgt aus:

    1. AT: AT -2, TP -1

    2. AT: AT -4, TP -2

    (und folgt damit einem Muster, das man auch beim Rundumschlag, dem Ausfall, dem Wirbelangriff etc. findet, die höheren Erschwernise und Abzüge beim Zweihandwaffen-Doppelschlag sind dem sowieso schon hohen Grundschaden der Zweihandwaffen und auch den zusätzlichen Boni aus Zweihandwaffenkampf - was ja eine Voraussetzung für den Zweihandwaffen-Doppelschlag ist - anzurechnen, Zweihandwaffen sollten eben nicht zu einem kompletten Nobrainer werden)

    Ist da der Rundumschlag nicht die bessere Wahl?!

    Wann der Rundumschlag und wann der Zweihandwaffen-Doppelschlag (oder der Ausfall/Klingensturm/Wirbelangriff bei Einhandwaffen) die jeweils bessere Wahl ist, ist von der Situation und der Kompetenz des Angreifers abhängig. Mit dem Rundumschlag bzw. dem Wirbelangriff sind maximal bis zu 3 Angriffe pro KR möglich, aber diese müssen sich alle gegen verschiedene Ziele richten, mit dem Ausfall sind bis zu 3 Angriffe pro KR gegen ein einzelnes Ziel (aber nicht gegen verschiedene Ziele!) möglich - mit dem Klingensturm und dem Zweihandwaffen-Doppelschlag sind zwar nur maximal 2 Angriffe pro KR möglich, dafür ist man flexibler und kann je nach Bedarf nur ein Ziel mehrmals oder bis zu zwei verschiedene Ziele jeweils einmal in derselben KR angreifen.

    Also mein Charakter wird niemals GE17 für 3 Angriffe haben und hat einen Kampftalentstil ohne machtvollen Rundumschlag. -5 AT beim zweiten Schlag gefällt mir besser als -6. Im Dopoelschlag lässt mich halt auch 2 mal auf den selben Gegner gehen, was manchmal nützlich sein kann.

    Auch der Rundumschlag wurde entsprechend der anderen Mehrfachangriffe überarbeitet. Die bis zu 3 ATs sind nun um -2, -4 und -10 erschwert und richten -1, -2 und -3 TP an. Was die Flexibilität des Zweihandwaffen-Doppelschlags betrifft: siehe oben.

    Mit Rundumschlag 1 erschwerst du dir den 2ten Angriff um -1AT mehr als mit dem Doppelschlag, aber dafür bekommst du insgesamt die 5 TP zurück... In meinen Augen ein guter Deal.

    Das ist - wie du nun vermutlich schon selbst festgestellt hast - die veraltete Version.

    Wie gesagt: Es macht hier keinen Sinn, eine SF auf dem aktuellen Regelstand (Zweihandwaffen-Doppelschlag) mit einem veralteten Regelstand anderer SFs zu vergleichen, wenn man wissen will, welche unter welchen Bedingungen sinnvoller ist (es sei denn natürlich, man verwendet bei unterschiedlichen SFs einen unterschiedlich aktuellen Regelstand, ich persönlich halte das aber nicht für sinnvoll).

    Leider ist der Rondrakamm wertetechnisch relativ schlecht. Der AHH ist deutlich besser.

    Ist das so? Er tauscht 1 Punkt PA und 4 "sichere TP" - den Erwartungswert eines W6 - gegen einen zusätzlichen Schadenswürfel, d.h. die Spanne der möglichen TP verändert sich von 7-12 (Anderthalbhänder) zu 4-14, der maximal mögliche Schaden liegt also höher. (zusätzlich kannst du mit dem Rondras Trutz-Stil den PA Modifikator auf 0 bringen).

    Ausfall ist jetzt besser als Klingensturm, dafür aber nur für Fechtwaffen welche keinen Kreuzblock nutzen können wenn man EHK für Ausfall haben will.

    Sie sind sich nun recht ähnlich. Ausfall ist auf ein Ziel beschränkt, hat dafür aber die Option, bis zu 3x pro KR anzugreifen.

    Keine Ahnung, was der passende Kanal dafür ist, aber lasst die Reday das doch wissen. Die kriegen oft genug auf den Deckel, dann kann man jetzt auch in die andere Richtung feedbacken.

    Da ich ein "Gefällt mir" von Nico bekommen haben, vermute ich die Reday liest hier mit. ;)

    feedback@ulisses-spiele.de wäre die richtige Adresse dafür ... und dann bekommen es auch mehr Leute mit, als nur ich (und es wirkt halt auch anders, wenn jemand anderes es schreibt, als wenn ich nur erzähle "Hey ich habe im Forum dies und das gelesen." ;) ).

    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Abenteuer auch noch mal einzeln im Shop landet, aber nur, wenn die Consaison vorbei ist, wir das Conpaket 2022 aus dem Shop nehmen, und dann noch Restbestände im Lager liegen. AberGurrgak hat Recht, es ist auch im aktuellen Heldenwerk-Archiv enthalten. Die blaue Version davon gab es schon auf dem KRK, die rote kommt zur Ratcon Limburg und die reguläre Ausgabe zur SPIEL.

    Edit: Heute auf der CCC hatten wir es wohl auch schon mal separat im Shop.

    Ich habe da mal nachgehakt. Die Antwort war nicht so ganz korrekt. Bei den Taschenbüchern handelt es sich durchaus um überabeitete Neuauflagen, zumindest sofern Errata vorliegen. Meistens handelt es sich dabei aber eben um Typos oder falsche Kommata, usw. - echte Fehler, wie im Falle von Magie III, kommen natürlich auch mal vor. Wir melden uns noch mal bei dir.

    Die Diffferenzen in den Anaben im F-Shp und auf den Produktseiten kann ich mir nur mit einem technischen Fehler erklären. Die werden nicht manuell gepflegt sondern ziehen die Daten aus einer Datenbank. Im Zweifelsfall ist dabei der F-Shop mMn im Moment die verlässlichere Quelle.

    Auf welchem Weg hast du Ulisses denn kontaktiert und wie lange hast du bisher auf eine Antwort gewartet?

    Manchmal kann eine Antwort schon ein paar Tage dauern, vor allem, wenn mal ein Wochenende dazwischen kommt oder aufgrund einer Veranstaltung ein paar Tage andere Arbeiten auch mal liegengeblieben sind, die danach natürlich mit Priorität bearbeitet werden müssen.

    Am sichersten ist immer eine Email an Feedback, aber dahin hast du dich vermutlich auch mit deiner Frage gewendet, oder?

    Aus dem Kopf kann ich zumindest auch für den Almanach die 4. Auflage bestätigen.

    Bei Aventurische Magie III ist uns bei der Einarbeitung der Errata tatsächlich in der ersten Taschenbuch-Auflage einiges durchgerutscht, danach erschien aber mindestens eine weitere Taschenbuch-Auflage mit den vollständigen Errata.

    Ich bin mir relativ sicher, dass der Klappentext noch nicht veröffentlicht wurde - was ja normalerweise auch immer erst kurz vor der Möglichkeit der Vorbestellung im CC geschieht. D.h. die Infos, die bisher veröffentlicht wurden, stammen aus der Keynote der UOC, dem DSA Panel von der UOC und 1-2 Redax-Insights. Dabei haben wir dann auch schon mal das Cover gezeigt.

    Das Nekromanthäum und Schreckgestalt und Spukgemäuer gehören nicht (wirklich) zusammen - sie wurden lediglich auf der UOC mehr oder weniger zeitgleich angekündigt, was dann als "Das ist die Anthologie zum Quellenbuch" interpretiert wurde.

    Die Abenteuer haben aber durchaus auch mit Kreaturen aus anderen "Kategorien" als den im Nekromanthäum vorgestellten zu tun. Eine gewisse Überschneidung ist natürlich möglich... :evil:

    Allein ein Blick auf das Cover der Anthologie verrät z.B. schon eine gewisse Nähe oder Überschneidung zu einem anderen Quellenbuch, welches sich nicht mit Untoten beschäftigt... :saint:

    Das haben wir aber auch schon in dem einen oder anderen Redax-Insight genauer erläutert - einfach mal unseren Youtube Channel durchforsten.

    Im digitalen Meisterschirmset sollten nach meinem aktuellen Wissensstand folgende Elemente enthalten sein:

    Auf ins Abenteuer
    Schirmeinleger
    Begleitheft

    Nicht nur im digitalen, auch das physische Produkt beinhaltet alle drei Teile und dazu (ebenso wie das digitale) noch ein paar Handouts (im CF liefen die Handouts unter der Bezeichnung "Meisterprämie").

    Ich warte zB immer noch darauf, das die blaue Version des Herbariums 2 da mal erscheint, bisher pustekuchen, während die reguläre Version schon länger verfügbar ist. Heisst ich kann das Produkt das mich interessiert nachmal korrigieren weil ich das PDF ja nur kriege wenn ich die angebotene Version kaufe. Ich sehe es aber nicht ein die normale Version zu kaufen wenn ich eigentlich nur die blaue will, nur damit ich an der Verbesserungsrunde teilnehmen kann. Das doch kompletter Müll so.

    Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Es ibt keine zwei separaten PDFs für das normale und das blaue Herbarium 2. Das blaue Herbarium 2 wird auch nicht als eines der Collectibles des Monats erscheinen und das war auch nie geplant. Die blauen limitierten Bände erscheinen in der Schatzkammer, d.h. du musst Punkte investieren (und den entsprechenden Preis zahlen), um sie zu kaufen. Das Feedback, welches uns für das PDF des Herbariums erreicht, ist natürlich auch in der blauen Version enthalten. Wir korrigieren das ja nur einmal vor Drucklegung. Das Buch ist dasselbe - nur das Cover ist eben anders (und die Stückzahl). Wenn die gedruckte Version des Herbarium 2 erscheint, wird zeitnah auch die blaue Version in der Schatzkammer erhältlich sein. eine Feedbackrunde gibt es aber dafür nicht (und auch keine neuen Punkte).

    Die Wesenszüge Stufe III sind leider einigen notwendigen Kürzungen zum Opfer gefallen, der Verweis ist uns dann aber durchgerutscht. Sie werden aber, wie Xarfaidon schon geschrieben hat, in dem Mini-PDF "Glaube, Macht & Heldenmut - Die Dampfendn Dschungel" enthalten sein. Das ist auch schon relativ weit, aber eben noch nicht fertig (es ist geschrieben, muss aber noch durchs Lektorat, Korrektorat und natürlich auch noch durchs Layout). Bis zum Jahresende oder um den Jahreswechsel halte ich aber für durchaus realistisch.

    Das bedeutet also, dass man mit den PDF’s der September-Collectibles nicht mehr zu rechnen braucht, wenn man sie erst im Oktober geordert hat?

    Ich kenne die Termine der einzelnen Wellen nicht genau, das ist nicht mein Bereich. Zur ersten Welle wurde bestimmt ein Termin genannt, bis zu dem man vorbestellt haben muss, um sie als Collectibles zu erhalten. Wenn du vor dem Termin bestellt hast und keine PDFs erhalten hast, dann wende dich bitte an die Feedbackadresse. Wenn du die Sachen erst nach der Deadline bestellt hast, dann bekommst du vermutlich nur noch die Printexemplare und musst die PDFs separat erwerben. Das tut mir dann Leid für dich, aber da kann man dann wohl nichts mehr machen.

    Die Spielkarten für das Herbarium II sind Teil der Oktober-Welle, d.h. im Oktober könnt ihr sie vorbestellen bzw. bekommt die (Erinnerungs-)Emails dazu. Die PDFs kommen dann am Ende des Vorbestellzeitraums (also Anfang November, wenn ich mich nicht irre). Die September-Welle (Herbarium II als Buch, Rabenkrieg III ...) wurde am ... 12.10. (?) als PDF bereitgestellt, wenn ich nicht ganz daneben liege.

    Irgendwie werden wir euch die Inhalte der Zusammenkunft vom KRK 2020 sicherlich noch zugänglich machen, vermutlich zunächst den KRK Besuchern und später auch allen anderen, mehr kann ich dazu im Moment noch nicht sagen :saint: ... aber ja, es wäre viel zu schade, um es nicht mit euch zu teilen.