Der Oculus betrift den Zauber wirkenden Magier, der Schleier schütz nicht davor.
Würde der Schleier dann auch gegen einen Oculus wirken, den die Hexe auf sich selbst wirkt? Das wäre so ein seltsamer Sonderfall, wenn man das mit der Reichweite selbst als wichtigstens Punkt annimmt.
Bei diesem Sonderfall würde ich in der Tat sagen, dass der Oculus abgeschwächt wird. Der Schleier schützt vor Hellsichtszaubern, welche auf die Hexe gewirkt werden sollen. Der Oculus ist ein Hellsichtszauber, welchen die Hexe auf sich selbst wirkt. Der Schleier unterscheidet nicht, was oder woher (so wie auch der Voteil schwer zu verzaubern einen Heilungszauber oder einen Attributo erschwert).
Das ist ja der Punkt den ich meine. Es gibt jetzt zwei Arten das ganze zu Interpretieren:
1) Der Oculus wirkt auf den Zauberer selbst und nur auf diesen. Dadurch befindet sich keine Komponente des Zaubers innerhalb der Hellsichtsbannzone(mit Erweiterung) und unsichtbare Ziele innerhalb der Zone werden für den Zauberer sichtbar, weil Zone den Zauber nicht unterdrückt. Schließlich wirkt der Zauber ja nicht in der Zone.
So würde ich es verstehen. Man muss sich beim Hellsichtsbann entscheiden, will ich etwas in einer bestimmten Zone schützen, dann brauche ich die 4. Erweiterung. Allerdings schützt er dann nichtmehr gegen Hellsichtszauber, welche nicht auf ein Objekt (in der Zone) gewirktwerden müssen, wie eben z.B. den Oculus. (Diesen kann man aber einfach mit nem normalen Hellsichtsbann beenden...)
Aber...
Ist das nicht eigentlich die Antwort auf Deine Frage?
Die QS von Zaubern mit dem Merkmal Hellsicht wird um QS/2 des Schleiers gesenkt.
müsste vielleicht besser heißen:
Die Erkenntnisse über die Hexe entsprechen einem Hellsichtzauber, dessen QS um QS/2 (des Schleiers) gemindert ist.
Klingt scheißer, macht aber mehr Sinn.
Wenn ich deine Interpretation richtig verstehe und anwende, würden alle Hellsichtszauber, welche die Hexe auf sich sebst wirkt nicht mehr durch enen Schleier der Unwissenheit erschwert. Das wäre ein Buff des Schleiers (mMn).
Der Oculus ist der einzige Hellsichtszauber, welcher ungerichtet alles absucht. Alle anderen haben entweder ein Objekt/Wesen als Ziel oder den Zaubernden selbst (und zusätzlich nur noch der Odem mit 2 Erweiterungen).
EDIT Schattenkatze vlt das Thema zum Schleier der Unwissenheit vs HEllsichtszauber auslagern? (ab
Andere Frage:
Ist irgendwo erklärt, was passiert, wenn ein Magier zu wenig AsP für einen Zauber hat. Ist es Explizit nicht möglich dann zu zaubern?
Wie verhält es sich beim Duplicatus mit den AsP Kosten. Die Kosten sind ja 4 AsP pro Doppelgänger (kann man die Kosten modifizieren?) und die wiederum sind in ihrer Anzahl von der QS abhängig. (und bei der vierten Erweiterung 'Ihr und welche Armee' kann an ja mal schnell auf QS5x2 = 10 Doppelgänger x4 Asp=40 AsP kosten kommen) Nach den Regeln zur Spruchzauberei kommt mit 4. Das Ablegen der Probe. mit 5. das bezahlen der AsP Kosten und mit 6. die Bestimmung der QS und damit der Wirkung. (und man kann ja auch nicht vorher Ansagen wie viel AsP)
Wenn jetzt als annahme Alrik noch 15 AsP hat. Er Zaubert einen Duplicatus ohne Erweiterungen und ohne Mods. Er besteht die Probe mit 13FP(Schritt 4). Welche Kosten entstehen?(rhetorisch, ist aber Schritt 5) Somit schaft er QS5(Schritt 6) und damit 4 Doppelgänger was ihn 16 AsP kosten würde. Passiert jetzt:
a) der Zauberer kann gar nicht erst versuchen den Zauber zu wirken.
b) der Zauber misslingt weil die AsP nicht reichen (hälfte der Kosten bleiben).
c) es entstehen trotz der höheren QS nur 3 Doppelgänger, weil nur diese bezahlt werden können.
d) Es entstehen die 4 Doppelgänger aber die zu wenigen AsP muss der Magier (trotz fehlender SFs) mit seinen LP bezahlen.
Bonusfrage: Scheitert ein Duplicatus, erscheinen ja keine Doppelgänger. Sind die Kosten dann auch (0x4)/2 =0 AsP?
Schattenkatze: Schleier der Unwissenheit vs. Hellsichtszauber wurde ausgegliedert.