Beiträge von Eigeboren

    QS 4-5 ??

    Sind Anminstenkräfte nicht wie Zauber auf den FW 14 gedeckelt ?

    Dazu eine Erschwernis auf Animstenkräfte wegen Klingenmeister

    Dann eine Stufe Betäubung durch Gegenhalten

    Ich beführte ehr das Unerschöpflich nicht erfolgreich ist.

    Unerschöpflich mit der Kombination Gegenhalten lösst keine Betäubung aus.

    Aber magische Handlungen sollten durch die Fertigkeiten gedeckelt sein.

    Zitat Regelwiki:

    "Magische Handlungen hingegen sind exklusiv einer Tradition zugeordnet und funktionieren ansonsten wie Fertigkeiten"

    Bei drei Regimentern zu je 500 (Achtung, das ist Sollstärke, die Iststärke kann da schon deutlich abweichen) Leuten ungefähr, kommt man mit ungefähr 1500 Leuten hin. Dazu die angeworbenen Waffenknechte der Grafen usw. dürften etwa 500-600 sein. Und nochmal so viele Ritter und Krieger von Stand. Da bist du bei ungefähr 2000-2500 die einen Kampfwert darstellen. Und bei 220.000 Einwohnern ungefähr (korrigiert mich wenn ich da was falsches sage), 3000-4000 Leute Landwehr. Die halt keinen wirklichen Kampfwert darstellen. Wenn es da hart auf hart käme, könnte man noch mehr Landwehr pressen, was aber kaum Sinn ergibt, weil du dann auch viele zu alte und zu junge dabei hast, die noch dazu nur mit Werkzeugen bewaffnet sind.

    Wären meine Schätzungen.

    Danke für dein Input, laut Regionalband setzt das Herzogtum aller Orts immer mehr auf eine Standtruppe. Also an Zahlen von 1% der Bevölkerung glaube ich nicht aber 0,5% halte ich für realistisch. Was ca. 3700 Mann sind und somit sind wir auf ähnliche Zahlen gekommen.

    Woher kommen die drei Regimente? Scheint ja ein irgendwie bekannt zu sein und würde mich gern auch über die anderen einlesen. Falls es jemand weiß gerne eine PN oder hier :)

    ps: kennt jemand diese Daten? http://wiki.nordmarken.de/bin/view/Nordm…NordmaerkerHeer Sind wohl frei erfunden oder?

    Hallo Saladir,

    Giftgewinnung ist ein Berufsgeheimnis und kannst du in der Regelwiki nochmal nachlesen.

    Mir fällt spontan kein Trank ein, welches kein Geheimnis benötigt, aber diese wären dann wohl "frei" zugänglich.

    Wie Erastäus von Salvunk bereits erwähnt hat, gibt es aktuell wenige Gifte/Tränke/Elixire in DSA5.

    Somit lohnt sich meiner Meinung nach der Alchimist momentan nur bedingt.

    Es kommt vorallem darauf an, wie Ihr in euerer Gruppe spielt.

    Spielt Ihr innerhalb eines bestimmten Ortes? Dann könnte er einen kleinen Laden haben.

    Spielt Ihr viel auf Reisen? So könnte er eine Art Warenkutsche/Zigeuner Wagen haben.

    Wie kommt er an seine Zutaten? Sammeln/Kaufen? Dies kann viel Zeit kosten.

    Wann darf er die Tränke erstellen? Auch hier viel Zeit die er benötigen wird.

    Auf jedenfall lassen sich Elixire wie z.B. das Verwandlungselixier vielseitig einsetzen.

    Ohne Hausregeln wird Alchimist aber wenig Freude bringen (höchstens Ihr spielt kaufmännische Abenteuer).

    Persönlich würde ich dazu tendieren, den Alchimisten einmal pro Spieletag ein Elixir vorschlagen zu lassen dessen Wirkung er gut findet.

    Meister entscheidet dann wie genau oder überhaupt der Trank funktioniert.

    Kann natürlich auch als eine Art Forschung ausgespielt werden indem der Alichimist sagt er erforscht einen Trank der z.B. Furcht auslöst.

    Anschließend kann man sich bei Kosten an evtl. vergleichbare Zauber richten.

    Dukaten:

    Hast du schon über die Möglichkeit nachgedacht, das die Nordlandbank auch bei den anderen Banken ein "Konto" hat? Denke die Banken werden untereinander zusammenarbeiten und selbstverständlich auch konkurieren. Soll heißen, wenn der Spieler zu einer anderen Bank geht und eine Einzahlung auf die Nordbank macht wird diese wohl das Geld zuordnen können. Natürlich werden hier Bearbeitungspauschalen fällig und die ziehen Sie nicht der Akademie ab.

    Ein derartiges Netzwerk sollte es eigentlich auch in Aventurien geben, weil die Banken bereits als Eigenschutz Interesse haben Informationen auszutauschen. Zusätzlich lässt sich dabei auch noch gut ohne großen Aufwand mitverdienen.

    Ansonsten könnte ich mir auch duchaus vorstellen, dass die Schulen untereinander ein Abkommen haben, die Schulden einzutreiben. So haben Sie in jeder größeren Stadt eine Möglichkeit geschaffen dieses Geld abzugeben. Wobei ich es für realistisch halte, dass diese Möglichkeit eben oben genannte Banken sind. Wobei die jeweilige Akademie ja nicht nur ein Bank verwenden muss.

    Relikte:

    Relikte über eine andere Akademie einzureichen halte ich für nicht unmöglich, aber dann müssten diese auch ein entsprechendes Abkommen haben. Das eigene Interesse hier wohl sehr hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen dass Sie ein solches untereinander haben. Höchstens wenn die jeweiligen Spezialisierungen es erlauben. Heißt hier habe ich ein Artefakt für Hellsicht das geht an X, hier habe ich eins für Einflus das geht an Y. Die Akademie zahlt dann einfach einen gewissen Betrag an die andere Akademie.

    Was es dem Spieler ermöglichen würde, die Relikte abzugeben und den Rest erledigt die Akademie.

    Natürlich kann er auch einfach das Relikt an diese verkaufen und dadurch seine Schulden in Dukaten begleichen.

    Zahlungsart:

    Muss es den eine Ratenzahlung sein? Die meisten Akademien haben genügend flüssige Mittel um Ihren laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Das Vertrauen in die eigens ausgebildeten Schüler ist wohl auch sehr hoch. Wo soll dieser auch groß hingehen? Entweder tritt er aus, dann gute Nacht und Schulden Eintreiber. Oder er geht an eine andere Akademie, dann müssen diese eben zuvor die Schulden übernehmen. Stelle mir das ganze wie im modernen Sport vor, nur dass die Magier hier eben keinen Bonus bekommen.

    Dann hat der Magier seinen Termin XX.XX.XXXX und zu diesem Termin muss er das Geld bezahlt haben. Ansonsten darf er sich nur noch um Aufgaben der Akademie kümmern.

    Wobei ich eine Zahlung pro Jahr für viel wahrscheinlicher halte ._.'

    Was ich machen würde:

    Es gibt in jeder größeren Stadt Aventuriens die Möglichkeit bei einer Bank sowohl Dukaten als auch kostbare Relikte abzugeben und der Akademie zu überlassen. Der Meister bestimmt wieviel Bearbeitungspauschalen auf die Abgabe anfällt. Die Relikte werden wohl nicht individuel sondern mit einer fix mit der Akademie ausgehandelten Pauschale berechnet.

    Die Frage ist nicht wo bezahl ich meine Schulden, sonder wer hat mir die 1500 Dukaten ausgeliehen?

    Dennoch sind mir ein paar Fragen noch offen: Wo bezahlt man als Magier seine Schulden?

    Geht man zur Akademie hin und zahlt dort cash auf Kralle, bzw. legt interessante Forschungen, Erkenntnisse, Bücher oder Relikte vor, um sie einschätzen zu lassen, in welchem Wert sie sich auf die Schuldenabzahlung auswirken?

    Schickt man sein Geld/Gegenstände per (teurem und auf eigene Kosten) Botenreiter hin?

    Hat die Akademie ein Konto bei der Nordlandbank (als weitest verbreitetem Bankinstiitut und weil Stoerrebrandt Bornländer ist), auf dem die Abgänger überall da einzahlen können (dann natürlich nur Geld), wo eine Filiale ist?

    Andere Möglichkeiten?

    Vorweg möchte ich dir noch den Gedanken einer dritten Partei die das Geld geliehen hat nahelegen.

    Die Akademie hat zwei Möglichkeiten, Sie lässt den Magier für sich Arbeiten und verringert anschließend die Schulden oder der Magier arbeitet "frei" und bezahlt anschließend. Seine Schulden wird er dort bezahlen, wo er sich gemacht hat. Bei der Bank der Akademie.

    Alles außer Dukaten wird die Akademie bewerten und anschließend mit den Magier einen Preis ausmachen. Wobei dies natürlich nur zutrifft, insofern er frei und nicht für die Akademie arbeitet. Wer bezahlt den bitte für in Auftag gegebene Forschungen usw...?

    Der Magier wird durch die Gildenangehörigkeit wohl kaum vor seinen Schulden flüchten. So gehe ich davon aus, dass er einmal im Jahr vorbei schaut um einen Teil davon zu begleichen. Denke nicht dass die Akademie Ihre Dukaten selbst lagert. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sie bei der Bank mit den besten Konditionen einen Vertrag haben. Die besten Konditionen sind für Sie mit Sicherheit von einer der größeren Banken gekommen.

    Die Zahlungsraten in diesem Faden werden auf jeden Monat oder alle 3 Monate vorgeschlagen. Das wäre aber selbst für den Abgänger, der sich woanders eine fest Stelle als Magier sucht, schon eigentlich nicht zu schaffen, wenn man das selber hintragen muss (und für einen herumreisenden SC schon gar nicht).

    Ich denke, ich werde einmal im Jahr nehmen.

    Erfolgt die Zahlung nicht, dann könnten pro Monat, die sie ausstehen, zusätzliche Zinsen anfallen - 5%? 10%? Der Jahressumme? Oder nur die auf ausstehende Monate umgerechnet? -, und auch zusätzlich nach weiteren Versäumnissen solche Einschränkungen wie verwehrter Bibliothekszugang anfallen, wie sie hier genannt wurden.

    Erfolgt die Zahlung nicht, wird er wohl nach ein paar Monaten "eingesackt" und muss Arbeiten für die Akademie erledigen. Dann bekommt er Verpflegung usw. und einen gewissen Teil von seinen Schulden werden gesenkt. Als freier Magier könnte er denke ich mehr Geld verdienen und die Pauschale für Verpflegung wird nicht ohne sein. Aber das Schlimmste ist das sein Ansehen darunter leidet nicht zu bezahlen.

    Was mich ebenfalls als SL dazu bringt festzustellen, dass Schulden eines SC immer ebenfalls den SL betreffen, nicht nur beim Spieler und SC. Der SC kann noch so sehr sich bemühen, Geld zu kommen und noch so willig sein, regelmäßig zu bezahlen, wenn der SL nicht dafür sorgt, dass es auch Geld gibt, wird er nie bezahlen können.

    Ich bemühe mich zwar schon, Möglichkeiten für auch finanzielle Belohnungen wahrzunehmen und zu gestalten, und die Spieler haben sich bislang auch immer ihre SC sich aktiv drum kümmern lassen, dass sie das nötige Reisegeld oder auch etwas mehr haben. Meiner Einschätzung nach aber gab es für das vergangene IT-Jahr eher keine 200 D und mehr, was ja nun nötig wäre, damit der Charakter seine Schulden zahlen kann und noch das nötige Geld hat, um die Reisen und Ausgaben dafür bestreiten zu können.

    Das wird auch IT die nächsten Wochen/Monat oder zwei so bleiben.

    Wenn du nicht soviele Dukaten springen lassen willst bzw. kannst, dann könnte er ja eine Forschungsarbeit für die Akademie machen. Er ist zwar frei unterwegs, aber muss seine Arbeit zu gewissen Terminen abgeben.

    So kann er im Auftrag der Akademie unterwegs sein und "zahlt" seine Dukaten automatisch zurück. Natürlich müsste er dann seine Reise ankündigen und begründen. Falls es dabei um eine längere Reise handelt, muss wohl die Akademie viel Vertrauen in Ihn haben oder es sich wirklich für die Akademie lohnen.

    Vielleicht hat er ja auch einen Mentor auf der Akademie der Ihm ein wenig freie Hand lässt. Aber dadurch sich selbst auch in kleine Schwierigkeiten bringt, sofern der Schützling nicht bezahlt.

    Die Frage die sich mir stellt ist es eine spielerische Bereicherung Ihn einmal im Jahr zu nötigen an die Akademie zu reisen? Oder lässt sich das evtl. durch einen Mentor und Kommunikation per Post eher bereichern. Persönlich finde ich es schöner, wenn der Spieler im Auftrag der Akademie handelt und immer wieder schreibt wo er sich befindet und was er gerade macht. Dazu noch ein paar Forschungsunterlagen und wohin die Reise geht, schon ist jeder glücklich.

    Dass Ihn vielleicht mal ein Schreiben am genannten Ziel seiner Reise erwartet welches mit Anweisungen der Akademie gefüllt ist, würde ich als stimmiger empfinden.

    Ich persönlich bin kein Fan von Ausweichen inkl. der -3 Erschwernis auf jede folgende Probe.

    Da würde ich dir dann noch Meisterliches Ausweichen ans Herz legen.

    Spielerisch ist ausweichen natürlich sehr akrobatisch, wobei ich blocken auch akrobatisch beschreiben kann.

    Denke mit Einhändiger Kampf (siehe oben) bist du beim Verteidigen besser beraten.

    Dann musst du Körperbeherschung nicht auf 12 bringen und kannst dir sowohl Verbessertes Ausweichen als auch Meisterliches Ausweichen sparen.

    Ein Khunchomer kannst du beim Einhändiger Kampf verwenden und dazu noch einen passenden Kampfstil.

    Möchte nur anfügen, dass ich glaube eure Spielweise ist sehr unterschiedlich.

    Oft erwarten Spieler etwas anderes von einem Spiel.

    z.B. bin ich kein Fan von sturren Kämpfen und liebe es lange Situation auszuspielen. Aber manche Spieler in meiner Gruppe lieben es lange Kämpfe durchzuspielen. So husche ich strategisch durch das Spielfeld und mache mein Ding. Während sich die Anderen an den Kampf erfreuen. Zudem ist mein Charakter in dieser Situation nicht gefragt und es können andere glänzen.

    Eines der wichtigsten Themen die du angesprochen hast ist das "einmischen".

    Zitat

    Sie hat Opferbereitschaft gezeigt und den Willen ihre eigene Person für das Wohlergehen anderer zu Schädigen und wird dafür von meiner Gruppe als "Selbstzerstörerisch" und sich zu sehr "Einmischend" betrachtet.

    Vielleicht drängst du dich in manchen Situation zu sehr in die Mitte oder stiehlst den anderen Ihre "Show"?

    Dabei fühlen sich diese dann in Ihrer Spielweiße eingegrenzt und regaieren anschließend abweisend.

    Versteht Ihr euch gut in der Gruppe? Dann sprich es direkt an, was dich stört und auch was die Anderen störend finden.

    Um nicht als Hexer aufzufallen, solltest du ein paar Punkte in Überreden stecken.

    Damit kannst du dich anschließend aus "jeder" Situation zumindest nochmal rausreden.

    Mit Zaubern und Kämpfen ist es immer schwer seine wahre Identität zu verheimlichen.

    Je schlimmer die Situation um so bessere Zauber wirst du brauchen.

    Ansonsten müsstest du wirklich auf Kampffertigkeiten gehen und diese evtl im Notfall mit ein zwei Zaubern verbessern.

    Für Akrobatisch bietet sich hier dann z.B. der Axxeleratus allein oder in Kombination mit Flink an.

    Du kannst natürlich auch immer Gesten&Formel auch mit einen Malus von -2 weglassen.

    Wer soll den bitte ohne einen solchen Hinweis draufkommen dass z.B. Hornissenruf die Insekten angelockt hat.

    Sofortiger Fluch ist fast ein muss, wenn du "nur" auf Flüche gehen willst.

    Zu empfehlen sind dann noch: Permanter Fluch und Fluchbote.

    Persönlich finde ich es stimmiger wenn eine Hexe nicht mit Schild oder Verteidigungshaltungen arbeitet.

    Meine Hexe benützt deswegen Zauber, die den Gegner von mir fernhalten z.B. Aeolito, Hexenknoten oder Horriphobus.

    Harmlose Gestalt usw. um Kämpfe gänzlich zu vermeiden gibt es natürlich auch noch.

    Wenn du aber den Weg mit Zauber zur Abwehr gehst, solltest du wirklich die Vorteile der Regenaration nutzen (Hohe Astralkraft und Verbesserte Regenaration).

    Ansonsten kann ich dir leider keine weiteren Ratschläge geben, weil ich wenig über die Spielweise deines Hexers weiß.

    Z.B. flieht er oft ist Flink, Affenarme oder Krötensprung noch neben Harmlose Gestalt nützlich.

    Am besten sagst du noch wie du dir deinen Hexer charakterlich vorstellst bzw. du Ihn spielen willst.

    Niko Hoch wie ist das mit der großen Vergeschichte. Denke die wird wohl stark relevant für das Abenteuer sein. Macht es dann als "Neuling" Sinn dieses Band überhaupt zu kaufen? Oder wie plant Ihr das umzusetzen? Weil jucken würde mich es schon, aber die alten Bänder alle zu besorgen wäre mir dann doch zuviel.

    Gibt es also irgendwie einen Zusammenfassung, gerne auch im Netz womit man direkt ins Abenteuer starten kann?

    Halldor  E.C.D. DING DING DING DING, ja es war eine Taschenuhr. Diese wurde in der großen Tasche immer mal wieder beschädigt und somit gab es für die teueren Teile eine seperate Tasche.

    Halldor war ein wenig schneller (1 Minute) :).