Posts by Allyve

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zu den Zauberzeichen. Es gibt ja die SF Zauberzeichen (Zauberzeichen - DSA Regel Wiki), allerdings finde ich das, was man dann an "normalen" Zauberzeichen holen kann etwas mau, da gibt es ja eigentlich nur das Zeichen der Haltbarkeit... im Gegensatz zu den Zauberrunen und den alhanischen Zauberzeichen (die beide aber nicht unbedingt jedem Magier zur Verfügung stehen und vielleicht auch rollenpspieltechnisch nicht passen sind) ist das recht mau.

    Weiß jemand ob da noch was zu kommen soll? Evt. in der kommenden "Rohals Erben" Erweiterung? Oder wie handhabt ihr das? Unter DSA4 waren da so schöne Zeichen dabei :)

    Mit Rohals Erben wird tatsächlich eine Spielhilfe dazu erscheinen.

    Ich habe auch schon sehr oftversucht auf diese Weise zu argumentieren, es war dann aber leider sehr oft so, dass die Redaktion die Regeln nicht so logisch konsistent formuliert hat, wie es für diese Weise der Argumentation notwendig wäre. Es ist also leider nicht möglich von der Formulierung anderer Zauber und deren Erweiterungen auf die Intention hinter dieses Zaubers und seine Erweiterungen zu schließen. Der Zusatz, dass die ZK nicht steigt kann also einfach nur eine "Klarstellung" sein und es muss nicht heißen, dass dies die einzige Ausnahme zum Grundeffekt ist. Auch wenn diese "Klarstellung" dann genau zum Missverständnis führt.


    Es hat also leider wenig Sinn hier weiter zu rätseln und wir müssen auf die Antwort der Redaktion warten.

    Gibt es zum Nuntiovolo eigentlich auch eine konkrete Angabe wieviele Meilen dieser pro Stunde/Tag zurücklegt? Also klar es gibt die GS 10, aber der Wert ist ja erstmal nur für den Kampf interessant. Sollte man dann einfach sagen, dass GS 10 = 10 m/s also 36 km/h ist oder wäre das falsch, weil 1 Aktion nicht unbedingt einer Sekunde entspricht? Ich finde es halt etwas seltsam, dass ein Zauber, der Distanzen in Meilen angibt keine Geschwindigkeit in der gleichen Einheit erwähnt.

    In DSA5 gibt es das, soweit ich weis nicht. In DSA4 (LCD Seite 190) hingegen schon: 50 Meilen pro Stunde.


    Ich habe es für meinen Magier aber so ähnlich festgelegt wie du, aber ich habe die 36 Meilen pro Stunde dann noch auf 30 abgerundet, weil eben 1 Aktion nicht 1 Sekunde ist.


    Kann es sein, dass du die Modifikation Erzwingen mit der Modifikation Kosten sparen verwechselst?

    Scholar der Khelbara ay Baburia ermöglicht nur die Modifikation Erzwingen!

    Quote from GRW 325

    Der Geweihte kann eine Inschrift oder ein Schriftstück in einer unbekannten oder unleserlichen Sprache oder Schrift entziffern.

    Die beiden Begriffe könnten aber auch so gemeint sein:

    • Unbekannt -> Sprach-SF nicht vorhanden
    • Unleserlich -> Schrift-SF nicht vorhanden

    Ich würde verschlüsselte Texte hier nicht zulassen, da die Entzifferung den selben Steigerungsfaktor wie der Xenographus (bei dem verschlüsselte Texte explizit ausgenommen sind) aufweist und dabei noch schneller gewirkt ist und weniger kostet.


    lg

    Allyve

    Hatte in unserer letzten Sitzung zweimal eine Doppel 1. Sinnenschärfe und Menschnekenntnis. Und das mit einem Hügelzwerg. :D Kochen wäre noch schöner gewesen.


    Phex kam aber gleich zum Ausgleichen: Beim Passierschlag eine 20....


    Nur weils mir grad zufällig aufgefallen ist:

    Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Passierschlag ausgeführt werden kann.


    So erleidet ein Kämpfer beispielsweise einen Passierschlag, wenn die Probe bei der Flucht misslingt, oder ein Kritischer Erfolg des Gegners bei der Parade gelingt, oder bestimmte Manöver des Kämpfers misslingen, oder er einfach durch die Angriffsdistanz eines neuen Gegners rennt ohne sich ihm zu stellen.


    Ein Passierschlag ist ein Nahkampfangriff, der keine Handlung erfordert und auf den nicht mit einer Verteidigung reagiert werden kann. Es handelt sich um eine um 4 erschwerte Attacke. Der Passierschlag lässt sich nicht mit Kampfsonderfertigkeiten kombinieren (z. B. Finten oder Wuchtschlägen). Es gibt keine Kritischen Erfolge oder Patzer bei Passierschlägen.


    lg Allyve

    Ich würde es so machen, ja. Das ist dan 1:1 Zauberstil-Kombination.

    Vor allem geht es mir um das Equipment. Soll ich ein Mikro aufstellen oder reicht das mit normalen Webcammikro?

    Wir hatten zwar noch keine gemischten Runden aber einige reine Online-Runden. Und ich kann nicht genug betonen, wie wichtig gutes Equipment ist. Wichtig ist also eine gute Webcam und ein gutes Microfon (ich würde bei beiden kein integriertes, sondern jeweils ein eigenständiges und hochwertiges verwenden) sowie eine stabile Internet Verbindung. Es ist sehr wichtig, dass jeder die Mitspielerin immer gut hört und auch sieht, sowie umgekehrt.


    Die Runden wo auch nur eines der 3 Dinge nicht gegeben war, habe ich als äußerst anstrengend empfunden.


    Bei reinen Online-Runden hat sich für mich auch ein 2ter Bildschirm als sehr nützlich erwiesen, dass wird für euch aber evtl. nicht nötig sein.


    lg

    Allyve

    Er hat nach dem Pendel und der magischen Tradition bzw. Repräsentation gefragt. Ich bin nicht mal sicher ob das Pendel nicht eher ein schamanistischer/karmale Gegenstand war in "Die Gruft der Königin", hab das AB nur als Spieler erlebt und meine das Pendel gehörte einer Priesterin. Aber ich kann mich auch irren. Vorallem kam das AB meine ich schon vor AGW2 also bevor DSA5 den Schamanismus zu etwas rein karmalem gemacht hat, aber auch hier kann ich mich irren.


    Spoiler zu Gefangen in der Gruft der Königin:


    lg Allyve

    Bis Götterwirken II habe ich alles (einschließlich DSA4.1) gekauft. Allerdings war ich von diesem Buch und einigen Büchern davor sehr enttäuscht und habe mir geschworen, dass ich nur noch Bücher kaufe die mich wirklich interessieren. Seit dem hab ich nur beim Wege des Meisters crowdfunding mit dem günstigsten Pledge mitgemacht. Es ist auch nocht nichts interessantes in Aussicht.


    Ich bin zurzeit auch eher bei Natan. Ich schreibe mir jetzt immer mehr Regeln selbst. Das ufert zwar schnell in viel arbeit aus aber danach habe ich auch genau die Regeln dich ich haben will.


    lg Allyve

    Mir ist das Ganze etwas zu viel Technischer "Schnickschnack". Ich finde, dass da die Gefahr besteht vor lauter Technik das Rollenspiel zu vernachlässigen. Ich würde mir (auch bei Roll20) wünschen, dass die deutlich mehr Augenmerk auf die Bild/Ton Kommunikation legen. Ich will meine Mitspieler sauber sehen und hören wenn wir zusammen Rollenspiel betreiben. Als Zugabe ist das alles ok, darf aber das "Gemeinsam am Tisch sitzen" nicht verdrängen.

    Von mir aus könnten sie die Video- & Sprachchatfunktion komplett streichen, da sie ohnehin nie so gut funktionieren wird, wie in einer externen Software, welche speziell für diesen Zweck entwickelt wurde (so zumindest meine bisherige Erfahrung). Wir verwenden also Discord für Video-/Sprachchat aber auch für Musik (in unserem Fall mittels Hydra-Bot) und Roll20 für den Rest. Discord funktioniert hier wirklich gut, finde ich.


    Abseits von einer guten Webcam & Headset, ist nach unserer Erfahrung vorallem ein 2ter Monitor wichtig. Denn wenn ich den Videochat über einen ganzen Bildschirm maximieren kann, hebt das das Spielerlebnis ungemein.

    Ich finde ein Sensattacco-Artefakt ganz interessant. Vorallem mit der 2ten und evtl. auch noch der 3ten Erweiterung. Bei 3 Angriffe (Ausfall) oder, wie in deinem Fall, 2 Angriffe (Klingensturm) pro Kampfrunde, gelingen dir recht häufig Glückstreffer! Vielleicht stichst du dann zufällig in das linke Nasenloch eines Drachen und punktierst sein Gehirn! ;)

    Fechtwaffe + Parierdolch funktioniert auch mit dem Stil-Bonus, wäre das eine Option? Mit einem Degen [+0/+1] (oder für mehr Defensive der Magierdegen [+0/+2]) und Klingenfänger (+2 PA) hättest du +3 PA. Wenn du ohne der Fokusregel für Waffeneigenschaften spielst, entfällt auch der Paradenachteil des Degens. Des weiteren, steht bei der Gefechtsformation, dass man mit BIS zu 4 (also <= 4) weiteren eine Gefechtformation bilden kann. Ein jeder Powergamer, der etwas von sich selbst hält wird also auch 0 zusätzliche Kämpfer zulassen! ;)


    Bei GE17 + KtW20:

    KtW20 (oder realistischer 17) -> 10 (8) PA

    GE17 -> 13 (11) PA

    WM [+0/+1] -> 14 (12) PA

    Parierdolch + Klingenfänger -> 16 (14) PA

    Gefechtsformation -> 18 (16) PA

    Meisterlicher Klingentänzer -> 18 - 21 (16 - 19) PA


    Man könnte auch noch den WM eines Degens durch einen guten Schmied auf +0/+2 verbessern lassen. Durch das Manöver Vorbeiziehen könnte man noch in Vorteilhafte Position gelangen. Allerdings benötigt man hierfür die optionale Regel Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten ohne Kampfstile.