Beiträge von Allyve

    Hallo

    Seit dem Abenteuer Gefangen in der Gruft der Königin gibt es das Alhanischen Zauberzeichen Zeichen des Dämonenbanns.

    Ist zwar DSA5, aber ich denke, dass das in Wirklichkeit die Rohals Gefäße sind.


    Ist zwar ebenfalls DSA5 aber in Kodex der Magie gibt es das Bannzeichen des Dämonengefäßes, was eine schwächere Version davon ist (kürzere Wirkungsdauer). Dieses ist aber, soweit ich das sehe, noch nicht im Regelwiki.

    Ich würde sagen, nichts Drastisches.

    Falls du dir für dein Projekt aber die Liturgien genauer ansehen möchtest, möchte ich dich warnen. Es gibt eine Liturgie die einen Spoiler enthält.


    Falls du den Namen kennen möchtest, damit du einen Bogen darum machen kannst. Allerdings finde ich auch, dass der Name bereits einen kleinen Spoiler enthält.

    Name der Liturgie

    Empfängnis des Korsmals

    Hallo

    Angenommen ich bin unter 3/4 meiner Lebenspunkte und erhalte dadurch 1 Stufen Schmerz. Was passiert wen ich durch irgend einen Effekt 1 Stufe Schmerz heile ohne wieder über die Lebenspunkteschwelle (z.B. durch Blutzoll) zu kommen?

    1. Verschwindet die Stufe bis zur nächsten Ruhephase (in Anlehnung an Heilkunde Wunden, Anwendungsgebiet Schmerzen nehmen)
    2. Verschwindet die Stufe für 1 Stunde (in Anlehnung an Schmerzunterdrücken)
    3. Verschwindet die Stufe Schmerz bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das nächste mal SP erleide?
    4. Verschwindet die Stufe Schmerz bis ich die nächste Schmerzschwelle erreicht habe?
    5. Ganz etwas anderes?

    Moniert wird ja nicht das Fehlen der Beschwörungsformeln sonder der Austreibungsformeln.

    Kurzer Check:

    Also, Herr Lichtblick bietet Dämonenbann, was sich gerade nicht des Wesens annimmt, sondern des Merkmals. Trotzdem ist das meine lesart: Austreibung Funktion für Dämonenbann und wohl Elementarbann, aber nicht für Objektbann oder Einflussbann.

    In Aventurische Magie 1, Seite 101 gibt es einen Info-Kasten der besagt, dass mit Wesensbann alle Zauber gemeint sind, deren Name auf "Gramma" endet. Sind also genau nicht die [Merkmals]bann Zauber. Der Pentagramma würde, meiner Meinung nach, auch sehr gut zur Professionsbeschreibung passen.

    Du wirst lachen, aber darüber hab ich vorhin auch schon nachgedacht. Ich werde mal schauen, dass ich für die Konzepte ein paar schöne Bilder zusammenbekomme und dann werde ich das machen. :D

    Was ist denn dein Anliegen?

    Ich war mir nicht mehr sicher ob das Thema noch aktuell ist, hier also jetzt doch mein Post:

    Ich kann dir Bezüglich Bilder Midjourney (generative KI speziell für Bilder) sehr empfehlen. Ich generiere damit aktuell viele Bilder für Artefakte und es funktioniert wirklich gut.

    Hier ein Beispiel:

    lg Allyve


    Edit: Okay, ich darf hier keine KI-generierten Bilder hochladen, aber die Empfehlung bleibt die Gleiche! ;)

    Die Verbesserung der GE und des AW verändern keine abgeleiteten Werte. Eine Verbesserung der GE erhöht dementsprechend auch nicht zusätzlich den AW. Eine verbesserte GE kann allerdings z. B. zu mehr TP durch das Überschreiten der Schadensschwelle führen (siehe Regelwerk Seite 235).

    Das klingt doch nicht wie eine Ausnahme zu einer allgemeinen Regel, sondern nach einer Klarstellung das der TP-Bonus kein abgeleiteter Wert ist.

    Ich möchte hier 2 Sachen anmerken:

    1.) Es wird in der Beschreibung von Minimus Reductibus nicht vom Grundwert der Größe gesprochen, sondern von nur von der Größe. Was man auch als die aktuelle Größe verstehen kann. Aus deinem Beispiel könnte dann folgendes werden:

    Code
    Die Größe des Objekts = 200
    Reduzierung auf die Hälfte der "Größe" = 100 -> neue "Größe" des Objekts = 100
    Reduzierung auf ein Zehntel der "Größe" = 10

    Ich will damit nicht sagen, dass es definitiv so ist. Ich möchte nur Aufzeigen, dass es nicht so eindeutig ist

    Bei den ZE ist das "wording" sehr wichtig,

    2.) Du Argumentierst mit dem exakten Wortlaut der Regeln, die Redaktion hat aber schon an mehreren Stellen bewiesen, dass die Regeln nicht exakt genug formuliert sind, damit diese Vorgehensweise funktioniert.

    Als Beispiel möchte ich hier die beiden Sonderfertigkeiten Meisterparade & Vinsalt-Stil nennen. Strikt nach Wortlaut ist für mich absolut eindeutig: Wenn ich beide Sonderfertigkeiten lerne erleide ich bei mehrfachen Verteidigungen immer noch eine Erschwernis von jeweils 2. Es gibt im Kompendium aber den zusätzlichen Info-Kasten der besagt, dass Meisterparade & Vinsalt-Stil kompatibel sind, was vermuten lässt das die Erschwernis auf jeweils 1 sinkt (ich glaube es gab da auch eine Redaxantwort dazu).

    Somit müssen wir leider häufig versuchen zu verstehen wie es gemeint sein könnte, und können uns nicht auf den Wortlaut verlassen.


    @Topic: Ich denke, hier ist die Intention, dass die Zaubererweiterung zusätzlich zur ursprünglichen Wirkung zum Tragen kommt.

    Hallo Liebe Forengemeinde

    Ich möchte mit meinem Magier den Zauber Planastrale mittels der Zauberwerkstatt dahingehend modifizieren, dass er nur noch ein Portal zu einer ganz bestimmen Globule öffnet.

    Vorgestellt hätte ich mir das Ganze so:

    1. Das Ritual wird zu einem Zauberspruch
    2. Der Zauber wird auf die 3te Variante Globulentore beschränkt. Und weiter noch auf eine bestimmte Globule.

    Ich möchte also die umgekehrte Version von der Zauberwerkstatt-Modifikation: Ritualisierung durchführen. Durch die Änderung von Ritual auf Zauberspruch wir der Zauber dahingehend schwächer, dass er nur noch sehr eingeschränkt verwendet werden kann. Ich hätte ein die gleiche regeltechnische Vorgehensweise wie bei der Modifikation Ritualisierung (Modifikationsschwierigkeit durchschnittlich) gedacht. Wie seht ihr das? Würdet ihr eine Reduktion des Steigerungsfaktors als angebracht ansehen?


    Hier noch kurz ein paar wenige Informationen zu meinem Magier:

    Ich spiele einen sehr hochstufigen Magier aus Punin (ca. 2800AP) mit Magiekunde 18 (+Begabung), Sphärenkunde 16 (Spezialisierung Limbus), Merkmal: Sphärenmagie, Planastrale 16. Er möchte gerne anderen Zauberern, welche weniger Kompetent in der Sphärenmagie sind, einen Zugang zu einer bestimmten Globule ermöglichen. Er würde es hierfür gerne vermeiden den doch recht gefährlichen und komplexen Planastrale weiter zu geben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Allyve

    Ne, ich sehe nicht, dass das ohne Sicht geht. Da teile ich eure Auslegung nicht. Der Satz sagt: Wenn man es nicht berühren kann, muss man es die ganze Zeit sehen können. Das heißt aber nicht, dass man es nicht sehen können braucht, wenn man es berührt. Wenn nicht A dann B erlaubt halt nicht automatisch den Schluss wenn A dann nicht B. Man kann jetzt hier sagen: OK, ist aber Auslegungssache - und da kommt dann die regelseitige Beschreibung der Traditionen hinzu, die sagt: Es ist (ohne Einschränkung) Sicht nötig. Das klärt mMn, dass immer Sicht nötig ist, im Falle der Berührung dann zusätzlich die Berührung. Demnach würde ich als Lektor einen blind gesprochenen Zauber anmerken und an den Autor/die Autorin zürckverweisen.

    Aber diese Auslegung macht doch dann die zitierte Regelstelle (beinahe) vollständig irrelevant, oder?


    Zitat von Zitat von KdM Seite 12

    Wenn das Ziel nicht berührt werden kann, muss der Zaubernde es während der gesamten Zauberdauer sehen können [...]

    Dann wäre diese Satz ausschließlich relevant, wenn es eine Tradition gäbe (welche es meines Wissens nach noch nicht gibt), welche in der Beschreibung nicht noch zusätzlich den Hinweis auf die erforderliche Komponente Sicht hätte.

    Ich benötige mal wieder Hilfe beim Interpretieren von Regeln! ;)

    Ein Zauber den ich in meinen Zauberspeicher des Adepten (sowie allen Varianten davon) einspeichern will, muss ja das selbe Merkmal wie mein Merkmalsfokus aufweisen. Soweit so gut, denke ich.

    Ich kann aber den Merkmalsfokus mehrmals auf den Stab legen. In meinem Fall: Elementar und Sphären. Könnte mein einzuspeichernder Zauber, dann entweder ein Elementar- oder Sphärenzauber sein?

    mfg Allyve