Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Eine Frage zum DSA5 Objektsegen:

    Der ist ja soweit ich weiß rein fluffig am start oder? Und in der Beschreibung heißt es ja man segnet damit seinen kram für den Gottesdienst. Ich spiele einen Rondrianer, hat der denn irgendwelche Gegenstände in seinem Gottesdienst die er segnen müsste? Ich dachte das besteht mehr aus reden und kämpfen.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Als erstes wäre da natürlich ein oder mehrere Waffen für einen rituellen zwei- oder Schattenkampf denkbar, sowie ein Opferdolch. Oder ein Kohlebecken, eine Schale in der man Blut auffängt. Würde mir spontan einfallen.

  • naja wenn er selber kämpft nimmt er ja bestimmt seine Weihewaffe oder? Oder nimmt er da extra Teile und halt für den entsprechenden Partner auch? Ja an so was Feuerschalenmäßiges hatte ich auch schon gedacht.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Im Rondravademecum ist von einem silbernen Dolch/Messer die Rede das für zeremonielle Eigenblutopfer benutzt wird, dieses vorher zu segnen würde mir äußerst passend vorkommen.

  • Der Objektsegen ist tatschlich "nur" für liturgische Gegenstände wie Weihwasser, Graberde usw, was in Götterdiensten und anderen Zeremonien benutzt wird. Einiges davon hat zwar noch anderen Nutzen (man kann mittels Liturgie geweihte Graberde relativ effektiv auf Untote werfen und diese damit einäschern zB), aber primär sind diese für Zeremonien da.

  • naja wenn er selber kämpft nimmt er ja bestimmt seine Weihewaffe oder? Oder nimmt er da extra Teile und halt für den entsprechenden Partner auch? Ja an so was Feuerschalenmäßiges hatte ich auch schon gedacht.

    Ja, die für einen eventuellen Partner z.B. Ich könnte mir auch vorstellen das der Geweihte selbst mal zu etwas anderem greift.

  • ich weiß leider nicht was RAI und RAW bedeuten

    RAW = Read as Written

    RAI = Read as Intend(ed) ....oder so ähnlich^^

    Rules as Written und Rules as Interpreted, so kenne ich das. Ansonsten sei auf diesen Thread in Sachen unbekannter Abkürzungen verwiesen: Abk. Li. f. a. (Abkürzungsliste für alle)

  • Ich weiss das es hier nicht gerade reinpasst da es sowohl Tharun, myranor als auch Aventurien in den dunklen Zeiten betrifft:

    Ist Ojo' Sombri der Zwillingsbruder von Nandus? Ähnlich wie Rohal und Bordi; haben sie doch gewisse ähnlichkeiten aber verschiedene Ansätze was Wissen angeht.

  • Zwei ganz kurze Fragen zum aventurischen "Background" von Geweihtenprofessionen:

    Können ganz normale mittelländiche Zwölfgöttergeweihte

    a) heiraten (und legale Erben zeugen)?

    b) das Familienerbe antreten?

    Oder differiert das nach Gott und Kirche?

    Und c) in welchen der Zwöfgötter-Kirchen existiert ein Zölibat?

  • a) Ja.
    b) Nein, Geweihte sind seit den Priesterkaisern von weltlicher Macht ausgeschlossen. Villeicht kann man einen Vogt einsetzen, aber das ist oberes Ende der Fahnenstange.

    c) Da gibt es glaube ich nichts Institutionalisiertes, das hängt also vom individuellen Geweihten ab ob er/sie das auf sich nehmen will. Meiner Meinung nach gibt es keine 12G Kirche, die es zwingend vorschreibt oder den Geweihten 'nahelegt'.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • a) Ja. Ein Travia-Geweihter sollte sogar irgendwann heiraten, die Kirche als auch Tempel werden stets von einem heiligen Paar geführt. Geweihte können legale als auch weniger legale Erben bzw. Kinder zeugen oder gar gebären. Natürlich ist es wie heute nicht leicht Familie und Job und einen Hut zu bekommen und bei den Kirchen klappt das mal besser oder weniger gut. Aber es spricht grundsätzlich nicht dagegen.

    b) Weltliche und Geistliche Macht wird in der Regel getrennt. Wenn eine Geweihte irgendetwas erbt, dann bestellt sie einen Vogt oder ähnliches, der das Gut/Erbe verwaltet. Aber auch im Mittelreich ist es üblich, dass das älteste Kind erbt und man die Jüngeren in kirchliche Hände gibt, wenn sie dafür eine gewisse Affinität zeigen.

    c) In keiner. Travia hat dieses Treuegebot bei verheirateten Pärchen, während Rahja das ganz anderes sieht. Tsa könnte aktiv dagegen sein. Aber eine Geweihte kann einen solchen Schritt für sich selbst natürlich gehen, wenn sie glaubt, dass es ihr hilft.

    I ♡ Yakuban.

  • Zu b) Dies ist aber nur im Mittelreich der Fall. Allerdings gibt es gerade in der Praioskirche, auch wenn man genau das ja vermeiden will, mit der Fürstin von Beilunk zumindest eine, die staatliche und weltliche Macht noch vereint inne hat. Dies ist aber ein absoluter Sonderfall und per Wunder erlaubt, so die Kirche.

    Aber es stimmt, für gewöhnlich, zumindest im Mittelreich, geht das jüngere Kind in eine Kirche. Im Horasreich ist das manchmal anders, und nicht ungewöhnlich wenn ein Erstgeborenes in eine Kirche geht (Vornehmlich Hesinde, Praios, Rahja und Rondra, die politischen Götter, wenn man so will). Aber selbst dann kann das Kind irgendwann zu viel um die Ohren haben, und eventuell jüngere Geschwister das Erbe antreten lassen, oder als Vogt einsetzen.

    c) Am ehsten gibt es ein Zölibat in der Boronkirche. Dort gibt es einige wenige Geweihte, die sich fern von allem Rausch befinden wollen, ausser den, der Boron heilig ist (Drogen z.B.). Darunter fällt dann auch die Abkehr fleischlicher Gelüste.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Dies ist aber nur im Mittelreich der Fall.

    @Zorro hatte halt nach 'ganz normalen mittelländichen Zwölfgöttergeweihten' gefragt. Deshalb keine al'anfanichen Boron-Geweihten, die gerne weltliche, geistliche oder sonstige Macht haben und sich sicher der fleischlichen Lust hingeben. Oder geweihte Erhabene in Fasar... oder Swafnir-Geweihte, die irgendwas machen.

    I ♡ Yakuban.

  • Es geht um die Initiation von Zwergen, die unter Menschen leben. Ich spiele einen Zwergen aus Zwerch und Die Zwerge dort kommen ja in der Ingerimmkirche unter. Ich konnte auch nichts zu Angroschgeweihten lesen, welche dort leben. Wie läuft dort die Initiation bzw. die Feuertaufe?
    Gehen die dort lebenden Zwerge ins nächste Bergkönigreich (oder in die Feste Okdragosch oder gar in den Schlund), um die Feuertaufe zu empfangen, haben sie vll doch einen Angroschgeweihten vor Ort? Oder ist die Ingerimm-Initiation dafür ausreichend? Liturgisch sind FEUERTAUFE und INITIATION ja die selbe Liturgie nur der Gottesdienst dazu wird anders aussehen. Können die ingerimmgeweihten Zwerge die INITIATION so wirken, dass sie von Zwergen als FEUERTAUFE anerkannt wird?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Feuertaufe hat einen höheren Grad als die klassische Initation. Ich kann mir vorstellen, das jedes Jahr die Bewohner Zwerchs entweder Besuch eines Wanderpredigers bekommen, oder sie zu einem der von dir angegebenen nahen Orte wandern. Aber die Feuertaufe ist größer und feuriger als die Menschliche Initation.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Novizen können nichts. Ein Novize steht an der untersten Stelle der Kirchenherachie, noch unter den Akoluthen. Erst mit der Akoluthenweihe kann man Liturgiekenntnis erlernen (also LkP* an einen Geweihten spenden) und erst ab der Karmaweihe hat man die notwendige Energie. Ein Akoluth mag vielleicht Gebete sprechen, jeder Boronakoluth z.B. weiß wie eine Grabpredigt abläuft, aber die notwenidge Glaubensenergie hat er noch nicht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • bin ich blind oder steht im AG(Aventurische Götter) nichts zur Spätweihe?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer